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SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Definition Halterung (5082 mal gelesen)
mahabharata
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber es war/ist das einzige, das sich zumindestens annähernd mit derlei Dingen beschäftigt.
Folgendes: bin technRedakteurin (Maschinenbau) und soll im Zuge eines Projekts eine Klassifizierung der am häufigsten verwendeten Benennungen erstellen.
Da ich mit meiner Fragerei mittlerweile so ziemlich alle Konstrukteure in die Flucht geschlagen habe, bzw. nicht wahnsinnig schlüssige Antworten bekommen habe, möcht ich nun die schöne weite Welt des www nutzen und meine Fragen hier plazieren:
Wie definiert sich "Halterung"???
Ich dachte an eine Kategorie "Verbindungselemente", zu der mM nach "Halterung" als Überbegriff und "Befestigung", "Anschraub"...elemente als Synonyme gehören. "Halterung" habe ich wie folgt definiert: "Halterung bezeichnet in der Fachsprache des Bauwesens ein Verbindungselement, um andere Bauteile zu fixieren. Dabei kann es sich um Bauelemente unterschiedlichster Größen handeln, z.B. Masten, Spannseile, Aufhängungen oder Schrauben, Fassungen (z.B. Sockel, Rahmen)"
Stammt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Halterung
Ja, nein???
Ich würde diese Definition gerne etwas erweitern, bzw. konkretisieren.
Für Vorschläge und Anregungen aller Art zu dieser Benennung und Definitionen i.A. wär ich sehr dankbar. Merci einstweilen.

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von mahabharata:
Wie definiert sich "Halterung"???

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

"Halterung" ist bereits ein Überbegriff, definiert sich selbst, und benötigt keine verschwurbelten, unverständlichen Erklärungen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahabharata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mahabharata:
...
Wie definiert sich "Halterung"?...

Ein Kunde von uns definiert das so:
"Eine Halterung ist eine Vorrichtung, durch die ein Maschinenteil an einer bestimmten Stelle befestigt oder gehalten wird, so daß er jederzeit wieder lösbar ist. "

Den Ausdruck "Verbindungselement" als Oberbegriff dafür zu verwenden finde ich etwas gefährlich, da "Verbindungselemente" oft als Sammelbegriff von Schrauben/Scheiben/Muttern usw. benutzt wird.

------------------
mfg - Leo

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mahabharata
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

"Halterung" ist bereits ein Überbegriff, definiert sich selbst, und benötigt keine verschwurbelten, unverständlichen Erklärungen.
------------------
Cheers,
    Jochen

Kann man so auch sehen. Im Sinne einer eindeutigen Zuordnung braucht's aber eine Definition.
Gibt so viele Beispiele, denk mal an eine Welle, die gibt's nit nur im Maschinenbau als Bauteil.
Trotzdem merci für deine Statement.

[Diese Nachricht wurde von mahabharata am 25. Sep. 2009 editiert.]

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mahabharata
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erstellt am: 25. Sep. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein Kunde von uns definiert das so:
[i]"Eine Halterung ist eine Vorrichtung, durch die ein Maschinenteil an einer bestimmten Stelle befestigt oder gehalten wird, so daß er jederzeit wieder lösbar ist. "

Den Ausdruck "Verbindungselement" als Oberbegriff dafür zu verwenden finde ich etwas gefährlich, da "Verbindungselemente" oft als Sammelbegriff von Schrauben/Scheiben/Muttern usw. benutzt wird.

[/i]



"verbindungselemet" als Kategorie, nicht als Oberbegriff und merci für Def.

Wenn ich schon dabei bin:
irgendwelche Ideen zur Unterscheidung von "Rad", "Rolle" und "Walze"???
Ich schreib mal meine hin:

Rad: sich auf einer eigenen Achse drehende Einheit, (kleinster) Einzelteil einer kompletten Baugruppeneinheit (Rolle), gewisse (?) Breite +  Ø (müssen in einem gewissen (?) Verhältnis zueinander stehen); kann axiale/radiale Seitenführungskraft und Drehmoment übertragen

Rolle:  in sich drehende Einheit, immer montiert auf einer Achse, kann zusammengesetzt sein aus mehreren Einzelteilen, unterschiedliche Breiten, gewisse (?) Breite +  Ø, in Form einer Baugruppe (Achse+Aufhängung); dient der Umlenkung von zB. Ketten, Riemen, usw. Überträgt nur Seitenführungskraft. Bsp. für einen Rolle: Wälzkörper eines Rollenlager = primitivste Form. Bsp: Ägypter,Pyramidenbau

Walze:  ab gewisser Breite, gewisser  Ø + Stummel, Kompletteinheit (entweder fix montierte Stummel links und rechts, event. + Achse +'Mantel'(=zwingend) + mitlaufender oder angetriebener), die man statt einem Rad einsetzen kann; übeträgt Kraft flächendeckend; benennt ein Maschinenteil in Form eines Zylinders, das sich um die eigene Achse dreht und mit dem etwas (Produkt, Transportband) geglättet, gepresst, transportiert o.Ä. wird

PS.: Keiner "meiner" Konstrukteure" konnte sich auf eine klare Definition festlegen und ich hab derweil noch keine Norm dafür gefunden, wenn's denn überhaupt eine gibt.

Schönes WE.

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highway45
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erstellt am: 25. Sep. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahabharata 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, zu einem Rad gehört noch irgendwas drumherum, zum Beispiel Gummi.

Eine Rolle hat dies meiner Meinung nach nicht. Die besteht nur aus einem Stück, mal abgesehen vom Lagerbereich.

Aber wann aus einer Rolle eine Walze wird, keine Ahnung...
Bei einer Walze ist ja die Breite eigentlich größer als der Durchmesser. Und auf einer Walze kann ja auch Gummi sein...

  Matthias

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mahabharata
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erstellt am: 25. Sep. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich finde, zu einem Rad gehört noch irgendwas drumherum, zum Beispiel Gummi.

Eine Rolle hat dies meiner Meinung nach nicht. Die besteht nur aus einem Stück, mal abgesehen vom Lagerbereich.

Aber wann aus einer Rolle eine Walze wird, keine Ahnung...
Bei einer Walze ist ja die Breite eigentlich größer als der Durchmesser. Und auf einer Walze kann ja auch Gummi sein...

    Matthias



Hm.
Schau mal da rein, wenn's dich interessiert, wegen Rad+Rolle:
http://www.raeder-vogel.de/products.php?lang=de

Und wegen der Walze:
Deswegen hab ich bei der Def. dazugeschrieben: "...Kompletteinheit (entweder fix montierte Stummel links und rechts, event. + Achse +'Mantel'(=zwingend)"  Mantel = dein Gummi.
Nein?
Verdammt. 
Ich sollt mich vom Acker ab in's Wochenende machen...
Allen "Beantwortern" hier ein schönes.
:-)
 


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Fyodor
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Der Unterschied zwischen Walze und Rolle dürfte der Anwndungszweck sein:

Rolle: Verminderung von Reibung
Walze: Druck auf eine Oberfläche ausüben

------------------
Cheers,
    Jochen

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mahabharata
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erstellt am: 28. Sep. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Der Unterschied zwischen Walze und Rolle dürfte der Anwndungszweck sein:

Rolle: Verminderung von Reibung
Walze: Druck auf eine Oberfläche ausüben



Gilt dann auch für Räder (Verminderung von Reibung), nehm ich an, oder?
Merci wie immer!

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mahabharata
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erstellt am: 29. Sep. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue Definitionen, wer Interesse hat, bitte durchlesen, wer Ahnung+Interesse hat, bitte kommentieren.

Achsen: Achsen tragen ruhende oder umlaufende Maschinenteile (wie zB. Räder, Rollen, Lager, Trommeln), sie haben somit eine reine Trag- oder Lagerfunktion. Achsen werden nur auf Biegung, Radialkräfte und Abscherung beansprucht, sie übertragen kein Drehmoment.
Es wird unterschieden zwischen feststehenden und umlaufenden (drehbaren) Achsen.
Auf feststehenden Achsen werden lose rotierende Elemente (zB. Laufräder) montiert. Sie werden mechanisch durch ruhende oder schwellende Biegung beansprucht.
Auf umlaufende (drehbare) Achsen werden Maschinenteile fest montiert. Meist dient diese Achse zur Übertragung der auf Maschinenteile wirkenden Kräfte in die Lager. 
Im Gegensatz zu feststehenden Achsen werden umlaufende Achsen durch wechselnde Biegung beansprucht. Somit sind feststehende Achsen festigkeitsmäßig günstiger als umlaufende.
Achsen werden in der Regel aus allgemeinen Baustählen  St 430, St 490 oder St 590 hergestellt. Bei höheren Ansprüchen verwendet man Einsatzstähle, zB. 16MnCr 5, 18 CrNi 8 oder Vergütungsstähle, zB. C 35, 40 Mn 4, 34 Cr 4 und 41 Cr 4. Wellen größerer Abmessung oder besonderer Form werden gepreßt, vorgeschmiedet oder gegossen.

Welle: Eine Welle ist in ihrer einfachsten Form ein stabförmiges, umlaufendes Maschinenteil, das, im Unterschied zu einer Achse, immer Drehbewegung und Drehmomente überträgt, sowie zur Lagerung von rotierenden  Teilen Verwendung findet. Für die Einleitung, bzw. Abgabe des Drehmomentes werden auf der Welle z.B. Kupplungen, Zahnräder, Kettenräder, Riemenscheiben, usw. fest angebracht. Wellen werden bei der Energieübertragung auf Verdrehung (Torsion) und Biegung beansprucht.
Die Bauform einer Welle wird durch ihre Funktion und Beanspruchung bestimmt.
Wellen werden auf ihrer ganzen Länge nicht gleichmäßig auf Verdrehung und Biegung beansprucht. Die gößte Beanspruchung auf Verdrehung findet dort statt, wo die Welle ein Drehmoment überträgt oder weiterleitet. Zur Entlastung einer Welle von erheblichen Biegebeanspruchungen kann man Welle und Achse ineinanderschachteln. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Beanspruchung unterscheidet man verschiedene Bauformen von Wellen, wie z.B. biegsame Wellen, bzw. Gelenkwellen, glatte Wellen, Kurbelwellen, Nockenwellen, abgesetzte Wellen. Für die Herstellung von Wellen gelten ähnliche Regeln
wie für die Herstellung von Achsen. Wellen größerer Abmessung oder besonderer Form
werden gepreßt, vorgeschmiedet oder gegossen.

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Michael 18111968
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erstellt am: 29. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahabharata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mahabharata:
Achsen werden nur auf Biegung, Radialkräfte und Abscherung beansprucht, sie übertragen kein Drehmoment.

Schön aus Wikipedia abgeschrieben, aber Achtung: Wikipedia widerspricht sich hier selbst!

Aus Achse (Technik):
Es wird zwischen feststehenden und umlaufenden (drehbaren) Achsen unterschieden. Im Gegensatz zur Welle hat die Achse eine reine Trag- oder Lagerfunktion. Sie nimmt also Biegemomente oder Axialkräfte auf, überträgt aber kein Drehmoment.

Aus Antriebsachse:
Als Antriebsachse wird bei einem Fahrzeug oder einer anderen Maschine die Achse bezeichnet, auf die die Kraft vom Motor übertragen wird. Bei Schienenfahrzeugen kann es sich um eine Treib- oder Kuppelachse handeln.

Die Antriebsachse ist also sowohl eine Achse, nimmt aber auch eine Kraft (ein Moment) auf, was der ersten Definition widerspricht.


Was genau tust Du eigentlich??
Wozu sind Deine Definitionen gedacht?

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Michael 18111968
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erstellt am: 29. Sep. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mahabharata 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss noch mal ergänzen, es hat mir keine Ruhe gelassen.

Eine umfassende Definition findet sich in meinem Roloff/Matek, 11. Auflage von 1987.

Auszugsweise:
"Achsen sind Elemente zum Tragen und Lagern Von Laufrädern, Seilrollen, Hebeln und ähnlichen Bauteilen. [...] Achsen übertragen im Gegensatz zu Wellen kein Drehmoment.
Wellen laufen ausschließlich um und dienen zur Übertragung von Drehmomenten, die durch [...]
Zapfen sind die zum Tragen und Lagern dienenden, meist abgesetzten Achs- und Wellenenden oder auch Einzelelemente [...] Sie können zylindrisch, kegelig oder kugelförmig ausgebildet sein."

Ich habe hier auch eine Erklärung für den Begriffs-Wirrwarr gefunden:
"Umgangssprachlich wird die Welle und die Achse verwechselt. So haben sich Begriffe wie die für Fahrzeuge  eingebürgert obwohl es eigentlich eine Welle [handelt]"

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mahabharata
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erstellt am: 30. Sep. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[QUOTE]Original erstellt von mahabharata:
Achsen werden nur auf Biegung, Radialkräfte und Abscherung beansprucht, sie übertragen kein Drehmoment.

Schön aus Wikipedia abgeschrieben, aber Achtung: Wikipedia widerspricht sich hier selbst!

Aus Achse (Technik):
Es wird zwischen feststehenden und umlaufenden (drehbaren) Achsen unterschieden. Im Gegensatz zur Welle hat die Achse eine reine Trag- oder Lagerfunktion. Sie nimmt also Biegemomente oder Axialkräfte auf, überträgt aber kein Drehmoment.

Aus Antriebsachse:
Als Antriebsachse wird bei einem Fahrzeug oder einer anderen Maschine die Achse bezeichnet, auf die die Kraft vom Motor übertragen wird. Bei Schienenfahrzeugen kann es sich um eine Treib- oder Kuppelachse handeln.

Die Antriebsachse ist also sowohl eine Achse, nimmt aber auch eine Kraft (ein Moment) auf, was der ersten Definition widerspricht.


Was genau tust Du eigentlich??
Wozu sind Deine Definitionen gedacht?

[/QUOTE]


Hallo Michael, merci für dein statement.
Was genau ich da tue, weiß niemand so genau, inklusive mir selbst. Außer dem hier arbeit ich, wie oben irgendwo erwähnt, als techn.Redakteurin (Maschinenbau) und weil ich mal was mit Marketing am Hut hatte, des deutschen relativ mächtig bin, eine grobe Ahnung von romanischen Sprachen habe und weil mi diese Thematik sehr interessiert, tja... schreib ich lustig in den Tag hinein, ohne Furcht und Hirn. 
Die Def.'s sind übrigens für eine zukünftige TermDatenBank gedacht.

und nun zu deinen Anmerkungen:
Nein, nix von Wiki abgetippt, i vertrau eher Büchern als dem Internet, der Großteil dieser Def.'s stammt aus Schulbüchern für Maschinenbau, die ich adaptiert, gekürzt und vereinfacht habe, quergelesen von Konstrukteuren.
Die Nummer mit der Antriebsachse hab ich genau aus dem bei dir im 2. äh... Beitrag erwähnten Grund außer Acht gelassen, weil umgangssprachlich, teilweise gegen den Widerstand der Konstrukteure. Obwohl ich am überlegen bin, Wellen und Achsen generell nochmal zu splitten, in Anbetracht der Flut an ...wellen und ....achsen die wir in unserer Firma haben und einige als sinnvolle Synonyme, bzw. Unterbenennungen mit aufzunehmen, da würd dann eventuell die Antriebsachse mit reinfallen.
Merci für diesen UniLink, sowas hilft immer weiter. Das Buch Roloff/Matek sowieso, kannt ich nit, ich verwend hier nebenbei den Dubbel, leider nur bedingt tauglich für derlei Unternehmungen.
Schönen Tag, Mahlzeit, gute Nacht.
  Gruß Mahabharata

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