| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Dateigrößen in SW2003 (821 mal gelesen)
|
Ian Malcom Mitglied Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 27.11.2002 Win7 x64 Pro SP1 2x Xeon(R) E5-2620 v3 32 GB Ram Quadro K4200
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab da ein Problem ;-) Ich habe beobachtet das Dateigrößen von Modellen ohne erkennbarem Grund anwachsen. Ich habe folgendes gemacht: - Ein Modell erstellt. - Tabellengesteuerte Ableitungen erstellt. - Das ganze gesichert. (Anfangs eine Dateigröße von ca. 900KByte) - Datei umbenannt bzw. kopiert. - Neue Datei (Modell) geändert. (Über die Tabelle) - Datei gesichert. !!! Dateigröße auf 3MByte angewachsen !!! Dabei ist zu beachten das die Anzahl der Ableitungen gleichgeblieben ist. Ich habe mir mal das Modell mit einem Hex-Editor angesehen, dabei ist mir aufgefallen das alle alten Werte und Bezeichnungen zusätzlich zu den Aktuellen vorhanden sind. (Ein Backup??) Wie bekomme ich die Dateigröße wieder auf die ursprüngliche Größe zurück? Es kann doch nicht angehen das ich für ein paar Sonderschrauben und Federn zich Megabyte verschenke. Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich. CU und danke schon mal, Ian Malcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ian Malcom, Federn sind grausam groß. Mal machte ich eine Spulen-Kupferdrahtwicklung über den Helixbefehl, das war ganz schrecklich. Dann gibt es da noch dieses unfrag.exe Programm. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002672.shtml Ich selbst benutzte es ein paar Mal und dann nicht mehr.
------------------ Viele Grüße WERA |

Beiträge: 45 Registriert: 27.11.2002 Win7 x64 Pro SP1 2x Xeon(R) E5-2620 v3 32 GB Ram Quadro K4200
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WERA, Hab das Teil mal ausprobiert. Bringt nur ca. 10Prozent ersparnis. Das ganze erklährt aber nicht den enormen Speicherzuwachs den ich beobachtet habe. Da offensichtlich ältere Daten in den Modellen gesichert werden, obwohl diese nicht mehr gebraucht werden. Siehe Hex-Editor. Trotzdem Danke, hat noch jemand einen Tip? CU , IanMalcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 17:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ian Malcom:
Bringt nur ca. 10Prozent ersparnis.
eben drum und noch andere Gründe warum mir das Ding egal ist. ------------------ Viele Grüße WERA |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 04. Feb. 2003 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Wenn nicht, dann sind Deine Federn schuld !
............. siehste !!! Oder wie wäre es damit : Im Hexeditor den alten Krempel zu löschen  Tschuldigung, ich gehe besser nach Hause. Hoffe dass das klappt bei dem vielem Schnee ------------------ Viele Grüße WERA |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
Hallo Ian Malcom, wenn Du an der Feder nichts mehr ändern willst, würde ich sie als Parasolid-Datei speichern und dann wieder öffnen. Ist dann zwar ein "dummes Feature", aber von der Dateigröße relativ klein. Gruß Ulli ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ian Malcom
Hi Ian, WERA hat dir ja schon den richtigen Link geschrieben, da ist auch der Verweis auf http://solidworks.cad.de/kh_unfrag.htm zu finden, dort habe ich mal eine Erklärung versucht, was da passiert. In deinem Fall sind es verhältnismäßig sicher die Federn (wenn ich das Wort schon höre, sträuben sich meine Nackenhaare ); da braucht vor allem die Displayliste einen Riesenbatzen an Speicherplatz. Mit Unfrag bekommst du die nicht klein, aber mit EcoSuqeeze ( Freeware, unter www.ecocom.com zu finden ) kannst du auch dies entfernen, hast dann aber eben keine Displayliste mehr, also keine reinen Viewdaten mehr. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2003 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, Ich habe das nit dem unter einem anderem Namen speichern für einen Witz gehalten ;-) Hab das aber trotzdem ausprobiert, bin milde gesagt erstaunt! Die Datei ist von 3,2MByte auf 229KByte geschrumpft! Das ist mehr als 90Prozent weniger. Warum macht das SW2003 ? Wie auch immer, fielen Dank an alle die Geantwortet haben. Es ist immer wieder erfreulich das einem in Foren geholfen wird. Gruß, Ian Malcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ian Malcom:
Ich habe das nit dem unter einem anderem Namen speichern für einen Witz gehalten ;-)
Hallo Ian, leider kein Witz. Ähnliches gibt es auch bei Word und Konsorten. In Word eine Datei aufrufen, ausdrucken und dann schließen. Meist kommt dann die Frage ob man die Änderung speichern will ( .......... warum ? hab doch nichts geändert ) -- sagt man ja, wird die Datei größer,  obwohl man doch gar nichts getan hat. Ganz zu schweigen bei richtigen Änderungen. Ärgert mich maßlos wenn man kleine Dokumente für Mails will. Stefans B. Erklärung für dieses Verhalten waren für mich sehr erhellend. ------------------ Viele Grüße WERA [Diese Nachricht wurde von WERA am 05. Februar 2003 editiert.] PS Nochmal - weil es so schön ist. Damals als ich noch AutoCAD hatte, schaffte wir es tonnen- schwere Dateien zu erzeugen die "stundenlang" geladen wurden. Auf dem Bildschirm sah man dann nichts ! Erst durch Erzeugen einer DXF Datei kam ich dahinter warum. Das ACAD hat sich alle alten Vorgänge gemerkt und nie mehr gelöscht.
[Diese Nachricht wurde von WERA am 05. Februar 2003 editiert.] |