Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance-Fresser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Performance-Fresser (2028 mal gelesen)
u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Jan. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich dachte es gab mal einen Thread, wo eine Reihe von Funktionen aufgelistet wurde, die die Hardware in die Knie zwingen - aber ich kann's nicht finden ...
Vielleicht auch nur Einbildung, dann möchte ich hier mal eine solche Zusammenfassung anstoßen.

Was also sind die Performance-Killer ?

Klar: Interferenzen (das bekannte Schraube-Mutter-Problem!) hab ich mehrmals gefunden

Auch gefunden: externe Referenzen

und: Details, Schnitte, Ausbrüche, Bruchkantenansichten in Zeichnungen

und: Helix !

Was sind Eure Erfahrungen - sind das die Performancekiller ??
Gibt es weitere ???

Was ist mit Mustern (klar: Thema Lochblech - ist ein Extrem) - aber ist ein Skizzenmuster oder ein Featuremuster besser/schneller ?
Was ist mit unterdefinierten Skizzen?

Klar kenne ich die Tricks zum Vermeiden von Interferenzen bei Gewinden, die Möglichkeit externe Referenzen zu brechen, ...

Ich denke jeder muß selber entscheiden, ob unbedingt in ein Teil - was aus einer Baugruppenlayoutskizze unbedingt gesteuert werden muß - ein Bohrungsmuster mit 100 Instanzen notwendig ist, dort rein jeweils eine Schraube mit Mutter eingebaut werden muß, und davon eine Schnittansicht und davon ein Detail dargestellt werden muß.
Nur um es mal extrem auszudrücken!
Aber um das zu abzuwägen, muß man eben wissen, daß das den Rechner ausbremst.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin moin uc

Thema Lochblech: Eine gute Performancesteigerung kann man erziehlen, wenn das Ausgangsfeature anstatt mit der Endbedingung "Durch alles" oder "Bis nächste" durch eine Endbedingung "Blind" ersetzt wird.

Gruß
Sycorax

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Wandungen gehören auch noch in die Hitliste!

Gruss
Markus

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 15. Jan. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kurz gesagt man kann eigentlich mit Solid Works gar keine
Zusammenbauzeichnungen erstellen auf denen man was erkennt!?!?
Außer man hat Zeit!?

Gruss Timo

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 15. Jan. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pfeifer:
... mit Solid Works gar keine
Zusammenbauzeichnungen ... Außer man hat Zeit!?

Nein so ist das nicht gedacht ! Aus meiner Sicht ist das auch kein Problem von SolidWorks allein.

Ich denke es geht darum einen gesunden Mittelweg zu finden.
Natürlich macht es Spaß, die Modelle so realistisch wie möglich zu machen. Wenn ich aber jede Schraube, jede Mutter, jede Scheibe einbaue - obwohl auf der Zeichnung dann womöglich nur noch ein schwarzer Punkt zusehen ist, wenn ich womöglich alle Federn als Helix darstelle, weil das so schön schön realistisch aussieht - dann brauche ich mich eben auch nicht wundern, wenn die Zeichnungsableitung dauert.
Natürlich ist es schön bequem, wenn ich einen Bolzen in einer Bohrung habe und wenn der Bolzen größer wird, die Bohrung automatisch mitwächst. Wenn ich mir damit den Rechner ausbremse - dann denke ich aber vielleicht noch mal nach, ob ich das wirklich brauche, oder vielleicht selber dran denke und die Bohrung manuell anpasse.
Natürlich ist es so schön einfach durch eine Ansicht von einer Mosterbaugruppe schnell mal 'ne Schnittlinie zu ziehen und von dieser Schnittansicht noch mal schnell eine Detail herausziehen - aber wenn der Bildaufbau jedesmal 10 Minuten dauert - dann denk ich vielleicht noch mal über Alternativen nach.

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
... gehören auch noch in die Hitliste

Ich denke Markus hats erfaßt, worum es mir geht.

Ich will auch keine Funktion verteufeln. Ich denke jede Funktion hat ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht alles, was möglich ist, in in allen Fällen auch sinnvoll - Außer man hat Zeit! (Um Timo abschließend zu zitieren)

------------------
mfg uc

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 15. Jan. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

Formnester benötigen auch viel Zeit. Und viel, viele Verrundungen...

Ich kenn nicht die Tricks zum Vermeiden von Interferenzen bei Gewinden, wer kann mir da ein paar Tips geben?

Gruß
Rainer

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Lehre.jpg

Hallo,

klar gibt es viel unnötigen schnickschnack den man einfügen kann,
aber unsere Lehren sind wirklich nicht sehr aufwendig!
Aber für das Einfügen von einem "Stücklistensymbols" benötigt Solid Works 7 Sekunden, macht bei 100 schon allein 11 Minuten, ohne das ich
was geändert habe! Das Öffnen der beigefügten Lehre dauert mit 2001plus ca.5  und mit 2003 ca. 10 Minuten, das kann es doch nicht sein! Unsere Rechner sind laut Solid-Hotline super ausgestattet!
Die Zeichnungen lokal zu laden bringt nur was beim Öffnen, jeder Sprung von 3d zu 2d dauert wieder 5 Minuten!
das mit den Interferencen würde mich auch interresieren!

Gruss Timo

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Awanger:
Ich kenn nicht die Tricks zum Vermeiden von Interferenzen bei Gewinden, wer kann mir da ein paar Tips geben?

Da gibts eine Reihe von Beiträgen. Zum Éinstieg vielleicht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001061.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000149.shtml

Im Grundsatz läuft darauf raus: Mutter oder Schraube oder beide auf Kerndurchmesser modellieren!

------------------
mfg uc

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unsere Kundschaft und Fertigung ist da doch sehr pingelich!
mit dieser Kerndurchmessergeschichte spielen die nicht mit!
Unsere Kundschaft will ihre Zeichnung sogar noch auf Papier und
als Original (Transparentpapier, ja so was gibt es noch!)!
Also komme ich wieder zu dem Schluss das man keine Gescheite
Zsb´s machen kann ohne genügend Zeit mitzubringen!

Gruss Timo

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Performancekiller im Einzelteil?

Extras-->Feature-Statistik...!

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja performance killer elementar geschrieben.

Umso mehr Polygone dein Rechner darstellen muss, desto mehr geht er in die Knie.

Kleines Beispiel als Gedankenstütze.

Würfel = 6 Seiten = 6 Polygone
Kugel = theoretisch unendlich viele Polygone

kurz gesagt umso mehr runde dinger (vgl Lochblech) desto mehr Polygone.

Ich persönlich löse performance probleme meist mit Steigerung der Leistungsfähigkeit des Systems  )))

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.clemens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollege hat einen Test durchgeführt:

Blech mit 6000 Bohrungen über Bohrungsassistent und Komponentenmuster => 9 Minuten

Blech mit 6000 Bohrungen (Bohrung als Skizze) => 1 Minute

Im Handling sind dann die beiden Bleche gleich schnell. Wird allerdings was geändert, tritt wieder Faktor x9 in Kraft.

Kann es sein, daß der Bohrungsassistent dermaßen ausbremst?

Grüße...............Herrmann

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz