| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX und Inventor (4285 mal gelesen)
|
Vudi Röller Mitglied Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer

Beiträge: 148 Registriert: 15.07.2002 MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 1500 MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks ab 2001 Plus.
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumler. Ich bin von Hause her Inventor Trainer und tue mir gerade SWX an. Schönes Werkzeug, sauber und professionell, muss ich schon sagen. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es hier einen SWX Experten oder Trainer welcher sich den Inventor antuen möchte oder muss? Diesen Menschen würde ich gerne kennenlernen zwecks gemeinsamen Benchmarkings zwischen den Systemen, denn einiges kann der Inventor besser als SWX und umgekehrt. Optimal wäre natürlich ein Kandidat aus NRW/Ruhrgebiet/Münsterland. Schaun mer mal ob sich da jemand findet. Antwort bitte als PM. Danke.
------------------ den Röller sein Vudi Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club --- Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker Kraemer Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 03.02.2003 SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019) SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
|
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
|
Vudi Röller Mitglied Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöle. Wenn sich ein passender Mann oder Frau findet, werden wir vielleicht schon bald ein genaueres Bild über die beiden Kontrahenten haben. Auf gutes Gelingen. ------------------ den Röller sein Vudi Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club --- Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
Hallo Vudi, Ich war bis vor einem Jahr noch SWX Trainer. Habe mir den Inventor auch mal angeschaut und konnte keine Vorteile erkennen - allerdings hatte ich auch keine Schulung auf IV - rein Interessehalber würde ich mir das schon mal gerne antun! Bin allerdings aus Österreich - Bregenz am Bodensee (Nähe Lindau) ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
MIKE versus VUDI RÖLLER! wir können ja einen richtigen battle veranstalten. vielleicht in einem boxring 2 pcs aufstellen. mike in der blauen ecke und vudi in der roten. eine konstruktion in 10 runden. vielleicht gibt es einen k.o.-sieg??? nein, mal im ernst. mich würde sowas auch mal interessieren (ob es wirklich sinnvoll ist, lassen wir erstmal außen vor). allerdings müsste ich meinen nächsten urlaub dann am bodensee planen . bis dahin... stahly achso: ihr braucht dann natürlich noch passende kampfnamen. z.b. vudi, the inventonator oder so...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 148 Registriert: 15.07.2002 MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 1500 MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks ab 2001 Plus.
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mike: Hallo Vudi,... und konnte keine Vorteile erkennen - allerdings hatte ich auch keine Schulung auf IV - rein Interessehalber würde ich mir das schon mal gerne antun! Bin allerdings aus Österreich - Bregenz am Bodensee (Nähe Lindau)
Hallo Mike
... keine Vorteile entdeckt. Ob SWX besser oder schlechter ist oder umgekehrt spielt ja in dem Falle auch keine Rolle. 3D CAD Software ist ein Werkzeug und dieses muss zum 'Künstler' passen. Für die Kaufentscheidung ist es natürlich extrem wichtig zu wissen, mit welchem Werkzeug ich mein Alltags-Geschäft besser erledigen kann. Eines kann man ja nun schon mal ganz klar sagen: Wer Freiformflächen erstellen und bearbeiten muss, der findet im Inventor im Moment noch nicht das richtige Werkzeug. Und von diesen Aussagen muss es noch mehr geben. Diese typischen Fragen bei Schnuppertagen: "Kann die Software auch Blech?" - sind einfach viel zu oberflächlich für eine professionelle Anwenderschaft. Natürlich kann die Software 'Blech'. Nur, wie sieht der Workflow aus? Brauche ich für ein Blechgehäuse 5 min oder 35 min? Das sind ja die Fragen die interessieren. Aaaaaaaaber. Da sich die Kontinentalplatten ja bewegen, könnte es durchaus sein, dass Bregenz in ca. 500 000 Jahren in der Nähe von Dortmund liegt. Dann können wir das problemlos durchziehen. :-)) ...Bregenz Ahhh. Das ist in der Tat ungünstig mit Bregenz. Rosenheim hätte ich noch bieten können. Aber von Rosenheim nach Bregenz ist ja auch schon wieder ein Stückchen.
------------------ den Röller sein Vudi Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club --- Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von stahly: MIKE versus VUDI RÖLLER!wir können ja einen richtigen battle veranstalten. vielleicht in einem boxring 2 pcs aufstellen. mike in der blauen ecke und vudi in der roten. eine konstruktion in 10 runden. vielleicht gibt es einen k.o.-sieg??? stahly 
Das ist gar keine so schlechte Idee. Das ganze läuft dann so ab wie bei Doom oder Unreal. Nur das die Spieler sich nicht abballern müssen, sonder "einkonstruieren". Wer am schnellsten die Wirkungsvollsten gegenmittel konstruiert ist klar im Vorteil. Das ist die Anfängerstufe. Die "R U Crazy-Stufe" sieht vor, das sich der Spieler auch seine Waffen selber konstruieren muss. Fundamentale Kenntnisse in Physik, Chemie und Ballistik sind natürlich Vorraussetzung.
Da würde auch die Pisa Studie wieder ganz anders aussehen. :-))) ------------------ den Röller sein Vudi Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club --- Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
Wir müssten halt einen "Wettkapfring" auf neutralem Boden organisieren - am besten in der Schweiz  - Zuschauerränge dürfen natürlich nicht fehlen! Wettkapfregelen aufstellen - keine Tiefschläge unter der Gürtellinie usw. Schiedsrichter organisieren - ev. einen Pro/E Träner  Sponsoren wären natürlich auch wichtig (Autodesk, SolidWorks, ...) oder wird das ganze über Eintrittsgelder finanziert? .... ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaaahhh. Ich habs. Wir machen das ganze nach einem bewährten System. DsdSK Deutschland sucht den Super Konstrukteur. Das lässt sich doch gut verkaufen. Da gibts dann auch so Motto-Abende. Live müssen dann mal son paar Zusammenbauten gemacht werden. Oder ein Blech. Nur mit der linken Hand ne Stückliste erstellen. Oder ohne Maus und Tastatur eine Vorderachse konstruieren. Das isses. Übers Mörtschendeising verdienen wir uns dumm und dämlich.

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
Ich habe schon angefangen eine Cheerleader Truppe aufzustellen! Suche noch hübsche Konstrukteurinen - vorzugsweise mit SWX Erfahrung - ist aber nicht Voraussetzung! Bewerbungen mit Bild bitte per Email oder hier im Forum! ------------------ Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike am 30. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 30. Mai. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
Zitat: Original erstellt von Mike: Ich habe schon angefangen eine Cheerleader Truppe aufzustellen!Suche noch hübsche Konstrukteurinen - vorzugsweise mit SWX Erfahrung - ist aber nicht Voraussetzung! Bewerbungen mit Bild bitte per Email oder hier im Forum!
unsere konstrukteurin hat eine tanzausbildung. ich kann sie ja mal fragen... bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jun. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
Hallo zusammen, eigentlich ist das schon ein bischen schade das ihr so ein Thema gänzlich der Spaßfraktion überlasst. Viele von uns hatten schon mal im Netz nach Infos aus der Praxis zu einem CAD im mittleren Preissegment gesucht, subjektive Infos oder Hochglanzbroschüren haben für den Suchenden eigentlich Null Wert. Gleich gültig ob SWX oder IV, eine gestellte Aufgabe wird mit jeder der beiden Applikationen ausreichend gelöst, solange man jeweils Leute daran setzt die sich mit der SW gut auskennen. Warum gehen wir nicht her und geben einige Beispiele aus unserer Anwendung preis, jeder wie er es verantworten kann. Der eine hat seinen Schwerpunkt bei Folgeverbundwerkzeugen und nutzt geschickt die Funktion der abgeleiteten Komponente, der andere macht eine Bauchlandung indem er die IV-Adaptivität in einer riesigen Baugruppe mit sich rumschleppt. Der eine hat viel mit Variantenkonstruktion zu tun sucht eine "Konstruktionstabelle" über die der sein Variantenmodell steuern möchte, der andere muß seine Neuentwicklung dem Kunden vorstellen und möchte mit der CAD-SW auch Animationen und schicke Bildchen erzeugen. der eine muß seinem Kunden Normgerechte Zeichnungsableitungen liefern, für den anderen reichen 3D-Modelle, die er problemlos in Format xy an eine nc exportieren muß. Der eine möchte seine Modelltoleranzen als Passungstabelle in der Zg-Ableitung zeigen, der andere arbeitet ohne PDM und ist auf die Stücklistenfunktion im CAD angewiesen. Es wird dutzende solcher Vergleiche geben und ich wäre froh gewesen wenn ich eine solche von Anwendern erzeugte Matrix schon vor Jahren gefunden hätte. Keine Werbung, soll nur eine Anregung sein.... Gruß ------------------ CADworkerDieter ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2003 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöle. Aber Dieter. Wer wird denn da so verbissen sein. Das arbeiten soll doch Spaß machen. Ich stimme dir ja vollkommen zu. Deswegen möchte ich ja auch mit einem entsprechend intensiven Benchmarking dem ganzen etwas mehr Transparenz verleihen. Mal schauen wieviel Zeit ich dafür opfern kann. Aber einst kannste mir glauben, ohne Spaß wird das nicht über die Bühne gehen. :-))) Demnächst mehr in diesem Theater. Und noch viele schöne Mails.
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jun. 2003 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vudi Röller
|