| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Plötzlich gehäufte Abstürze in SWX2001Plus (734 mal gelesen)
|
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, nachdem ich etwa 1/2 Jahr sehr stabil unter WIN XP mit SWX 2001Plus gearbeitet habe, treten seit gestern gehäuft unerklärliche Programmabstürze auf: Meist bei Fensterwechsel oder Öffnen eines neuen Teils oder Bgr kommen die Fehlermeldungen siehe JPG und SWX wird geschlossen. Ebenfalls seit gestern kommt es vor, dass im Speichern unter-Fenster keine Icons vor den Ordnernamen sichtbar sind, sondern nur der Text. Dann kommt manchmal die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments" und es wird nicht gespeichert. WinXP P4Xeon 2,4Ghz 2GB RDRAM SWX -Einzelplatzlizenz Massenspeicher und Auslagerungsspeicher sind genügend frei. Es wurde nichts bewußt am System geändert. Woran kannn es liegen? Danke für eure Hilfe. Gruß Richard Upload vergessen
[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 15. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
|
Christof Volz Mitglied Anwendungsbetreuer 3D Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Hallo Richard, welches Betriebssystem, welche Grafikkarte und welche Treiber dazu? Hast du vielleicht automatisches Windows-Update aktiviert und das hat dir einen neuen Treiber untergeschmuggelt? Irgendetwas muß an der Grafikkarte oder den Treibern dazu passiert sein, ich kenne diese "SetPixelFormat failed" Fehlermeldung von uralten ATI-Treibern, damals hatte ein Upgrade des Treibers geholfen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @Christof. Kein Virenscanner @ BAB + Stefan, ja das kann sein: Ich habe tatsächlich den SP1 für WIN XP installiert. Wußte nicht, dass da auch u.U. die Grafik-Treiber überschrieben werden. GraKa: NVIDIA Quadro4 900 XGL Treiber jetzt 2.8.4.1 Dateiversion 6.13.10.2958 vom 08.04.2002 Ich weiß aber nicht welcher Treiber vorher drauf war (so von DELL geliefert) Ich habe vor ca. 1 1/2 Std.die Hardwarebeschleunigung von max. um 2 Stufen zurückgesetzt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde mal weiter beobachten. Danke erstmal für die Tipps, Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Word up Das mit den Grafiktreibern kann gut sein. Auch diese Fehladressierung im Speicher scheint mir auf den Grafikkartenspeicher zu verweisen. Was hier auch helfen könnte.....den direkten Treiber von Nvidia für die Quattro, oder sogar ein update der AGP Treiber auf dem MoBo. hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole Höfler Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Hallo Richard, Meldung 2 hatte ich auch schon, Problem hier war die Grafikkarte. Ich bin mir auch rel. sicher das da der Hund begraben liegt. Meldung 1 klingt gut, habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wann genau kommt diese Meldung? Liebe Grüße Nicole Höfler Caddit GmbH - Glauchau
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke an alle für Eure Tipps, @Nicole, Meldung 1 kam direkt nach dem Öffnen z.B. von Neu > Baugruppe, bei OK dann direkt Meldung 2 @hellbouncer, das war`s: ich habe jetzt den Treiber 28.32 von der NVIDIA-Homepage installiert, der von SolidWorks zertifiziert ist. (http://www.nvidia.com/view.asp IO=IO_20010601_3381) Da kann man in den Grafikkarten-Einstellungen die "Benutzerdefinerten OpenGL-Anwendungseinstellungen" extra auf Solidworks setzen. Damit scheint das Problem jetzt gelöst zu sein. Gruss Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Richard Eppler
Hallo Richard, Du hast auf XP-SP1 upgedated? Da würde mich eines brennend interessieren: Hast Du durch das Update einen Unterschied festgestellt beim Datei-Öffnen und Scrollen in großen Verzeichnissen? Wir haben seit dem ein ziemlich merkwürdiges Verhalten, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002445.shtml Das Problem tritt bei uns reproduzierbar mit Installation von XP-SP1 auf. Aber ohne SP1 gibt's andere Probleme (z.B. unsortiertes Datei-listing) Bisher konnte uns da niemand weiterhelfen.
------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, Ich habe vorgestern WinXP auf SP1 upgedated und hatte von da an das beschriebene Problem mit den Abstürzen: "Set Pixel Format failed". Außerdem kam es vor,dass im "Speichern unter-Fenster" keine Icons vor den Ordnernamen sichtbar waren, sondern nur der Text. Dann kam manchmal die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments" und es wurde nicht gespeichert. Ich habe dann gestern den Treiber 28.32 von der NVIDIA-Homepage installiert und habe seither überhaupt kein Problem mehr. alles wieder TOP uns STABIL. Dein Problem mit den langen Aufbauzeiten im "Öffen-Fenster" bei großen Vezeichnissen habe ich nicht. Aber ich hab' auch max. 180 Dateien in einem Ordner. Die Darstellung in allen Verzeichnis-Fenstern ist superschnell: Auf einen Klick ist sofort alles da. Hast Du auch den von SWX zertifizierten NVIDIA-Treiber drauf? Tut mir leid aber ich kann deine Probleme bei mir nicht nachvollziehen. Hat sonst noch jemand WinXP SP1 im Einsatz? Und wie sind die Erfahrungen? Gruss Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |