| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Apple Macintosh (8001 mal gelesen)
|
Jerry Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Feb. 2003 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche momentan einen Laptop und bin auf einen Powerbook G4 gestossen. Meine Frage ist es möglich Solidworks auf einem Mac zu installieren? Hat jemand schon erfahrungen mit Apple Macintosh? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxSchied Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 19.12.2002 SWX 2021 SP3 iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /
|
erstellt am: 06. Feb. 2003 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hey Jerry, ich glaube nicht, dass Du hier allzuviele Leute antriffst, die mit dem Mac arbeiten. Ich bin leidenschaftlicher Apple Fan und kann dir das G4 Powerbook gut empfehlen! Für CAD gibt es auf dem Apple leider keine ordentlichen CAD Programme, die auch nur annähernd mit SolidWorks vergleichbar sind. Kauf Dir lieber nen Dell oder was ähnliches, denn das ist für CAD die bessere Wahl, auch ich habe nur für SWX einen PC gekauft, alles andere ist Apple.... Gruss Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo Jerry, SolidWorks gibt es nur für die Windows-Plattform, wenn es also nicht einen supertollen-100%-Windows-Emulator für den Mac geben sollte (ich kenn und benutze z.B. VMWare und Virtual-PC, aber das ist leider auch nur für Windows) kann ich dir da keine Hoffnung machen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo Jerry Erst mal herzlich Willkommen im Solid Works Forum.  Leider keine gute Nachricht auf deine Frage. Solid Works 2003 kannst Du nur auf Rechner Installieren die als Betriebssystem Win 98,98SE,2000 oder XP haben. Wenn Du also mit SWX auf deinem Laptop arbeiten möchtest mußt Du dir leider ein anderes Laptop aussuchen. EDIT "Stefan war mal wieder schneller als ich" EDIT ENDE ------------------ Pfürti Jörg W [Diese Nachricht wurde von Jörg W am 07. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deryeti Mitglied industrial-designer

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo! Selbstverständlich ist das möglich: Für den Mac gibt es ein Tool "connectix virtual pc5.0" dass einen in die LAge versetzt alle Windows Anwendungen, und somit auch SolidWorks laufen zu lassen. Nachteile gibt es dabei jede Menge: Nach dem Booten im OSX startet man connectix was daszu führt das win98 gestartet wird, was eine kleine Ewigkeit dauert, und dann kann ich mit SolidWorks arbeiten. Spätestens wenn ich dann über einen USB-Drucker meine Zeichnungen ausdrucken möchte habe (zumindest war das vor einem Jahr noch so) ich ein kleines Problem. Die USB wird über die Win98 emulation nicht unterstützt. reingelegt!! Stellt sich die Frage warum man mit aller Macht die Eierlegende Wollmilchsau haben möchte? OSX steht auf einem opensource unix kernel und SolidWorks ist eine reine Windowsanwendung. Fazit: Es geht mit viel Mühen und Kosten, macht aber überhaupt keinen Sinn ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
radiostar Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hi Jerry! Ich bin auch mehrjähriger MAC User und auf der Suche nach einer leistungsfaehigen CAD Loesung fuer den MAC, bzw. MAC OS X. Solid Works & Co. sind leider (zur Zeit) nur M$ only. Ich habe gerade ein paar Anfragen an diverse grosse CAD Software Anbieter geschickt, ob eine mittellfristige Portierung auf MAC OS X zu erwarten ist. Die Antworten sollten bald kommen, obwohl ich mir da nicht so grosse Hoffnungen mache. Aber es gibt ja CAD Loesungen fuer den MAC!!! Neben vielen kleinen CAD Anbietern ist mir Computerworks aufgefallen. Computerworks hat Vektor Works entwickelt, dass neben M$ - Betriebssystemen auch nativ unter MAC OS X läuft. Es gibt diverese Ausführungen, für Maschbau, Architektur, Gartenbau...etc. Siehe: http://www.computerworks.de Ich informiere mich gerade über jene Software (es werden auch Studentenversionen angeboten). In der Hochschule verwenden wir vorwiegend SolidWorks...von Interesse ist es für mich, ob da ein Datenaustausch problemlos moeglich waere! Wenn ich Genaueres weiss, werde ich es hier posten! ------------------ Viele Gruesse, radiostar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2003 Solidworks 2003,Windows XP,NVidia Quadro4 700XGL
|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit dem Mac Problem oder besser gesagt mit der Dominanz von Microsoft beschäftigt. wäre froh, wenn Du mich auf dem laufenden haltest Radiostar. Grüsse Jerry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 15. Mrz. 2003 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
 Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2003 iMac G4 / 700MHz / Combo / 1 GB RAM / MAC OS X
|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hi Josef! ich denke, ich werde mir mal ne DEMO Version von VetktorWorks 10 ordern (VW 10 soll Ende März rauskommen). Dann werde ich ja merken, ob die Funktionen ausreichen, oder nicht! Wir benutzen in der FH Solid Works (auf WIN) und ich würde halt gerne die Projekte auch zu Hause (auf meinem MAC) noch etwas bearbeiten. We gesagt, ich schaue mir VW 10 mal an und sonst mache ich den Kram halt nur in der FH! Schade, dass es Solid Works nicht fuer MAC OS X gibt...naja... Gruesse, radiostar ------------------ Viele Gruesse, radiostar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
 Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2003 iMac G4 / 700MHz / Combo / 1 GB RAM / MAC OS X
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo! An alle Apple Fans unter den CAD Usern! Apple regt an, dem AutoCAD-Produktmanager eine E-Mail zu schicken, damit das bislang nur unter Windows XP, 2000 und NT 4.0 arbeitende Produkt demnächst auch unter Mac OS X läuft. Wer also Interesse hat dass Auto CAD auch auf seinem geliebten Apple läuft, der sollte dem Produktmanager von Autodsk mal eine nette Mail schicken: eric.stover@autodesk.com Weitere Infos: http://www.apple.com/hotnews
Viele Grüsse, radiostar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macintosh Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
ich möchte dieses "alte" Thema nochmal aufnehmen, und mich würde interessieren ob win-cad-programme mitlerweile reibungsloser unter virtual pc laufen? - ich selber habe ein G4 ibook und würde gerne mit catia, ideas etc. arbeiten, ohne mir noch einen zweiten Laptop zu kaufen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo macintosh, > [...] und würde gerne mit catia, ideas etc. arbeiten, ohne mir noch einen zweiten Laptop zu kaufen... Na, wer so viel Geld für die Lizenzen von Catia, Ideas usw. hat sollte eigentlich kein Problem damit haben, sich auch noch das bisschen Hardware dazu zu leisten, zumal wenn er auch noch Student ist Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo Macintosh, wie ich aus meinen eigenen alten Maczeiten erinnere, bremmst du mit jeder Emulation dein System gnadenlos aus. Selbst unter Windows müsstest du eigentlich mit jeder SW Version auch deine Hardware updaten um weiter flüssig zu arbeiten. Mac ist toll und ich hatte lange überlegt ob ich mir wieder einen hole. Meine Entscheidung viel damals zugunsten des PCs aus, weil ich auch mal Arbeit mit nach Hause nehmen wollte (ausserdem kommen die Games für den MAc, wenn überhaupt, immer erst ein Jahr später raus ;-) Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macintosh Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Jul. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
gegy3 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Hallo Alle! Ich wollte mal den alten Beitrag hier auffrischen und nun mal was nachfragen: Inzwischen gibt es ja das neue MacBook mit intel Prozessor. Auf diesen ist es möglich auch Windows zu installieren. Ich denke nun sollte es keine Problem sien Solidworks auf dem Mac zu benutzen. Ein Problem könnte allerdings noch die Grafikkarte sein, die ja so weit ich weiß shared Mem benutzt. außer beim Mac Book Pro ist ein eigener Grfaikspeicher drinnen. Hat jemand schon erfahrungen mit solidworks auf dem Macbook? Ich will mir bald eines zulegen. Wäre super, wenn ich zum Zeichnen auch mein Notebook nutzen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
Zitat: Original erstellt von hburkhardt: Die Sache ist nur die, warum dann überhaupt noch ein Apple-Notebook kaufen wenn das gleiche drin werkelt wie in jedem anderen Notebook und man auch noch Windows darauf laufen lässt...
Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe. Der einzigste Grund kann wohl nur sein, dass die Leute auch für gewisse Tätigkeit das Mac-OSX benutzen wollen, das zwar auch auf ausgewählen PC Komponenten installierbar wäre, aber dann hät man ja wieder den Zwang die Komponenten nicht nach seinen eigenen Vorstellungen auswählen zu können, sondern kann nur OSX kompatible nehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nicotec Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerry
|