Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Betriebskraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Betriebskraft (2471 mal gelesen)
itsme85
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von itsme85 an!   Senden Sie eine Private Message an itsme85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itsme85

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich sitz hier grad vor ner Übungsaufgabe aber bin mir jetzt unsicher wie ich weiter rechnen soll. Und zwar hab ich ne Aufgabe, wo eine Kraft unter einem Winkel zur Schraubenachse angegeben ist. Nun soll ich die Betriebskräfte ausrechnen. Die ist doch immer in der Richtung der Schraubenachse oder? Also muss man die Kraft erst in die x-und y-Komponente zerlegen oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itsme85
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von itsme85 an!   Senden Sie eine Private Message an itsme85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itsme85

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.jpg

Also ich hab nochmal eine Skizze mit angehängt zur besseren Darstellung. Musste es leider mit Paint zeichnen, da keine besseres Programm hier installiert ist 

Die Punkte A und B stellen die Schraubenmittelpunkte dar.

Ich hatte schonmal ähnliche Aufgaben berechnet, wo die Kraft aber nicht in einem Winkel aufgetreten ist, sondern nur in x-Richtung angegriffen hat. Da haben wir dann immer Die Betriebskräfte mit Hebelarm und so weiter ausgerechnet. Aber hier ist ja auch noch eine Kraft in y-Richtung da. Jetz weiß ich nich genau welche ich da nehmen soll.

mfg

[Diese Nachricht wurde von itsme85 am 15. Jul. 2009 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itsme85 10 Unities + Antwort hilfreich

komponentenzerlegung.jpg

Zitat:
Original erstellt von itsme85:
...Also muss man die Kraft erst in die x-und y-Komponente zerlegen oder?...

Ja

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

itsme85
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut aber welche nehme ich dann für die Berechnung? Fx oder Fy? Ich hätte jetzt Fy genommen, weil die Betriebskraft doch immer in Längsrichtung der Schraube wirkt oder?

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itsme85 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht helfen diese Ausarbeitungen Bsp_1 und Bsp_2

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

itsme85
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komponentenzerlegung2.JPG

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Vielleicht helfen diese Ausarbeitungen Bsp_1 und Bsp_2

hmm ok. Also ich hab mir das mal angeguckt. Also macht man das mit dem Kräftegleichgewicht. Ich hab mal eine neue Skizze mit angeführt, inspiriert durch die letzte Skizze in diesem Beitrag Bsp_1.
Allerdings bin ich mir nicht genau sicher, ob ich die Betrieskräfte jetzt richtig eingetragen habe.

In dem Fall wär das die Summe aller Momente um A=Fx*b+Fy*l/2+Fb2.
Das könnte man dann noch Fb2 umstellen aber wie gesagt ob die eingetragen Kräfte Fb1 und Fb2 so richtig sind weiß ich nicht genau.

mfg

itsme85
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm no ideas leute?

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 16. Jul. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itsme85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von itsme85:
hmm no ideas leute?

Du etwa ????

MERKE: www.cad.de  = WBF für CAD  aber www.cad.de  != Forum für Erledigung der Hausaufgaben (!= entspr. ungleich)

Willst du wissen, ob deine Lösung richtig ist, kannst du diese bestimmt hier rein stellen. Aber nur wenige werden sich die Mühe machen, deine Aufgaben lösen und dir die Lösung auch noch auf dem silbernen Tablett präsentieren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

itsme85
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol? lesen-bildet.de
meinen lösungsvorschlag hab ich in meinem letzten Beitrag angeboten...

aber hat sich jetzt eh dann erledigt.

hauste

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz