Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Plötzlich gehäufte Abstürze in SWX2001Plus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
Autor Thema:  Plötzlich gehäufte Abstürze in SWX2001Plus (734 mal gelesen)
Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 15. Jan. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MeldungAbsturz.jpg

Hallo Gemeinde,

nachdem ich etwa 1/2 Jahr sehr stabil unter WIN XP mit SWXSolidWorks 2001Plus gearbeitet habe, treten seit gestern gehäuft unerklärliche Programmabstürze auf:

Meist bei Fensterwechsel oder Öffnen eines neuen Teils oder Bgr kommen die Fehlermeldungen siehe JPG und SWXSolidWorks wird geschlossen.

Ebenfalls seit gestern kommt es vor, dass im Speichern unter-Fenster keine Icons vor den Ordnernamen sichtbar sind, sondern nur der Text. Dann kommt manchmal die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments"
und es wird nicht gespeichert.

WinXP P4Xeon 2,4Ghz 2GB RDRAM SWXSolidWorks-Einzelplatzlizenz Massenspeicher und Auslagerungsspeicher sind genügend frei.
Es wurde nichts bewußt am System geändert.

Woran kannn es liegen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Richard

Upload vergessen

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 15. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 15. Jan. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde mal die Grafikkarte überprüfen.
Warum? Das Problem ist von heute auf Morgen aufgetreten und Fensterwechsel, neues Fenster ! Hört sich irgendwie danach an.

Gruß BAB

Christof Volz
Mitglied
Anwendungsbetreuer 3D Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christof Volz an!   Senden Sie eine Private Message an Christof Volz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof Volz

erstellt am: 15. Jan. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Neuer Virenscanner installiert?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

welches Betriebssystem, welche Grafikkarte und welche Treiber dazu? Hast du vielleicht automatisches Windows-Update aktiviert und das hat dir einen neuen Treiber untergeschmuggelt?

Irgendetwas muß an der Grafikkarte oder den Treibern dazu passiert sein, ich kenne diese "SetPixelFormat failed" Fehlermeldung von uralten ATI-Treibern, damals hatte ein Upgrade des Treibers geholfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Christof. Kein Virenscanner

@ BAB + Stefan, ja das kann sein: Ich habe tatsächlich den SP1 für WIN XP installiert. Wußte nicht, dass da auch u.U. die Grafik-Treiber überschrieben werden.
GraKa: NVIDIA Quadro4 900 XGL Treiber jetzt 2.8.4.1 Dateiversion 6.13.10.2958 vom 08.04.2002
Ich weiß aber nicht welcher Treiber vorher drauf war (so von DELL geliefert)

Ich habe vor ca. 1 1/2 Std.die Hardwarebeschleunigung von max. um 2 Stufen zurückgesetzt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde mal weiter beobachten.

Danke erstmal für die Tipps,

Gruß
Richard

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Word up

Das mit den Grafiktreibern kann gut sein. Auch diese Fehladressierung im  Speicher scheint mir auf den Grafikkartenspeicher zu verweisen. Was hier auch helfen könnte.....den direkten Treiber von Nvidia für die Quattro, oder sogar ein update der AGP Treiber auf dem MoBo.

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Nicole Höfler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nicole Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Höfler

erstellt am: 15. Jan. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

Meldung 2 hatte ich auch schon, Problem hier war die Grafikkarte. Ich bin mir auch rel. sicher das da der Hund begraben liegt.
Meldung 1 klingt gut, habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wann genau kommt diese Meldung?

Liebe Grüße
Nicole Höfler
Caddit GmbH - Glauchau

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 15. Jan. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke an alle für Eure Tipps,

@Nicole, Meldung 1 kam direkt nach dem Öffnen z.B. von Neu > Baugruppe, bei OK dann direkt Meldung 2

@hellbouncer, das war`s:
ich habe jetzt den Treiber 28.32 von der NVIDIA-Homepage installiert, der von SolidWorks zertifiziert ist. (http://www.nvidia.com/view.asp IO=IO_20010601_3381)
Da kann man in den Grafikkarten-Einstellungen die "Benutzerdefinerten OpenGL-Anwendungseinstellungen" extra auf Solidworks setzen.

Damit scheint das Problem jetzt gelöst zu sein.

Gruss
Richard

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 16. Jan. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

Du hast auf XP-SP1 upgedated? Da würde mich eines brennend interessieren:
Hast Du durch das Update einen Unterschied festgestellt beim Datei-Öffnen und Scrollen in großen Verzeichnissen? Wir haben seit dem ein ziemlich merkwürdiges Verhalten, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002445.shtml

Das Problem tritt bei uns reproduzierbar mit Installation von XP-SP1 auf. Aber ohne SP1 gibt's andere Probleme (z.B. unsortiertes Datei-listing) Bisher konnte uns da niemand weiterhelfen.

------------------
Jörg M.

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

erstellt am: 16. Jan. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Ich habe vorgestern WinXP auf SP1 upgedated und hatte von da an das beschriebene Problem mit den Abstürzen: "Set Pixel Format failed".

Außerdem kam es vor,dass im "Speichern unter-Fenster" keine Icons vor den Ordnernamen sichtbar waren, sondern nur der Text. Dann kam manchmal die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments"
und es wurde nicht gespeichert.

Ich habe dann gestern den Treiber 28.32 von der NVIDIA-Homepage installiert und habe seither überhaupt kein Problem mehr.
alles wieder TOP uns STABIL.

Dein Problem mit den langen Aufbauzeiten im "Öffen-Fenster" bei großen Vezeichnissen habe ich nicht. Aber ich hab' auch max. 180 Dateien in einem Ordner. Die Darstellung in allen Verzeichnis-Fenstern ist superschnell: Auf einen Klick ist sofort alles da.

Hast Du auch den von SWXSolidWorks zertifizierten NVIDIA-Treiber drauf?

Tut mir leid aber ich kann deine Probleme bei mir nicht nachvollziehen.

Hat sonst noch jemand WinXP SP1 im Einsatz?
Und wie sind die Erfahrungen?

Gruss
Richard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz