Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummer in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Positionsnummer in Zeichnung (3838 mal gelesen)
Philipp
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp

Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ich möchte gerne die Pos. Nr. die ein Teil in der Baugruppe hat in den Schriftkopf der Teilezeichung automaisch per Eigenschaft eintragen.
Ist dies möglich?
D.h. ich muss bei der Variablen (Eigenschaft), die Baugruppe angeben in der das Teil eingebaut ist und zugleich auch die Eigenschft die die Positionsnummer des Teiles enthält. Weiß Jemand wie das geht??

MfG

Philipp Dieterle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Nov. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,
ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das gehen soll- ausser du schreibst Dir ein vermutlich ziemlich komplexes Makro dazu.

Aber: macht das überhaupt Sinn? Was ist, wenn Dein Teil in mehreren Baugruppen verwendet wird, oder kommt das bei Dir nicht vor?
Dann wird das ganze ganz schnell sehr unübersichtlich und kaum mehr pflegbar.

Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Nov. 2002 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp.

Wie Klaus schon geschrieben hat: Wenn man ein Teil in mehreren BG's verwendet, wird das auch meineserachtens sehr mühsam. Ich habe aber zur Zeit auch die Forderung eines Kunden für Teile einer Anlage genau definierte Positionsnummern zu verwenden und diese dann auch auf die Detailzeichnung zu platzieren.

Was ich versucht habe: In eine Dateieigenschaft des Modelles eine Positionsnummer eintragen. Diese kann dann rel. einfach auf die Detailzeichnung übertragen werden (Bezugshinweis erstellen und mit der Dateieigenschaft im Modell verknüpfen).

Nun kommt aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das grössere Problem: In der BG soll die Pos-Nr natürlich im Stücklistensymbol automatisch eingefügt werden (sonst stimmen die Positionen natürlich nicht überein  )!!! Nun ist es offenbar so, dass das StüLi-Symbol einen benutzerdefinierten Eintrag haben kann. Diesen kann man sogar mit der entspr. Dateieigenschaften verknüpfen -> die eingetragene Pos-Nr erscheint. N U R, leider kann man scheinbar in den Optionen->Dokumenteigenschaften->Stücklistensymbole->Stücklistensymboltext nicht dauerhaft eingeben, was denn da nun erscheinen soll  !!!!! Das heisst, man muss in der Zeichnung alle Symbole einzeln bearbeiten und mit der Dateieigenschaft verknüpfen = viel "Handarbeit"!!!

Sollte jemand eine Lösung für das Problem haben, würde ich 1/2 Stunde Knutschen mit ....ähh.... hmmm... öhmm... meiner Katze  offerieren (plus einige Unities natürlich)!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 05. Nov. 2002 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch !

Vielleicht ist mit dem Umweg über EXCEL was möglich!

HOW TO LINK A DETAIL NUMBER CUSTOM PROPERTY TO A BOM BALLOON - A common misconception is that SolidWorks cannot link a custom property to a BOM balloon. Follow the instructions below to amaze your friends and co-workers by easily accomplishing the impossible.
Create a custom property named Detail_No in a component used in an assembly; use the underscore.
Create a BOM template with a new column titled Detail No. (No underscore is needed.)
Before saving the BOM template, go to the Insert menu, choose the Name option and select Define. If these menu items are grayed out, click out of the column header cell and then back into it. (Microsoft. Go figure.)
A box will come up with Detail_No in the Text box. Excel adds the underscore by itself. Press OK. Save the BOM template with a new name.
Insert this BOM into an assembly drawing. Make sure "Row numbers follow assembly ordering" is turned off in the control tab of the Bill of Material Properties window. You can't change item numbers if this is on.
Double-click on the BOM and select the first item number cell, A2. Type in an equal sign (=) and then click on the first cell in the Detail No column. Your item number column is now equal to your detail number column and your balloon is equal to your item number. Hide the Detail No column.
Rearrange the components in your assembly FeatureManager tree to get the correct detail number order. Sorting will work if you export the BOM into Excel. Sorting in SolidWorks does not work as well.
You now can have the same detail number (or a different one if you prefer) in drawing views of different configurations.

Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_b
Mitglied
vorhanden


Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

Beiträge: 88
Registriert: 15.03.2001

42

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich


neue_posnr.zip

 
Hallo zusammen,

das mit den Stücklistensymbolen kann man wahrscheinlich mit Bordmitteln lösen.

Wenn in den Einzelteilen eine Dateieigenschaft "PosNummer" vorhanden ist:

1. Excelvorlage mit zusätzlicher Spalte "PosNummer" definieren.
In der Excelvorlage wird die Spalte 1 mit der neuen Spalte verknüpft A1=D1 usw.

2. In den Eigenschaften der Stückliste in SW unter Steuerung->Zeilennummern die Option "Zeilennummern folgen Baugruppenanordnung" deaktivieren.

Anschließend die Stücklistensymbole in die BG Zeichnung einfügen.

Das ganze befindet sich als Beispiel im Anhang.

CUSee you = Wir sehen uns

d_b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 05. Nov. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
... [b]N U R, leider kann man scheinbar in den Optionen->Dokumenteigenschaften->Stücklistensymbole->Stücklistensymboltext nicht dauerhaft eingeben, was denn da nun erscheinen soll   !!!!! Das heisst, man muss in der Zeichnung alle Symbole einzeln bearbeiten und mit der Dateieigenschaft verknüpfen = viel "Handarbeit"!!!

Sollte jemand eine Lösung für das Problem haben, würde ich 1/2 Stunde Knutschen mit ....ähh.... hmmm... öhmm... meiner Katze   offerieren (plus einige Unities natürlich)!

[/B]


vor einiger Zeit gabs mal ein ähnliches Problem - da gings um die Größe der Balloons - ich hatte da ein Makro geschrieben, das alle StüLi-Balloons vergrößert: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001068.shtml
Wenn Du Dir das etwas veränderst, müßtest Du damit auch das gewünschte hinkriegen ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp

Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure eifrigen Beiträge!
Aber mir wird das alles viel zu kompliziert, ich bleib bei der Lösung mit der Hand am Arm!
Ihr könnt gerne noch weiter diskutieren falls es tatsächlich eine einfache Lösung gibt würds mich schon interressieren. Ausserdem verwende ich in diesem Falle das Teil in nur ausschliesslich einer Baugruppe.

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,
dein erwähntes Problem hat mir auch sehr lange den Kopf zersetzt. Bei Baugruppen mit gerade noch übersichtlicher Teileanzahl möchte ich auch möglichst die Erstellung einer aufwendigen Stückliste vermeiden. Ich gehe nun folgendermaßen einfach vor:
Alle zur Einzelteilfertigung notwendigen Informationen, wie Werkstoff, Halbzeug usw. sollten ja sowieso irgendwo beim Teil bleiben. So auch der Name und eine Teilenummer. Nun gehe ich hin, und trage alle diese Dinge mit Hilfe des leicht modifizierten Schriftfeld-Ausfüll-Macros von Stefan Berlitz in die Eigenschaften des Teilemodells. In der Baugruppenzeichnung ziehe ich dann meine Positionsnummern und belasse diese unverändert. Ich füge nun irgendwo am Zeichnungsrand eine vorbereitete, nur zweispaltige Stückliste ein. Sagen wir doch einfach eine Legende. Die erste Spalte enthält die eben generierten Positionsnummern und die zweite Spalte holt sich die entsprechenden, ohnehin für die Fertigung notwendigen Zeichnungsnummern, die ja auch nur zwei Ziffern lang sein kann. Daraufhin holt sich auch die Einzelzeilzeichnung über den (wie schon mehrfach beschrieben) modifizierten Schriftkopf eben die selbe Teilenummer aus den Eigenschaften des Teilemodells.
So ist die Sache einigermaßen Rund und gehört meiner Meinung nach auch eigentlich schon in den Standardfunktionsumfang eines modernen (und teuren) 3D-CAD-Systems, wie SolidWorks.
Ich hoffe du wurdest nun ein bisschen geholfen.

Gruß vom mechanikuss

------------------

Friedhelm Wagener
Grafenau / Württemberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Allerseits!

@Jan und d_b: Das könnte klappen. Nur: der Kunde will die Stückliste in einer sep. Excel-Datei und nicht auf der Zeichnung!!! Und zusätzliche (überflüssige) Blätter mit einer StüLi will ich nicht erstellen  . Diese Lösung fällt also ins Wasser.

@u.c.: Dieser Ansatz sieht nicht schlecht aus, habe gestern Abend mal ein bisschen damit rumprobiert. Was ich nicht rausgefunden habe ist, wie ich per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) rausfinden kann auf welches Teil das Stücklistensymbol verweist. Dies brauche ich, um den Dateinamen und ev. Konfiguration des Teiles und dann die entsprechende Dateieigenschaft auszulesen.

Ich habe aber einen einigermassen gangbaren Weg gefunden:
1. In der Zeichnung ein Stücklistensymbol eintragen.
2. Dieses mit der entsprechenden Dateieigenschaft verküpfen.
3. Das Symbol (mehrfach) kopieren und auf ein anderes Teil ziehen.
4. Die Dateieigenschaft wird dann vom neuen Teil ausgelesen.


kleiner Tipp @mechanikuss: Nichts gegen die Makros von Stefan  (haben mir auch schon viel gehilft)! Wenn Du aber meine Excel-Stüli V5.0 nimmst, kannst Du die Eigenschaften aller Teile in einer BG auf einen Schlag bearbeiten. Dann muss man nicht jedes einzelne Teil öffnen und die Eigenschaften ändern.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 12. Nov. 2002 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:

Ich habe aber einen einigermassen gangbaren Weg gefunden:
1. In der Zeichnung ein Stücklistensymbol eintragen.
2. Dieses mit der entsprechenden Dateieigenschaft verküpfen.
3. Das Symbol (mehrfach) kopieren und auf ein anderes Teil ziehen.
4. Die Dateieigenschaft wird dann vom neuen Teil ausgelesen.

Hallo Andreas,
das funktioniert doch nur, wenn Du Einzelteilansichten mit Stücklistensymbolen ausstattest. Wenn Stücklistensymbole in Ansichten von Baugruppen den Bauteilen zugeordnet werden, läßt sich doch lediglich die Baugruppendateieigenschaft dem Stücklistensymbol zuordnen, oder irre ich mich (hoffentlich).
Ich würde gerne das, was normalerweise unter Benennung in der Stückliste steht im Stücklistensymbol erscheinen lassen. Weißt Du oder jemand anders dafür einen gangbaren Weg?

"Ja man sollte doch zuerst richtig suchen und dann fragen." http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000006.shtml
 
------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

[Diese Nachricht wurde von s.giehl am 12. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 12. Nov. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-100_Beispiel.zip

 
Hallo Philipp,
hier nun, nach langem Warten, die gewünschte Beispiel-Baugruppe.
Am wichtigsten war mir also, dass möglichst alle Informationen zur Erstellung der BG-Stückliste und der Schriftfeldinhalte der ET-Zeichnung aus den dazugehörenden Modell-Dateien stammen. Nur so ist es für einen Entwicklungs-Ingenieur auch möglich, die während der Modellkonstruktion mühevoll zusammen gesuchten Teileinformationen sinnvoll an die Detailzeichner weiterzureichen, ohne weitere aufwendige Dokumentationen erstellen zu müssen. Mit Hilfe des Macros von Stefan Berlitz wird das wirklich zum Kinderspiel und verhindert gleichzeitig auch lästige Übertrags-Fehler, die sich z.B. beim manuellen Ausfüllen der Schriftkopf-Felder recht häufig einschleichen.
Ich stelle hier mein einfaches Beispiel auch mal für alle zur Verfügung, die daran interessiert sind.

Viel Erfolg dabei.

Friedhelm

------------------

Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Konstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Philipp
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp

Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,
vielen Dank für das Beispiel.
Bei mir funktionierts nur nicht. Ich sehe zwar auf dem Blattformat die Variable $PRP:"Pos" aber da kommt nichts, d.h. die Stelle ist leer im Schriftfeld. Ich hatte dabei alles von Dir geladen und auch Strg Q in allen Teilen, Baugruppe und Zeichnungen.

Was mache ich falsch?

Gruß

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz