Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Graphikproblem ist SWX scheints wurscht! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Graphikproblem ist SWX scheints wurscht! (13461 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mich regts auf, daß bei SWX2003 eine Linie beim skiziieren nicht am Cursor hängt sondern immer hinterher hinkt. Der Support hat nutzlose Tips wie neuer Treiber, oder doch alter usw. gegeben. Aber mit allen Treibern hängt bei SWX2001Plus die Linie perfekt am Cursor.

Jetzt hab ich SP2.0 (WinInstall) aufgespielt (Dauert ja nur 30Min. und viermal CD wechseln, WinInstall sei Dank). Aha, keine Änderung. Jetzt noch schnell den NVIDIA 41.09 probiert. Da schau hin, jetzt friert das System beim Linien skizieren sofort ein. Und beim neu booten ist die Platte nicht mehr standardmäßig Boot-Device und das Active Desktop ist hin! Ja super!

Der SWXSolidWorks Support interessiert sich scheinbar auch überhaupt nicht für mein Problem und wenn ich sehe wieviel bereits andere User über Graphikprobleme klagen, dann tut es mir in der Seele weh, aber scheinbar läuft es bei SWXSolidWorks gewaltig aus dem Ruder.

Gott sei Dank hab ich noch SWX2001Plus drauf.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 06. Mrz. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fühl mit Dir mit!
Ich hab zwar keine Graphikprobleme mit 2003, teste aber bei neuen SP's immer wieder die Funktionen die ich oft brauche und kann dann immer wieder andere Probleme beobachten. Auch mit dem SP2 kann ich an produktives Arbeiten unter SWX2003 noch nicht denken.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich verstehe deinen Frust, kann aber auch Support und SolidWorks verstehen. Ich kann dein Problem nicht nachstellen, auf keiner Maschine, mit keiner Version von SW2003. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es einige Leute gibt, die dieses Problem haben.

Aber was soll SolidWorks denn jetzt machen? Das Schwierigste bei der Fehlerbehebung ist es reproduzierbare Finden, und genau das scheint ja in diesem Fall schwer zu sein. Ich weiss, dass dir das nicht weiterhilft und ich verstehe genau, wie du dich fühlst, habe ich auch schon erlebt.

Bei den Symptomen würde ich persönlich mir die Mühe machen und den rechner komplett neu aufsetzen und nichts anderes als nur SolidWorks mit der Umgebung installieren, um alle anderen Dinge auszuschließen. Den Rat wirst du wahrscheinlich auch schon vom Support bekommen haben, aber ich hoffe, du nimmst zumindest mir ab, dass ich dich nicht einfach abservieren und ruhig stellen will.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Stefan,

bitte glaube mir, daß es nicht allzuviele Rechner gibt, die so gut gewartet sind wie meiner. Alles neu aufzusetzen ist ja eine interessante Aufgabe, aber ich muß leider mit meinem Rechner Geld verdienen und hab das Studium mit damals genügend Zeit hinter mir.

Holger Schloemp vom SolidLine-Support Köln konnte mein Linie-Cursor Problem auf seinem Rechner sofort nachvollziehen. Er sagte mir, daß auch andere Supportler auf seine Rückfrage mit teilweise ganz anderen Hardwarekomponenten genau das gleiche Problem haben.

USA wollte dann mein Performance Logfile haben und kam mit der Antwort, daß ich ja einen alten Treiber verwende. Im Logfile werden aber mehrere Sitzungen protokolliert und da hätten die auch sehen müßen, daß ich schon alle möglichen Treiber ausprobiert habe.

Die Tendenz, die sich hier abzeichnet ist halt die, daß SWXSolidWorks als Massenprodukt sich weiter vom Kunden entfernt und ähnlich "arrogant" wie ehedem Pro/E und Konsorten auftritt. Diese Entwicklung finde ich sehr schade.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

eins darf bei der ganzen diskusion nicht vergessen:

SWXSolidWorks braucht immer noch WINDOWS bzw. MICROSOFT (und da gibt es verdammt viele versionen  ) um zu funktionieren!!!!

nur ein beispiel:
SWXSolidWorks lief einwandfrei bis ich für officeXP den SP2 aufgespielt habe. dann spielte es völlig verrückt. also: deinstalliert, neu installiert und alles funktionierte wieder prächtig und SWXSolidWorks lief geschmeidig wie immer!

ergo: es lag also weder an SWXSolidWorks noch an der hardware!

bis dahin + grüße an bill g. ...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Holger Schloemp vom SolidLine-Support Köln konnte mein Linie-Cursor Problem auf seinem Rechner sofort nachvollziehen. Er sagte mir, daß auch andere Supportler auf seine Rückfrage mit teilweise ganz anderen Hardwarekomponenten genau das gleiche Problem haben.
[/B]

Daß mehrere Leute mit verschiedenen Rechnern das gleiche Problem haben, heißt leider noch lange nicht, daß es auch reproduzierbar ist 

Mein Rechner ist mit Sicherheit nicht optimal gewartet, da wimmelt es nur so von Betaversionen und Solid Works in allen erdenklichen Schattierungen, und ich installiere und deinstalliere täglich irgendwelche Software. Und ich habe dieses Problem trotzdem nicht, und auch andere Kollegen mit teilweise ganz unterschiedlichen Hardwarekomponenten haben dieses Problem nicht.

An irgendetwas muß es aber liegen, und man muß diese Ursache nach dem Ausschlußverfahren einkreisen. Das geht leider nicht Hau-Ruck, sondern nur Schritt für Schritt. Kein Supporter der Welt kann hellsehen, es sind alles nur Menschen. Und deshalb wäre eine sofortige Lösung eines solchen Problems nichts weiter als ein Zufallstreffer. In ca. 80% aller Fälle trifft man mit dem Schuß auf die Grafikkarte bzw. den Treiber ins Schwarze - das ist bei Dir jetzt nicht der Fall. Also muß man weitersuchen. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Betriebssystem. Vielleicht eine Kollision mit irgendeiner anderen Software, die auf dem Rechner installiert ist. Vielleicht liegt es gar am Benutzerprofil! Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man einfach nicht erwarten, daß Solid Works im Nullkommanix das Kaninchen aus dem Hut zaubert.

so, das loszuwerden war mir ein Bedürfnis - jetzt geht's mir besser 
nix für ungut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Ulricke,

hast Du eigentlich verstanden, von welchem Problem ich spreche?

SWX2001Plus -> Skizze -> Linie -> Klick und dann den Cursor bewegen! Jetzt dürfte der Linien-Endpunkt perfect am Cursor hängen!

SWX2003 -> Skizze -> Linie -> Klick und dann den Cursor bewegen! Jetzt dürfte bei schnellerer Bewegung der Linien-Endpunkt mit deutlichem Abstand hinter dem Cursor herhincken!

Sollte nach dieser Vorgehensweise kein Unterschied zw. SWX2001 und 2003 sein, dann scheint es wirklich ein unerklärliches Phänomen zu sein.

Natürlich kann man so arbeiten, aber wenn man voll in Schwung ist und hockonzentirert arbeitet, dann ist es eben nervig.

Wenn im neuen BMW zwischen 70 und 100 immer das Armaturenbrett vibriert und der Händler sagt, daß man doch fahren könne, dann ist das eben nicht zufriedenstellend.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 07. Mrz. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrike,

wenn du dieses Problem nicht nachvollziehen kannst, dann würde mich doch folgendes interessieren:
Welches
- Betriebssystem
- Grafikkarte (inkl. Treiber)
- Prozessor
verwendest du?

Ich verwende derzeit SW2000 sowie SW2003 und stelle ebenfalls wie alle anderen, einen Geschwindigkeitsverlust in der Grafikdarstellung fest.

Hierzu mußt gesagt werden, das von SolidWorks versprochen wurde, das es bei jedem Update auf eine neue Version eine Geschwindigkeitssteiegerung gibt.Nun sollte bei einer Umstellung von SW2000 auf SW2003 ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil zu sehen sein. Das Gegenteil ist leider der Fall. Die Baugruppen und Teile, die in SW2000 erstellt und in SW2003 geladen werden, ruckeln,ebenso beim Skizzieren, austragen usw.

Dies alles ist ziemlich entäuschend und läßt schon einen gewissen Unmut aufkommen. Schließlich wurde bei SolidWorks nie darüber gesprochen, das durch neue Grafikkarten und deren neuer Funktionen ein Geschwindikeitszuwachs zu erwarten ist, sondern durch verbesserte Algorithmen die unabhängig von der Grafikkarte seien.

Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Michael,

ich hatte Dein Problem schon beim erstem Mal verstanden. Nur nachvollziehen kann ich es nicht. Bei mir hängt auch in 2003 die Linie immer exakt am Cursor, ganz egal wie schnell ich die Maus bewege.

Und außerdem schreibe ich mich ohne "c" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 07. Mrz. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
... hast Du eigentlich verstanden, von welchem Problem ich spreche?

SWX2001Plus -> Skizze -> Linie -> Klick und dann den Cursor bewegen! Jetzt dürfte der Linien-Endpunkt perfect am Cursor hängen!

SWX2003 -> Skizze -> Linie -> Klick und dann den Cursor bewegen! Jetzt dürfte bei schnellerer Bewegung der Linien-Endpunkt mit deutlichem Abstand hinter dem Cursor herhincken! ...


Ich kann mich Stefan Berlitz, Stahly und Ulrike nur anschließen.

Auch auf meinem Rechner ist alles kunterbunt installiert und runtergeschmissen worden, inkl. Beta´s, Shareware usw. Desweiteren habe ich SWXSolidWorks 2001+ und von SWXSolidWorks 2003 alle Versionen bzw. ServicePack´s installiert. Auch sogenannte normale Rechner, sauber installiert, haben wir im Einsatz. Doch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen - die Linie hängt wie sie soll am Cursor.

Es gibt lediglich einen Rechner an dem dieses Problem auftrat: dort ist eine Grafikkarte eingebaut welche nicht von SolidWorks empfohlen wird, nachdem ich da den Haken bei SoftwareOpenGL gesetzt habe, funktioniert auch bei diesem Rechner wieder alles.

Deswegen denke auch ich, daß es nicht so einfach den Fehler zu finden.

Ciao Jana

PS: Wir setzen seit einiger Zeit nur noch Fujitsu Siemens Celsius 444 ein, sind unter anderem für SolidWorks getestet und freigegeben.

W2KWindows 2000 SP3, NVIDIA Quadro4 750 XGL Treiberversion 2.8.3.2

[Diese Nachricht wurde von JM am 07. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JM am 07. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert H:
Hallo Ulrike,

wenn du dieses Problem nicht nachvollziehen kannst, dann würde mich doch folgendes interessieren:
Welches
- Betriebssystem
- Grafikkarte (inkl. Treiber)
- Prozessor
verwendest du?


oh sorry, die Frage hatte ich jetzt glatt übersehen...

XP Professional SP1
GeForce4 Ti4600, Treiberversion 6.13.10.2745
Pentium4 2,25 GHz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 07. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Kann Dein Problem bei mir nicht nachvollziehen - alles, so wie es sein muss. So wie Ulrice  sagte ... poste bitte alle Deine Rechnerdaten (auch Biosreleases), dann kann Dir bestimmt geholfen werden. Setze auch mal Deine Mainboard Einstellungen im Bios auf Standard zurück oder sogar auf Failsafe. Wäre doch gelacht, wenn das nicht in Ordnung zu bekommen wäre ...

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich kann das Problem sofort reproduzieren. Es gibt auch noch andere Schwierigkeiten mit der Performance. Macht einfach mal eine neue Skizze auf, zeichnet eine Linie und macht davon dann eine Reihe mit 50 Kopien der Linie in eine Richtung und 30 Kopien in die 2. Richtung. Mein Rechner rödelt daran so lange rum, dass ich erstmal einen Kaffee holen kann.

Ein Bekannter von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dieses Problem tritt auf 2 völlig unabhängigen Rechnern auf und kann jederzeit reproduziert werden. Mein Bekannter hat das dem Support gemeldet und als Lösungsvorschlag die üblichen Treiberempfehlungen bekommen...... Er hat seinen Rechner komplett platt gemacht und nur Solid Works drauf installiert, keine Besserung. Endgültige Antwort vom Support: kaufen Sie eine neuere Grafikkarte.... DAS kann aber auch nicht die Lösung sein.... in 2001+ ging es schliesslich.

Noch ein Problem, Baugruppe, einfügen von Bauteilen dauert ewig, einfügen von Normteilen aus der SolidLine Normteiledatenbank dauert ewig, hinzufügen von Verknüpfungen dauert ewig..... Baugruppengröße ca. 120 Teile, keine Interferenzen

Hier noch ein paar Daten zum Rechner:

ASUS CUV4X-E (Via 694x Chipsatz)
1GB RAM
Elsa Synergy 3
Treiber: Nvidia Quattro2 MXR/EX
Treiberversion: 4.0.7.2
Treiberdatum: 27.09.2002
andere Treiber ausprobiert, mit diesem ging es bis jetzt am Besten.
Bios: 11.00.18
W2KWindows 2000 SP2, Office 2000 aktuelles SP,

Meinem Chef brauch ich mit der Nachfrage für ne neue Grafikkarte nicht kommen...

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael!

noch ein versuch:

versuch mal den neuesten mouse-treiber zu installieren oder den windows-standad-mouse-treiber. vielleicht liegts daran.

wir hatten mal das phänomen, dass NUR unter SWXSolidWorks die mouse-geschindigkeit extrem langsam war - alle anderen applikationen funktionierten wunderbar. mit dem standard-mouse-treiber von winxp lief es wieder einwandfrei. (nicht mit dem neuesten teriber aus dem netz - komisch gell ?  )

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, vor allem hallo Michael,

nachdem ich jetzt mit unserem Support gesprochen habe (hat dich wahrscheinlich schon angerufen) kann ich jetzt dein Problem doch nachstellen ... ist mir nur noch nie aufgefallen, weil ich das nicht als Problem erkannt habe.

Wenn ich SolidWorks 2001Plus und 2003 nebeneinander stelle und was skizzieren will ist die Linie in 2001Plus wie am Mauszeiger festgetackert, während die sich bei 2003 vom Mauszeiger löst, vor allem bei sehr schnellen Bewegungen. Aber wie gesagt, dass ist mir noch nie aufgefallen und ich mußte auch jetzt sehr genau hingucken, obwohl ich damit seit der Beta3 spiele, deswegen empfinde ich das auch nicht als Problem. Sobald ich die Maus nicht mehr bewege ist die Linie wieder dran; ich dachte bei "Problem" daran, dass die Linien dann so 'ne halbe Sekunde oder was hinterhinkt oder so Schlierenschatten wirft wie bei modernen Spiele, die auf alten Grafikkarten laufen.

Unterm Strich: jetzt weiss ich wenigstens, wovon bei dem mittlerweile schon berüchtigten "Slow sketcher" Problem gesprochen wird und kann es reproduzieren. Ich vermute mal einfach, dass es den anderen so geht wie mir, das ich das einfach nicht als Fehler oder Problem eingestufe.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


Linien.jpg

 
Hab mal n' "paar" Striche kopiert - ohne Probleme.

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


system.txt


Elsa.jpg

 
Hallo Leute,
hallo Stefan,

klar ist es kein Riesenproblem. U.U. ist es auf einem Super Rechner auch nicht so stark ausgeprägt. Als Systembetreuer muß man auch nicht den ganzen Tag effizient skizzieren, aber mich stört es doch schon und vor allem ist es mit allen Vorversionen problemlos gegangen, sogar mit meinem PIII 300MHz. Ich will auch nicht meckern, sondern es wäre schade wenn hier ein Rückschritt geschieht!

Für die Hardware-Fetischisten anbei noch meine Rechnerdaten zur Analyse.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


slowsketcher.zip

 
Hallo zusammen,

Ich hab mal ein AVI geschossen und als ZIP angehängt (ist nur klein 21 KB) das zeigt, wie das bei mir am Rechner aussieht; ich hab mal extra mitten in einer schnellen Bewegung das AVI geendet, damit zu sehen ist, dass sich die Linie vom Cursor abhebt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Habe gerade gesehen, dass Du die gleiche Grafikkarte verwendest wie ich. Kannst Du mein Problem mit den Linien auch reproduzieren?

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Stefan,
dein AVI hab ich erst jetzt gesehen, aber das schaut akzeptabel aus. Bei mir ist der Effekt deutlich stärker. Leider hab ich keine Möglichkeit ein AVI zu erstellen.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Andreas Günther:
... Macht einfach mal eine neue Skizze auf, zeichnet eine Linie und macht davon dann eine Reihe mit 50 Kopien der Linie in eine Richtung und 30 Kopien in die 2. Richtung. Mein Rechner rödelt daran so lange rum, dass ich erstmal einen Kaffee holen kann...

habe das mal nachgestellt, dauert ca. 25 sec, also nicht unbedingt rasend schnell, aber meiner Meinung nach noch tolerierbar, zumindest mit den meisten unserer Rechner.


Zu dem Problem der Linien am Mauszeiger: nach der genaueren Erläuterung von Stefan kann ich es auch nachvollziehen, ist aber so minimal das es hier noch niemandem aufgefallen ist.


Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Letschi,

Andreas sprach von einer Reihe in x und in Y-Richtung.

Also 50 Kopien in X und 30 in Y.

Dann wirst du sehr wohl einen Unterschied feststellen.

Mein Rechner "überlegte" fast 1 Minute wie wohl diese Aufgabe zu bewältigen ist :-(

Grüße

Robert

PS: Pentium mit 1,6GHz und 768MB Ram........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Linien brauchen in SWX2001Plus und 2003 gleich lang, ca. 60s. Ist aber kein Graphikproblem, sondern bei so vielen Linien kommt der Constraint Solver ins Schwitzen.

Hallo stahly,
neuer Standard Mouse driver bringt keinen Unterschied.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

> Also 50 Kopien in X und 30 in Y.
> Mein Rechner "überlegte" fast 1 Minute wie wohl diese Aufgabe zu bewältigen ist :-(

27 Sekunden in der SolidWorks 2001Plus, 27 Sekunden in der SW2003 ... ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Pentium 4 1.700 MHz, 512 MB RAM

Wie wäre es denn, sollen wir nicht alle jetzt Wochenende machen, das Wetter ist so schön draussen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


Linien.jpg

 
So, jetzt aber 
Hat ca. 30 Sekunden gerechnet ... denke, dass ist noch annehmbar, zumal es sich ja nicht um "dumme" Linien handelt.

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Günther:
...Macht einfach mal eine neue Skizze auf, zeichnet eine Linie und macht davon dann eine Reihe mit 50 Kopien der Linie in eine Richtung und 30 Kopien in die 2. Richtung....
Hallo zusammen,
kann ich nicht bestätigen. Mein Rechner braucht bei beiden Versionen (2001+ SP6 und 2003 SP1) ca. 25s.

Beste Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;

SW2001+ SP6 = 25sec.
SW2003  SP1 = 26sec.

Also eine deutliche Geschwindigkeitsteigerung ;-)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Komme bei Solid Works 2001+ auf ca. 26s und bei SW2003 auf über 1 min. Und jede Änderung (1 Linie dazu oder weg) braucht wieder so lange, bis eine neue Eingabe gemacht werden kann  (.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 24. Mrz. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also liebe leute,


ich arbeite hier definitiv mit dem letzten Grafikboard gümpel was CAD angeht (Kyro II) und nicht dem besten Mainboard etc.

Die linien hatte ich in 35 sec....

und das nachhängen....ich weiß nicht.....wer so schnell konstruiert, dass ihn das stört.....der Arbeitet generell zu schnell und lässt uns andere schlecht aussehen.

mfg

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks 2003 SP0:
Detonator 29.42 =      48sek.
Detonator 30.82 = 2min 20sek.
Detonator 41.09 =      47sek

ansonsten gleiche Bedingungen

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 24. Mrz. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn jemand irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des Graphikproblems der 2003er Version? Dass da eins ist, behaupte ich einfach mal mittlerweile zu 99%, denn sonst würde SWXSolidWorks nicht ständig solch eine Geheimniskrämerei drumherum machen.
Der Support in den USA hat einen GEILEN Tipp gegeben:
-ich solle mal Software Open GL aktivieren
Und damit soll ich überprüfen, warum die Grafik so extrem langsam ist?
Dann kann nur ein Scherz gewesen sein.
Na ja egal, vielleicht wisst ihr ja was. Ich hab nur mittlerweile ein bisschen Angst, obs überhaupt noch mal lösbar sein wird??
Also bis dann

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hellbouncer,
stell Dir ein Motorrad vor (>1000er, >10000min-1, Stummellenker, ...), daß das Gas immer mit kleiner Verzögerung annimmt. Natürlich kannst Du damit fahren und es beeinträchtigt Dich eigentlich nicht, aber wenn Du am Drehgriff drehst machts erstmal ohhh bovor Schub kommt! Wenn Dein Händler dann sagt, das sei doch ganz OK, dann bist Du vielleicht auch nicht so ganz glücklich, oder?
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich arbeite momentan versuchsweise mit SWXSolidWorks 2003 SP2.1 und habe jetzt den nVidia-Treiber V42.82 im Einsatz (restliche Konfiguration s. links).
Das Linie-Cursor-Problem kann ich definitiv nicht nachvollziehen, die Linie hängt am Cursor (zumindesst mit einer Geschwindigkeit, die das menschliche Auge nicht wirklich als "nachhängen" erkennen kann).
Für den Kopierversuch benötigt mein System ca. 33 s. Dieses halte ich jedoch auch nicht unbedingt für ein Grafikproblem, eher für SWXSolidWorks-interne Rechenzeit.
Allgemein kann ich die oft besprochenen Grafikprobleme mit SWXSolidWorks 2003 nicht nachvollziehen (abgesehen von schwerwiegenden Problemen mit bestimmten nVidia-Treiber-Versionen und dem bekannten, aber mittlerweile "abgeschalteten" Spaceball-Bug), aber auch wir arbeiten zur Sicherheit noch nicht produktiv auf 2003 (wird sich voraussichtlich Ende der Woche ändern). Die Performance hat zwar in gewissen Bereichen vielleicht etwas nachgelassen, aber damit konnt' ich bis jetzt noch leben.

Weiterhin frohes Schaffen,

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaH
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichaH an!   Senden Sie eine Private Message an MichaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaH

Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte dieses Problem in letzter Zeit auch öfters. Zudem arbeiten wir jetzt mit externen zusammen, und deren Teile Baugruppen etc. konnte ich nur mit extremen Wartezeiten drehen bearbeiten etc..
Dann habe ich folgendes festgestellt.
Unter Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften/Bildqualität ist dort die Bildqualität immer auf höchste eingestellt.
Stelle ich die Qualität wieder auf niedrig ein, schliesse die Datei und öffne sie erneut (ohne SWXSolidWorks zu beenden), ist das Geschwindigkeitsproblem weg, und ich kann flüssig arbeiten.
Was mich nur wundert, ist dass SWXSolidWorks diese Einstellung scheinbar nicht immer beibehält, und bei einem späteren Öffnen wieder auf höchste Qualität eingestellt ist. Aber vielleicht ist das Teil noch in einer anderen Baugruppe, die Hohe Qualität und anwenden auf alle Teildokumente eingestellt hat.

Konfiguration:
SWX2003 SP1.0
WIN2000
P4 2,8GHz
1GB Ram
GeForce4TI4600 128MB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
das Linie-Cursor-Problem kann auch ich nicht nachvollziehen, bei mir ist die Linie am Cursor wie festgenagelt.
Die Übung mit den Linienkopien hab ich auch mal durchgespielt:
Linie 50 lang, 45° geneigt, in X 50 Kopien mit Abstand 20, in Y 30 Kopien mit Abstand 20. Einmal mit und ohne "Zwangsbedingungen zwischen Achsen setzen".
2001plus SP6.0 mit Zwangsbedingungen: 42 sec.
2001plus SP6.0 ohne Zwangsbedingungen: 27 sec.
2003 SP2.1 mit Zwangsbedingungen: 40 sec.
2003 SP2.1 ohne Zwangsbedingungen: 23 sec.

Die Zwangbedingungen ziehen also ganz schön Leistung, was aber auch logisch ist.
Wir werden Ende April mit der 2003 pruduktiv gehen, beim Rumprobieren sind mir aber noch keine Probelem aufgefallen.

Weiterhin allen noch viel Spass an der Arbeit mit SWXSolidWorks.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das Skizzenproblem mit dem hinterhingenden Skizzenpunkt ist bei mir etwa gleich wie auf dem Video von Stefan.
Mir ist bis jetzt das Problem (Wenns überhaupt eins ist?) nicht aufgefallen und ich muss ehrlich sagen es stört mich auch nicht.

Ich habe den Test mit dem Sikzzenmuster auch gemacht und komme zu diesem ergebnis:

2003 SP2.1 mit Zwangsbedingungen: 23 sec.
2003 SP2.1 ohne Zwangsbedingungen: 23 sec.

Meine konfig steht links.


------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 26. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Mrz. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mir das auch mal angesehen bzw. ausprobiert, und zwar auf 2 Rechnern:

1 .P4 1,8 GHz, Geforce 3 Ti 200: hier hängt die Linie bombenfest am Cursor, zum kopieren der 50 Linien braucht er ca. 45 Sek.

2. P4 2 2,6 GHz, Geforce4 Ti 4200: hier zeigt sich das Linienproblem, allerding ähnlich wie in Stefans Video, also nicht wirklich gravierend. Zum Kopieren hat die Kiste dafür 10 Sekunden weniger gebraucht.

@Jürgen S.: Wo hast du den NVidia-Treiber  V42.82 her? Ich habe heute auf der NVidia-Seite nur die Version 41.09 gefunden.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


nVidia.jpg

 
@KMassler:
www.nVidia.com > download driver > Graphics driver > quadro > windows xp > Go!

Dann unter "Current nVidia" (s. Anhang)

Guß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Mrz. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Seit heute gibts auch die Version 43.45.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Mrz. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibts auch immer die neusten, aber vorsicht mit inoffiziellen die machen gerne Grafikfehler.
http://www.pc-extreme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
das Linie-Cursor im 2003 ist immer noch da, aber folgendes hab ich festgestellt:

- alle möglichen Treiber bringen keinen Unterschied (inkl. 43.45)

- Software-OpenGL bringt keinen Unterschied

- mit geringerer Auflösung 1200x1024 (statt 1600x1200) ist der Effekt deutlich schwächer

- wenn ich das "Ausrichtung Ansicht"-Fenster über den Fensterbereich bewege, dann kann man immer wieder leichtes Flackern sehen, als ob ständig ein Redraw durchgeführt wird

- egal wie die Einstellung ist, mit 2001 hängt die Linie perfekt am Cursor und es flackert nichts

- der Support schenkt dem ganzen keine Bedeutung

- Ist es zu viel verlangt, das SWXSolidWorks der Sache auf den Grund geht?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 27. Mrz. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
dann red mal 1. Tachels mit deinem Support und dringe darauf, dass 2. erklärt wird, was die Ursache ist. Das Recht hast du doch wohl

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael Taffertshofer:

Zitat:

- Software-OpenGL bringt keinen Unterschied


-> keinen Unterschied? Auch keine Verschlechterung? Is ja 'n Ding.

Zitat:

- mit geringerer Auflösung 1200x1024 (statt 1600x1200) ist der Effekt deutlich schwächer


-> Bei läuft's auch bei 1600x1200 (TrueColor) recht flott

Zitat:

- egal wie die Einstellung ist, mit 2001 hängt die Linie perfekt am Cursor und es flackert nichts


-> Wie sehen denn deine OpenGL-Einstellungen beim Treiber aus? Und die ggf. relevanten Einstellungen in den SWXSolidWorks-Optionen? Könnt' ich ja mal mit meinen vergleichen.

Zitat:

- der Support schenkt dem ganzen keine Bedeutung

- Ist es zu viel verlangt, das SWXSolidWorks der Sache auf den Grund geht?



-> Stimme Dir auch zu: Dein Support und auch SWXSolidWorks sind hier am Zug.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich


vba-event-monitor.gif

 
Hallo Michael,

> das Linie-Cursor im 2003 ist immer noch da, aber folgendes hab ich festgestellt:

Hast du das Wort "Problem" jetzt absichtlich weggelassen oder war das nur beim schnellen Schreiben so?  
Zu dem eigentlichen Problem hab ich oben ja schon genug geschrieben, aber zu ein paar anderen Aussagen möchte ich meine Meinung schreiben:

> - wenn ich das "Ausrichtung Ansicht"-Fenster über den
> Fensterbereich bewege, dann kann man immer wieder leichtes Flackern
> sehen, als ob ständig ein Redraw durchgeführt wird

Natürlich muss ein Redraw durchgeführt werden, und zwar oft. Vor allem, wenn du auch noch "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" bei den Effekten deiner Grafikkarte eingestellt hast (ist ein echter Performancekiller auf schwachbrüstigen Systemen und sollte IMHO unbedingt ausgeschaltet werden).
Falls du mal sehen willst, was da alles los ist (nur von Seiten SolidWorks) kannst du dir unter http://www.solidworks.com/api/index.cfm?template=Downloads  den "VBA Event Monitor" ein Makro runterladen. Einfach mal nur alle Events für ModelView (also das Grafikfenster) ausgeben lassen und dieses ein kurzes Stück ziehen ... du siehst ja den Screenshot.

> - der Support schenkt dem ganzen keine Bedeutung

Einspruch! Wir haben denselben Support, und daher weiß ich definitiv, dass die dem Beachtung schenken. Ich selbst bin darauf angesprochen worden, wurde am 07.03.03 als diese Diskussion losging erst angemailt und dann angerufen. Auf der CEBIT haben mich andere Supporter darauf angesprochen.

Aber vielleicht meinst du mit keine Bedeutung, dass das Problem als nicht hoch und wichtig genug eingestuft wird. Das ist etwas anderes, dieser Meinung bin ich persönlich nicht, ich halte das nicht für so schlimm.

> - Ist es zu viel verlangt, das SWX der Sache auf den Grund geht?

Nein, sicher nicht. Und sie tun es auch, aber das ist systembedingt. SolidWorks hat für die 2003 im Bereich Parts und Assemblies den Grafikbereich überarbeitet. Aus dem Thread http://forum.solidworks.com/swforum/thread.asp?m=1012 
 

Zitat:

SW2003 includes significant changes in the area of graphics. These changes were necessary to provide improved viewing performance and to significantly improve interactive display quality. An issue has arisen that will affect graphics performance of assembly level sketches in a large assembly. We are actively working to resolve this specific case and are currently planning to release it in a Service Pack.

Regards,
SolidWorks



Nun, diese Antwort war von November    ,und das zeigt mir, dass es entweder viel wichtigere Dinge gibt, an denen SolidWorks arbeitet (was ich vermute und hoffe) oder technisch keine Lösung möglich ist ohne die gesamte Art und Weise der Grafikhandhabung rückgängig zu machen (was nicht auszuschließen ist).

So weit meine Meinung dazu, ciao
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

für Deine Antwort ertmal vielen Dank, denn Du hast dich nun ernsthaft und nicht oberflächlich mit dem Problem (hatte ich vergessen) auseinandergesetzt.

Das Fenster bewegt sich natürlich ohne Inhalt viel schneller, aber für die Linie-Cursor-Problematik stelle ich keinen Unterschied fest.

Deinen "VBA Event Monitor" werde ich mir hoch genauer anschauen. Daß hinter den Kulissen ein Haufen abläuft mit Redraw usw. ist klar, aber es ist auch denkbar, daß unnötige zwischen-Redraws die Leistung reduzieren.

Jeder Entwickler sollte ein "schwachbrüstiges System" haben, damit er gezwungen ist optimale, schnelle Algorithmen zu entwicklen die dann auf schnellen Rechnern auch wirklich das maximale rausholen.

Wenn es systembedingt keine Lösung gibt, OK, dann muß ich halt sehen wie ich mit einer anderen Hardware weiterkomme. Wenn aber das "Problem" leicht und einfach zu beheben wäre, wenn nur mal ein Entwickler drüberschaut, dann wäre es schade, wenn das nicht geschieht. Schade deshalb weil ich SWXSolidWorks gut finde, dieser Punkt bis 2001Plus gut gelöst war und es super wäre wenn es so bleiben könnte.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
das Problem ist gelöst!

Der Support hat mir eine Registry-Einstellung geschickt, die Verbesserungen in 2003, die das Flackern verhindern soll abschaltet.

Die Linie hängt jetzt wieder fast perfekt am Cursor, zumindest aber vollkommen ausreichend und ich mußte kein neues Board kaufen, keinen schnelleren Rechner, keinen anderen Treiber und Soft-OpenGL hat auch nichts damit zu tun.

Klingt ironisch, aber ich bin wirklich sehr glücklich, daß sich Hartnäckigkeit auszahlt und daß SWXSolidWorks und der Solidline Support hier einen guten Job machen.

Ob es einen Nachteil gibt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls hatte ich auch unter 2001 kein flackern.

Nochmals Danke Solidline-Support besonders Holger Schloemp!

Gruß Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 28. Mrz. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

würdest du die Allgemeinheit bitte an deiner Registry-Einstellung teilhaben lassen?

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayerRegFiles.zip

 
Hallo Leute,

anbei die Reg-Einträge. Hatte nbischen Muffe, ob das meinem Support recht ist, aber was solls.

Einfach die Reg-Datei öffen schon ist die Einstellung aktiv.

"DisableLayer.reg" ist die Lösung!
"DefaultLayer.reg" ist SWX2003 Standard!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

schön zu hören. 

> anbei die Reg-Einträge. Hatte nbischen Muffe, ob das meinem Support recht ist, aber was solls.

Na, da hätte ein einfacher Anruf oder Mail ja Gewissheit verschafft 

Das mit dem "was soll's" ist so eine Sache, hoffentlich zerschießt sich jetzt niemand mit diesen Registry-Einträgen irgendwas oder hat dadurch andere Nebeneffekte ...

Bei mir steht dieser Wert übrigens nicht auf 0 (wie in der Default.reg), sondern auf "1B" (wird auch von SolidWorks gesetzt, sobald ich vorher eine "0" eintrage und anschließend SolidWorks beende).

Aber immerhin, so gibt's doch noch Grund zur Freude vorm Wochenende 

Ciao,
stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 28. Mrz. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

äähhh, bei mir steht da b(hex), bzw 11(dez)...
Woher diese Unterschiede wohl kommen und was sie bedeuten?

Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz