Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsserien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bohrungsserien (1965 mal gelesen)
Ueli
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

erstellt am: 12. Jan. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-ler,
ich habe ein paar Fragen zum Bohrungsassistenten und zwar im speziellen zu den Bohrungsserien. Ich habe heute zum ersten Mal damit herumgespielt und bin einerseits begeistert und andrerseits etwas skeptisch.
-Wird er in der Praxis von jemandem genutzt?
-Wie sind die Erfahrungen?
-Funktioniert das so gut wie bei mir, mit meiner 2-Teile Übungs-Baugruppe.
-Wie sieht das aus mit der Performance? Geht mein PC in die Knie bei grösseren Baugruppen?
-ist mit irgendwelchen Tücken zu rechnen?
-Kann die Länge der intelligenten Schraube gesteuert werden für andere Materialien wie Kunsstoffe Alu etc. und wie?
-Bis jetzt habe ich meistens im SW keine Schrauben verbaut wegen der Interferenz. Gibt es da eine Lösung die funktioniert ohne „Keine Gewindedarstellung“ anzuwählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

erstellt am: 15. Jan. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich bin enttäuscht! 
Auf meine Fragen, die mich wirklich sehr interessieren habe ich keine Antwort bekommen. Nicht einmal aufmunternde Worte wurden mir zuteil.
Und in der Zwischenzeit war das Thema Bohrungsserien auf Seite zwei dieses Forums gerutscht.
Aber hiermit ist die Poolposition wieder errungen!! 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Bitte teilt mir Euere Erfahrungen doch mit. Ich werde auch nicht knauserig sein beim Verteilen von Units 

Grüesse Ueli 

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 15. Jan. 2003 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Ueli!

Na, ich möchte ja nicht, dass Du noch weiter enttäuscht bist  ! Ich nehme an, dass Du mit dem Bohrungsassistenten den Standartassistenten in SWX (ohne irgendwelche Zusatztools) meinst.

Also:

-Wird er in der Praxis von jemandem genutzt?

Ja, ich brauche den regelmässig, im speziellen für Gewinde.

-Wie sind die Erfahrungen?

Bisher gut.

-Funktioniert das so gut wie bei mir, mit meiner 2-Teile Übungs-Baugruppe.

Kann ich nicht genau beurteilen, bei mir geht's wunderbar.

-Wie sieht das aus mit der Performance? Geht mein PC in die Knie bei grösseren Baugruppen?

Habe ich noch nicht speziell bemerkt.

-ist mit irgendwelchen Tücken zu rechnen?

Bisher keine festgestellt.

-Kann die Länge der intelligenten Schraube gesteuert werden für andere Materialien wie Kunsstoffe Alu etc. und wie?

Schrauben ... im Bohrungsassistenten??? Habe ich wohl übersehen, oder wir meinen wirklich nicht denselben Assistenten.

-Bis jetzt habe ich meistens im SW keine Schrauben verbaut wegen der Interferenz. Gibt es da eine Lösung die funktioniert ohne „Keine Gewindedarstellung“ anzuwählen?

Schade (oder auch nicht  ). Ich habe mir meine Schrauben selber aufgebaut und zwar so, dass der Gewindebereich als Kerndurchmesser modelliert wird. Sieht zwar in der Zeichnung dann etwas seltsam aus (im Schnitt) ist aber ok. Dann kann man die Gewindebohrung getrost ganz normal machen. Anders sieht es natürlich bei Teilen aus, die ein Aussengewinde haben und von denen eine Zeichnung abgeleitet werden muss. Da gibt es IMHO 2 Möglichkeiten:

A) Man macht 2 Konfigurationen. Eine für das Modell mit Kerndurchmesser und eine für die Zeichnung mit Gewindedurchmesser

B) Man macht nur eine Konfig mit Gewindedurchmesser und akzeptiert dann die Interferenzen

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 15. Januar 2003 editiert.]

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 16. Jan. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

der Bohrungsassi in Verbindung mit der Tollbox und den elegenten Verbindungselementen ist ein sehr gutes Werkzeug. Auch wenn es bei den Verbindungselementen ab und zu klemmt.
Verbindungselemente anpassen tust du über den Toolboxbrowser nicht beim Bohrungsassi.

Gruß BAB

Rollschuh
Mitglied
Techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Rollschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Rollschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollschuh

SW2003-SP3.1
WIN2000P
Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

der BA ist ein recht brauchbares Hilfsmittel und wird von mir oft genutzt.
Nachteilig finde ich, daß sich die bei der Bohrungserstellung gewählte Ausgangs-Ebene/-Fläche im nachhinein nicht mehr ändern lässt (oder ich hab noch nicht gefunden wie).
Bei "normalen" Features geht das mit Skizzierebene bearbeiten.
Gestolpert bin ich auch schon mal bei Gewindesackbohrungen, wenn die zulässige Gewindetiefe nach Norm überschritten wird.
Bei der Erstellung kann man das ohne weiteres so eingeben, geht man aber später noch mal in diese Bohrungsdefinition, so kann es sein, daß "er" die Bohrungstiefe passend zur Gewindetiefe ändert.
Fällt's einem auf, ändert man's halt wieder, fällt's einem nicht auf....:-(

Bohrungsserien brauchen natürlich Rechenpower.
Wieviel? Je mehr Bohrungen desto mehr Power

Aber sonst find ich den BA prima.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rollschuh,

> Nachteilig finde ich, daß sich die bei der Bohrungserstellung
> gewählte Ausgangs-Ebene/-Fläche im nachhinein nicht mehr ändern
> lässt (oder ich hab noch nicht gefunden wie).

Das geht schon, nur nicht per "Skizzenebene bearbeiten". Du kannst aber so vorgehen: Icon "Feature bewegen / Größe ändern" drücken (ist glaube ich nicht Standardmäßig drin), dann im Featuremanager oder Grafikbereich die Bohrung packen und auf die neue Fläche ziehen. In der Dialogbox freistehende Masse löschen (oder eben stehenlassen und bearbeiten) eh voilà.

Ciao,
Stefan

PS: Wieso hab ich da eigentlich noch keine FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen oder Knowhow-Seite zu 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Jan. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch !

Das geht sogar noch ein wenig bequemer !
Einfach die Bohrung bei gedrückter Umschalttaste auf eine neue Fläche ziehen und fertig. Bei gedrückter STRG Taste gibt’s übrigens ne Kopie.

Gruß
Jan

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Rollschuh,

> Nachteilig finde ich, daß sich die bei der Bohrungserstellung
> gewählte Ausgangs-Ebene/-Fläche im nachhinein nicht mehr ändern
> lässt (oder ich hab noch nicht gefunden wie).

Das geht schon, nur nicht per "Skizzenebene bearbeiten". Du kannst aber so vorgehen: Icon "Feature bewegen / Größe ändern" drücken (ist glaube ich nicht Standardmäßig drin), dann im Featuremanager oder Grafikbereich die Bohrung packen und auf die neue Fläche ziehen. In der Dialogbox freistehende Masse löschen (oder eben stehenlassen und bearbeiten) eh voilà.

Ciao,
Stefan

PS: Wieso hab ich da eigentlich noch keine FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen oder Knowhow-Seite zu  

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 16. Jan. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse!
War mir neu.

Danke. U's sind unterwegs.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Ueli
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 16. Jan. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen
Ich freue mich, dass ich Euer Mitleid erregt habe und Euch dazu gebracht habe zu Antworten.   
Leider beziehen sich nur zwei Antworten direkt auf die Bohrungsserien. Nach diesen aber scheint das ein recht brauchbares Tool zu sein. Ich werde es in nächster Zukunft einsetzen, aber vorsichtig vorerst nur in kleinen, übersichtlichen Baugruppen.
@ Jan: Super diesen Trick habe ich noch nicht gekannt!!
Grüsse Ueli

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich fand die Bohrungsserie vom Ansatz her genial.
Aber wie sieht es in der Praxis aus.
Hast Du inzwischen mehr Erfahrung ?
Auch auf meine Anfrage habe ich noch keine Antwort erhalten.

Etwas doof finde ich das Unterdrücken von Bauteilen damit durch die richtigen Teile gebohrt wird, daß hätte man auch mit dem Anwählen von Bauteilen machen können.

mfg

Ueli
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 20. Aug. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Vorsatz noch nicht wahr gemacht habe. Ich habe nur einen kleinen Versuch gemacht und gleich wieder aufgegeben, weil das ganze zu wenig durchsichtig war für mich. Im Moment habe ich keine Zeit, werde mich aber dann schon noch dahinterklemmen.
Vielleicht hat jemand anders mittlerweile seine Erfahrungen gemacht und könnte darüber berichten.

Grüsse Ueli

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,
nach umfangreichen Tests haben wir intern verboten, Bohrungserien zu benutzen. Die Aus- und Einblenderei der Teile ist katastrophal zu handhaben. Wer sich ein kleines Folgeverbundwerkzeug mit 100 Zeichnungsteilen vorstellt, die alle auszublenden sind, um zwei Platten zu verschrauben, weiß wovonn ich rede.
Weit aus problematischer wird das Editieren des Features. Denn vor der Bearbeitung muß die Ausblenderei exakt so gemacht werden, wie beim ersten Erstellen. Ging das schief, dann haben sich bei uns unheilvolle Aktualisierungen ergeben. Letzten Endes haben wir alle so erzeugten Bohrungen gelöscht und erzeugen nun alle Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten für jede Platte einzeln.
Die SWXSolidWorks-Entwickler sind wahrscheinlich keine Konstrukteure und testen Ihre Tools offensichtlich nur an Zwei-Teile-Baugruppen.

Es gibt viele Tools in SWXSolidWorks, die nur mit Einschränkung funktionieren, bzw. die garnicht benutzt werden sollen.

Viele Grüße und frohes Schaffen

Thomas

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Warum erstellt ihr nicht für bestimmte Bohrungsserien eine eigene Konfiguration dieser Baugruppe mit den entsprechend ausgeblendeten Teilen, dann ist auch ein nachträgliches Edtieren jederzeit problemlos möglich. Das bedeutet zwar unter UImständen für jede Bohrungsserie eine eigen Konfiguration, jedoch ist das ein Mehraufwand, der sich sehr schnell lohnen sollte.

Gruß  Oldie           

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich gebe dir bei eurer Anwendung für die Bohrungsserien Recht, in diesen Situattion würde ich das auch nicht einsetzen.

> Die SWX-Entwickler sind wahrscheinlich keine Konstrukteure und
> testen Ihre Tools offensichtlich nur an Zwei-Teile-Baugruppen.

Nein, ein großer Teil der SolidWorks Entwickler haben selbst konstruktive Erfahrungen, vielleicht nicht dieselben wie ein "waschechter" Konstrukteur, der seit Jahren an allen Möglichen Systemen schafft.

Die Jungs und Mädels testen auch nicht nur an 2-Teile-Baugruppen sondern sind froh um alles (auch komplexes) was die in die Finger bekommen. Aber zum einen gibt es eben auch jede Menge (!) Kunden von SolidWorks, die durchaus nicht mit Werkzeugen mit 100 Zeichnungsteilen arbeiten, sondern eben einfach mal drei Platte verschrauben müssen; für diese ist die Funktion vollkommen ausreichend und gut anwendbar.

> Es gibt viele Tools in SWX, die nur mit Einschränkung
> funktionieren, bzw. die garnicht benutzt werden sollen.

Da stimme ich dir zu, sehe es aber mehr aus dem Blickwinkel von Oldie in seinem Beitrag in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003840.shtml : nicht alles was gemacht werden kann sollte auch gemacht werden. Und eine Funktion, die bei mir in meiner Arbeitsumgebung nicht so arbeitet wie ich mir das vorstelle kann für einen großen Teil der anderen Anwender genau das Richtige sein. Aber dafür gibt es ja dann die Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich wichtig ist, diese Instrumente zu nutzen, wenn sich etwas (in die eigene bevorzugte) Richtung ändern soll.

Zum letzten bin ich auch der Meinung, dass auch andersherum ein Schuh draus wird: es ist manchmal wesentlich hilfreicher, dem Werkzeug CAD (welchem auch immer) zu helfen um bestimmte Dinge zu erledigen, als auf einem (sicherlich wünschenswerten) Weg mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ich finde auch, dass eine Vorstellung davon, was es bedeutet zu Programmieren und zu Testen (was ich persönlich für sehr schwierig halte) eine ganze Menge angestaute Verbitterung oder Zorn vermeidet.

Ciao,
Stefan

------------------

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 21. Aug. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
mein Verbesserungs-Vorschlag für die Bohrungsserien ohne Ausblenden und Unterdrücken:
1. Anwahl der Platte, auf der der Schraubenkopf aufliegt bzw. eingesenkt ist.
2. Anwahl der Platte, die das Gewindeloch bekommt bzw. wo die Mutter anliegt.
Den Rest macht das Programm von alleine:
Alle dazwischen liegenden Platten werden mit Durchgangsloch versehen (Wie soll es auch anders sein?).
bekommt die 2.Platte Gewinde, so ist das eine Einsteckverschraubung: Schraubenlänge=(Klemmlänge der 1.Platte+ Dicken der Zwischenplatten+ mindesteinschraubtiefe(Editierbar))gerundet auf nächstmögliche Schraubenlänge.
Gewindetiefe ergibt sich aus Einschraubtiefe der Schraube + 5mm (nach Wahl) oder "durch alles"
Bekommt die 2. Platte ein Durchgangsloch-> Durchsteckverschraubung -> Festlegen der Schraubenlänge=Klemmlänge aller Platten+Mutter+2mm gerundet auf nachste Schraubenlänge.
Und diese simple Definition muß sich mit abgespeichert werden zum späteren Editieren.
So einfach ist die Welt. Und schließlich haben das ja anderes schon gemacht.

Viele Grüße noch mal.

Thomas

PS: Hoffentlich ließt´s einer, der mit Programmieren bei SolidWorks und nicht mit Konstruieren seine Brötchen verdient.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 22. Aug. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

> PS: Hoffentlich ließt´s einer, der mit Programmieren bei SolidWorks
> und nicht mit Konstruieren seine Brötchen verdient.

Guter Vorschlag. Aber ich würde nicht darauf hoffen dass das hier im Forum einer der Programmierer liest (auch wenn ich weiß, dass SolidWorks hier mitliest   ), sondern den Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks absetzen: http://www.solidworks.com/pages/services/subscription/Enhancements.html 

Wenn du das nicht in Englisch formulieren kannst bitte deinen Vertriebspartner darum das für dich zu übersetzen, aber schick es auf jedem Fall selbst weg, bei Verbesserungsvorschlägen geniesen Kunden höhere Priorität als Vertriebspartner  

Nur so funktioniert es; wenn SolidWorks keine Rückmeldungen von den erfahrenen Konstrukteuren bekommt glauben die, es ist alles in bester Ordnung und werden an anderen Dingen arbeiten, die Andere eingereicht haben.

Ach ja, das Stellen eines Verbesserungsvorschlag ist keine Garantie, dass das umgesetzt wird und leider (?) gehört es immer noch zur Firmenphilosophie von SolidWorks über künftige Entwicklungsstrategien keine offiziellen Ankündigungen zu machen. Also hilft es, Verbesserungsvorschläge zu stellen, die möglichst vielen Kunden weiterhelfen oder von möglichst vielen Anderen unterstützt werden.

Ciao,
Stefan

------------------

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

SWX2013

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Baugruppenbohrer!!!!!!!!!

wenn Euch mein Vorschlag zur Bohrungsserie gefällt, macht es wie Stefan empiehlt, nehmt den Text (Ich erlaube es allen!!!) und schickt ihn in die Welt, wo SolidWorks über Bohrungsserien tüftelt.

Vielleicht merken wir was im SP4.1 davon

Gruß

Thomas

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Aug. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß für Auswerfer in Spritzgußwerkzeugen auch Bohrungsserien erzeugen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Bohrungsassistent dafür umzubauen (60 Grad Senkung, 2-fach gestufter Durchmesser mit 112Grad senkung dazwischen). Jetzt benutze ich Skizzenmuster, mit dem Nachteil einer ersten "Referenzbohrung", auf die sich alles bezieht. Wird diese verschoben / gelöscht ist es schwierig.
Warum ist der Bohrungsassistent und das Skizzenmuster nicht identisch?? Beim Bohrungsassisten wird auch alles über eine Skizze gesteuert und sämtliche Löcher sind gleichwertig. Das könnte für ein Skizzenmuster auch gelten. Ich werde den Vorschlag auch an SW weiterleiten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz