| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: spaceball 3003 läuft nicht (3419 mal gelesen)
|
dina3 Mitglied cad-konstrukteur
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo user, mein spaceball 3003 ist installiert ,aber er läuft nicht unter solidworks 2001 ,und das control menü erscheint ebenfalls nicht. Bitte um Hilfe, falls das Problem schonmal aufgetaucht.- Grüße Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Beiträge: 374 Registriert: 05.10.2000 SolidWorks 2014 SP5.0 CoCreate Drafting 17.0 Windows 7 64 bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Hallo Diana was heißt er läuft nicht? Wo hat Du ihn angeschlossen Com 1 oder Com 2? Piepst er beim Rechner Start? Bekommst Du das Demo Menü und kannst die Demos ausführen? Schreibe mir doch mal zurück nach di@woehr.de mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 05. Dez. 2002 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
|
RogerZ Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 05. Dez. 2002 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Hallo Diana, bei der Installation des neuesten Treibers von 3Dconnexion kann man bei der Installation wählen ob der Treiber beim Start von Windows sofort geladen wird oder nicht. Andernfalls muß er jedesmal aus dem Programmmenue von Windows erst gestartet werden. Ausserdem muß das Add-In für SWX installiert werden, sonst tut der Treiber auch nix. Und nicht vergessen im SWX unter Extras/Zusatzanwendungen den Haken bei 3D Kontrollmenue zu setzen. P.S. Der Treiber und das Add-In auf der www.3Dconnexion.com Web-Seite funktioniert bei mir mit verschieden Bällen und unter verschiedenen Windoof-Systemen ausgezeichnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Hallo an alle Solidwörker, hauptamtlich bin ich zwar Inventor-Investor, aber ich habe auch die XChangeworks Software auf meinem Rechner, die den Part Modeler von SW 2001plus beinhaltet. Durchaus interessant für Vergleiche und Tests. Gerade hab' ich das mal wieder laufen, um zu testen, wie ein SAT-File aus Inventor voraussichtlich in SWX ankommen wird. Aber ich krieg' den Spaceball 3003 nicht scharf. Beim Installieren des Spaceball Plug-Ins für SWX erhalte ich den Hinweis, daß SWX nicht gefunden werden kann. Naja, ganz richtig ist diese Aussage ja nicht, aber auch nicht völlig falsch..  Frage also: Gibt's 'nen Trick, um den Spaceball auch beim Part Modeler von XChangeworks nutzen zu können? Schönen Dank im voraus, für Hinweise .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
|

Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Ob Diana noch mitliest, weiß ich ja nicht. Ist ja schon mehr als ein Jahr her.  Aber bei mir erscheint unter Extras -> Zusatzanwendung nur - SldTrans 1.0 - SldUG 1.0 Aber ein Eintrag für 3DControl ist vorhanden in der Registry unter Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\Startup\Apllications\3DControl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Jan. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Hallo! Im Gerätemanager der Computerverwaltung mal nachsehen ob unter Mäuse un andere Zeigegeräte ein serieller Ballpoint installiert ist. Wenn ja mit RMT deaktivieren und Treiber für Spaceball neu starten. Es wird übrigens keine weiteren Treibe für die alten Spaceball 3003 laut Logicad mehr geben.  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2004 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Danke für die bisherigen Tipps, Uwe und Frank. Unter Mäuse und andere Zeigegeräte habe ich nur eine PS/2-kompatible Maus. Ich halte das Ganze aber weiterhin für ein Problem zwischen meinem "Mini-SWX  " und dem Spaceball Plug-In für SWX  . Denn mit Inventor, AutoCAD, MDT  , und Rhino z.B. funktioniert die Kugel ..  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dina3
Hallo W. Lass dir doch mal einfach von nem SWX Reseller ne 30 Tage Testversion kommen und dich von den Vorteilen von SolidWorks überzeugen  . Damit klappt´s auf jeden Fall und hast die volle Funktionalität zur Verfügung ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 13. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |