Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  CD- / DVD- Laufwerk will nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CD- / DVD- Laufwerk will nicht (3837 mal gelesen)
Fritz5002
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fritz5002 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz5002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz5002

Win XP

erstellt am: 16. Mrz. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe auf zwei Computer das selbe Problem. Einer XP-Home, der andere XP-Prof.
Auf beiden hatte ich mal Sicherungs-DVD's erstellt. Dann habe ich mit Rechtsklick auf das Laufwerk - Aufnahme - die CD-Aufnahme aktiviert.
Das Brennen der CD's funktionierte ebenfalls.
Jetzt wollte ich wieder umschalten auf DVD, aber das scheint nicht zu funktionieren. Wenn keine DVD eingelegt ist, dann zeigt er, dass es ein DVD-Laufwerk ist, aber wenn ich eine DVD einlege, dann steht an der Stelle im Explorer CD-Laufwerk. Bei dem Versuch auf dieses Laufwerk trotzdem zuzugreifen verweigert Windows den Zugriff.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen muß, damit ich wieder DVD's brennen kann?

Gruß Fritz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

erstellt am: 17. Mrz. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz.

Ich habe hier auf meiner XP Prof SP3-Workstation ein ähnliches Problem.

CD als solches wird erkannt und der Name (plus Symbol) im Explorer angezeigt,
wenn ich jedoch im Explorer zugreifen will, ist die CD "leer".

Dieses Prüfprogramm habe ich schon ausgeführt, leider erfolglos.

Vielleicht hilft's bei Dir ?

Gruß
Roland

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 17. Mrz. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe öfter Probleme das ein Laufwerk in den PIO Modus fehlt und langsam wird.
Da hilft dann nur im Gerätemanager das Gerät zu löschen.
Nach einem Neustart wird das dann wieder richtig installiert.

Vielleicht hilft das ja hier auch.

Gruß
Roland

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fritz5002 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz5002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz5002

Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich hab das selbe Problem auch auf einem 3.Computer. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Als ich auf diesem 3.Computer im Gerätemanager nach schaute, fand ich 2 ähnlich lautende Namen. Also zurück zum Explorer, dort das bewußte Laufwerk rechts angeklickt / Eigenschaften / Hardware / Eigenschaften von dem ausgewählten Laufwerknamen:

Ja hier erlebte ich eine Überraschung in Form eines ausführlichen Textes, mit einer Warnung.
Bei mir stand zwar noch verbleibende Änderungen 5, aber das heißt, dass die DVD-Laufwerke wenigstens einen Verbrauchscode haben.

Das nächste neue Laufwerk werde ich nur noch für DVD's nutzen. Das steht erst mal fest.
Bin weiter am probieren. Wenn ich Erfolg hab melde ich mich wieder.

Gruß Fritz

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

DVD-Regionalcode.JPG

Zitat:
Original erstellt von Fritz5002:
Ja hier erlebte ich eine Überraschung in Form eines ausführlichen Textes, mit einer Warnung.
Bei mir stand zwar noch verbleibende Änderungen 5, aber das heißt, dass die DVD-Laufwerke wenigstens einen Verbrauchscode haben. 
Das nächste neue Laufwerk werde ich nur noch für DVD's nutzen. Das steht erst mal fest.

Das ist der Regionalcode - der hat mit Deinem Problem gar nichts zu tun!
Damit legt man fest, in welchem Teil der Erde man das DVD-Laufwerk zum Abspielen von Regionalcode-geschützten DVDs (meistens Spielfilme) einsetzen möchte!
Wenn Du noch 5 verbleibende Versuche hast, dann hast Du das noch nie verstellt/eingestellt!

Kompletten Text mit Bild siehe rechts.

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich eine DVD einlege, dann steht an der Stelle im Explorer CD-Laufwerk. Bei dem Versuch auf dieses Laufwerk trotzdem zuzugreifen verweigert Windows den Zugriff.
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen muß, damit ich wieder DVD's brennen kann?

Eingestellt hast Du eigentlich nur die Senden-an-Möglichkeit zum Beschreiben von CD/DVD direkt aus Windows - sonst sollte sich nichts verändert haben.

Wenn Du eine leere DVD einlegst, kannst Du nicht darauf zugreifen?
Das ist soweit normal - die ist ja auch leer.

Oder versuchst Du Dateien zum Schreiben auf die DVD vorzubereiten, indem Du die Dateien markierst, dann rechte Maus / senden an / DVD-Laufwerk?
Das sollte gehen.

Oder kannst Du auf bereits beschriebene DVDs nicht mehr zugreifen?
Tritt das bei allen DVDs auf oder nur bei einer?

Beantworte bitte mal alle meine Fragen ausführlich, dann bekommen wir das hin! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es sind schon viele CD/DVD/BD/HDDVD-Kombolaufwerke mit verschiedensten Brennfunktionen durch meine Hände gelaufen und ich hatte nie ein derartiges Problem. Ich kann mir allerhöchstens Probleme mit den Standard-Gerätetreibern vorstellen. Ich verwende eigentlich nur LG.

Wie sah die Warnung denn aus? ... und hast du mal einfach alle vorhandenen Laufwerke (außer Festplatten) gelöscht/entfernt und neu gestartet? Dies sollte eigentlich helfen, da so wie es den Anschein macht die Geräte fehlerhaft initialisiert wurden.

Was für ein Laufwerk ist es denn? (Hersteller/Bezeichnung/evtl. ID)

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mich jetzt etwas ausführlicher damit beschäftigt und folgendes heraus gefunden, nachdem ich wie oben vorgeschlagen das Laufwerk gelöscht hab und vom System wieder beim Neustart installieren ließ.

Solange keine CD oder DVD im Laufwerk liegt nennt sich das Laufwerk im Explorer DVD-Laufwerk. Lege ich eine beschriebene DVD ein ändert sich nichts und ich kann auf die Daten der DVD zugreifen.

Lege ich eine CD ein, nennt es der Explorer CD-Laufwerk. Hier ist alles normal. Sie kann gelesen und beschrieben werden.

Lege ich eine unbeschriebene, leere DVD ein, nennt der Explorer das Laufwerk CD-Laufwerk und ich kann keine Daten darauf ablegen, um diese später schreiben zu lassen. Habe daraufhin mit Rechtsklick die Eigenschaften abgefragt, um zu erfahren, wieviel Speicherplatz verfügbar ist. Als Anwort konnte ich lesen, keine (0) Daten befinden sich auf dem Speichermedium und kein (0) Speicherplatz ist verfügbar. Damit erklärt sich, warum man dort keine Daten ablegen kann, aber warum ist das so?

Nachdem ich die DVD wieder heraus genommen habe nennt der Explorer das Laufwerk wieder DVD-Laufwerk.

Ich denke das liegt irgend wie damit zusammen, dass ich das Kombilaufwerk nicht mehr zurückstellen kann zum DVD-Laufwerk. Ich kann nur noch CD's darauf beschreiben.

Zum Typ der Laufwerke, es sind mehrere Computer mit unterschiedliche Laufwerke. Somit kann es am Treiber liegen, der früher mal ging und jetzt nicht mehr.

Es gibt aber auch eine andere Variante. Ich hatte mir ein externes DVD-CD-Laufwerk gekauft. Das mußte ich mit Eula auf einem Computer anmelden. Jetzt funktioniert dieses nur noch an diesem Computer. Was ich damit sagen will, die Laufwerke haben einen internen Speicher, der verändert werden kann und das könnte auch ein Problem sein.

Konnte mich nicht früher melden, weil ich erst einiges ausprobieren wollte und das hat gedauert. Dazu gehörte die Variante, einen Computer über Recovery (mit den selbstgebrannten Recover-DVD's) neu einzurichten. Ohne Erfolg.

Gruß Fritz

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

einen Verzweiflungsvorschlag hätt ich noch.
Versuch mal eine neue Firmware für das Laufwerk zubekommen.

Hast Du eigentlich mal mit einem Extra Brenn Programm versucht, eine
DVD zu brennen ? (Nero gibts glaube ich auch inzwischen gratis in einer
abgespeckten Version)

Gruß
Roland

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich gehe davon aus, dass Firmware die Treiber vom Hersteller sind.
Bei dem Toshiba-Laptop seh ich keine Probleme. Das ist der auf dem ich eine Nero-Vollversion drauf hab. Nicht die neueste, aber mit der kann ich jetzt auch nur noch CD's brennen.

Bei dem Desktop wird es problematischer. Es ist ein Gerät von emaschines. War mal kurz bei dem drinn. Alles englisch und da hab ich meine Probleme. Ich versuche es erst einmal bei dem Toshiba. Wenn es funktionieren sollte (was ich nicht glaube), dann muß ich auch bei dem anderen Hersteller rein.

Warum ich an keinen Erfolg glaube:
Früher kam zum Rechnerstart immer ein Hinweis, dass man mit der Einstellung keine DVD's (oder waren es CD's) schreiben kann und ob man das ändern möchte. Dieser Hinweis kommt nicht mehr.
Ich nehme an, dass man nicht sehr oft zwische CD und DVD-Brenner umschalten kann. Irgend wann bleibt man mit dem CD-brennen auf der Strecke. Leider gibt es hier drüber keine Aussagen.

Keine Aussage ist auch eine. Hier ein Hinweis!
Das ist mir bei der Windows-Hilfe aufgefallen. Zu den Fragen
- CD kann nicht gebrannt / nicht gelesen werden.
- CD alles ok, aber DVD kann nicht gelesen werden.
Hierzu gibt es diverse Tips, wie man vorgehen kann, aber für
- DVD kann nicht gebrannt, aber gelesen werden.
gibt es keinen Tip. NIX.
Also muß hier was dran sein.

Gruß Fritz

PS: Würde mich freuen, wenn es doch noch eine zuversichtliche Antwort geben würde.

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Hierzu gibt es diverse Tips, wie man vorgehen kann, aber für
- DVD kann nicht gebrannt, aber gelesen werden.
gibt es keinen Tip. NIX.
...

Hallo Fritz.

GENAU DIESE SITUATION hatte ich bei meinem Privat-PC nach Komplett-Umbau
und XP-Neuinstallation.
Trieb mich in den Wahnsinn ... bis ich im Internet den entscheidenen Hinweis fand.

XP versucht ja mittels "Plug and Play" bei der Installation den richtigen
Treiber zu finden und zu installieren. Wenn man nun (wie ich) über einen ganz
bestimten Controller auf dem Motherboard verfügt, greift XP zum FALSCHEN Treiber.
Folge ist dann, dass man lesen, aber nicht brennen kann (in meinem Fall kam dann
Deepburner mit einer Fehlermeldung daher).

Abhilfe war bei mir, in dem Gerätemanager manuell den Treiber zu ersetzen.
Also sprich, im Gerätemanager den vorhandenen Treiber zu löschen, dann kommt
der Hardware-Assistent zum installieren/einrichten daher und dort sagt man dann
"Treiber manuell auswählen" und wählt in der Liste dann den richtigen ...

Vielleicht ist das ja wirklich bei Dir der entscheidende Ansatzpunkt ...

Roland 

Michael 18111968
F&E & CAD

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich nehme an, dass man nicht sehr oft zwische CD und DVD-Brenner umschalten kann. Irgend wann bleibt man mit dem CD-brennen auf der Strecke. Leider gibt es hier drüber keine Aussagen.

Das ist ganz sicher falsch.
Darüber gibt es keine Aussagen, weil die Vermutung echt haarsträubend ist!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
also man schalte bei einem Combolaufwerk nicht zwischen DVD und CD oder wie auch immer um. Das macht das System selbst. Daher verstehe bzw. kenne ich dein Problem auch nicht. Es gibt allerdings DVD/CD-RWKombolaufwerke, die nur ein Brennen auf CD ermöglichen und demnach DVD-Rohlinge auch weder lesen noch beschreiben können. Daher ist zwar das lesen einer beschriebenen DVD möglich, allerdings wird das schreiben und lesen einer leeren DVD nicht unterstützt. Das man selbst etwas darn umstellen muss oder das System aus einem DVD/CD-Kombo ein CD-Laufwerk macht, ist totaler Schwachsinn. Natürlich wird vll. der Name des Laufwerkes geändert, genauso wie er zum Beispiel auch den Namen des Programm oder Spiel des eingelegten Datenträger erhält. Allerdings bleibt das Laufwerk im System das was es ist und zwar ein Kombolaufwerk...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Michael 18111968
F&E & CAD

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rick:
Schau mal mein Bild in diesem Beitrag an, dann weißt Du, was er missverstanden hat!
Wahrscheinlich hat er die Inhalte des ersten und dritten Reiters in einem nicht vorhandenen Zusammenhang gesehen - aber das habe ich ihm eigentlich schon oben erklärt...

------------------
CAD.DE macht Spaß!         

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 18. Mrz. 2010 editiert.]

RSchulz

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael: Das habe ich schon gesehen... 

Ich vermute mittlerweile auch stark, dass er ein CD-RW/DVD-ROM-Kombolaufwerk hat. Demnach kann er mit diesem Laufwerk gar keine DVD´s brennen. Daher werden auch DVD-Rohlinge nicht erkannt.

Naja ich kann, wenn es damit tatsächlich ein derartiges Problem geben und ich mit meiner Aussage nicht rechthaben sollte, auf jeden Fall nicht aus meiner Erfahrung schöpfen...    Sorry aber entweder hat hier jemand tatsächlich keine Grundlagenahnung, was nicht schlimm wäre bzw. ein Problem irgendwo vermuten lässt, wo garkeins ist, oder er erklärt das eigentliche Problem komplett falsch, was wiederum nicht zielführend ist. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich konnte mich leider noch nicht früher melden. Hatte bisher auch noch keinen Erfolg. Ich hatte mich bisher nie so richtig um Treiber gekümmert, da es in der Regel mit den Standardtreibern funktionierte.

Noch einmal einen Hinweis zu meinen Geräten. Alle sind DVD-Brenner und auf denen habe ich auch schon DVD's gebrannt. (Wenigstens die Recovery-DVD's, denn die habe ich hier zu liegen).

Nach Roland seinem Beitrag habe ich mich noch einmal Schritt für Schritt die installierten Treiber angeschaut und muß nun selbst feststellen, daß es nur an diesen liegen kann. Es sind die von Windows selbst irgend wann installierte Treiber.
In der Gerätetreiberanzeige steht:
"DVD/CD-ROM-Laufwerk"
"Typ HL-DT-ST DVDRAM GH40F"
"Treiberanbieter: Microsoft"
"Datum : 01.07.2001"
"Treiberversion: 5.1.2535.0"

Unter "Treiberdateidetails" zeigt Windows auch die Datei
"C:\Windows\System32\DRIVERS\cdrom.sys"
die eigentlich nur falsch sein kann, wie ich vermute. Sie müßte doch sowas wie DVDrom.sys heißen oder ähnlich.

Im Explorer bezeichnet Windows das Laufwerk
"DVD-RAM-Laufwerk (D ".
Müßte da nicht "DVD-ROM-Laufwerk..." stehen?
Mit Rechtsklick-Eigenschaften unter Reiter "Allgemein"
steht unter "Typ: CD-Laufwerk" was auf das Problem hinweist.

Das zu meinen Erkenntnissen. Gestern hatte ich zwar neue Treiber auf den TOSHIBA installiert, wußte aber noch nicht worauf ich achten muß. Hatte danach auch keine Zeit mehr etwas zu beobachten.

Eventuell kann mir jemand helfen und einen passenden DVD-Brennertreiber zur Verfügung stellen. Ach so. Alle Angaben, die ich jetzt zum Computer gemacht habe betreffen den von "emachines". Wie weiter oben schon einmal gesagt, hatte ich diesen Computer per Recovery-DVDs erfolglos neu eingerichtet. Dabei hätten doch die Treiber, mit denen ich danach die DVDs beschrieben habe mit installiert werden müssen? Blöd war bei der Aktion, daß sämtliche Windows-Updates wieder installiert werden mußten - über 80.

Wenn ich wieder neue Erkenntnisse habe melde ich mich wieder.

Besten Dank für die Hinweise bisher.
Gruß Fritz

RSchulz

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,
das Gerät ist ein Hitachi-LG DVD-/CD-Brenner. Hierzu gibt es weder von LG noch von Hitachi irgendwelche Informationen. Firmware oder Treiber gibt es lediglich von fragwürdigen Seiten. Daher würde ich es erstmal mit einer anderen Software ausprobieren, da diese den Brenner anders ansteuert. Außerdem ist der Brenner schon sehr alt und kann auch durchaus einfach altersbedingte Erscheinungen aufweisen. Ich würde allerdings keinerlei Treiber von fragwürdigen Seiten installieren! Dann investiere lieber 30€ für einen neuen. Ich vermute einfach mal, dass dein Arbeitsaufwand sogar diese 30€ schon weit überschritten hat. Nichts desto trotz kannst du es ja erstmal mit einem "vernünftigen" Brennprogramm versuchen.

Schau mal hier, da findest du einige Brennprogramme, die dir das Brennen ermöglichen sollten. Mit dem DeepBurner(Freeware) habe ich schon recht gute Erfahrungen machen können.

------------------
MFG
Rick Schulz

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 25. Mrz. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fritz: Der Treiber heißt auch bei einem DVD-LW cdrom.sys - und DVD-RAM sagt aus das Dein LW auch DVD-RAM brennen kann (so wie meines auch). Hab gerade nachgeschaut. Den Brenner in der Systemsteuerung (Gerätemanager) einfach mal komplett löschen, den Rechner neu starten und dann Windows ganz normal seine Standard-Treiber installieren lassen, hast Du schon versucht (wurde vorher auch schon vorgeschlagen)?

Gruß Jörg

------------------

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz !

Das Verhalten der DVD-Brenner ist eigentlich typisch für
einen Virenbefall des BS.-
Bevor Ihr mich jetzt alle erschiesst- nichts ist unmöglich- irgendwie mußten ja auch die Treiber aufgespielt worden sein.
Schon da könnten sich die Viren verbreitet haben.
Ein Beispiel: Ich richtete einmal einen PC ein mit einer Original-Treiber CD ein- leider waren einige Treiber davon mit Viren verseucht.

Also, Computer löschen, Antivirenprg. aufspielen und erst dann die Treiber aus dem Internet neu runterladen.

Grüße aus GE    ---Jürgen---

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 01. Apr. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

vielen Dank für die rege Unterstützung. Es hat leider noch nichts gebracht. Auf dem Computer wo ich die Brennersoftware von Nero drauf hab konnte ich früher mal Filmvideos (vom Fernseher aufgenommene Filme) wiedergeben, geht auch nicht mehr. Das könnte aber auch andere Gründe haben.
Aber auf dem Computer habe ich zufällig eine Software gefunden, die hat das Brennen nur dem Administrator gestattet. (Konnte mich nicht mehr daran erinnern, das installiert zu haben.) Egal, habe jetzt darin "jedem" die Erlaubnis erteilt. Das war aber auch nicht erfolgreich.

Ich fasse mal zusammen.
Auf zwei XP-Computer, einer "Home", einer "Prof." mit Kombilaufwerken, mit denen schon mal DVD's gebrannt wurden, läßt sich die DVD-Brennfunktion nicht mehr aktivieren.
Auf dem Home habe ich von der selbst gebrannten Recover-DVD eine Neuinstallation gemacht. Es gab keine Veränderung zu dem Problem. Ein aktiver Virus könnte es nicht sein, der wär dann weg. Aber es könnten Auswirkungen eines Virus sein, der Veränderungen an dem Brenner vorgenommen hat. (zum Thema Virus)
Auf beiden Computern habe ich je eine andere Internetsecurity (GData und Norton).
Auf dem Computer mit XP-Prof habe ich die Firmware neu installiert - ohne positives Ergebnis.
Das dazu. Wenn es nicht zufällig neue Erkenntnisse geben sollte, muß ich damit leben. Jetzt noch einmal zum Thema Brennerneukauf.

Ich hatte mir einen nagelneuen DVD-Brenner gekauft, mit dem ich Bluerey lesen können soll. Bluerey ist mir egal, aber mit dem kann ich auch keine DVD's brennen! Nur CD's.
Oben hatte ich schon einmal darauf hingewiesen. Der neue DVD-Brenner war diesmal ein mobiler. Den wollte ich mal zu hause und mal auf Arbeit nutzen. Pustekuchen! Der läßt sich nur noch auf dem Computer betreiben, mit dem ich das erste mal eine Verbindung aufgenommen hatte. Alle anderen Computer erkennen KEIN USB-Gerät.

Ich denke diese Erkenntnis läßt doch tief blicken!

Zur Zeit habe ich wieder Aufträge zur Bearbeitung auf Arbeit. Kann mich desshalb wieder nur zum Feieraben hier melden. Vielen Dank für die vielen Anregungen. Auch wenn es nichts gebracht hat.

Ich wünsche Euch schöne Ostern,
Grüße von Fritz

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 04. Apr. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Grunde gebe ich meinen Vorredner recht:
auf einen Kombilaufwerk ist es normalerweise so, daß eine DVD zwar gelesen- aber nicht beschrieben werden kann.
Von diesen Laufwerk kann man eine normale CD lesen und beschreiben.

Vielleicht liegt das Problem einfach woanders:
Benutzt Du zufällig Nero? (Brennprogramm)
Bei mir ist es so- Ich lade Nero-Burning-Rom.
Bei neuer Zusammenstellung ist oben links als Default-Wert 'CD'-eingestellt. Mögliche Einstellungen sind außerdem:
1. CD,  2. DVD  3. HD-DVD  4. BluRay

Falls Dein  Kombilaufwerk eine Funktion nicht unterstützt, ist die
Schreibfunktion  nicht vorhanden.

Ich will damit sagen, vielleicht hast Du 'nur ein Häckchen vergessen'
um Deinen Brennprogramm mitzuteilen, auf welchen Medium Du schreiben möchtest?

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 19. Apr. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

auf diesem Computer hier habe ich Norton Internet Security drauf und in das Internet gehe ich über einen UMTS-Stecker.
Hatte heute Nachmittag Besuch der 3. Art auf meinem Computer, ohne Internetanschluß und die anderen Anschlüsse (Bluetooth und internes Modem waren abgeschaltet).
Aber ich bekam bei mehreren Startversuchen plötzen die Information, dass Updates beim runter fahren installiert werden können.
Weil mir das nicht ganz geheuer war, hab ich es erst mal nicht gemacht. Ist so etwas möglich?

Fritz 

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

erstellt am: 19. Apr. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

wenn Du die Windows-Updates auf automatisch gelassen hast (wie empfohlen und nach der Installation so eingerichtet), ist das ganz normal, das diese im Hintergrund geladen werden und beim Herunterfahren oder beim Neustart installiert werden. Die updates können durchaus schon paar Minuten auf dem Rechner sein - das Hintergrundladen verlangsamt Deine I-Netverbindung kaum. Was ist Dein Problem damit? Ist Dir ein unsicherer Rechner lieber?

Gruß badmoonrising

------------------

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Fritz5002
Mitglied
Techniker

Win XP

erstellt am: 26. Apr. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo badmoonrising,

ich hatte eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet.
Zum Vorgang: Ich war mehrere Stunden nicht im Internet und hatte den Computer bereits mehrmals hochfahren lassen weil mir was komisch vor kam. Dann meldet er mit einmal er hätte was neues zum installieren...
Danch habe ich ihn ohne Installationsfreigabe über mehrere Tage genutzt und pro Tag wenigstens 2x hochgefahren. Im Internet war ich danach wenigstens 1x und das seltsame Angebot gibt es nicht mehr...

Mein Schlußstrich, ich vertraue dem Windows nicht mehr.
Ich möchte mir eine andere Grundlage (Linux) zulegen und nur noch damit in das Internet gehen. Ich hoffe, dass dann alle bisherigen Miststände nicht mehr vorkommen. Muss mich damit aber erst vertraut machen...

Schöne Grüße 
von Fritz

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

Irgendwie schon verständlich, das das Vertrauen in so einen Rechenknecht schwindet Andererseits - mir ist ein einigermaßen sicherer Rechner wichtig - das heißt die von MS erkannten (gestopften) Lücken per Update schließen, Hardware-Router und die Firewall verwenden. Sich selber auf die Finger klopfen, eben nicht jeden Mist anzuklicken
Habe Linux (XUBUNTU weil's schnell und einfach ist) ebenfalls parallel auf der Kiste und es gibt viele ebenbürtige - und kostenlose - Programme alternativ zur Redmond-Welt.
Leider scheint der Einfluß von MS auch gegenüber PTC so groß, daß kein Gedanke mehr an Linux-Versionen verschwendet wird - die letzte Version ist hier WF3. Eigentlich schade...

Viele Erfolg beim Austesten

Grüße badmoonrising

------------------

Zitat:

Michael 18111968
F&E & CAD

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz5002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte mir eine andere Grundlage (Linux) zulegen und nur noch damit in das Internet gehen.

Auch wenn ich Deinen Ansatz doch etwas übertrieben finde:
Es gibt (zum Beispiel von der Zeitschrift c't) spezielle Linux-Versionen fürs Banking und zum Surfen, die man live von CD (ohne Festplatte / ohne Schreibrechte) starten kann - wer so etwas verwendet, ist wohl definitiv auf der sicheren Seite!

Eine andere Alternative wäre sich den PC von einem (echten!) Profi sichern zu lassen und dann nicht mehr dran rumzufummeln... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!         

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 27. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz