| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klappstecker (Klappsplint) kleine Größen oder Alternative (12068 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Ich hab dann sowas Ähnliches selber "konstruiert": Ein schmaler Streifen sehr dünnes Niroblech, rechts per Blechschraube befestigt, links eine weitere Blechschraube (mit "kleiner" Beilagscheibe - ausgeblendet) als vorstehndes federndes Zäpfchen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Wyndorps: Danke für den Hinweis, die Rohre sind aber zu dick. Da kann ich nichts kannibalisieren. @ Leo: Auch eine gute Idee, geht aber nicht, da ich mindestens eine "glatte" Seite ohne Schraubenköpfe zum Montage brauche. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Kein Drama, nachdem Du ja gerne zwei gegenüberliegende Zäpfchen hättest, biegst Du einfach den Blechstreifen schlank U-förmig. Befestigen brauchst Du ihn im Rohr vielleicht garnicht. Aber anstelle der kleinen Schraubenköpfe würde ich doch die Zäpfchen eher als kleine Drehteile aufnieten. Also im Endeffekt die Haarnadel von Roland, jedoch aus Blechstreifen, mit aufgenieteten Zäpfchen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Blechstreifen mit aufgenieteten Zäpfchen....
Genau das wollte ich erst auch malen, all die genannten Beispiele sind mir bekannt, aber es soll ja auch in der Garagenwerkstatt herstellbar sein.  ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werde es zuerst mit dem Drahtbügel versuchen. Klar, mit aufgenieteten Bolzen auf einem Blechstreifen wäre das viel besser. Das kann ich zu Hause aber leider nicht selber machen. Schönes Wochenende! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DNZ Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jan. 2014 02:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
wow... ich wusste gar nicht, was es alles gibt! Zwei Vorschläge aus einem anderen Bereich, aber ähnliche Anforderungen: ohne Werkzeug schnell zu lösen, kaum unbeabsichtigtes Lösen. Aber eben beides Eigenbau-Lösungen für deinen Größenbereich.. Beides müsste eine Buchse auf der Achse fixieren.. lediglich bei der unteren Variante müsste der Pin etwas verlängert werden, um ein abrutschen der Gummis zu verhindern.. [Diese Nachricht wurde von DNZ am 17. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2014 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Keine Drehbank in der Garagenwerkstatt? Die Teile in meinem screenshot oben hab ich in meiner äußerst rustikalen Garagenwerkstatt selbst gefertigt (also mit Blechschraubenkopf statt eingenietetem Drehteil). Übrigens sind an vielen (auch älteren) Kinderwägen die Räder demontierbar. Haben wir zwar schon andiskutiert, möchte ich aber nochmal aufwärmen. In Erinnerung ist mir eine Art Vorsteckscheibe (schaut aus wie ein Teil der Nabe), die in einem Schlitz mittendurch einen Draht- oder Blechbügel führt. Eingesteckt hält das ganze in zwei Rillen an der Achse, und es steht so gut wie nichts vor. Hab leider alle Kinderwägen hier wegen Kindermangel entsorgt, kann also keine Fotos machen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2014 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Leo: Ja, die Kinderwagenmontagen habe ich schon geprüft. Dazu müßte ich eine neue Achse machen, da das derzeitige Alurohr zu dünnwandig ist. Der Einschnitt würde zu tief rein gehen. Ich habe leider keine Drehbank in der Garagenwerkstatt... ich habe gar keine Garage, noch nichtmal einen Kellerraum. Weiter oben hatte ich schonmal geschrieben: ich besitze einen sehr einfachen, selbst gebauten Schraubstock, und eine kleine Metallsäge sowie eine Handbohrmaschine. Mehr habe ich tatsächlich nicht! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2014 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Ich hätte ja noch eine Idee, wie man sowas sogar fertig kaufen kann. Bei meinem Citroen Berlingo Diesel ist eine Abdeckung über dem Motorblock, die ruht auf 4 Gummielemente, aus denen je ein Stift rausragt, der spitz zuläuft und zwei flache Stellen knapp hinter der Spitze hat. Drauf kommt so ein hutförmiges Teil mit gerändelter Griffzone, das genau zwei solche Federteile drin hat wie bei den Kinderwagenradhaltern. Das hutförmige Teil kann man einfach auf den Bolzen stecken, und halbwegs richtige Drehposition vorausgesetzt rastet es unverlierbar in die flachen Stellen ein. Zum Lösen muss man es um ca. 90° drehen, dann gleiten die zwei Federteile über den rein zylindrischen Bolzenteil mühelos raus. Kann man sicher in jeder Citroen/Peugeot-Werkstätte mal anschauen bzw. kaufen. Das Ding hat nur zwei Nachteile: - Es ist für Deine Zwecke etwas filigran - Es ist empfindlich darauf, dass es sich von selbst öffnet wenn das Rad dreht. Gegen Letzteres könnte man mit einer verdrehgesicherten Scheibe helfen. Aber soeben ist mich noch was ganz Anderes untergekommen: http://www.southco.com/de-at/19-84
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2014 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2014 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|
Constructix Mitglied selbstst. Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 10. Okt. 2014 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|