Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blöcke und Blattformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Blöcke und Blattformate (1815 mal gelesen)
u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe folgendes Problem, wer kann mir da weiterhelfen?

Ich habe einen Block und diesen möchte ich in das Blattformat einfügen.
Kein Problem sollte man meinen, den die SWX-Hilfe sagt unter Stichwort "Blöcke/Einfügen":
Sie können einen Blöcke (   ) an Geometrie oder Zeichnungsansichten anfügen, und Sie können sie in Blattformate einfügen.
Das geht soweit auch - der Block ist schon im Blattformat drin - zu erkennen daran, daß er nicht mehr greifbar ist, wenn ich auf dem normalen Blatt arbeite.

Sinn der Aktion soll jedoch sein, daß ich beim Einfügen eines 2., 3., ... Blattes unter Verwendung meines benutzerdef. Blattformates auch diesen Block auf dem 2., 3., ... Blatt mit erhalte!
Und das geht nicht!  
Das Blattformat habe ich natürlich seperat gespeichert!
Wenn ich nun ein weiteres Blatt einfüge (oder in einer anderen Zeichnung das entspr. Blattformat neu nachlade) - kommen zwar wunderbar alle einzelnen Linien, Bezugshinweise und der ganze Kram - nur der Block fehlt !

Was ist da los? Hat da einer eine Idee? Oder ist das ein Bug?
Wozu kann ich einen Block in das Blattformat einfügen, wenn er dann nicht auch wie jedes andere Element im Blattformat behandelt wird, und mit gespeichert wird?

P.S. Ber Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003155.shtml hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich den Block NICHT auflösen kann/will!
------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 16. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

> Wozu kann ich einen Block in das Blattformat einfügen, wenn er dann
> nicht auch wie jedes andere Element im Blattformat behandelt wird,
> und mit gespeichert wird?

Ich halte es für so einen Halbbug 

Die Lösung ist verhältnismäßig einfach: den Block auf das Blattformat bringen, dann auflösen und speichern. Da ja Blattformate nicht besonders oft angepaßt werden ist das in meinen Augen durchaus praktikabel, und auf diese Art und Weise kann ich wenigstens schon mal den fertigen Block ins Blattformat reinbringen; die Alternative, Blöcke nicht mal einladen zu können fänd ich noch schlechter 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... dann auflösen und speichern.

... grad noch mal oben editiert.
Auflösen hilft mir leider nicht weiter, weil ich auf die Möglichkeiten von Blöcken bzgl. des Bearbeiten von Blockattributen zurückgreifen will!
Konkret:
Ich will den gleichen Block (mit einer Reihe von Blockattributen) auf jedem Blatt haben - den Blockattributen soll jedoch auf jedem Blatt verschiedene Werte zugewiesen werden können!
Die Wege über Dateieigenschaften greifen da leider nicht, weil die eben für die Datei - d.h. alle Blätter gleichzeitig - gültig sind.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 16. Apr. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alle!
...ich geb auch wieder mal meinen Senf dazu, also...

..ich nehme an (so wie es schon Darwin machte  ), dass

1. Du die Blockattribute auf jedem einzelnen Blatt separat editieren musst.

2. Der Block nicht von Masslinien, Geometrielinen,... verdeck sein darf.

Was spricht denn dagegen, dass Du den Block auf das Blatt legst (z.B. links unten)??? Das kann (soweit ich richtig informiert bin) doch auch in der Blattvorlage geschehen, sodass er bei jeder neuen Zeichnung erscheint.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 16. Apr. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

ích glaube, dass der Vorschlag von Andreas wohl der praktischte Vorschlag ist. Wir haben ein paar Blöcke, die auf jeder Zeichnung erscheinen sollen und diese sind mit der Blattvorlage abgespeichert.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 16. Apr. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:

Die Wege über Dateieigenschaften greifen da leider nicht, weil die eben für die Datei - d.h. alle Blätter gleichzeitig - gültig sind.

[/B]


Brauchst du die Eigenschaften nur in der 2D Ableitung? Ich vergebe alle Eigenschaften im 3D Modell (bei mir immer Konfigurationsspezifisch), sowohl in der BG wie auch im Teil!

Somit kann ich die Eigenschaften nicht nur auf den Zeichnungen verwenden, sondern auch in Stücklisten!

Wenn du das auf diese Weise machst, dann kannst du auf jedem Blatt in deiner Drawingdatei unterschiedliche Dateieigenschaften haben - nämlich immer von dem 3D Modell das auf dem Blatt eingefügt wurde!


------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Apr. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
... Das kann (soweit ich richtig informiert bin) doch auch in der Blattvorlage geschehen, sodass er bei jeder neuen Zeichnung erscheint.

Zitat:
Original erstellt von Marc Bräuninger:
... Wir haben ein paar Blöcke, die auf jeder Zeichnung erscheinen sollen und diese sind mit der Blattvorlage abgespeichert.

Das eben ist mein Problem, wie ich versucht habe, weiter oben zu erläutern.
Blöcke (nicht aufgelöst) können zwar im Blattformat eingefügt werden, werden jedoch nicht mitgespeichert.

@Andreas Müller und @Marc Bräuninger
Meint Ihr mit Blattvorlage die Dokumentenvorlage für eine Zeichnung (*.drwdot) ? Das ist kein Problem! Aber was macht Ihr, wenn diesem Zeichnungsdokument ein weiteres Blatt hinzugefügt werden soll? Dann kommts auf das Blattformat (*.slddrt) an! Und dort krieg ich keinen Block rein GESPEICHERT !
Wenn das bei Euch klappt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir verratet, wie Ihr das hinkriegt.
Ansonnsten ist die Vermutung von Andreas schon richtig - die Blockattribute sollen auf jedem Blatt separat editiert werden.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 29. Apr. 2003 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

Prinzipiell habe ich das gleiche Problem. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, die Blöcke in die Blattformate einzufügen. Mit einem kleinen Macro kannst Du Dir ganz leicht Blöcke aufs Blatt legen:

Dim swApp As Object
Dim draw As SldWorks.DrawingDoc
Dim BlockFName1, BlockFName2 As String
Dim blockInstance1 As BlockInstance
Dim BlockInstance2 As BlockInstance

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set draw = swApp.ActiveDoc

Set Part = swApp.ActiveDoc
    BlockFName1 = "C:\DeineBloecke\Block1.SLDBLK"
    BlockFName2 = "C:\DeineBloecke\Block2.SLDBLK"
    Set blockInstance1 = draw.InsertBlock(BlockFName1, 0.205, 0.07, 0, 1)
    Set BlockInstance2 = draw.InsertBlock(BlockFName2, 0.205, 0.075, 0, 1)

End Sub

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Apr. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

durch Zufall in einer englischen Newgroup (die dasselbe "Problem" hatten) die passende SPR# dazu gefunden: #133718 - Cannot save a block to a sheet format

Ist so einfacher das im Auge zu halten 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 29. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

@s.giehl:
ja klar, mir einer ähnlichen Lösung hab ich mir inzwischen auch beholfen - für mich ist das jedoch nachwievor ein Work-Around.
Ich sehe keinen Grund warum Blöcke nicht mit abgespeichert werden ...

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 29. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 29. Apr. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal hallo,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
durch Zufall ... die passende SPR# dazu gefunden: #133718 - Cannot save a block to a sheet format

na da kann man doch hoffen ...
Danke für den Tip!

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 05. Sep. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe heute von meinem Reseller folgende Nachricht erhalten:

ich habe von SolidWorks die Nachricht erhalten, daß der von Ihnen gemeldete Fehler
SPR# 133718 -- Cannot save a block to a sheet format
in der Pre-Release 2 von SolidWorks 2004 behoben wurde.

Es geschehen noch Zeichen un Wunder ! 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, ich hab's probiert 

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
private www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz