| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Speicherplatz (1019 mal gelesen)
|
b.huber Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde; Ich hät da mal ne Frage: Da wir in letzter Zeit mehrere Zugfedern in allen möglichen Größen modeliert und eingebaut haben, ist mir heute aufgefallen, daß die großen Federn eine Dateigröße bis zu 40MB erreichen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung wie ich so große Datein vermeiden kann? PS.: Ich bin jetzt schon einige Zeit im Forum am stöbern und schnuppern und ich find es super das Ihr euch immerwieder Zeit nehmt um auf die Beiträge zu Antwoten! Ich bin auch schon,Dank Eurer Hilfe mit so manchen Problem zurechtgekommen! Weiter so!! Danke Bernd
------------------ Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
Hi Bernd, wir erzeugen eine Feder mit einem Rotationskörper mit dünnen Stegen zwischen den einzelnen Ringen (siehe Anhang). Das reicht für die allermeisten Fälle vollkommen aus. Wenn man es noch besonders schön haben will, kann man die Flächen der Stege zwischen den Ringen transparent einstellen. (Drückt allerdings auch die Performance!) Für verschiedene Einbauzustände haben wir versch. Konfigurationen angelegt. Damit kommen wir ganz gut zurecht.
------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
Hallo huber ! Also Helixanwendungen im Allgemeinen und Spiralfedern im Speziellen sind unter SXW ware Performancefresser, am schlimmsten wird es, wenn sie noch innerhalb von Baugruppen referenziert werden. Versuche herauszufinden, ob Du die detaillierte Darstellung wirklich brauchst !Ich würde dir vorschlagen, die Feder mit Konfiguration zu versehen, die die Feder vereinfacht als Hohlkörper darstellen und diese in den Baugruppen standardmäßig zu verwenden.In einer anderen Konfig kannst du die Feder ausmodellieren und für die Zeichungsableitung dann wo nötig vollständig darstellen. Zu dem Thema "Federn" kannst Du mit der Suchfunktion noch weitere Beiträge finden. Ein weiteres Problem stellt die Fragmentierung der Dateien dar. Durch häufiges Ändern werden sie immer größer. Zur Defargmentierung gibts hier im Forum auch schon einige Threads. Das Einfachste ist, die Datei erst unter einem neuen Namen abzuspeichern (z.B. Dateix)und sie anschließend wieder unter dem ursprünglichen Namen zu speichern.
------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
|
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 13. Nov. 2002 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
Hallo Bernd, die Feder als Parasolid Datei speichern und danach öffnen. Du bekommst dann zwar ein "dummes Feature", die Dateigröße ist dafür sehr klein. Vorher ca. 2MB, als Parasolid Datei ca. 100k. Gruß Ulli ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.huber Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Nov. 2002 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Morgen Leute; Da bin ich plat wie fix das geht mit eurer Hilfe! Ich werd mal prüfen ob wir die Federn foll modeliert brauchen und dann gleich mal eine neue als Rotationskörper modelieren; @Hoshi Danke guter Tip für bestehende Files;(Erklärt so einiges) @brainseks Da haben wir ein Problem, da bei uns nicht alle einen Internetzugang haben, ich hol mir sonstschon die meisten Teile die man bekommen kann von den Anbietern! Danke für Eure Hilfe;  ------------------ Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 14. Nov. 2002 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
Hallo nochmal ! Ich hab da gerade nen anderen Beitrag gelesen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002426.shtml Wenn du einfach als letztes Feature ein dünnes Austragungsfeature um deine bestehende Feder herumbaust, bring das vielleicht schon die Lösung ! Wäre ja der schnellste Weg. --------- Ich hab gerade so eine Feder mit mehreren Konfigs gefunden, probier mal ob die dir was bringt. ------------------ Gruß Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 14. November 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 14. November 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 14. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Hagspiel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2002 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 18. Nov. 2002 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.huber
Guten Morgen allerseits Die Seite von Gutkunst ist ja total cool. Ich habe aber Probleme mit den Federdaten. Man kann ja die Dateiart oder den CAD-Typ bestimmen. Wenn Ich SolidWorks 2001 plus bestimme bekomme ich die Feder-Daten im sat-Format. Wenn ich nun diese Datei importieren will bekomme ich vom SolidWorks die Fehlermeldung falsches Format oder so…. Also habe ich es halt mit dem step-Format versucht. Da klappt es ohne Probleme. Ich möchte nun aber die Feder-Datei lieber im SolidWorks-Original-Format! Liegt es wieder mal an meiner Ungeschicktheit oder hat auch sonst jemand Problem mit dem Datei-Format der Feder-Datei und wer kann mir weiter helfen? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |