Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lösung des Grafikproblems in 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
Autor Thema:  Lösung des Grafikproblems in 2003 (985 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 15. Apr. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es ist mir tatsächlich gestern gelungen, dass Problem mit der langsamen Grafik in 2003 zumindest auf unserem Rechner zu beheben. Und zwar habe ich eigentlich nur interessehalber das Bugfix des Problems "slowsketcher" ausbprobiert und siehe da, dieses Bugfix hat den seeeeeehr angenehmen Nebeneffekt die Grafik wieder so flüssig wie in 2001+ zu machen. Auch ist die Prozessorauslastung beim drehen eines einfachen Rechtecks wieder auf das Niveau von 2001+ abgesunken! Mich interessiert nur was mit dieser Registreinstellung "disabled" wird. Ist das denn so eine grosse Sache?
Auf alle Fälle sind wir der produktiven Nutzung von 2003 schon ein ganzes Stück näher gekommen!

Ach so hier noch der Link zu dem Beitrag mit dem Bugfix: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003031.shtml

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich hab dazu ein paar Aussagen über unseren Support bei SolidLine aus Amerika bekommen, ich hab's mal versucht halbwegs vernünftig zu übersetzen: "Dieser Registry-Patch schaltet den Grafiklayer aus, der (neu) in der SW2003 dazu genutzt wird die Beschriftungen und Parameter anzuzeigen. Durch Ausschalten dieses Layers werden die Anzeige der Beschriftung nicht unterdrückt, aber diese Abschaltung führt dazu, dass bei angezeigten Beschriftungen/Bemaßungen im Modell diese flackern, wenn das Modell gedreht, gezoomt oder verschoben wird. Ebenso wird es mehr Flackern bei den Beschriftungen und Bemaßungen geben, wenn eine Skizze editiert wird, also mit anderen Worten genau das Verhalten von 2001Plus."

Ich kann genau diese unterschiedliche Verhalten auch sehen (nachdem ich jetzt weiß, worauf ich achten muss  ). In der 2003 flackert es tatsächlich viel weniger im Sketcher und auch beim drehen mit dargestellten Parametern. Es kann natürlich sein, das das Flackern vorher nicht aufgefallen war, weil es schon immer so war und man sich dran gewöhnt hatte.

Aber zumindest ergibt sich jetzt die Erklärung für diese Phänomene 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 16. Apr. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
Hallo Stefan,

ich kann den Effekt bestätigen  , zumindest bei dem einen einzigen Rechner, auf dem bei uns das Grafik-Performance-Problem aufgetreten war.
Konnte mir allerdings kaum vorstellen, dass der workaround für das Skizzenproblem plötzlich auch das gesamte ominöse und sagenumwobene Performance-Problem von SWXSolidWorks 2003 behebt, bzw. umgeht.
Aber da dieses auch bei Euch nachvollziehbar ist, scheint ja für die vielen geplagten Geister, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, eine Lösung (oder ein geringeres Übel=flackernde Beschriftung) gefunden zu sein. 

Gruß

Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim!

Ich lese hier von eurem Slowsketcher. Sind das die geänderten Registry-einträge, von denen unter de mangegebenen Link die Rede ist?

Hilft deine lösung auch beim Aufbau von Zeichnungen eine Zeitersparnis zu erzielen???

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 16. Apr. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gandalf:

obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über studieren!

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

> obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht
> sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über
> studieren!

Ich kann nur dringend empfehlen jetzt nicht auf einmal alle möglichen Registryeinstellungen zu probieren, das kann ganz böse in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!!

> Hilft deine lösung auch beim Aufbau von Zeichnungen eine
> Zeitersparnis zu erzielen???

Nein, wird es wohl nicht, der Aufbau von Zeichnungsansichten hat doch mit der reinen Berechnerei zu tun, und wie ich oben geschrieben habe der Registryeintrag etwas mit den OpenGL-Layern der Grafikkarte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan:
> obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht
> sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über
> studieren!

>>Ich kann nur dringend empfehlen jetzt nicht auf einmal alle >>möglichen Registryeinstellungen zu probieren, das kann ganz böse in >>die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!!

Damit meinte ich nicht alle möglichen Registryeinstellungen zu testen, dort stimme ich dir voll und ganz zu, dass dies ohne entsprechendes Fachwissen böse enden kann. Ich meinte eigentlich "nur" dass er einmal mit und einmal ohne diese Registryeinstellung eine Zeichnung generiert. Und schon weiß er obs was bringt. Natürlich denke ich auch, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber ich habe in letzter zeit schon so manch merkwürdige Sache erlebt......

Also in diesem Sinne geruhsame Feiertage!

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz