| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Leistung SWX 2003 (1786 mal gelesen)
|
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  'ler Ich habe mir die neue Version 2003 auf meinem Rechner parallel zu SWX 2001plus, SP6, installiert, um ein paar Dinge zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in der 2001plus Version das 3D-Modell flüssiger (kein "ruckeln" der Beleuchtung auf dem 3D Teil) drehen lässt. Habt Ihr dieses Phänomen auch? Mein Rechner sollte nicht das Probleme sein: Intel P4 1,7 GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro 2 pro. Gibt es in er Leistungseinstellung neue Häkchen, welche ich übersehen habe?
------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Adrian So genau habe ich SW2003 mit SW2001+ noch nicht angeschaut. Ich habe aber das Gefühl, dass SW2003 gegenüber seinem Vorgänger mehr „PC-Power“ beansprucht. SW 2003 ist ja auch Leistungsstärker als 2001+ . Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hi, ich habe vor einigen Tagen auf SWX2003 upgedatet, musste dann auch noch einen neuen Grafikkartentreiber installieren (siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002553.shtml ) und nun habe ich den Eindruck, dass z.B. das Drehen der in der Baugruppe flüssiger geht. Jetzt kann ich aber leider nicht verifizieren, ob das an SWX2003 oder dem neuen Treiber liegt, welcher ja laut nvidia ca. 25% schneller sein soll. Zum Treiber ist noch zu sagen, dass der bei mir nur mit True Color (32 Bit) richtig arbeitet. ------------------ Grüße Josef B [Diese Nachricht wurde von Josef B am 11. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Rogo Mitglied Dipl. Ing (FH) Produktionstechnik

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Adrian, beim Update von 2001+ auf 2003 wurde bei mir eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers fällig. Vorher hatte ich auf der Maschine (1GHz) mit altem Treiber massive Probleme das Modell zu drehen und bewegen. Nach der Umstellung des Treibers läuft alles in altgewohnten Bahnen und Geschwindigkeiten. MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 12. Dez. 2002 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallöchen miteinander, die Grafik ist bei uns noch im annehmbarem Zustand jedoch haben wir massive Leistungseinbußen bei Baugruppen ab ~250 Teilen. Die P4 1,7Ghz brauchen da für eine normale Verknüpfung bis zu 40 Sekunden Bedenkzeit. Manche "alte" Baugruppen dieser Dimension lassen sich mit SWX 2003 SP0.0 überhaupt nicht mehr öffnen. Diese wurden zuletzt mit SWX 2001+ SP6 bearbeitet und gespeichert. Dank Taskmanager muß man den PC wenigstens nicht ganz neu starten... ...postiver Effekt dabei: Endlich genug Zeit Mail's zu schreiben und Kataloge zu wälzen... ?!? MfG, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Zusammen, morgen Ralf Das kann es aber wirklich nicht sein, dass die neue 2003 Version dermassen Performance frisst. Ich werde mich im Moment hüten, SWX 2003 auf meine Firma loszulassen. Auch die paar neuen Features sind gegenüber der 2001plus nicht matchentscheident (finde ich). ------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 12. Dez. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Zusammen Ich habe mal einen kleinen Vergleich durchgeführt zwischen SW2001+ und 2003. Dafür habe ich eine sehr kleine Baugruppe (6 Teile) geladen und sie mit dem Spaceball bewegt. Bei SW2001+ hatte ich bei diesem Test eine CPU-Nutzung von 50 bis 60% und eine Speichernutzung von ca. 195000KB. Bei SW2003 hatte ich eine CPU-Nutzung von 85 bis 100% und eine Speichernutzung von ca. 205000KB. Weiter habe ich bemerkt, dass ich bei SW2001+, die Baugruppe mit dem Spaceball bewegen kann und gleichzeitig mit der Maus auch den Mausezeiger. Bei SW2003 kann ich die Baugruppe nicht mehr bewegen wenn ich gleichzeitig den Mausezeiger bewege. Die CPU-Nutzung ist dann andauernd bei 100%! Ist mein PC (2GHz, 1GB, 128 MRam Grafikkarte) zu lahm? Oder haben die SW-Programmierer ihre Arbeit nicht sorgfältig ausgeführt? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 12. Dez. 2002 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Mahlzeit liebe Leute, habe zu den 512MB Ram nochmal 256MB dazugesteckt in der Hoffnung auf Besserung. Jetzt habe ich also einen P4 1,7 Ghz mit 768MB auf Win2000 SP3 und einer GeForce Quadro 2 und brauche für das Einfügen einer Schraube in die besagte Baugruppe mittlerweile mehr als 5 Minuten bei 100% Prozessorauslastung... Die Baugruppe (inkl. Teiledateien) benötigt 170MB auf der lokalen Festplatte und belegt ca. 380MB im Speicher. Manipulationen an der Auslagerungsdatei bringen auch keine Besserung der Situation... Wir wären sehr dankbar wenn jemand eine entsprechende Meldung an der zuständigen Stelle absetzen könnte da unser Reseller damit leider hoffnungslos Überfordert ist. In der Hoffnung auf einen baldigen Bugfix (SP 1.0 ??) verbleibt wartenderweise... MfG, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Dez. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo zusammen, die Diskussion ist ja bei neuen Versionen nicht neu, das kommt bei jeder neuen Majorrelease wieder. Aber bevor wir auf die SolidWorks Programmierer zeigen sollten wir auch unsere eigenen Hausaufgaben machen: @ Adrian: wie ist denn jetzt der Test mit den aktuellen Grafikkartentreibern ausgefallen? Ich könnte mir gut vorstellen, das SolidWorks aus Performancegründen (!) aktuellen Möglichkeiten der Grafikkarten und Treiber auszunutzen (der aktuelle Detonator hat glaube ich die OpenGL 1.4 Spezifikation drin; brainseks??) versucht und wenn alte Treiber das nicht können muss irgendeine Software das umgehen oder simulieren oder was auch immer. @ Faes: hast du die aktuellen Spaceballtreiber und Plugins für die SW2003 geladen (Version 2.2.3 vom 08.11.2002 - http://www.3dconnexion.com/software/newsoft.html )? Wird es vielleicht besser, wenn mit den aktuellen Treibern geladen wird? Gerade bei dem Spaceball ist es so eine Sache ... tolles Ding, aber die Treiber bereiten gelegentlicht echte Schwerereien. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2002 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hy @ all, ich habe SW2003 auf einem jungfräulichen Acer Laptop installiert (2,5Ghz, 32 MB Grafik, 512 MB) und ich kann bezüglich der Leistung nur sagen das ich zu meinem Desktop PC keine Leistungseinbußen feststellen kann. Habe sogar den Eindruck, das die Grafik flüssiger läuft als bei SW 2001 Plus. Grüße aus München Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2002 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Ich habe den neuen Treiber installiert, aber keine Verbesserungen festgestellt. Noch schlimmer: "Aufwändige" Skizzen lassen sich in SWX2003 nicht mehr in "Echtzeit" nachbearbeiten. Ich warte z.T. bis zu 10 Sekunden, bis ich eine Linie setzen kann. Die ganze Problematik hatten wir in SWX2001plus, SP6, nicht, dh., das gleiche Teil lässt sich ohne Probleme und Zeitverzögerung nachbearbeiten. ------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Adrian, hm, dann hab ich auch keine Idee mehr (ausser eben mehrwürdigem Verhgalten von SolidWorks oder merkwürdigem Teil). Hab ich bei mir bisher beim Rumtesten noch nicht feststellen können. Kannst du das entsprechende Teil veröffentlichen oder besser nicht? Dann könnten das auch noch ein paar andere versuchen, ob es vielleicht an dem Teil liegt ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Guten Morgen, also ich arbeite hier gerade eigentlich auf einer zu schwachen Maschine für SWX und muss sagen, dass das 2003 bei mir einen besseren Eindruck performance mäßig macht. Ich denke hier kommt auf jeden Fall mal wieder das Komponenten zusammenspiel schwer zum tragen. blos weil ein Hammer Prozessor im Rechner hängt und ne fette Grafikkarte muss der Rechner nicht gleich schnell sein. Hab schon P4 > 1,7 GHz gegen mein 1.333 Athlon verlieren sehen. Die Kombination machts jungs!!! hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeifer Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 110 Registriert: 17.12.2002 Microsoft Windows XP Professional SP2 Dell Workstation PWS370 Pentium(R)4CPU 3.00GHz 2.99GHz, 3,00 GB RAM Wildfire 4, M080, VW-Umgebung SWX2009 NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo, wir haben schon seit langem große Probleme mit der Geschwindigkeit von SW. Auf meinem Rechner lief das 2001plus nur geschwächt durchs Netzwerk einigermassen stabil, bei meinem Kollegen ging so gut wie nichts vorwärts! Daraufhin hat wir die Hotline und einen Vorortservice unseres Händlers eingeschaltet bei dem im Endeffekt nix rauskam! Mit dem Update auf 2003 wurde es bei meinem Kollegen etwas schneller und bei meinem Rechner hakte es nur noch! Ich arbeite jetzt wieder mit 2001plus mit dem Problem das jetzt verschiedene Bauteile natürlich hochkonvertiert worden sind und ich sie in den "alten" Zeichnungen ersetzen muss! Hardware kann es eigentlich auch nicht sein,haben bei einem unserer Rechner alles ausprobiert! Auch verschiedene Betriebssysteme haben nix gebracht! Am 12.12.02 habe ich das letzte mal Kontakt mit der Hotline gehabt mit der Zusage, daß sie schnell helfen würden! Seitem habe ich nix mehr von denen gehört! Gruss Pfeifer T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 18. Dez. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Liebe Leidensgenossen Damit wir mal wieder beim Thema wären "Performance". Ich bin wirklich überrascht zu hören das es mit 2003 noch schlimmer werden soll. Wir haben gößte Performanceprobleme, so das wir nun Externe Hilfe ins Haus holen um usere Baugruppen optimieren zu lassen. Das schlimmst sind mit Abstand die Zeichnungen vielleicht habt Ihr auch einige Tipps & Tricks für mich. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
|