Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Masseneigenschaften-Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Masseneigenschaften-Einheiten (3749 mal gelesen)
Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen!

Weiß vielleicht jemand, wie ich SWXSolidWorks dazu bringe, die Masse in kg anstatt in Gramm auszugeben?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin!
Soweit ich weis geht das nicht  , wenn doch würde mich das auch sehr interessiernen 

Hat nicht irgendwer eine Idee oder sogar ein kleines Programm das das erledigt?

Viele Grüße aus Wien
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Einheitensteuerung auf Meter stellen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan
Das ist aber nicht wirklich toll, dann muß ja auch in mit Meter konstruiert werden. Aber zum einfachen auslesen der Kg kann man ja immer zwischendurch umstellen. Ob das sinvoll ist?

Viele Grüße
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, Du brauchst nicht in Metern zu konstruieren.
Lediglich die Meßoption ist in Metern.
Ich finde die gemeinsame Steuerung von Gewichtseinheit und Längeneinheit ziemlich übel und habe deßhalb auch schon einen Enhancement Request geschrieben.
"Nicht in den Dokumentoptionen, sondern in den Meßoptionen umstellen"
------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

[Diese Nachricht wurde von s.giehl am 18. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Aber das dann beim Messen alles in Meter angezeigt ist, gefällt mir auch nicht  (muß sehr viel von meinen Kollegen kontrolieren und dann auch noch umrechnen, nein danke  )
Wenn Du das schon "beanstandet" hast, dann hoffe ich auf Besserung in den nächsten SP´s  . Bis dahin rechne ich lieber das Gewicht um, da ich es zum Glück nicht allzu oft brauche.

Viele Grüße
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josh:
... hoffe ich auf Besserung in den nächsten SP´s

da mach Dir mal keine so großen Hoffnungen.
Das Problem ist schon eine Weile alt, ließ mal hier nach - da gibts auch noch weiterführende Links: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001580.shtml
Geändert hat sich leider bis heute noch nichts.
Scheint nicht sehr hoch in der Prioritätenliste zu stehen. 


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

rechnen lassen kann man ja den Computer, man muss ihm nur sagen, was man will; also per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) 

Code:

Dim swApp As Object
Dim ModelDoc As Object
Dim MassProp As Variant
Dim status As Long

Dim msg As String

Const swMassPropertiesStatus_OK = 0
Const swMassPropertiesStatus_UnknownError = 1
Const swMassPropertiesStatus_NoBody = 2
   
Sub main()

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

    ' die Masseeigenschaften holen
    MassProp = ModelDoc.GetMassProperties2(status)
    Select Case status
    Case swMassPropertiesStatus_OK
        ' die Reihenfolge der MassProps im Variant ist:
        ' CenterOfMassX, CenterOfMassY, CenterOfMassZ, Volume, Area, Mass,
        ' MomXX, MomYY, MomZZ, MomXY, MomZX, MomYZ
        ' Masse ist die 6. Eigenschaft, also Index 5
        '
        ' alle Eigenschaften kommen in SI-Einheiten, also Meter,
        ' Kg usw und müssen entsprechend umgerechnet werden
        msg = "Masse [kg]: " & Format(MassProp(5), "0.000") & vbCrLf
        msg = msg & "Volumen [cm^3]: " & Format(MassProp(3) * 1000000, "0.000")
        ' .. hier noch mehr falls gebraucht
        MsgBox msg, vbInformation
    Case swMassPropertiesStatus_UnknownError
        MsgBox "Unbekannter Fehler", vbCritical
    Case swMassPropertiesStatus_NoBody
        MsgBox "Kein Volumenkörper, bitte Rebuild ausführen", vbExclamation
    End Select
   
End Sub



Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Regenerative & Kommunale Anlagen (m/w/d)

Wir sind eine leistungsstarke, innovative Unternehmensgruppe, die in der Umwelttechnik, im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie im Bereich der regenerativen Energien verwurzelt ist. Unsere Produkte genießen aufgrund der kundenspezifischen Lösungen auf einem hohen Qualitätsniveau einen sehr guten Ruf.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen:

Projektleiter (m?/?w?/?d)

Anzeige ansehenProjektmanagement
s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan B.,

zur Erstellung der Zeichnungsableitungen stelle ich meine Modelle normalerweise um auf kg. Dazu habe ich ein Macro von Dir abgewandelt:

Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc

Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

' den Extras/Masseeigenschaftsdialog aufrufen
Call ModelDoc.ToolsMassProps

' und mit den Tastaturkommandos füttern
' %o - ruft die Optionen auf
' {TAB}mfm - auf Längenmaße, dann ein M (könnte Meter oder Millimeter sein,
' je nachdem was vorher eingestellt war, dann f, jetzt garantiert Fuß
' dann nochmal m, jetzt garantiert Millimeter
' alles andere nach demselben Schema

SendKeys "{TAB}{TAB}{TAB}{ENTER}{TAB}mfmmm{TAB}1{TAB}{ENTER}{ENTER}", True

End Sub

Dann habe ich in den Modellen benutzerdefinierte Eigenschaften definiert, die ich dann im Schriftkopf der Zeichnung abrufe.
z.B.: "SW-Mass@Part1.SLDPRT"
oder für Konfigurationen: "SW-Mass@@Config1@Part1.SLDPRT"
Nun erfordert die Erstellung der benutzerdefinierten Eigenschaften einiges an Energie, da ich die Tabellen extra dafür mit einer neuen Spalte ausführen muß: =""""&"SW-Mass@@"&A3&"@Part1.SLDPRT"&""""
Da die Masse eines Teils oder einer Baugruppe doch sowieso für die jeweilige Konfiguration vorhanden ist, frage ich mich, warum ich sie so mühselig über benutzerdefinierte Eigenschaften abrufen muß und nicht einfach in Zeichnungen direkt abrufen kann.

Weiß da jemand eine effektivere Lösung?

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz