Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Speicherplatz (1019 mal gelesen)
b.huber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von b.huber an!   Senden Sie eine Private Message an b.huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.huber

erstellt am: 13. Nov. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde;

Ich hät da mal ne Frage:

Da wir in letzter Zeit mehrere Zugfedern in allen möglichen Größen modeliert und eingebaut haben, ist mir heute aufgefallen, daß die großen Federn eine Dateigröße bis zu 40MB erreichen.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung wie ich so große Datein vermeiden kann?

PS.: Ich bin jetzt schon einige Zeit im Forum am stöbern und schnuppern und ich find es super das Ihr euch immerwieder Zeit nehmt um auf die Beiträge zu Antwoten!
Ich bin auch schon,Dank Eurer Hilfe mit so manchen Problem zurechtgekommen! Weiter so!!

Danke
Bernd

------------------
Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 13. Nov. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Feder.jpg

Hi Bernd,

wir erzeugen eine Feder mit einem Rotationskörper mit dünnen Stegen zwischen den einzelnen Ringen (siehe Anhang). Das reicht für die allermeisten Fälle vollkommen aus. Wenn man es noch besonders schön haben will, kann man die Flächen der Stege zwischen den Ringen transparent einstellen. (Drückt allerdings auch die Performance!)

Für verschiedene Einbauzustände haben wir versch. Konfigurationen angelegt. Damit kommen wir ganz gut zurecht.

------------------
Jörg M.

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 13. Nov. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo huber !

Also Helixanwendungen im Allgemeinen und Spiralfedern im Speziellen sind unter SXW ware Performancefresser, am schlimmsten wird es, wenn sie noch innerhalb von Baugruppen referenziert werden. Versuche herauszufinden, ob Du die detaillierte  Darstellung wirklich brauchst !Ich würde dir vorschlagen, die Feder mit Konfiguration zu versehen, die die Feder vereinfacht als Hohlkörper darstellen und diese in den Baugruppen standardmäßig zu verwenden.In einer anderen Konfig kannst du die Feder ausmodellieren und für die Zeichungsableitung dann wo nötig vollständig darstellen. Zu dem Thema "Federn" kannst Du mit der Suchfunktion noch weitere Beiträge finden.
Ein weiteres Problem stellt die Fragmentierung der Dateien dar. Durch häufiges Ändern werden sie immer größer. Zur Defargmentierung gibts hier im Forum auch schon einige Threads. Das Einfachste ist, die Datei erst unter einem neuen Namen abzuspeichern (z.B. Dateix)und sie anschließend wieder unter dem ursprünglichen Namen zu speichern.

------------------
Gruß

Hoshi

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Nov. 2002 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da auch mal noch ne Frägee  Wieso modelliert Ihr Eure Federn, wos doch bei www.gutekunst.de welche zum Auswählen gibt und als Part zum Download. (Nein, ich arbeite nicht dort!) 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Nov. 2002 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseks:
- der Link linkt nicht aber:
http://www.gutekunst-federn.de/
http://www.federnshop.com/
http://www.gutekunst-co.com/

Bis demnäx
Ralf

------------------

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 13. Nov. 2002 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
die Feder als Parasolid Datei speichern und danach öffnen. Du bekommst dann zwar ein "dummes Feature", die Dateigröße ist dafür sehr klein. Vorher ca. 2MB, als Parasolid Datei ca. 100k.

Gruß
Ulli

------------------

b.huber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von b.huber an!   Senden Sie eine Private Message an b.huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.huber

erstellt am: 14. Nov. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Morgen Leute;

Da bin ich plat wie fix das geht mit eurer Hilfe!
Ich werd mal prüfen ob wir die Federn foll modeliert brauchen und dann gleich mal eine neue als Rotationskörper modelieren;
@Hoshi
Danke guter Tip für bestehende Files;(Erklärt so einiges)
@brainseks
Da haben wir ein Problem, da bei uns nicht alle einen Internetzugang haben, ich hol mir sonstschon die meisten Teile die man bekommen kann von den Anbietern!

Danke für Eure Hilfe;

------------------
Bernd 

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 14. Nov. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

BeispielFeder.zip

Hallo nochmal !

Ich hab da gerade nen anderen Beitrag gelesen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002426.shtml
Wenn du einfach als letztes Feature ein dünnes Austragungsfeature um deine bestehende Feder herumbaust, bring das vielleicht schon die Lösung ! Wäre ja der schnellste Weg.
---------

Ich hab gerade so eine Feder mit mehreren Konfigs gefunden, probier mal ob die dir was bringt.

------------------
Gruß

Hoshi     

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 14. November 2002 editiert.]

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 17. Nov. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

von Gutekunst gibts auch ne CD mit Berechnungsprogramm und einem Modul, daß die Katalogfedern als CAD-Daten zur Verfügung stellt (Offline)

Thomas

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Nov. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits

Die Seite von Gutkunst ist ja total cool. Ich habe aber Probleme mit den Federdaten. Man kann ja die Dateiart oder den CAD-Typ bestimmen. Wenn Ich SolidWorks 2001 plus bestimme bekomme ich die Feder-Daten im sat-Format. Wenn ich nun diese Datei importieren will bekomme ich vom SolidWorks die Fehlermeldung falsches Format oder so…. Also habe ich es halt mit dem step-Format versucht. Da klappt es ohne Probleme. Ich möchte nun aber die Feder-Datei lieber im SolidWorks-Original-Format! Liegt es wieder mal an meiner Ungeschicktheit oder hat auch sonst jemand Problem mit dem Datei-Format der Feder-Datei und wer kann mir weiter helfen?

Gruss Faes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz