| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Problem Zeichnungsformate in SW2003 (2167 mal gelesen)
|
R. Schlosser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW2003-User, wir haben nun SW2003 seit 2-Wochen im Einsatz und stellten fest, dass es bei unseren benutzerdefinierten Zeichnungsvorlage (übernommen aus 2001+) zu Problemen kommt, wenn man ein neues Blattformat laden möchte. z.B. man erstellt eine neue Zeichnung und lädt sich ein benutzerspezifisches Template (A3). Klickt man mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften so öffnet sich wie schon aus Vorgängerversionen bekannt, das Blatteinrichtungsfenster. Dort erscheint anstelle wie gewohnt in dem Feld Papiergrösse „benutzerdefiniert“ die Papiergrösse „A4-Querformat“ jedoch mit den A3 spezifischen Werten. Möchte man nun die Blattgröse auf „benutzerdefiniert“ setzen, so ist das Feld mit den Werte nicht mehr ansprechbar und es erscheint eine Meldung, dass man eine Wert grösser 0.001 ... blablabla eingeben soll. Es werden dann automatisch die Werte eines A4-Hochformat eingetragen. Hat jemand von Euch die gleichen Probleme, oder ist dies ein hausgemachter-Fehler. Danke für zahlreiche Antworten. Gruss aus Nürnberg Rüdiger Schlosser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Schlosser
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 06. Dez. 2002 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Schlosser
Hallo Rüdiger. Ist auch bei mir nachvollziehbar (zum Glück für Dich )! Hier scheint es doch noch einige Bug's zu haben. Tipp: Wenn Du die DIN-Formate haben möchtest, musst du den 2. Satz ANSI (oder was das auch immer ist) nehmen! in Auswahl: -> Ist A-Querformat -> A-Querformat A-Hochformat -> A-Hochformat B-Querformat -> B-Querformat C-Querformat -> C-Querformat D-Querformat -> D-Querformat E-Querformat -> E-Querformat A-Querformat -> DINA4-Querformat A-Hochformat -> DINA4-Hochformat B-Querformat -> DINA3-Querformat C-Querformat -> DINA2-Querformat D-Querformat -> DINA1-Querformat E-Querformat -> DINA0-Querformat A4-Querformat -> UNBRAUCHBAR A4-Hochformat -> UNBRAUCHBAR A3-Querformat -> UNBRAUCHBAR A2-Querformat -> UNBRAUCHBAR A1-Querformat -> UNBRAUCHBAR A0-Querformat -> UNBRAUCHBAR benutzerdef. -> UNBRAUCHBAR Der Fehler wurde meinerseits schon an SWX gemeldet und hat die Reference Number: 143809 bekommen. Aber nochmal melden schadet sicher nicht's ! EDIT: Ooooch, Stefan, jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben ! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 06. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Dez. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Schlosser
Hallo Andreas, einer ist dir durchgeschlüpft: A4-Querformat -> benutzerdefiniert (nicht unbrauchbar) > Ooooch, Stefan, jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben !
Ich war vielleicht schneller (brauchte ja auch weniger schreiben), aber deine Liste ist viel schöner Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Schlosser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2002 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Hallo Stephan, (alphabetische Reihenfolge in der Anrede) Vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Beim nächsten mal werde ich im Forum besser recherchieren, und somit keinen „redundanten“ Eintrag erstellen. Schönes Wochenende. Gruss vom Nürnberger Christkindles-Markt. Rüdiger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |