Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Druckqualität is mies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Druckqualität is mies (1600 mal gelesen)
Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joran an!   Senden Sie eine Private Message an Joran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joran

erstellt am: 26. Feb. 2003 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüzi mitanand!

Also ich hab hier ein Problem mit der Qualität der Ausrucke. Zeichnungen sind spitze, aber sobald ich ein modell ausdrucken wil... Also sprich, wenn ich ganz normal ein Fenster offen hab von einer größeren Baugruppe, und diese ausdrucken möchte. Je größer Das Blattformat, das ich wähle, desto mieser wird die Qualität. Also sämtliche Linen (ausser gerade) werden gebrochen dargestellt. Das sind aber keine Stufen mehr, das sin Treppen!! Also schaut echt grausig aus. Kann man die Qualität bzw. Auflösung in den Einstellungen irgendwie verfeinern? In Leistung und Bildqualität bin ich bereits bei max...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 26. Feb. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Prüfe doch mal in den Einstellungen vom Drucker die Qualität (Auflösung).
Bei uns pasierte es manchmal, wenn ich auf einem A0 oder A1 Plotter ausgedruckt habe, hat es mir die Auflösung vom Standard-Drucker verstellt.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joran an!   Senden Sie eine Private Message an Joran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joran

erstellt am: 26. Feb. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankschen für den Tipp, aber geht ned. Kann bei mir im Drucken-Fenster die Auflösung nicht ändern. Nur drei verschiedene Optionen "einfach""normal""beste"... Liegt wohl irgenddwie an der Größe. Wenn ich des gleiche Fenster auf A4 ausplotte, dann siehts toll aus. Man sieht zwar, dass da auch diese Stufen sind, sind aber eben sehr klein und fein. Aber auf A0 - wird scheinbar einfach nur größer gezogen.
möglicherweise liegts auch an der Grafikkarte, kann dass sein? Obwohl die Teile am Bildschirm schon recht geschmeidig ausschauen. Na ja, wir kriegen ja bald neue Rechner. Bin gspannt, ob sich da dann was ändert...

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Feb. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,
am einfachsten:
- Zeichnung ohne 'Rahmen' mit entsprechender Modellansicht erstellen.
- Schattierte Darstellung der Zeichenansicht einstellen.
- Drucken mit einstellbarer   Auflösung.

Bis demnäx
Ralf

[edit]
PS: Nicht die Druckqualität ist mies, sondern die Bildschirmauflösung. Wenn Du die höher drehst, wird auch der Ausdruck der Bildschirmansicht besser 
[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 26. Februar 2003 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,

das müßte auch funktionieren, wenn du die TIFF-Export Parameter auf "Drucken" stellst und dort so auf 300DPI. Dann erst drucken, die TIFF-Export-Einstellungen beeinflussen auch das Drucken von schattierten Darstellungen (Modell und Zeichnung). Weiss im Moment nicht genau, wie die Einstellungen exakt heissen, da ich hier kein SolidWorks habe, aber die wirst du schon finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Feb. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, da is nix zum einstellen. Hätt zwar unter den Optionen geschaut, aber da is alles grau hinterlegt. Möglicherweise liegts auch am Plotter(?)

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 26. Feb. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,
ich würde es so machen, wie ralf und Stefan es beschrieben haben. Erstelle eine Zeichnung ohne Rahmen und setze die MOdellansicht, die Du drucken willst auf das Blatt anschließend stellst Du die Ansicht auf schattiert und nun kannst Du das MOdell un höchster Druckerauflösung ausdrucken.
Alternativ kannst Du ein Tiff Bild Speichern. Dabei musst Du allerdings unter den Optionen Ansicht Drucken (oder so ähnlich, hab Urlaub und kein SWX zur Hand)) einstellen. Danach kannst Du die DPI Zahl einstellen (ich nehm immer 600 DPI)
[edit] ich hab da noch einen Beitrag gefunden: Bildexport [/edit]
------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

[Diese Nachricht wurde von gismo am 26. Februar 2003 editiert.]

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Feb. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wenn ich des so mache, dass ich das Modell in eine leere Zeichnung ziehe, ist es nicht anders als bei einer Zeichnung mit Rahmen. Ausserdem, wie könnte ich denn da überhaupt die höchste Druckerauflösung aktivieren?
Wenn ich versuche, das Modell als Tif zu speichern, komm ich wie gesagt, zwar in die Optionen, aber die Option "Aufnahme drucken" ist grau hinterlegt. Ich seh ja auch, dass da in dem Optionsfenster die Auflösung bei 50dpi steht, aber ist eben alles grau hinterlegt und nix zu ändern.

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 26. Feb. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan B. hat so ein schönes makro auf seinen Seiten, um den Bildschirminhalt als hochauflösende bmp-Datei zu speichern. Wenn alles nichts hilft, kannst Du Dir erst ein bmp erstellen und das dann drucken.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 27. Feb. 2003 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschafft. Also ich habs jetzt geschaft, die dpi beim speichern als tif einzustellen. und dann über ein Bildbearbeitungs-/betrachtungsprogramm auszudrucken. Aber des is schon a recht a umständlicher weg. Eher suboptimal! Des kann doch nicht sein, dass man des so direkt in SW wenn man eine Zeichnugn ganz normal ausplotten will und nicht zuerst als tif speichern will, dass des so ned geht. Wenn des wirklich so ist, dann seh ich da eine nötige Möglichkeit, das in SW zu verbessern.

Dankschen für eure ratschläge!

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Feb. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,

ich bin total froh, dass es mittlerweile überhaupt geht und wenn man den Trick kennt ... Vor der SW2003 ging es gar nicht, da wurde von schattierten Modelle immer ein Bildschirmansicht geplottet, da sieht es richtig klasse aus, wenn man auf A1 in Bunt drucken wollte.

Wie gesagt, wenn du das beim TIFF-Export richtig eingestellt hast sollte es auch mit dem "normalen" Drucken von SolidWorks aus klappen.

Ich bin mir sicher das wird in den nächsten Versionen auch beim Drucken offensichtlicher einzustellen sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 27. Feb. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, wenn ich dann plötzlich als tif eine Dateigröße von 92MB hab, dann is die ganze Sache nimmer lustig. Ich hoffe, dass die von SW nachziehen und die Möglichkeit der dpi-einstellung baldmöglichst anbieten.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Feb. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,

Zitat:
Original erstellt von Joran:
Na ja, wenn ich dann plötzlich als tif eine Dateigröße von 92MB hab, dann is die ganze Sache nimmer lustig.

du brauchst nur unter "Export Optionen/Kompressionsschema" [GROUP 4 FAX] anzuwählen, und schon schrumpft die Datei gewaltig, da wird's dann wieder lustig.

Gruß  Oldie           

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 27. Feb. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Oldie,
Group4Fax funktioniert aber nur SchwarzWeiss Tif's. Bei RGB Vollfarbe muss man leider [packbits] auswählen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joran,

also ich versteh' Dich nicht ganz.
Einerseits möchtest Du ein Bild mit superhoher Auflösung, sonst sieht's ja "grausig" aus. Andereseits maulst Du über die Dateigrößen.

Du solltest Dir doch im klaren sein, daß auch wenn's ohne Verwendung eines tifs, also direkt geht, die Druckdatei, die temporär angelegt und zum Drucker geschickt wird, bei immer größerer Auflösung ebenfalls in ganz schön Dimensionen steigt.

Also generell: Supergroße Bilder mit superhohen Auflösungen => supergroße Dateien (temporär oder auch nicht).

Grüße
Markus

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des is mir auch klar, das a höhere Auflösung a größere Dateigröße bedeutet. Aber 92MB?! Ich hab ja kein Bild mit *superhoher* Auflösung verlangt. Lediglich a bissl feiner. Aber die Dateigröße steigt ja auch schon bei 100dpi ins unermessliche.

Grüsse, georg

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Feb. 2003 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joran:
...Aber 92MB?! Ich hab ja kein Bild mit *superhoher* Auflösung verlangt....

Hallo Joran,
100dpi sind 100 Punkte pro Zoll=25.4mm (einverstanden  ?)
mit einem einfachen Dreisatz kommt man zu ca. 3,94 Punkten pro mm. A0 sind 1189mm x 841mm, was dann 4684Punkte x 3313Punkte entspricht - Das ganze mit 32bit Farbtiefe...voilà 62MB (jedenfalls bei meiner Rechnung).

Wenn man z.B. von einem guten Fotoapparat mit gutem Objektiv (Leica und ähnliche um €3000,-) und einem ASA100 Film ausgeht kriegt man diese Auflösung gerade noch hin. Und Vergrößerungen auf A0 davon hab ich auch schon gesehen - die sehen echt gut aus!

Soviel zu meinem Verständnis von hoher Auflösung.

Beste Grüße
Ralf

------------------

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joran 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur nebenbei:

TIF ist eben ein verlustfreies Komprimierungsverfahren und macht sich fett auf der Platte. Mache ein JPG draus, wird's wieder kleiner - jedoch mit Verlust in Kontrast/Schärfe/Farben. Kommt auch auf die Höhe des eingestellten Komprimierfaktor an.

------------------
Grüße - Letschi! 

check out this great music:
www.9dayswonder.de

Joran
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 04. Mrz. 2003 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ja Leute. Ich habs akzeptiert, dass da wohl nix zu machen ist. Denn diese Dateigrößen sind nicht akzeptabel. Dafür verzichte ich auf die Qualität und hab nicht die Spielerei, wenn ich eine Zeichnung, bzw. ein Modell ausplotten möchte. 
Trotzdem Dankschen für eure Tipps.

Grüße, Georg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz