Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leistung SWX 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
Autor Thema:  Leistung SWX 2003 (1786 mal gelesen)
faust_a
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von faust_a an!   Senden Sie eine Private Message an faust_a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faust_a

erstellt am: 11. Dez. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks'ler

Ich habe mir die neue Version 2003 auf meinem Rechner parallel zu SWXSolidWorks 2001plus, SP6, installiert, um ein paar Dinge zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in der 2001plus Version das 3D-Modell flüssiger (kein "ruckeln" der Beleuchtung auf dem 3D Teil) drehen lässt. Habt Ihr dieses Phänomen auch? Mein Rechner sollte nicht das Probleme sein: Intel P4 1,7 GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro 2 pro. Gibt es in er Leistungseinstellung neue Häkchen, welche ich übersehen habe?

------------------
Gruss, Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 11. Dez. 2002 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian

So genau habe ich SW2003 mit SW2001+ noch nicht angeschaut. Ich habe aber das Gefühl, dass SW2003 gegenüber seinem Vorgänger mehr „PC-Power“ beansprucht. SW 2003 ist ja auch Leistungsstärker als 2001+ . 

Gruss Faes

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe vor einigen Tagen auf SWX2003 upgedatet, musste dann auch noch einen neuen Grafikkartentreiber installieren (siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002553.shtml ) und nun habe ich den Eindruck, dass z.B. das Drehen der in der Baugruppe flüssiger geht. Jetzt kann ich aber leider nicht verifizieren, ob das an SWX2003 oder dem neuen Treiber liegt, welcher ja laut nvidia ca. 25% schneller sein soll. Zum Treiber ist noch zu sagen, dass der bei mir nur mit True Color (32 Bit) richtig arbeitet.

------------------
Grüße

Josef B

[Diese Nachricht wurde von Josef B am 11. Dezember 2002 editiert.]

A_Rogo
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von A_Rogo an!   Senden Sie eine Private Message an A_Rogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Rogo

erstellt am: 11. Dez. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

beim Update von 2001+ auf 2003 wurde bei mir eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers fällig. Vorher hatte ich auf der Maschine (1GHz) mit altem Treiber massive Probleme das Modell zu drehen und bewegen. Nach der Umstellung des Treibers läuft alles in altgewohnten Bahnen und Geschwindigkeiten.

MfG Jens

faust_a
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von faust_a an!   Senden Sie eine Private Message an faust_a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faust_a

erstellt am: 11. Dez. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mir einen neuen Grafiktreiber besorgen und das Ganze nochmals checken.

------------------
Gruss, Adrian

EGGI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EGGI an!   Senden Sie eine Private Message an EGGI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EGGI

HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3

erstellt am: 12. Dez. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen miteinander,

die Grafik ist bei uns noch im annehmbarem Zustand jedoch haben wir massive Leistungseinbußen bei Baugruppen ab ~250 Teilen. Die P4 1,7Ghz brauchen da für eine normale Verknüpfung bis zu 40 Sekunden Bedenkzeit. Manche "alte" Baugruppen dieser Dimension lassen sich mit SWXSolidWorks 2003 SP0.0 überhaupt nicht mehr öffnen. Diese wurden zuletzt mit SWXSolidWorks 2001+ SP6 bearbeitet und gespeichert.
Dank Taskmanager muß man den PC wenigstens nicht ganz neu starten...

...postiver Effekt dabei: Endlich genug Zeit Mail's zu schreiben und Kataloge zu wälzen... ?!?

MfG, Ralf

faust_a
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 12. Dez. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen, morgen Ralf

Das kann es aber wirklich nicht sein, dass die neue 2003 Version dermassen Performance frisst. Ich werde mich im Moment hüten, SWXSolidWorks 2003 auf meine Firma loszulassen. Auch die paar neuen Features sind gegenüber der 2001plus nicht matchentscheident (finde ich).

------------------
Gruss, Adrian

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich habe mal einen kleinen Vergleich durchgeführt zwischen SW2001+ und 2003.
Dafür habe ich eine sehr kleine Baugruppe (6 Teile) geladen und sie mit dem Spaceball bewegt.
Bei SW2001+ hatte ich bei diesem Test eine CPU-Nutzung von 50 bis 60% und eine Speichernutzung von ca. 195000KB.
Bei SW2003 hatte ich eine CPU-Nutzung von 85 bis 100% und eine Speichernutzung von ca. 205000KB.
Weiter habe ich bemerkt, dass ich bei SW2001+, die Baugruppe mit dem Spaceball bewegen kann und gleichzeitig mit der Maus auch den Mausezeiger. Bei SW2003 kann ich die Baugruppe nicht mehr bewegen wenn ich gleichzeitig den Mausezeiger bewege. Die CPU-Nutzung ist dann andauernd bei 100%!

Ist mein PC (2GHz, 1GB, 128 MRam Grafikkarte) zu lahm? Oder haben die SW-Programmierer ihre Arbeit nicht sorgfältig ausgeführt?

Gruss Faes

faust_a
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 12. Dez. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Faes

Ich glaube eher das Zweite!!

------------------
Gruss, Adrian

EGGI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EGGI an!   Senden Sie eine Private Message an EGGI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EGGI

HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3

erstellt am: 12. Dez. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit liebe Leute,

habe zu den 512MB Ram nochmal 256MB dazugesteckt in der Hoffnung auf Besserung. Jetzt habe ich also einen P4 1,7 Ghz mit 768MB auf Win2000 SP3 und einer GeForce Quadro 2 und brauche für das Einfügen einer Schraube in die besagte Baugruppe mittlerweile mehr als 5 Minuten bei 100% Prozessorauslastung...

Die Baugruppe (inkl. Teiledateien) benötigt 170MB auf der lokalen Festplatte und belegt ca. 380MB im Speicher. Manipulationen an der Auslagerungsdatei bringen auch keine Besserung der Situation...

Wir wären sehr dankbar wenn jemand eine entsprechende Meldung an der zuständigen Stelle absetzen könnte da unser Reseller damit leider hoffnungslos Überfordert ist.

In der Hoffnung auf einen baldigen Bugfix (SP 1.0 ??) verbleibt wartenderweise...

MfG, Ralf

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Diskussion ist ja bei neuen Versionen nicht neu, das kommt bei jeder neuen Majorrelease wieder. Aber bevor wir auf die SolidWorks Programmierer zeigen sollten wir auch unsere eigenen Hausaufgaben machen:

@ Adrian: wie ist denn jetzt der Test mit den aktuellen Grafikkartentreibern ausgefallen? Ich könnte mir gut vorstellen, das SolidWorks aus Performancegründen (!) aktuellen Möglichkeiten der Grafikkarten und Treiber auszunutzen (der aktuelle Detonator hat glaube ich die OpenGL 1.4 Spezifikation drin; brainseks??) versucht und wenn alte Treiber das nicht können muss irgendeine Software das umgehen oder simulieren oder was auch immer.

@ Faes: hast du die aktuellen Spaceballtreiber und Plugins für die SW2003 geladen (Version 2.2.3 vom 08.11.2002 - http://www.3dconnexion.com/software/newsoft.html )? Wird es vielleicht besser, wenn mit den aktuellen Treibern geladen wird? Gerade bei dem Spaceball ist es so eine Sache ... tolles Ding, aber die Treiber bereiten gelegentlicht echte Schwerereien.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

hugl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

erstellt am: 13. Dez. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy @ all,
ich habe SW2003 auf einem jungfräulichen Acer Laptop installiert (2,5Ghz, 32 MB Grafik, 512 MB) und ich kann bezüglich der Leistung nur sagen das ich zu meinem Desktop PC keine Leistungseinbußen feststellen kann. Habe sogar den Eindruck, das die Grafik flüssiger läuft als bei SW 2001 Plus.
Grüße aus München
Helmut

faust_a
Mitglied
Dipl. Ing. FH

erstellt am: 13. Dez. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Ich habe den neuen Treiber installiert, aber keine Verbesserungen festgestellt. Noch schlimmer: "Aufwändige" Skizzen lassen sich in SWX2003 nicht mehr in "Echtzeit" nachbearbeiten. Ich warte z.T. bis zu 10 Sekunden, bis ich eine Linie setzen kann.
Die ganze Problematik hatten wir in SWX2001plus, SP6, nicht, dh., das gleiche Teil lässt sich ohne Probleme und Zeitverzögerung nachbearbeiten.

------------------
Gruss, Adrian

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

hm, dann hab ich auch keine Idee mehr (ausser eben mehrwürdigem Verhgalten von SolidWorks oder merkwürdigem Teil). Hab ich bei mir bisher beim Rumtesten noch nicht feststellen können. Kannst du das entsprechende Teil veröffentlichen oder besser nicht? Dann könnten das auch noch ein paar andere versuchen, ob es vielleicht an dem Teil liegt ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 17. Dez. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ich arbeite hier gerade eigentlich auf einer zu schwachen Maschine für SWXSolidWorks und muss sagen, dass das 2003 bei mir einen besseren Eindruck performance mäßig macht. Ich denke hier kommt auf jeden Fall mal wieder das Komponenten zusammenspiel schwer zum tragen. blos weil ein Hammer Prozessor im Rechner hängt und ne fette Grafikkarte muss der Rechner nicht gleich schnell sein. Hab schon P4 > 1,7 GHz gegen mein 1.333 Athlon verlieren sehen.

Die Kombination machts jungs!!!

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben schon seit langem große Probleme mit der Geschwindigkeit von SW. Auf meinem Rechner lief das 2001plus nur geschwächt durchs Netzwerk einigermassen stabil, bei meinem Kollegen ging so gut wie nichts vorwärts! Daraufhin hat wir die Hotline und einen Vorortservice unseres Händlers eingeschaltet bei dem im Endeffekt nix rauskam! Mit dem Update auf 2003 wurde es bei meinem Kollegen etwas schneller und bei meinem Rechner hakte es nur noch! Ich arbeite jetzt wieder mit 2001plus mit dem Problem das jetzt verschiedene Bauteile natürlich hochkonvertiert worden sind und ich sie in den "alten" Zeichnungen ersetzen muss! Hardware kann es eigentlich auch nicht sein,haben bei einem unserer Rechner alles ausprobiert! Auch verschiedene Betriebssysteme haben nix gebracht! Am 12.12.02 habe ich das letzte mal Kontakt mit der Hotline gehabt mit der Zusage, daß sie schnell helfen würden! Seitem habe ich nix mehr von denen gehört!

Gruss Pfeifer T.

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support

Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 18. Dez. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Leidensgenossen
Damit wir mal wieder beim Thema wären "Performance".
Ich bin wirklich überrascht zu hören das es mit 2003 noch schlimmer werden soll. Wir haben gößte Performanceprobleme, so das wir nun Externe Hilfe ins Haus holen um usere Baugruppen optimieren zu lassen.
Das schlimmst sind mit Abstand die Zeichnungen vielleicht habt Ihr auch einige Tipps & Tricks für mich.
Gruß Alex

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 18. Dez. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faust_a 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie sagte Aaron Kelly anlässlich der Präsentation von SWX2003 während der CESUM.

Is it that what you need???? 

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz