Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Zwei Rillenkugellager direkt nebeneinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zwei Rillenkugellager direkt nebeneinander (15855 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 18. Mrz. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

darf man zwei Rillenkugellager direkt nebeneinander verwenden wenn es kein passendes doppelreihiges Rillenkugellager gibt, oder muss man einen Distanzring zwischen den Lagern vorsehen?


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da würd ich nicht lang fragen sondern es machen 

Im Ernst , mir fällt nichts ein was dagegen sprechen würde.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Mrz. 2012 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir schon,

aber das hat nichts mit einem Distanzring zu tun.
Aus irgendeinem Grund wirst Du ja das doppelreihige Lager nehmen wollen. Mein vager Verdacht wäre, daß Du vermutlich die Tragzahl brauchst. Bei einem doppelreihigen Lager würde ich auch noch ohne weiteres davon ausgehen, daß unter normalen Bedingungen auch tatsächlich beide Reihen dieses Lagers auch einigermaßen gleichmäßig tragen, was wohl zum 'Erreichen' der Tragzahl auch erforderlich ist.

Bei zwei einzelnen Lagern würde ich mich nicht trauen, davon auszugehen, daß tatsächlich beide Lager gleichmäßig tragen. Da spielen dann auch einfach zu viele Faktoren mit: Einbau-Toleranzen, Lagerluft, Steifigkeit der Welle/des Gehäuses...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2012 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Benjamin.

Du schreibst:

Zitat:
es kein passendes doppelreihiges Rillenkugellager gib

Was passt denn nicht? Welle? Nabe? Breitê?
Lagerberechnung schon durchgeführt?
Art der Lagerung an der Stelle? Los- oder Festlager?
...
Wenn du aus den schon von Thorsten beschreibenen Gründen auf die Lösung mit den 2 nebeneinander liegenden Lager verzichtest, so gibt es die Möglichkeiten der Rollenlager, Tonnemlager,....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2012 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es zu beurteilen, sollte man etwas mehr über die Einbausituation, wie es ThoMay auch meint, wissen. Wie soll das aussehen? Ein (1) Distanzring ?  Man braucht doch eventl. 2, je für Innen- und Ausssenring. Und dann muss man beachten: die Breite der Innen- und Aussenringe der RiKuLa haben auch in der Breite eine Toleranz. Da kann es doch möglich beim Festlager, dass das axiale Lagerspiel weg ist, wenn die ungünstigsten Toleranzen sich auswirken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschichte mit den Distanzringen kenne ich bei normalen Rillenkugellagern nur in einem Fall:
Um ein Lagerpaar etwas vorzuspannen, wenn es in der Dimension nix sinnvolles spielfreies zu kaufen gibt. Man benutzt je einen Distanzring für innen und aussen und variiert die Dicke der beiden um ein paar Hundertstel, dass man die Lager vorspannt, wenn man sie einbaut.

Ansonsten würde ich mir die Distanzringe eher sparen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau wie Günter sie beschreibt, kenne ich solche Lagersituationen auch. Dabei werden gern gepaarte Lager verwendet, deren Innen- und Außenringe gemeinsam auf Breitenmaß geschliffen wurden. Unabhängig von der tatsächlichen Maßtoleranz der Breite sind diese dann gleich breit.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 19. Mrz. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager.png

 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um Rillenkugellager der Größe 25x42x9, also vermutlich schon im Bereich von Dünnringlagern. Um die Kosten so gering wie Möglich zu halten würde ich gerne bei Rillenkugellagern bleiben. Zwischen den Innenringen hatte ich einen Distanzring eingefügt, jedoch mittlerweile wieder entfernt. Ich hatte ursprünglich einen Distanzring vorgesehen weil ich mir nicht sicher war ob zwei Lager direkt nebeneinander sich so berühren dass sie schleifen.

Für diesen Anwendungsfall muss ich das Lager leider auch nicht wie üblich auswählen, sondern ich habe einen begrenzten Raum vorgegeben und muss dafür die passende Lagerung aussuchen. Eine gewisse Sicherheit sollte da sein, aber die Kosten müssen auch berücksichtigt werden.

Die maximale Kraft an der eingezeichneten Stelle beträgt ca. 2000 N. Dieser Wert tritt jedoch, wenn überhaupt, nur sehr kurz auf.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
...Ich hatte ursprünglich einen Distanzring vorgesehen weil ich mir nicht sicher war ob zwei Lager direkt nebeneinander sich so berühren dass sie schleifen...

Nur bei unterschiedlicher Drehzahl..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Harry 

 

Zitat:
Nur bei unterschiedlicher Drehzahl..
kommt aber nur selten vor!

@ Dragunov

Die Lagereinbausituation ist nicht ganz o.k. Es gibt keine definierte Los-/Festlagerseite. Da die Welle nicht abgesetzt ist, müssen beim Montieren die Innenringe der beiden Lager rechts über die kompl. Länge gewürgt werden. Die Montagefasen sind in der anderen Richtung. Auf  der Welle kein Schleifauslauf. In der Fachliteratur gibt es genügend Beispiele für die Gestaltung von Lagerungen. Die axiale Verschiebung der Welle wird in der einen Richtung von der linken und in der anderen Richtung von der rechten Lagerung begrenzt. D.h. es sind bei Beachtung der Fertigungstoleranzen  entweder die Lager vorgespannt (was sich bei Wärmeausdehnung noch verstärkt) oder es ist eine axiale Bewegung der Welle möglich. Ohne Schleifen der RiKuLa (ist machbar, aber wenn im Reparaturfall die Lager getauscht werden müssen, wird das Schleifen der Lager vor Ort entweder vergessen oder nicht möglich sein) und kostet Geld und ist auch nicht Ohne, sollte eine andere Anordnung konstruiert werden.

Du musst Dir auch überlegen, wie das montiert werden soll. So wie es jetzt aussieht, wird die Welle von rechts in die schon im Gehäuse montierten Lager gepresst. Nach deiner Konstruktion können die Lager schon beschädigt werden, wenn die Einpresskraft durch enge Toleranzen gross werden, die Einpresskraft über die Wälzkörper abgetragen wird.

[Diese Nachricht wurde von gerocadplan am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
... Es gibt keine definierte Los-/Festlagerseite. ...
..., was auch nicht zwingend erforderlich ist, denn es gibt noch andere Lagerungsarten. Im vorliegenden Beispiel könnte es sich um eine schwimmende Lagerung handeln. Ob das eine glückliche Lösung ist sei dahin gestellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Im vorliegenden Beispiel könnte es sich um eine schwimmende Lagerung handeln.

Wenn es so wäre, müsste schon jetzt im Kalt-/Montagezustand irgendwo ein axiales Spaltmass erkennbar sein.

Aber das ganze Konzept ist fragwürdig und die Details nicht beachtet. Würde ich nicht so machen.
Fällt mir auch auf gerade: RiKuLa 2RS und dann noch WeDiRi im Gehäuse rechts. Gibt es dafür einen Grund?

[Diese Nachricht wurde von gerocadplan am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
...   Wenn es so wäre, müsste schon jetzt im Kalt-/Montagezustand irgendwo ein axiales Spaltmass erkennbar sein.
...

Das wäre mir jetzt aber neu. In einer Montage- bzw. Zusammenstellungszeichnung muss selbstverständlich das Spiel als Maßeintrag eingetragen sein, aber im 3D-Modell ein Spiel von vielleicht 0,5 mm als Spaltmaß optisch sichtbar zu machen würde bedeuten, es ggf. deutlich vergrößert zu modellieren. Dann sind wir wieder bei den unterstrichenen Maßen und den Modell-Zeichnungs-Unterschieden, die in der parametrischen 3D-Konstruktion nichts mehr verloren haben sollten.

Das ganze Ding ist wohl sowieso eher ein studentisches (Kunst-)Werk, als eine ernstzunehmende Konstruktion. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Das ganze Ding ist wohl sowieso eher ein studentisches (Kunst-)Werk, als eine ernstzunehmende Konstruktion. 

Aha.  Das ist natürlich eine Erklärung.
Und wie heißt dann die Fachrichtung: Kunstmaschinenbau? oder Maschinenbaukunst?
Nix für ungut. Aber vielleicht sollte ich mir künftig meine ernstgemeinten Kommentare (aus 4 Jahrzehnten Berufserfahrung) verkneifen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Fragen auch ernst gemeint sind oder sich auf " studentische Kunstwerke" beziehen.

[Diese Nachricht wurde von gerocadplan am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Wellendichtring ist dort damit kein Wasser eindringen kann.

Ich hätte von Anfang an schreiben sollen dass es sich um eine Hobbykonstruktion von mir handelt, also nichts das in großer Stückzahl gefertigt wird und auch nichts Sicherheitsrelevantes.

Meine ursprüngliche Frage ob man zwei Rillenkugellager nebeneinander einbauen darf ist jedenfalls beantwortet worden.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin.

Du schreibst:

Zitat:
Hobbykonstruktion

Heist das jetzt, das du viel Geld für wenig haltbares ausgeben willst?

Das glaube ich jetz nicht.
Meiner Meinung nach ist es gleichgültig ob Hobbykonstruktion  oder industrielle Nutzung.
Die Maschinenbau - Technischen Grundregeln zum guten Gelingen sollten schon eingehalten werden. (Z. B. die klassische Los-, Festlagerung.)
Auch das von gerocadplan angesprochene Absetzen der Welle fällt darunter.

Noch eines fällt mir auf:
Der Radialwellendichtring läuft ja dann wohl auf einer gehärteten (mind. HRC 60+-2) Lauffläche. Je nach Drehzahl und Laufstunden reibt sich der Ring ein und du hast ein Versagen der Dichtungsfunktion.
Das Nächste was mir auffällt ins der fehlende Radius an der Schulter der Welle bei den 2 Lagern.
Dann noch die Überlegung:
Wie montiere ich das?

Wenn du hier ganz lieb bitte bitte sagst, dann wird dir wohl auch mit der geballten Erfahrung der freiwillig Helfende Rat gegeben. ABER:
nicht vergessen, erst machst du Lösungsvorschläge und ggf die berechnenden Nachweise. Kommst du da nicht weiter => Bitte Bitte sagen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

Creo
NXNastran

erstellt am: 20. Mrz. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dragunov,

Da kann ich mich nur anschließen -> ThoMay & gerocadplan.

Obwohl Drehzahl- und Kraftangaben, sowie mindesten einige Längenmaße fehlen, ist die Antwort auf Deine Frage:

Zitat:
darf man zwei Rillenkugellager direkt nebeneinander verwenden ...
und Deiner Zeichnung 
Zitat:
Lager.png
NEIN, OHNE DISTANZRING ODER MIT - NEIN.

Bitte, bitte verstehe das jetz nicht falsch und manch anderer. In erster Linie mußt Du verstehen was da abläuft - das ist mit einer Abfrage eines Forums nicht getan, weil es zu dem von Dir geschilderten (nach oben offenen Problem) mindesten eine unendliche Anzahl von Lösungen gibt. Deshalb mache ich Dir 2 gutgemeinte Vorschläge:
Vorschlag 1: Kauf Dir 'ne Lagereinheit von z.B. hier oder hier oder in irgend einem Laden - es gibt einge davon.
Vorschlag 2: siehe @ThoMay (ich würd' mich gerne auch anschließen).

Nicht lass den Kopf hängen, Du hast nun zwei Möglichkeiten, die Dich zum Ziel führen.

Was mir aber auffällt: CAD ist genau so geduldig wie Papier, fast schon barmherzig, nur zu einem höheren Preis.

Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Mrz. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ,

doch das geht !!!  

Theoretisch möglicherweise nicht  

Praktisch schon  

Das da soll keine Hochfrequenzspindel werden , also bleibt mal am Boden 


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Mrz. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

...(mind. HRC 60+-2)...
...Das Nächste was mir auffällt ins der fehlende Radius an der Schulter der Welle bei den 2 Lagern....


Eine solch hohe erf. Härte kenne ich jetzt nur bei härtestem Einsatz und dann nur bei Ringen mit Schlauchfeder.
Weiterhin gibt es auch Quellen, die besagen, daß auch ungehärtete Flächen für Radialwellendichtringe geeignet sind.

Was für ein Radius? Meinst Du nicht eher einen Freistich?
Dieses Lager dürfte an den Ringen einen Radius von 0,3 haben. Da mit einem Drehstahl alles unter 0,4 schon etwas schwieriger ist, sollte da wohl kaum noch ein größerer Radius hingemalt werden.

Zur Montage: Da scheinbar ja die Last stillsteht und der Innenring dreht, müßte zwangsläufig der Innenring auf der Welle so fest wie möglich gepaßt werden, während die Aussenringe sogar leichtes Spiel haben dürften. Da macht der fehlende Absatz der Welle eine Montage/Demontage bei normaler Temperatur fast schon unmöglich. Auch der Einbau des B-Lagers und auch des Dichtring dürfte unter diesen Umständen extrem schwierig sein.

@Andreas: Klar kann das auch funktionieren bzw. montierbar gemacht werden. Ginge aber wohl nur durch falsche Passungswahl. Das läuft dann auch sicher eine begrenzte Zeit lang, fällt letztendlich aber wohl tatsächlich in den Bereich der Bastelei.

Und wenn das für Dragunov ausreichend sein sollte, dann ist das ja nun erstmal seine Sache, solange dabei nichts kaputtgehen kann.

Just my 2ct.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Mrz. 2012 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

halte die Konstruktion auch nicht für glücklich 

hab da aber schon so ein paar Kreissägen gesehen  hinten am Trecker ,

die seit 30 Jahren klaglos ihren Dienst tun 

Und die Ausführung der Lagerung willst Du gar nicht sehen 

Da würde sich Dir der Magen umdrehen 

Ist immer auch die Frage wofür wirds gebraucht .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2012 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag an Alle.

Thorsten schreibt:

Zitat:
Was für ein Radius? Meinst Du nicht eher einen Freistich

Natürlich. War etwas schwierieg gestern Abend.

Ebenso läuft ein Dichtring auch auf einer geschliffenen "weichen" Fläche. => Risiko des Einlaufens und der Undichtigkeit.
Aber halt wie beatleshoe schreibt

Zitat:
mindesten eine unendliche Anzahl von Lösungen gibt

Die Lagerung ist für Benjamin zwar nur hobbymäßig, sollte aber, so denke ich in ein Fahrzeugmodell eingebaut werden.
=> Dann halt eben, damit der Spaß lange erhalten bleibt, richtig und nicht wie die Landwirte mit ohne Sicherheit und sehr viel Geschrei, wenn die Kreissäge (selbst schon gesehen) um die Ohren fliegt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Mrz. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will mich auch einmal enklinken, weil ich den Eindruck habe, dass es hier nicht mehr in erster Linie darum geht, Dragunov zu helfen, sondern eine allgemeine Diskussion über den Aufbau von Lagerungen daraus geworden ist, aus der jeder etwas lernen kann. Ist ja auch gut so.

Gegen die zwei Lager nebeneinander ist - wenn es um eine untergeordnete Anwendung geht - aus meiner Sicht nichts einzuwenden, zumindest wenn es kein vergleichbares zweireihiges oder Zylinderrollenlager gibt. Wenn die beiden Lager gepaart sind, das heißt dieselbe Breite und Toleranzklasse beim Innen- und Außendurchmesser haben, um so besser. Auch eine schwimmende Lagerung ist je nach Anwendungsfall in Ordnung.
Was mir aber auffällt, ist, dass links nochmal dasselbe Lager eingesetzt ist. Damit sind Welle und Gehäuse dicker als nötig und die zwei rechten Lager schlecht zu montieren. Ich würde links auf jeden Fall ein kleineres Lager einsetzen, was von der Belastung her auch ausreichen sollte.

------------------
Gert Dieter  

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 22. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager02.png

 
Hallo,

nochmal danke für die Antworten.

Die Annahme von Thomas ist richtig. Es handelt sich um ein Modellfahrzeug. Deshalb ist die äußere Form vorgegeben und sollte nicht verändert werden. Ich hatte in einer früheren Version zwei Kegelrollenlager mit Nutmutter eingeplant, aber dann wieder verworfen da der Preis gegenüber Rillenkugellager etwa zehnmal höher ist und man Aufwand hat die Lager einzustellen.

Ich habe nun versuchsweise die Lagerung überarbeitet. Es müsste sich nun um eine Fest-/Loslagerung handeln. Das Lager auf der linken Seite könnte man noch durch ein Kleineres ersetzen.

Der Eckradius für das Lager an der Welle sollte nicht größer als 0,3 mm sein.

Die maximale Umfangsgeschwindigkeit am Wellendichtring müsste 0,75 m/s sein. Laut Hersteller sollte die Welle bei 1 m/s eine Härte von etwa HRC 40 haben.

Die Nennantriebsleistung mit Elektromotor beträgt 1 kw. Die maximale Drehzahl ca 450 U/min. Das maximale Drehmoment ca 100 Nm.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
... Es müsste sich nun um eine Fest-/Loslagerung handeln. ...

Nett formuliert, aber so richtig eine Fest-Los-Lagerung ist das nicht, auch wenn sie wahrscheinlich als solche funktionieren würde. Scheint die Sonne kräftig auf das lindgrüne Gehäuse, dann dehnt sich dieses aus. Die rechte Doppellagerung ist als Festlagerung fix, links ist aber im klassischen Sinn kein Loslager, denn es kann den Längenausgleich nicht frei in beiden Richtungen zulassen. Die Ausdehnung würde zwar wahrscheinlich im axialen Spiel des Sicherungsringes aufgehen, aber ohne Not würde ich das trotzdem so nie ausführen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager02.png

 
In die Nut soll kein Sicherungsring eingesetzt werden. Hatte das im CAD Modell nicht verändert.

Ist es trotzdem noch keine richtige Fest-Los-Lagerung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
... Ist es trotzdem noch keine richtige Fest-Los-Lagerung?

Genau es ist immer noch keine korrekte Fest-Los-Lagerung, da das linke Lager (nach links) verloren gehen kann, mit dem Ergebnis, dass es dann gar keine Lagerung mehr ist.
Kopfschüttel.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das Lager durch einen Sicherungsring in der Bohrung gehalten wird, wäre die Lagerung dann akzeptabel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11;
Solid Works Office Premium 2007

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür sind die Sicherungsringe rechts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 736
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wie werden sie montiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht, weil nicht zu Ende gelesen...

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
... vielleicht sollte ich mir künftig meine ernstgemeinten Kommentare (aus 4 Jahrzehnten Berufserfahrung) verkneifen...

Anfangs fand ich diesen Kommentar etwas unangebracht, aber inzwischen sind wir wirklich bei "Germany's Next Top-Engineer" angekommen.

Ich glaube, ich mache demnächst eine Castingshow anstatt einer Maschinenelementeklausur. Nachdem an den Hochschulen inzwischen auch irgendwelche Rankings bedeutungsvoller, als fachliche Qualität werden, müsste ich damit dann ja im Trend für Triple A liegen. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber inzwischen sind wir wirklich bei "Germany's Next Top-Engineer" angekommen.

Das wäre doch mal etwas ganz Neues. Im Gegensatz zu dem, was heute oft geboten wird:
"Germany's Next Flop-Engineers"
Es reicht halt nicht aus, schöne bunte Bilder zu malen, ob fürs Hobby, Bastelei oder mit ernsthaftem Hintergrund. Und wenn dann trotz aller Erklärungsversuche von allen Beitragsschreibern sich bei dem Fragesteller eine gewisse Beratungsresistenz abzeichnet, dann ist für mich die Versuchung groß, eine solche Bemerkung zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eingangsfrage war doch: darf man..... 2 RiKula hintereinander, nebeneinander oder wie oder was weis ich nich mehr?

Das erinnert mich ganz stark an die Frage des Kfz.-Mech.-Azubis, 3. Woche im 1. LJ., an seinen Meister : Darf man einen Benzin-Tank schweißen????
.
.
.
Natürlich darf man das. Aber doch nur, wenn man weis wie.
Bedeutet: man muss alle Randbedingungen einhalten. Sonst kann es das letzte sein, was man in Angriff genommen hat.

Quizfrage:was ist das Wichtigste beim Schweißen ???
Ist doch klar: das "w"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Mrz. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ich verstehe eure Aufregung nicht ganz, man kann sehr wohl mehrere Rillenkugellager auf einer Welle/Achse anordnen, ein ähnlicher Fall liegt bei einer Kugellagerspindel vor... 

Clinton



Haben Sie vor dieser Antwort alle Beiträge, oder nach dem Lottoprinzip nur 2 Beiträge aus 32 gelesen? In 32 Beiträgen hat nur ein Betrag die Verwendung zweier Lager nebeneinander (mit Einschränkungen) nicht akzeptiert.

Über Mehrfachlagerung langer, dünner Wellen (oder Spindeln) wurde hier überhaupt nicht diskutiert, da dieser Fall in diesem Beispiel auch nicht vorliegt.

Wenn aber die Dritte im Forum bildlich vorgestellte Lagerung, die nach Aussage des Erstellers eine Fest-Los-Lagerung sein soll, immer noch keine solche ist, dafür aber so nur von Scotty mit seiner spezielle "Beam-me-up"-Technologie zu montieren ist, dann darf vielleicht ganz unaufgeregt die Erinnerung an grundlegende Fachtugenden des Ingenieurwesens erlaubt sein.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dann darf vielleicht ganz unaufgeregt die Erinnerung an grundlegende Fachtugenden des Ingenieurwesens erlaubt sein.

Dazu meine unmaßgebliche Meinung:
das ist nicht nur erlaubt, sondern es sollte in einem offenen Fachforum ausdrücklich geboten sein.
Leider werden die Inhalte der zahllosen Beiträge auch irgendwann unübersichtlich. Erschwerend kommt noch hinzu, wie auch in dieser Diskussion, dass der Fragesteller keineswegs aus den Antworten Lehren zieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Mrz. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist vielleicht eins der größten Versäumnisse des Ingenieurwesens die Optimierung der Dampfmaschine vernachlässigt zu haben...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

Creo
NXNastran

erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


00_4_Shaeden.jpg


Diverse.jpg


Kaufen.jpg

 
Kommt, Leute laßt das.

@Dragunov,
Also mein "NEIN" von oben kam deshalb, weil, wenn Du das nicht korrekt anstellst, dann kann es sein, daß Deine Welle einige Male sich zwar dreht (vorausgesetzt man kann das montieren), dann aber frisst. Siehe Bild: "Schäden.jpg". Den Mechanismus warum das frisst, werde ich jetzt nicht erläutern - soviel nur: es hat was mit dem Abheben der Wälzkörper zu tun. Deshalb habe ich Dir die beiden Vorsachläge gemacht:
Zum ersten, siehe Bild "Kaufen.jpg" und ich glaube das ist für Dich die momentan bessere Lösung.
Zum zweiten Vorschlag: Zwei Rillenlager sind nur mit diversen Tricks zum korrekten Laufen zu kriegen, das ist nicht ganz einfach. Ich hab' Dir einige Anwendungen unter "diverse.png" beigelegt, die alle laufen, schon über längerer Zeit. Die unterste bei 70K im Hochvakuum. Das geht, das kann man alles machen, aber bei allem Respekt, da mußt Du die höheren Weihen schon hinter Dir haben.

Gruß
beetleshoe
edit: neue Bilder

[Diese Nachricht wurde von beetleshoe am 21. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beetleshoe am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

@alex
Danke, bisher das Beste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz