Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeit sparen mit gespiegelten Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Arbeit sparen mit gespiegelten Komponenten (1063 mal gelesen)
Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 06. Mai. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe PowerUser.

Ich bin gerade dabei, die SWXSolidWorks Philosophie mit meiner Vorstellung von Konstruktion abzugleichen. Dabei taucht folgendes Problem auf.
Schließe die Augen - und stelle dir einen T-Träger vor-1400 lang.
Hier sollen über die Mitte verteilt 4 Versteifungsrippen rein.
In die Mitte des Trägers lege ich mir eine Referenzebene. Von dieser Ebene aus soll die erste Rippe mit Abstand 100 (200 über Mitte) eingebaut werden. Die zweite Rippe mit Abstand 150 zur Ersten. Jetzt habe ich von der Mitte aus 2 Rippen nach Rechts eingebaut und Verknüpft. Diese beiden will ich jetzt über die Referenzebene in der Mitte auf die andere Seite als Kopie spiegeln. Dann habe ich 4 Rippen über die Mitte. Spiegeln klappt ja auch, aber die Verknüpfungen gehen verloren. Laut Onlinehilfe ist das so.
Ich will aber Arbeit sparen und nicht die anderern Rippen auch noch Verknüpfen (es können ja auch mal 40 Rippen sein). Wie krieg ich das denn geregelt, das die Spiegelteile ihre Position behalten?
Ich möchte als Fernziel erreichen, das ich erst mal weniger Aufwand betreibe und dann die Rippenabstände über die Mitte ändern kann und alle Rippen mitlaufen und nicht nur die mit Verknüpfungen.

Wer kann mir da einen Tip geben?
Danke.

P.S. Als Krönung möchte ich natürlich auch noch die 4 Rippen auf der Vorderseite (2 sind ja schon gespiegelt) durch Spiegeln auf die Rückseite des Trägers bringen.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club
Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 06. Mai. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vudi...

Na, eine Möglichkeit ist die, dass du die gespiegelten Elemente einfach Fixierst. Das bedeutet allerdings, dass, wenn du das Muster mit den Originalrippen modifizierst, die Position der gespiegelten Komponenten nicht mit geändert wird, wohl aber Geometrieänderungen. Aber das hast du ja auch, wenn du neue Verknüpfungen hinzufügst.

Träger oder ähnliches lege ich, wenn sie symetrisch werden sollen, so an, dass ich sie mittig austragen lasse. Die Skizze wird so angelegt oder positioniert, dass sie spiegelsysmetrisch zum Ursprung ist. So sprst du dir die Mühe, zusätzliche Ebene für deine Rippen einfügen zu müssen.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 06. Mai. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
am schnellsten kommst Du wohl dabei mit Komponentenmuster zum Ziel.

Sind alle Rippen mit gleichen Abstand, dann gehts am einfachsten mit "linearen Muster" - mit geschicktem Plazieren der ersten Instanz und geschickten Verwenden von Gleichungen sollte es auch gelingen, daß dies alles parametrisch und symmetrisch zur Mitte aufgebaut ist.

Hast Du allerdings unterschiedliche Abstände der Rippen würde ich auf skizzengesteuerte Muster zurückgreifen. Allerdings stehen die noch(?) nicht als lokale Kmponentenmuster zur Verfügung - Du mußt eine WorkAround über Featuremuster und abgeleitetes Komponentenmuster gehen. Siehe dazu auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003062.shtml

P.S. für die Rückseite bauts Du einfach nochmal eine Rippe ein und verwendest das gleiche Muster !

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 07. Mai. 2003 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vudi,
es gäbe noch eine Möglichkeit, die methodisch nicht ganz sauber ist, dafür aber deinem Ziel sehr nahe kommt.
Wie du vielleicht weißt, kannst du in SWXSolidWorks mittlerweile Multibody-Teile erzeugen.
Also:
Im Teil eine Ebene erzeugen, deinem Abstand zur Mitte entspricht. Dort deine Rippe unter Berücksichtigung der Stegdicke erzeugen und die Originalanordung bilden, jetzt einmal über eine Hauptebene spiegeln (Körper auswählen), anschließend nochmals die Spiegelung spiegeln.
Wenn du jetzt das Multibody-Teil in deine Baugruppe einfügst, sollte alles so sein wie Du es Dir vorstellst.
Der Pferdefuß ist allerdings, dass 1. die Stückliste nicht sauber erzeugt wird und 2. zumindest mit CosmosWorks keine Multibody-Teile berechnet werden können.

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Mai. 2003 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich persönlich würde mir die Arbeit machen und die Spiegelseite komplett als neue BG aufbauen. Es ist zwar nicht der schnellste Weg, aber ich habe nun auch eine Vorlage für weitere Varianten davon und ich handele mir keine Performance-Probleme ein. Desweiteren sollte man mit Lokalen Muster recht sparsam sein und diese nur benutzen wenn es gar nicht anders geht. Sinnvoller sind "inteligente" abgeleitete Muster. Ich weiß es geht manchmal nicht anders aber eigentlich meistens schon.

Gruß Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz