Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wasserverlauf darstellen mit dem Animator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Wasserverlauf darstellen mit dem Animator (2806 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 05. Jun. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich muss eine Animation erstellen in der man sieht, wie in einer kleinen Leitung Wasser  von A nach B gelangt. Dabei werden verschiedene Mechanismen in Bewegung versetzt. Zum Beispiel eine Pumpe oder ein Überdruckventil. Diese Teile sollten 3-dimensional zu sehen sein, wie sie sich bewegen wenn das Wasser durch sie hindurch dring. Diese Teile habe ich mit SWXSolidWorks modelliert. Das Wasser muss nur farblich in der Leitung dargestellt werden. Diese Animation sollte dann als kleiner Film in eine PowerPoint-Präsentation integriert werden. Ist der SW-Animator geeignet für so eine Animation und wie kann ich den Wasserverlauf darstellen? Oder gibt es bessere Werkzeuge für diesen Fall, als der SW-Animator?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 05. Jun. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes !

Also Möglich wäre das schon - bessere Werkzeuge gibst auch (alles eine Frage des Preises....).
Am Besten würde das im Animator warscheinlich funktionieren, wenn Du in Deiner Baugruppe ein leeres Teil einfügst, in der Baugruppe einen 3D Pfad (wenn denn Deine Wasserleitung einen 3D-Verlauf hat) aus zwei Spline-basierten Flächen einfügst, die den räumlichen Verlauf der Rohrleitungsmittelachse abbilden. Dann verknüpfst Du den Ursprung Deines leeren Teils Deckungsgleich mit den beiden Flächen. Beim Durchlaufen Deiner Leitung sollte so der Ursprung Deines leeren Teils stehts in der Mitte der Rohrleitung bleiben. Jetzt fügst Du ein weiteres Teil ein, das Dein Wasser Darstellt. Einfach fix auf den Ursprung und entprechend Deiner leitungskontur, so das diese vollständig ausgefüllt ist. Anschließend fügst Du einen eine Fläche in das zuerst eingefügte Teil ein und erzeugst damit in der Baugruppe einen Schnitt. Der Featurebereich dieses Schnitts soll nur Dein Wasser enthalten. Wenn du jetzt das Schnitt-Teil bewegst, wird das Wasser entsprechend geschnitten, so dass nur ein Teil davon übrig bleibt.So kann Deine Wassersäule komplett durch das Rohrt laufen und der Schnitt lässt sich animieren.

------------------
Gruß

Hoshi 

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 05. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 06. Jun. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi

Vielen Dank für den Tipp!
Die Wassersäule anhand eines Schnittes in Bewegung zu versetzten, auf das wäre ich nie gekommen. Ich habe aber nun ein Problem, meine Wasserleitung hat Kurven und geht hoch und runter. Kann ich den Schnittverlauf während der Animation verändern?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 06. Jun. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

das geht schon: ich  habe mal eine sich bewegende Flüssigkeit mit Animator so realisiert:

Mehrere Modelle der Flüssigkeit in der Leitung erstellen (natürlich nur,wenn die Leitung nicht gerade ist) also
1. Modell: Flüssigkeit im Zustand Sekunde 0,25
2. Modell: Flüssigkeit im Zustand Sekunde 0,50
3. Modell: Flüssigkeit im Zustand Sekunde 0,75
4. Modell: Flüssigkeit im Zustand Sekunde 1,00
usw. also so viele Modelle, dass der Zeitabstand ca. 0,25 sec ist.

Dann im Animator mit Transparenz die Modelle überlappend ein und ausblenden.

Das ist zwar aufwendig sieht aber nachher recht gut aus.

Ich kann Dir gern das Beispiel mailen (4,2MB), wenn Du mir Deine mail-Adresse mailst. (Meine adresse im Profil)

------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 06. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 06. Jun. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard

Das ist eine gute Idee! Ich probier es auch mal so.
Die kleine Animation von Dir würde mich schon interessieren. Ich sende Dir mal meine E-Mailadresse.

Vielen Dank
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz