Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Vorauswahl Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorauswahl Schrauben (9323 mal gelesen)
SZ112
Mitglied
Techniker, staatl.gepr. Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von SZ112 an!   Senden Sie eine Private Message an SZ112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZ112

CATIA V5 R18 SP7

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes Problem: Wenn ich eine Schraubverbindung auslege, orientiere ich mich zur groben Vorauswahl an Tabelle TB 8-13 "Richtwerte zur Vorwahl der Schrauben" im Roloff/Matek Maschinenelemente 19.Auflage. Jetzt geht diese Tabelle aber erst bei M4 los und auch nur mit vergüteten Schrauben der FK 4.6 bis 12.9

Ich bräuchte aber so eine Tabelle, die am besten bei M1,6 losgeht und auch eine für Edelstahlstrauben A2-40 bzw. 70.

Gibt es so etwas oder wie würdet ihr damit umgehen?

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Apr. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon den Roloff/Matek zitierst, warum liest Du dann nicht einfach auch auf der zugehörigen Seite im Hauptbuch? 
Dort wird beispielsweise die Gleichung von K.-H. Kübler für diesen Zweck zitiert und erläutert. Diese bietet eine erheblich genauere Vorauswahl, als die sehr grob vereinfachende Tabelle! Das Schlimme an dieser (in meinen Augen katastrophalen) Tabelle ist nämlich, dass die wenigsten wissen, welche Annahmen
  • zur geforderten Klemmkraft
  • zum Reibwert
  • zur Klemmlänge
  • zum Anziehfaktor
  • ...

dieser Tabelle zu Grunde liegen. Äußerst problematisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Roloff/Matek zumindest in der mir vorliegenden 17. Auflage diese Informationen nicht bei der Tabelle mit angibt.

Also: Formel von Kübler in EXCEL eintragen, Werkstoff-, Anwendungs- und Geometriedaten eingeben und fertig ist Deine persönliche Tabelle!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 1GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 2003410
Compaq 2025

erstellt am: 09. Apr. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Also: Formel von Kübler in EXCEL eintragen, Werkstoff-, Anwendungs- und Geometriedaten eingeben und fertig ist Deine persönliche Tabelle!

...aber warum mit einer proprietären und lizenzpflichtigen Software??
An einer Hochschule sollte doch auch das freie Denken in Sachen Software gelehrt und gelebt werden.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Apr. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
...aber warum mit einer proprietären und lizenzpflichtigen Software?? ...

Da hast Du natürlich recht.

Also Korrektur:
Tippe die Formel in Deinen No-Name-Taschenrechner ein, und variiere nacheinander die Eingabewerte entsprechend Deiner Bedürfnisse. Trage weiterhin die Ergebnisse auf einem karierten Blatt Papier in Tabellenform zusammen mit den Eingabewerten ein und hefte das Blatt als Ergänzung in das Tabellenbuch!

OK? 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 1GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 2003410
Compaq 2025

erstellt am: 10. Apr. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....
Also Korrektur:
Tippe die Formel in Deinen No-Name-Taschenrechner ein, und variiere nacheinander die Eingabewerte entsprechend Deiner Bedürfnisse. Trage weiterhin die Ergebnisse auf einem karierten Blatt Papier in Tabellenform zusammen mit den Eingabewerten ein und hefte das Blatt als Ergänzung in das Tabellenbuch!

OK?   

oder so  

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne   
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 10. Apr. 2010 editiert.]

SZ112
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SZ112 an!   Senden Sie eine Private Message an SZ112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SZ112

CATIA V5 R18 SP7

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut, dann eben mit dieser Formel. Allerdings wirft die ein paar Fragen auf:

Die Rp 0,2 Grenze steht ja bei den meisten Werkstoffen für die Streckgrenze. Richtig? Für Edelstahlschrauben finde ich diese nämlich im Tabellenbuch für Metall.

E-Modul: Edelstahlschrauben sind aus austenitischem Stahl, oder? Dafür habe ich einen Wert von 195kN/mm² gefunden. Richtig?

Für den Setzbetrag würde ich den vorgeschlagenen Wert von 0,011mm nehmen. Oder weicht es bei Edelstahlschrauben erheblich davon ab?

Gruß Sebastian

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, der erste Treffer in Google mit "Edelstahlschrauben werkstoffdaten" liefert diesen Treffer! Da steht alles, was Du brauchst!

------------------
----------------

SZ112
Mitglied

CATIA V5 R18 SP7

erstellt am: 13. Apr. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ey Mann 

Leider gibts Leute, die nicht alles wissen und wenn Du keinen Bock hast, denen zu helfen, dann lass es doch einfach!!!

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 13. Apr. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SZ112:
Leider gibts Leute, die nicht alles wissen ...
Um ganz genau genau zu sein, ist davon jeder betroffen.
Zitat:
... und wenn Du keinen Bock hast, denen zu helfen, dann lass es doch einfach!!!
Falls Du es nicht gemerkt hast, wurde mit dieser Antwort geholfen. Es kommt mir allerdings eher so vor, als ob Du die Lösung gerne in kleinen Häppchen haben möchtest und schon mal gut vorgekaut, damit Du nur noch schlucken musst. Allerdings bist Du da leider an den komplett falschen gekommen.
Falls Du Dich jetzt darüber aufregen willst, dass ich Dir mit meiner Antwort nicht geholfen habe, kannst Du es lassen. Vielleicht änderst Du Deine Einstellung irgendwann einmal und dann wirst Du evtl. erkennen, dass ich doch geholfen habe, aber auf eine andere Weise.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ja ja, das Forenleben ist hart. Und da bist mit deiner Frage gerade an den richtigen geraten 
Und das meine ich nicht ironisch. Es kann dir eigenlich nichts besseres passieren als wenn sich bei einer "Schraubenfrage" Hr. Wyndorps zu Wort meldet.
Ich musste auch schon meine Erfahrung machen mit seiner deutlichen Art Antworten zu verfassen.
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000322.shtml  )

Wenn man aber die, meist angebrachte  , Kritik schluckt und im besten Fall, wie Udo schrieb, daraus etwas lernt und sich dann auf die sachlichen Inhalte der Antwort konzentriert, wird man erkennen, dass einem wunderbar geholfen wurde.

------------------
Grüße Matthias

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

@ledock:
Danke! Ihre Antwort erfreut mich sehr.
Dafür lohnt sich dann die Mitarbeit im Forum!

Viel Erfolg

------------------
----------------

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Tippe die Formel in Deinen No-Name-Taschenrechner ein, und variiere nacheinander die Eingabewerte entsprechend Deiner Bedürfnisse...

Ähh, hätte da auch noch eine Idee: Open Office?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

erstellt am: 14. Apr. 2010 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SZ112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Sebastian.

Eijeijei, gaaaanz dünnes eis auf dem du stehst.

Wer unserem Proffessore so kommt.....

Außerdem hast du wohl richtig zu fragen und die Nettiquette
vergessen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz