Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffurmuster-API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schraffurmuster-API (3658 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 05. Dez. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gerade nehme ich mir Zeit, mich in die Makroprogammierung von SWXSolidWorks einzuarbeiten.
Nach dem Durcharbeiten vom Dichteändern-Tutorial (Danke, Stefan :-) ), bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sinnvoll ist, die Schraffureigenschaft des Parts entsprechend der Materialauswahl uns Materialdichte zu ändern. Dank der Superunterrichtsmaterialien *ultimative Lobhudelei* ist mir das dann auch gelungen. *freu*

Jetzt die verbleibenden Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, im Programm eine Abfrage zu starten, die mir eine Liste mit allen möglichen Schraffurpattern liefert? Die Liste existiert ja. Wenn ich im Part die Änderung von Hand durchführe, erscheint sie in einer Combobox.

z.Z. gebe ich das Pattern als Textfeld aus. Eleganter wäre es natürlich dasselbe Vorschaubild nutzen zu können, wie im Auswahlfenster der Materialeigenschaften. Wie komme ich daran?

In freudiger Erwartung
Harry

------------------
HarryD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Dez. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

schön, dass du mit den Beschreibungen weiter gekommen bist. 

Was du jetzt vorhast ist allerdings nicht so einfach, da SolidWorks diese "Liste" nicht irgendwo per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) zur Verfügung stellt. Darüberhinaus ist die auch noch sprachabhängig 

Die Namen der Schraffurtypoen steht in der Datei sldwks.ptn , im Verzeichnis [...]\lang\german . Diese mußt du durchsuchen und von allen Zeilen, die mit "*" beginnen, bis zum ersten Komma den STring lesen und dann vorne das "*" wegschneiden. Das kannst du dann mit "AddItem" deiner Dropdownliste hinzufügen.

Da sich die Schraffurtypen allerdings in den letzten 4 Jahren nicht geändert haben (und ihr wahrscheinlich auch keine eigenen dazu erfunden habt) würde ich vorschlagen den oben beschriebene Weg nicht zu beschreiten, der ist zwar dynamisch und immer korrekt, aber nicht notwendig, solange an den Tabellen nicht geändert wird. Mach es halt einmal von Hand und füg die ganzen Einträge hart ein.

Ich kenn leider keinen eleganteren Weg, der ist zwar auch nicht schwierig, aber etwas aufwändiger als üblich.

Ciao,
Stefan

Update: Excel sei Dank (ich hab auf dieser blöden Windowsbüchse meinen guten, alten VI nicht mehr) geht das recht fix:

    ' jetzt die Schaffurparameter in die Dropdownliste einfügen
    cmbSchraffur.AddItem "AEC 2x12 Parkett"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC 8x16 Ziegelverband mit Fugen. (MF)"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC 8x16 Ziegelverband ohne Fugen"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC 8x8 Ziegelverband ohne Fugen"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Kies"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Parkett (Fischgrätenmuster)"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC REET-Dach"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Sand"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Schindeldach"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Std Ziegelverband mit Fugen (MF)"
    cmbSchraffur.AddItem "AEC Std Ziegelverband ohne Fugen"
    cmbSchraffur.AddItem "ANGLE (Winkel Stahl)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI31 (Eisen ZiegelStein)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI32 (Stahl)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI33 (Bronze Messing)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI34 (Plastik Gummi)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI35 (Feuerfester Ziegel)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI36 (Marmor)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI37 (Blei Zink Mg)"
    cmbSchraffur.AddItem "ANSI38 (Aluminum)"
    cmbSchraffur.AddItem "Beton"
    cmbSchraffur.AddItem "Biegsames Material"
    cmbSchraffur.AddItem "Box Stahl"
    cmbSchraffur.AddItem "Dreiecke"
    cmbSchraffur.AddItem "Erde oder Grund"
    cmbSchraffur.AddItem "Escher"
    cmbSchraffur.AddItem "Geologische Gesteinsschichten"
    cmbSchraffur.AddItem "Gestrichelte Linien"
    cmbSchraffur.AddItem "Gitter"
    cmbSchraffur.AddItem "Gitterfläche"
    cmbSchraffur.AddItem "Gras"
    cmbSchraffur.AddItem "Hahnentritt"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO (Aluminum)"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO (Bronze Brass)"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO (Plastik)"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO (Steel)"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO02W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO03W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO04W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO05W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO06W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO07W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO08W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO09W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO10W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO11W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO12W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO13W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO14W100"
    cmbSchraffur.AddItem "ISO15W100"
    cmbSchraffur.AddItem "Isolationsmaterial"
    cmbSchraffur.AddItem "Keines"
    cmbSchraffur.AddItem "Kork"
    cmbSchraffur.AddItem "Kreuze"
    cmbSchraffur.AddItem "Messing"
    cmbSchraffur.AddItem "Netzmuster"
    cmbSchraffur.AddItem "Parallele Linien"
    cmbSchraffur.AddItem "Plastik"
    cmbSchraffur.AddItem "Plastik2"
    cmbSchraffur.AddItem "Punkte"
    cmbSchraffur.AddItem "Quadrate"
    cmbSchraffur.AddItem "Schlamm oder Sand"
    cmbSchraffur.AddItem "Sechsecke"
    cmbSchraffur.AddItem "Stahl"
    cmbSchraffur.AddItem "Sterne"
    cmbSchraffur.AddItem "Sumpf"
    cmbSchraffur.AddItem "Teflon"
    cmbSchraffur.AddItem "Ton"
    cmbSchraffur.AddItem "Waben"
    cmbSchraffur.AddItem "Wärmeleitung"
    cmbSchraffur.AddItem "ZickZack"
    cmbSchraffur.AddItem "Ziegel oder Mauerwerk"
    cmbSchraffur.AddItem "Ziegel oder Steine"
   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 06. Dez. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Update: Excel sei Dank (ich hab auf dieser blöden Windowsbüchse meinen guten, alten VI nicht mehr) geht das recht fix:

z.B.
http://www.vim.org
http://www.thomer.com/vi/vi.html

<ESC>:q!
d_b


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Dez. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

danke für die Links, da freut sich der Teil in mir, der vor 10 Jahren noch am Fluchen war, als es mit Unix und VI so los ging.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 27. Jan. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welchem Wert/Variablen für die Schraffurzuweisung hast du den das genau gelöst?

Ich habe immer so meine Schwierigkeiten die richtigen Variablen zu finden.

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde von Ralf Blokscha am 27. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 28. Jan. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

ich habe nun doch selbst herausgefunden das es sich wohl um swMaterialPropertyCrosshatchPattern handeln müsste diese ist jedoch die Einstellung in Optionen/Systemeinstellungen/Zeichnungen/Bereiche schraffieren welche auf der Zeichnung bei einem neuerstellten Schnitt nicht berücksichtigt wird. Die von mir angestrebte Änderung per API müsste unter Optionen/Dokumenteigenschaften/Materialeigenschaften stattfinden.

Siehe dazu auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002784.shtml

Hat dazu einer eine Idee wie das Problem gelöst werden kann. War das von SWX so gewollt oder ist das ein Fehler oder ....?

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
schau Dir mal hier: http://webpages.charter.net/mkikstra/swx_macros.html
das Makro "MaterialProperties" an !
Neben Dichte und Farbe wird dort auch eine materialspezif. Schraffur zugewiesen. Da kannst Du erkennen wie's gemacht wird !
Vielleicht findest Du ja dort schon fertig, was Du in mühsamer Kleinarbeit selbst machen willst (wobei man ja davon nicht dümmer wird  )

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionstechniker (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich in deiner nächsten Rolle als Konstruktionstechniker:in. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

erstmal Danke für den Link. Zumindest ist dort bestätigt das es sich bei der Konstante um die gleich handelt die ich vermutet habe.

""Vielleicht findest Du ja dort schon fertig, was Du in mühsamer Kleinarbeit selbst machen willst (wobei man ja davon nicht dümmer wird  )""

Das sehe ich genauso, ich möchte aber nur noch diese Funktion in mein schon vorhandenes Progämmchen hinzufügen.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz