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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zahnrad (2701 mal gelesen)
pvb
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Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,


wie muß ich die Verknüpfungen erstellen, damit die zwei Zahnräder miteinanderlaufen.

Danke

ciao

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mrz. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pvb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pham,

und herzlich willkommen im Forum  

Kämpfst du noch weiter mit der kurvengesteuerten Maschine und mußt da jetzt irgendwo ein Getriebe ankoppeln    

> wie muß ich die Verknüpfungen erstellen, damit die zwei Zahnräder miteinanderlaufen.

Schau mal im Beitrag "Bewegung von Getriebe" unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000774.shtml  , ziemlich weit unten in diesem Beitrag ist auch ein Beispiel angehängt, wie man das mit zueinander vernüpften Skizzen über Gleichungen machen kann. Allerdings ist das nicht dynamisch, es sei denn, du automatisierst das über ein Makro.

Für eine dynamische Simulation kannst du in SW2001Plus die "physikalische Dynamik" benutzen (die aber nur 99% genau erbeiten kann, außerdem müßtest du die Zahnräder modellieren). Wenn das nicht reicht mußt du spezialisierte Zusatzprogramme wie COSMOS/Motion oder ähnliches einsetzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

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Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pvb 10 Unities + Antwort hilfreich


Evolvente.zip

 
Hallo pvb,

ich kann Stefan da nur zustimmen. Am einfachsten geht es wohl mit der physikalischen Dynamik probieren, wenn das ausreicht. Zur Modellierung von Zahnrädern: Wenn Du die Evolvente so konstruierst, wie es in Maschinenelementenbüchern (Decker, Roloff&Matek) beschrieben ist, kann Du recht gut Ergebnisse hinbekommen. Im Anhang habe ich Dir mal eine kleine Skizze erstellt, mit der eine Evolvente erzeugt wird.

Gruß
Marc

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