Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Klappstecker (Klappsplint) kleine Größen oder Alternative (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klappstecker (Klappsplint) kleine Größen oder Alternative (12067 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum,

für ein privates Projekt benötige ich einige wenige Klappstecker in einer Größe, die von der Norm (und daher auch von den üblichen Lieferanten) nicht abgedeckt werden.

Konkret geht es darum, ein Rad auf einer Achse zu sichern, die einen Durchmesser von 12mm hat. Die Standard-Stecker beginnen jedoch erst bei einem Achsdurchmesser von 25mm.

Derzeit verwende ich einen Federstecker, der sich jedoch auf holprigem Untergrund gelegentlich los rüttelt und heraus fällt.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solch kleine Klappstecker, oder eine Alternative Sicherungseinrichtung?

Vielen Dank für Eure Mühen!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... oder eine Alternative Sicherungseinrichtung?
Splint oder Federsplint.

------------------
Gruß, Carsten

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einene Federsplint habe ich bereits im Einsatz, der fällt auf holprigen Wegen aber raus (siehe Problembeschreibung oben).

Einen "normalen" Splint will ich nicht verwenden, weil ich das Gerät immer nur kurz im Einsatz habe, und dann zum Transport wieder zerlegen muß. Es muß daher eine einfache, schnell de-/montierbare und wiederverwendbare Lösung sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Bei Rübig gibt es Klappstecker ab 4mm Bohrung (20mm Achse). Denn kann man aber auch in eine 12er Achse machen.
Sonstige Alternativen: Seegerring (würd ich jetzt nicht an eine Seifenkiste machen)
Gewinde schneiden und Sicherungsmutter (Dann ist aber nichts mehr mit schnellem Radwechsel)
Klemmring würd auch noch gehen, aber schnell gewechselt ist das auch nicht.

Gruss

David

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Nov. 2013 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild04-131129.JPG

Hallo Jochen.

Du schreibst:

Zitat:
Die Standard-Stecker beginnen jedoch erst bei einem Achsdurchmesser von 25mm.

Dem kann ich so nicht zustimmen.

Also das wir nicht mit dem Begriff
Federstecker
aneinander vorbei reden ============>>

Wenn es das ist, dann versteh ich nicht, wieso der rausfällt.
Gleiche doch mal die Vorgaben mit dem IST ab.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Luechinger:
Die sind halt immernoch zu groß. Ich bin nicht sicher, ob die Haltefunktion des Rings dann noch vernünftig funktioniert. Noch eine Nummer kleiner, das wäre halt schick, scheint es aber nicht zu geben.

@ ThoMay:
Genau den habe ich derzeit im Einsatz. Er fliegt nicht oft raus, aber wenn, dann ist es extrem ärgerlich. Beim letzten Mal habe ich auf einem geschotterten, mit Grasbüscheln überwucherten Feldweg fast zwei Stunden danach gesucht.

Vielleicht ziehe ich einfach ein Gummiband durch die Öse, und wickle das um die Achse...

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Federende.PNG

Moin

Könnte man sich sowas nicht selber biegen?
Gibt es nicht auch Federn deren Enden so ausgebildet sind?
Helicoil, aber die haben dort eine Sollbruchstelle.

Nur mal eine spontane Anregung.

Gruß Peter

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt sowas ähnliches, "Ringsplinte". Die dienen aber dazu, ein Seil daran zu hindern durch eine Öse zu rutschen (z.B. beim Segeln), aber man kann sie nicht auf einer Achse montieren, das habe ich schon versucht. Wenn man sie weit genug verbiet um sie zu montieren ist mal im plastischen Bereich, und von Hand bekommt man sie gar nicht mehr runter. Trotzdem eine gute Idee, vielleicht biege ich mir probehalber mal was eigenes zusammen...

------------------
Cheers,
    Jochen

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

SL-Sicherung.jpg

Statt einem Loch in die Welle, eine Nut gedreht und eine SL-Sicherung drauf?
Fällt nicht ab und lässt sich leicht montieren/demontieren.

------------------
Gruß
Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Demontagehilfe.PNG

Gut... Dann müssen wir dir noch helfen, das du ihn demontiert bekommst.
Könnte mir da einen abgewinkelten Haken vorstellen mit dem du den Ring runterknipst.
Durch die kleine Nut haste einen guten Angriffspunkt.
( kann ja einfach mit der Flex eingeschliffen sein )

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ JochenM:
Das geht leider nicht, da ich keine Drehbank zur Verfügung habe. Und Freihand mit der Säge bekomme ich das nicht passend hin. Trotzdem eine ziemlich gute Idee!

@ Wyoming:
Auch eine Idee, da aber meine Welle ein Rohr ist befürchte ich, daß ich dadurch die Anlagefläche auf der Seite verliere, und dann sitzt der Stecker nicht mehr fest. Aber ich probiere mal sowas ähnliches aus. Danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Rohr hättest du ja vorher schonmal erwähnen können
Das sind ja völlig neue Vorrausetzungen.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

@ JochenM:
Das geht leider nicht, da ich keine Drehbank zur Verfügung habe. Und Freihand mit der Säge bekomme ich das nicht passend hin. Trotzdem eine ziemlich gute Idee!

Haste einen Dremel?? Und ne Ruhige Hand?
Schleifaufsatz und Nut reinmachen.

Weil die Idee von Jochen finde ich auch Klasse.
Die Dinger bekommste auf jeden Fall bei Pneumatik-Firmen.

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider nur eine kleine Säge... und einen selbstegabuten, kleinen Schraubstock mit glatten Backen... die Idee ist super, aber ich befürchte ich schaffe das nicht mit meinem Werkzeug.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß der Einschnitt für das Rohr ohnehin zu tief wäre. Schade. Aus Gewichtsgründen möchte ich aber kein Vollmaterial verwenden.

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 29. Nov. 2013 editiert.]

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ JochenM:
Das geht leider nicht, da ich keine Drehbank zur Verfügung habe.

Kennst Du keinen, der Jemanden mit einer Drehbank kennt?

------------------
Gruß
Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

TzTz....
Mit der Ausstattung kommste aber nicht weit.
So wird dein Fahrer kein Vettel Nachfolger

Vl.hat ja Nachbar Bruder Onkel (die Konkurenz)... einen Dremel

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

An meinem (alten) Motorrad ist an der Hinterachse ein "Allerwelts"-Splint drin. Der wird ein mal verwendet und nach Demontage dann ersetzt, auch wieder durch einen Splint. Die können, dank Formschluß nach dem Umbiegen, nicht verloren gehen. Und da man Splinte eh nur in Masse kaufen kann, hat man genug für eine ordentlich lange Zeit und hohe Kosten entstehen auch nicht, da das Zeug quasi nichts kostet. Wenn Du nicht gerade 12mal am Tag den Splint tauschen musst, wüsste ich nicht, was gegen einen simplen Splint sprechen würde.

------------------
Gruß, Carsten

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gegen einen simplen Splint spricht, daß ich das Wägelchen zwar nicht täglich, aber doch recht häufig zusammenbauen und zerlegen muß. Da es sich um ein "flugreisefähiges" Gerät handelt, soll es vollständig ohne Werkzeug (de-)montierbar sein und wenig Gewicht mit sich bringen. Außerdem soll es möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ein Splint, der sich ohne Werkzeug nur sehr schwer oder gar nicht (de-)montieren läßt, und ein Wegwerfartikel ist, widerspricht dem Grundkonzept.

Ich könnte natürlich einen Splint ganz leicht vorbiegen, so daß man ihn mit den Fingern wieder elastisch zusammen drücken kann. Aber ob das so viel besser hält als mein jetziger Federstecker wage ich zu bezweifeln. Aufgrund der fehlenden großen Öse kann er nur nicht so leicht irgendwo hängen bleiben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JochenM:
Kennst Du keinen, der Jemanden mit einer Drehbank kennt?

Doch... aber nicht in unmittelbarer Nähe. Und in der Firma haben wir auch keine, leider.

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
TzTz....
Mit der Ausstattung kommste aber nicht weit.

Weiß ich doch... und beim nächsten Umzug achte ich auch daraf, daß ich entweder einen Keller oder einen "Werkraum" in der Wohnung habe. Derzeit habe ich leider nur ein Schlaf- und ein Wohnzimmer, und keinen Keller. Für mehr als einen kleinen Werkzeugkoffer habe ich da weder Platz noch Arbeitsfläche um mehr einzusetzen. Leider.

------------------
Cheers,
    Jochen

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen.

Noch ein Versuch
und
noch Einer

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die "Sicherheitsnadeln" sind klasse! Das könnte funktioneren.

Die Federstecker sind auch gut, aber für Gerüste gedacht und deshalb viel zu groß.

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Clip.PNG

Na da läst sich doch was improvisieren 

Das ist ein Halteclip von einem Kunststoff Installationsrohr
Oder von einem 12er Kupferrohr für Heizung/Wasserleitungen.

http://www.fischer.de/de/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001002659/usetemplate-productdetails/

Edit: Link

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 29. Nov. 2013 editiert.]

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine klasse Idee! Muß ich mal schauen, ob da der Platz reicht...

------------------
Cheers,
    Jochen

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Nov. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Cu12-Clip ist smart, geht aber nur mit Werkzeug. Außerdem ist die Schraube nicht gesichert.

Wenn aber der Platz für den Clip reicht, reicht er auch für -> Stellring GN705 mit Rastbolzen GN717!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 29. Nov. 2013 editiert.]

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Nov. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das mit dem Cu12-Clip ist smart, geht aber nur mit Werkzeug. Außerdem ist die Schraube nicht gesichert.

Wenn aber der Platz für den Clip reicht, reicht er auch für -> Stellring GN705 mit Rastbolzen GN717!

Natürlich ist die Schraube gesichert. Bei genauem hinsehen erkennt man das der Clip zwischen Schraubenkopf
und Mutter eingespannt ist.

Würde es hier um den normalen Maschienenbau gehen, würde ich dir bei dem Stellring und Rastbolzen zustimmen.
Aber hier geht es ja um ein Art *Seifenkiste* und da kann man dann schonmal sowas günstiges, improviziertes
ala Mac Gyver einesetzen, m.M.n. 
Allerdings würde ich bei der Schraube auf mindestens M4 gehen, wegen dem 6er Loch im Clip.

Gruß Peter

Roland Schröder

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

erstellt am: 30. Nov. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
...Clip zwischen Schraubenkopf und Mutter eingespannt...
Ja, OK, aber das ist nur Kunststoff, relativ weicher zudem, und es gibt durch das scheuernde Rad viel Bewegung und Anlass für die Schraube, sich doch allmählich zu lösen. Außerdem können diese Clips aufgrund ihrer vorgesehenen Anwendung grundsätzlich auch radial, also parallel zu der Schaube, wieder abgezogen werden, und sie sind für ruhende Anwendung gedacht. Wie schon gesagt gefällt mir diese Lösung gut, aber ich halte sie für nicht zuverlässig genug. Ausreichend sicher wäre sie IMHO nur mit einer Stopmutter auf dem gegenüber durch das Rohr hindurch verlängerten Schraubengewinde.

Dass es aber nicht völlig egal ist, wenn und ob sich das mal von selber löst, und dass es keine gute Lösung ist, Schrauben rein und raus drehen zu müssen, hat Jochen schon geschrieben.

------------------
Roland  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 02. Dez. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Wochenende habe ich das mit dem Rohr-Clip mal ausprobiert. Mit der existierenden Achse geht es nicht, die Bohrungen für die Federstecker sind zu dicht an der Radnabe, und der überstehende Rest ist zu kurz um neue zu bohren. Ich müßte also eine neue Achse machen, das wäre jetzt aber nicht so das große Problem. Aber an einem Reststück habe ich es ausprobiert, und es ist zumindest stabiler als der bisherige Federstecker.

Die Ganter-Teile sind natürlich edel und haltbar... aber im Vergleich zum Rest des Wägelchens absolut "over-engineered" und zu teuer.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

An (hochqualitativen) Rollstühlen kann man die Räder per Knopfdruck abnehmen, der Knopf sitzt genau zentrisch/axial.
Ich glaub das funktioniert irgendwie so ähnlich:
http://www.elesa-ganter.com/at/29/sp/9040/4/85/kugelsperrbolzen/gn-113.6/eg/
Könnte sowas helfen?

------------------
mfg - Leo

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr elegant... aber mit 25,-€ pro Stück eindeutig zu teuer.

Das ganze Gefährt kostet aktuell weniger als 100,-€. Da dachte ich bei den Rad-Halterungen an nicht mehr als 10,-€ insgesamt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

So billig kommst Du mit Einzelkauf von Teilen niemals hin, das funktioniert nur in Serien.
Und in Serien könntest Du Dir die Teile auch fertigen lassen, sodass alles perfekt in Deine Umgebung integriert ist.

Hätte ja noch einen Vorschlag, der aber nicht unbedingt preisgünstiger ist:
Selbstarretierende Mutter für Winkelschleifer.
Z.B. Sowas:
http://www.ebay.de/bhp/winkelschleifer-schnellspannmutter

------------------
mfg - Leo

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 02. Dez. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Vorschlag. Der ist auch technisch interessant, aber ebenfalls zu teuer.

Meine Serie hat derzeit eine Stückzahl von 1, da sind Sonderanfertigungen natürlich nicht drin. Deshalb wollte ich ja was möglichst einfaches, billiges. Mit dem aktuellen Federstecker habe ich sowas ähnliches ja, aber eben nur zu 95% zuverlässig.

Die selbstgebogenen "Rundsplinte" und die Rohrschelle werde ich mir nochmal genauer ansehen. Die könnten funktionieren und im Kostenrahmen bleiben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Dez. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Clipmitbund.PNG

Man könnte noch eine kleine Bundbuchse einsetzen.(12/14/20 oder so)
Das schont den Kunststoff. Haste aber dann 2 Teile, die du händeln mußt.

Gruß Peter

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 02. Dez. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

20131202_Sicherungsclip.jpg

N'abend zusammen,
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich kann mich an die Befestigung von Kinderwagenrädern auf der Achse des Kinderwagens erinnern. Die Räder haben einen Sicherungsclip eingebaut, der so aussieht.
Hier sieht man wie's funktioniert. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Andreas

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe nicht ganz, wie sich die "Hülse" an der Achse festhält. Sind da zwei Bohrungen in der Achse? Die ist leider nicht mit abgebildet.

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

mitbuchse1.PNG

mitschnitt1.PNG

Jetzt wirste aber schnuckig      
Und sag bitte nicht, das im Schnitt die Mutter fehlt.

Gruß Peter

Edit: O.K. Mutter auch noch reingebracht.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 03. Dez. 2013 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich sehe nicht ganz, wie sich die "Hülse" an der Achse festhält. Sind da zwei Bohrungen in der Achse? Die ist leider nicht mit abgebildet.

Die Clips von Andreas wirken in eine Nut am Außendurchmesser der Achse, entweder eine umlaufende Nut (wie Seegerring), oder nur zwei gegenüberliegende Rillen (die Du auch leicht von Hand reinmachen könntest).
Ich find das eine geniale Lösung, sehr einfach und preisgünstig, dabei robust und sogar verdreh-sichernd.

Der Tip von Andreas kann noch viel mehr - schau Dir die slideshow-Werbung in dem Link an, und geh dann mal in ein Geschäft wo sie verschiedene Kinderwägen zum "händisch anschauen" da haben. Da sind noch eine Menge weiterer Lösungen zu sehen.
Konkret, haben wir vor Kurzem ein äusserst verzwicktes "Transportproblem" (Einzelstück, soll gut ausschauen und wenig kosten, ähnlich wie bei Dir) überhaupt mit einem kompletten Kinderwagen, gestrippt um den "Baby"-Anteil, gelöst.
Deine benötigten Teile kannst Du dann ja dann bei einem second-hand-Kinderwagen ausbauen.

------------------
mfg - Leo

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wyoming:
Deine Lösung hatte ich schon verstanden, meine Frage ging an Andy-UP. Aber da hat mir Leo ja auf die Sprünge geholfen.

@ Leo Laimer:
Jetzt verstehe ich diese Klammer, dank für die Erklärung. Ja, das wäre eine interessante Lösung. Muß mal schauen ob ich mir das auf dem Heimweg mal irgendwo ansehen kann.

------------------
Cheers,
    Jochen

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Einene Federsplint habe ich bereits im Einsatz, der fällt auf holprigen Wegen aber raus (siehe Problembeschreibung oben).

Vielleicht reicht es schon aus, den Federsplint mit einem Kabelbinder zu sichern. Evtl. das Loch ein bischen vergrössern, von beiden Seiten einen Federsplint und mit Kabelbinder oder Draht beiden aneinander befestigen.

Obwohl ich echt nicht verstehe, warum der herausfällt. Schiebt da irgend was? Dann sollte eine Scheibe vor dem Splint das Gleiten verbessern.

Gruß
Gunther

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vermuten, der Federstecker fällt nicht von selber raus, sondern wird durch Fremdeinwirkung rausgezogen.
Dazu genügt ein unglücklich überfahrenes Grasbüschel.
Selber schon erlebt.

------------------
mfg - Leo

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

erstellt am: 31. Dez. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich würde vermuten, der Federstecker fällt nicht von selber raus, sondern wird durch Fremdeinwirkung rausgezogen.

Na, dann würde ich den doppelten Federstecker verwenden. Wenn die eine Seite herausgezogen wird, dann wird die andere umso tiefer hineingesteckt.

Gruß
Gunther

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 07. Jan. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dazu genügt ein unglücklich überfahrenes Grasbüschel.
Selber schon erlebt.

Genau so ist es. Daß die Achse am unteren für den Federstecker vorgegebenen Durchmesserbereich liegt, macht es nicht besser. Da der Splint aber nicht im Sichtbereich liegt, fällt sein Fehlen erst auf, wenn das Rad sich selbständig macht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Roland Schröder

erstellt am: 08. Jan. 2014 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Federstecker-doppelt-2014-01-07.png

Zitat:
Original erstellt von Gunther Mannigel:
Na, dann würde ich den doppelten Federstecker verwenden. Wenn die eine Seite herausgezogen wird, dann wird die andere umso tiefer hineingesteckt.
Ja!  So? 

------------------
Roland  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, der gefällt mir! Kannst Du mir mal ein paar Muster zuschicken? 

------------------
Cheers,
    Jochen

Roland Schröder

erstellt am: 08. Jan. 2014 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Federbolzen-doppelt-2014-01-08-verriegelt.png

Federbolzen-doppelt-2014-01-08-loesen.png

Zitat:
...mal ein paar Muster ...?
Ja, aber nur lose. Montieren müsstest Du dann selbst. 

Aber warte mal, über diesen Unsinn komme ich grad noch auf eine ernsthafte Idee.

------------------
Roland  

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Jan. 2014 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das ist eine richtig geile Idee! Das Probiere ich mal aus. Stabilen Draht habe ich zu Hause, der müßte gehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Jan. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht haben die Erbsenzähler ja doch Recht und die Ingenieure verkomplizieren alles. Wir haben früher den normalen Sicherungssplint reingesteckt, ne Lage Gaffa-Tape drum num und schee war's.
Wir haben mit und an unseren Seifenkisten alles mögliche geschrottet - einschließlich dem Nachbarn seinen Zaun, Kaninchenstall und Vorgarten, aber die Räder haben wir nie verloren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Jan. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, Tape will ich nicht. Soll ja auch schön aussehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...komme ich grad noch auf eine ernsthafte Idee.

Solche Lösungen gibt's an (alten) Zeltgestängen und Gartenschirmen, und mein langjähriger Bergkollege hatte sowas an seinen teleskopierbaren Skistöcken.
Im Schneesturm haben die Löcher dann die Tonleiter rauf und runter gepfiffen.
Die Federn waren aus einem schmalen Streifen Blech, und die "Bolzen" oder "Noppen" die durch die Löcher rausragen sollen waren entweder aufgenietet oder tiefgezogen.

Hätte selber schon mal derartige Federdinger gebraucht, aber nirgends fertig zu kaufen bekommen.

------------------
mfg - Leo

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 09. Jan. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, da habe ich die auch schon gesehen... bei einem alten Zelt mit Stahlrohrrahmen. Das Zelt habe ich aber vor einigen Jahren entsorgt (25kg... für Trekking zu schwer)

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dinger sind bei alten teilbaren Gabelbäumen drin. Davon dürften noch Massen für wenig Geld zu haben sein, weil alle jetzt die festen Gabelbäume fahren.
Gib' mal "teilbarer gabelbaum" bei der Bildersuche vom Gockel ein.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz