| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Vorlagen in bestehenden Dateien ändern (882 mal gelesen)
|
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin aus dem hohen Norden, Eine Frage eines Admin-"Anfängers": Ich habe für unsere paar Anwender Vorlagen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen erstellt und will diese jetzt zur Pflicht erheben. Leider waren ein paar Enthusiasten schneller als ich und haben mit den SW Standardvorlagen schon Bauteile und Baugruppen erzeugt, die nicht nur Übung bleiben sollen. Gibt es eine einfache Möglichkeit in bestehenden Teile und Baugruppen die neuen Vorlagen unterzubringen? Danke für alles, was mich schnell weiterbringt. A.Möller
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, Bei Zeichnungen kanns du jederzeit eine neue Vorlage reinladen: RMB - Eigenschaften - Blattformat neu laden Bei Teilen und BG geht das meines Wissens nicht - was ist denn an den Vorlagen neu? Ev. kann man ein Makro drüber laufen lassen (z.B. für Benutzerdefinierte Eigenschaften) ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Feb. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
|

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mich plagt nun nur noch ein Problem: Ich habe meinen Vorlagen in den Eigenschaften ein paar benutzerdefinierte Einträge verpasst, die ich bei einer Zeichnungserstellung in den Schriftkopf einsetzen lassen. Diese Einträge bekomme ich bisher nicht in die parts, die vor der Erstellung der neuen templates mit der SW-Standard template erstellt wurden. D.h. die Konstrukteure müssen nachträglich die Daten eintragen und wundern sich, dass sie (z.B. wegen Schreibfehlern) z.T. nicht im Schriftfeld der abgeleiteten Zeichnung auftauchen. Gibt's dafür 'ne Lösung? Gruß aus Kiel Artus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, Eigenschaften, die du im Teil oder in der BG definiert hast, kannst du in der Zeichnung (z.B. im Schriftkopf verknüpfen) - ich lese aus deinem Beitrag raus, daß du das bereits gemacht hast - darum erkläre ich hier nicht wie! Es empfiehlt sich diese Eigenschaften in den Teile und BG Vorlagen mitabzuspeichern (ohne daß du der Eigenschaft schon einen Wert gibst - nur ein Leerzeichen oder ein Bindestrich). Die Eigenschaften müssen natürlich exakt gleich heißen, wie die, die du für die Verknüpfung in der Zeichnung verwendet hast! Die Konstrukteure müßen dann nur die entsprechenden Werte ausfüllen - da spielen Schreibfehler keine Rolle! Umgehehrt von der Zeichnung auf den Teil oder die BG kannst du die Werte nicht übernehmen! Die Eigenschaften werden immer im 3D Modell eingegeben! Dadurch kannst du sie dann in Zeichnung und Stückliste autom. übernehmen! Hoffe es war halbwegs verständlich - sonst melde dich nocheinmal!
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Mike, leider daneben, Ich habe die templates für parts, assemblies und zeichnungen erstellt und Einträge bei den parts bzw assembleis mit dem Schriftfeld verknüpft, wie du auch unterstellst. So weit so gut. Jetzt haben aber einige meiner Kollegen schon erste parts erstellt mit den SW Standard templates ohne meine Einträge, also ohne Inhalt zum Verknüpfen ins Zg-Schriftfeld. Kann ich diesen parts jetzt mein template "unterjubeln",so dass auch diese Einträge in den parts vorhanden sind. Alles andere (Farben, Masseeigenschaften ... ) geht, aber die Einträge für das Schriftfeld? Oder müssen die "zu Fuß" nachgepflegt werden? Artus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
hey mike, Schreibfehler spielen schon eine Rolle - wenn Sie in den Bezeichnungen der Dateieigenschaften gemacht werden. Und das ist offensichtlich das Problem von Artus! Aber das hast Du ja in Deinem 2.Abschnitt selbst festgestellt. "Die Eigenschaften werden immer im 3D Modell eingegeben" - Darüber kann man zumindest unterschiedlicher Meinung sein. Wir haben unsere Schriftfeldangaben mit Dateieigenschaften der Zeichnung verknüpft. Per Makro gibts die Möglichkeit diese aus denen des 3D-Modells zu übernehmen. @Artus: Schreib ein Makro, das die Dateieigenschaften in den betreffenden Parts anlegt (und ggfs auch als Ausfüllhilfe dient)- damit schließt Du die Möglichkeit der Tippfehler aus und Deine Konstrukteure werden Dich auf Knien anbeten, daß Sie nun nur noch einen Button anwählen müssen. Wir arbeiten mit den Dateieigenschaften schon seit einer Zeit da gab's die Variante mit den Templates noch nicht - da gings gar nicht anders. Schau auf die HP von StefanB. dort findest Du ein Bsp. wie's geht. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, genau mit diesem Problem habe ich mich gestern und heute befasst. Ich habe alte Konstruktionen auf Vordermann gebracht. Wie ich das gemacht habe? 1. Mit dem Programm "Makrotauschbörse Nr. 5" alle Eigenschaften sämtlicher Teile aus Baugruppe ausgelesen. (8-ung Teile dürfen nicht reduziert geladen sein!) 2. Baugruppe schliessen 3. Mit angehängtem Makro alle Eigenschaften in Baugruppe löschen. (8-ung funktioniert Ordnerweise.) 4. Baugruppe öffnen. 5. Mit oben beschriebenem Programm (Nr.5) neue und zusätzliche Werte in Eigenschaften einfügen. 6. Baugruppe abspeichern 7. Zeichnungen öffnen. RMB (rechte Maustaste)==> Eigenschaften ==> Durchsuchen. (Da Sollten jetzt deine neuen Zeichnungen liegen mit der Endung *.slddrt Das sind Kopien Deiner Zeichnungsvorlagen mit ausgewechselter Endung.) .........fertig.  Übrigens das angehängte Macro ist nicht von mir, ich habs von Ichweissnichtmehrwoher heruntergeladen (besten Dank dem Verfasser!!). Grüsse Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |