| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehler beim Konvertieren nach DXF (SP3.0)) (2984 mal gelesen)
|
horschtle Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 61 Registriert: 15.04.2003 HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1 SWX 2005 SP 3.0
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde :-) Ich habe eine Fehler beim Konvertieren von SWX nach DXF entdeckt. Dieser Fehler tritt nur bei SW2003/SP3 auf. Und zwar hat SolidWorks offensichtlich Probleme bei Radien ab 180°. Schaut mal in mein Beispiel. Das "Schlüsselloch" in meiner Blechabwicklung sieht nach dem Konvertieren ziemlich deformiert aus. Kann das jemand nachvollziehen? Peace :-) Horschtle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo Hortschle, ja, kann ich bestätigen. Sieht so aus als exportiert SolidWorks immer den Teil des Kreises, der kleiner als 180 Grad ist (auch wenn das gar nicht der ist, der dargestellt ist.) Ab damit an deinen VAR, dass der bei SolidWorks schnellstmöglich den Fehler aufmacht. @Frank: kann ich auch mit einem ganz frisch skizzierten Teil nachvollziehen, ganz ohne Palettenteile oder so (siehe Bild) Ach ja, SW2003 SP3.0 (ältere Versionen hab ich nur zu Hause zum Testen) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horschtle Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 61 Registriert: 15.04.2003 HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1 SWX 2005 SP 3.0
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi :-) Danke für Eure schnelle Reaktion ! Werde es direkt an meinen VAR schicken. PS.: Ich habe diese "Schlüsselloch-Feature" übrigens auch von Hand skizziert und kein Palettenfeature benutzt. Peace :-) Horschtle :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo Mein VAR hat schon eine Mail aus Amerika bekommen dieses Problem hat die #SPR175520 und laut SWX USA soll's nächste woche sogar schon den SP3.1 geben. ( ------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Jun. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo zusammen offensichtlich besteht auch nach SP3.1 immer noch ein Problem mit dem DXF-Export. Bei Detailansichten, welche einen anderen Maßstab haben, werden die Radien als Vollkreise dargestellt. Wenn ich den Maßstab auf 1:1 setze werden keine Vollkreise mehr gezeichnet, dafür werden die Radien, die am Teil gespiegelt worden sind, unterschlagen. Ebenso fehlt die Schraffur in den Normalen Schnitten. Zum Glück muss ich nicht jeden Tag DXF erstellen! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo Markus, da wir relativ viel DXF-konvertieren, interessiert mich dieses Thema sehr. Ich habe einige Testdateien erzeugt, konnte das geschilderte Problem jedoch nicht nachvollziehen. Kannst Du nähere Infos geben? - wie sind die Radien entstanden? in der Skizze oder als Verrundungs-Feature. - Ist es ein Blech? - Was hast Du bei "Speichern unter" in den DXF-Optionen eingestellt? ACAD-Version, ... Viele Grüße
------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo Jörg Danke für dein Interesse! Zuerst habe ich die eine Seite des Teils komplett aufgebaut, danach über die Mittelebene den ganzen Volumenkörper gespiegelt, und zum Abschluss das Ganze Teil mit der Schalenfunktion ausgehöhlt. Bei den Optionen habe ich die Standardwerte übernommen. Auch als DWG habe ich es versucht, aber mit dem gleichen Resultat. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Schalenfunktion die Probleme verursacht. edit: ach ja, die Radien sind als Verrundungsfeature angebracht. Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 03. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 09. Jun. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
Hallo horschtle und die Anderen, auch ich muß bestätigen, das der Export, besonders nach DWG seit SW2003 neue unangenehme Fehler aufweist. Als erstes ist nur über Autocad R13 ein sinnvoller Export möglich, in den anderen Fällen kann keine Schraffur sinnvoll übertragen werden.(Gilt für ZSB und Einzelteile) Weiterhin werden diverse Geometriedarstellungen fehlerhaft dargestellt, so daß aufwendige Korrekturen notwendig sind.(Gilt nur für ZSB) Da fast alle meine Kunden DWG benötigen, werde ich Inventor daraufhin untersuchen, ob DWG in guter Qualität erzeugt werden kann und wenn ja, werde ich umsteigen auf Inventor. Die Zeichnung ist mein Produkt, welches ich verkaufe, so daß ich langfristig keine wesentlichen Qualitätsmängel hinnehmen kann. Unabhängig von der Problematik DWG hat SW ausgerechnet bei der ZSB die größten Schwierigkeiten. Also bei einem Abschnitt, wo die Vorteile der automatischen Zeichnungserstellung eigentlich zum tragen kommen sollten. Ansonsten ist 3-D natürlich eine feine Sache, ein Zurück zum 2-D sicher Unsinn, in diesem Sinne allen noch weitere sonnige Tage, Gruß, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |