| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lösung des Grafikproblems in 2003 (985 mal gelesen)
|
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 15. Apr. 2003 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es ist mir tatsächlich gestern gelungen, dass Problem mit der langsamen Grafik in 2003 zumindest auf unserem Rechner zu beheben. Und zwar habe ich eigentlich nur interessehalber das Bugfix des Problems "slowsketcher" ausbprobiert und siehe da, dieses Bugfix hat den seeeeeehr angenehmen Nebeneffekt die Grafik wieder so flüssig wie in 2001+ zu machen. Auch ist die Prozessorauslastung beim drehen eines einfachen Rechtecks wieder auf das Niveau von 2001+ abgesunken! Mich interessiert nur was mit dieser Registreinstellung "disabled" wird. Ist das denn so eine grosse Sache? Auf alle Fälle sind wir der produktiven Nutzung von 2003 schon ein ganzes Stück näher gekommen! Ach so hier noch der Link zu dem Beitrag mit dem Bugfix: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003031.shtml mfg Timm ------------------ SLW 2001+ SP4.1 Celsius 460 Technician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo zusammen, Ich hab dazu ein paar Aussagen über unseren Support bei SolidLine aus Amerika bekommen, ich hab's mal versucht halbwegs vernünftig zu übersetzen: "Dieser Registry-Patch schaltet den Grafiklayer aus, der (neu) in der SW2003 dazu genutzt wird die Beschriftungen und Parameter anzuzeigen. Durch Ausschalten dieses Layers werden die Anzeige der Beschriftung nicht unterdrückt, aber diese Abschaltung führt dazu, dass bei angezeigten Beschriftungen/Bemaßungen im Modell diese flackern, wenn das Modell gedreht, gezoomt oder verschoben wird. Ebenso wird es mehr Flackern bei den Beschriftungen und Bemaßungen geben, wenn eine Skizze editiert wird, also mit anderen Worten genau das Verhalten von 2001Plus." Ich kann genau diese unterschiedliche Verhalten auch sehen (nachdem ich jetzt weiß, worauf ich achten muss ). In der 2003 flackert es tatsächlich viel weniger im Sketcher und auch beim drehen mit dargestellten Parametern. Es kann natürlich sein, das das Flackern vorher nicht aufgefallen war, weil es schon immer so war und man sich dran gewöhnt hatte. Aber zumindest ergibt sich jetzt die Erklärung für diese Phänomene  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...
 
 Beiträge: 111 Registriert: 11.13.2002
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo Timm, Hallo Stefan, ich kann den Effekt bestätigen , zumindest bei dem einen einzigen Rechner, auf dem bei uns das Grafik-Performance-Problem aufgetreten war. Konnte mir allerdings kaum vorstellen, dass der workaround für das Skizzenproblem plötzlich auch das gesamte ominöse und sagenumwobene Performance-Problem von SWX 2003 behebt, bzw. umgeht. Aber da dieses auch bei Euch nachvollziehbar ist, scheint ja für die vielen geplagten Geister, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, eine Lösung (oder ein geringeres Übel=flackernde Beschriftung) gefunden zu sein.  Gruß Jürgen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin
  
 Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003 Windows 10 Professional 64bit Inventor Professional 2022 Hewlett Packard Workstation Z4 Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz, 16 Kerne 64 GB Arbeitsspeicher GraKa: NVidia Quadro P2200
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo Tim! Ich lese hier von eurem Slowsketcher. Sind das die geänderten Registry-einträge, von denen unter de mangegebenen Link die Rede ist? Hilft deine lösung auch beim Aufbau von Zeichnungen eine Zeitersparnis zu erzielen??? ------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gandalf: obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über studieren! mfg Timm ------------------ SLW 2001+ SP4.1 Celsius 460 Technician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo zusammen, > obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht > sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über > studieren! Ich kann nur dringend empfehlen jetzt nicht auf einmal alle möglichen Registryeinstellungen zu probieren, das kann ganz böse in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!! > Hilft deine lösung auch beim Aufbau von Zeichnungen eine > Zeitersparnis zu erzielen??? Nein, wird es wohl nicht, der Aufbau von Zeichnungsansichten hat doch mit der reinen Berechnerei zu tun, und wie ich oben geschrieben habe der Registryeintrag etwas mit den OpenGL-Layern der Grafikkarte. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Stefan: > obs beim zeichnung generieren ne Zeitersparnis gibt, kann ich nicht > sagen. Wie bei vielem denke ich gilt auch hier, probieren geht über > studieren! >>Ich kann nur dringend empfehlen jetzt nicht auf einmal alle >>möglichen Registryeinstellungen zu probieren, das kann ganz böse in >>die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!! Damit meinte ich nicht alle möglichen Registryeinstellungen zu testen, dort stimme ich dir voll und ganz zu, dass dies ohne entsprechendes Fachwissen böse enden kann. Ich meinte eigentlich "nur" dass er einmal mit und einmal ohne diese Registryeinstellung eine Zeichnung generiert. Und schon weiß er obs was bringt. Natürlich denke ich auch, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber ich habe in letzter zeit schon so manch merkwürdige Sache erlebt...... Also in diesem Sinne geruhsame Feiertage! mfg Timm ------------------ SLW 2001+ SP4.1 Celsius 460 Technician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |