Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  2 Partitionen, eine Registry?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  2 Partitionen, eine Registry? (1912 mal gelesen)
space2200
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 04. Jan. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Festplatten.jpg

Hallo, werte CAD-Gemeinde    

Bin dieser Tage auf etwas Ungewöhnliches gestossen     :
Auf meinem Rechner habe ich 2 Betriebssysteme, eine zum Arbeiten, die andere für Spielereien...
Erstellt habe ich die folgenderweise:

Ich installierte das XP mit den wichtigsten Programmen und Einstellungen auf eine Partition und machte ein Backup (mit Partition Magic 8.1) auf einer anderen Festplatte, damit ich mir das dauernde neue Aufsetzen ersparen kann.
Danach, einige Tage später, kopierte ich die Backup-Partition auf die 2. Partition und bemerkte gleich, dass in der Registry von dieser Einträge vom 1. Betriebssystem drauf sind (von inzwischen installierten Programmen).

Naja, dachte ich, nicht so schlimm...

Aber jetzt fällt mir immer öfter auf dass beim Installieren von Programmen auf der "Spielwiese" die dazugehörigen Registry-Eintragungen sich auch auf anderen Partition bzw. Betriebssystem befinden, obwohl beim Auswählen der Partition (durch Bootmagic) die nicht benötigte Partition ordnungsgemäß versteckt wird.

Auf welche Registry bitte greifen denn die beiden Partitionen denn zu?    
Und wie bitte kann ich dem Abhilfe schaffen?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Im Anhang eine Darstellung meiner Festplatten zum leichteren Verständnis    

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 08. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Es ist völlig normal, dass wenn du auf einer zusätzlichen Partition ein Programm installierst, Teile dieses Programmes auf der Windowspartition installiert werden. z.B. Fonts oder IE-AddOns / gemeinsam genutzte Daten. Anders herum sollte es natürlich nicht der Fall sein... Jede Festplatte, auf der Programme installiert oder Programmdaten registriert werden, hinterlassen automatisch etwas auf der Systempartition. Die Registry der Festplatte selbst verwaltet alle Partitionen, die sich auf dieser befinden. Die Registry von Windows verwaltet automatisch alle Daten, die auf diesem Betriebssystem installiert oder konfiguriert werden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

space2200
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Danke für deine Antwort!

Aber ich habe (das kommt in meiner Beschreibung nicht so deutlich heraus) auf jeder der 2 Partitionen der 1. Festplatte auch je ein Windows installiert und die nichtbenötigte Partition bzw. das nichtbenötigte Betriebssystem wird bei der Auswahl vom Bootmanager versteckt, ebenso ist auch die Backup-Festplatte nicht sichtbar, also sollte die Registrys nicht untereinander zugreifen können.

Fragen über Fragen  

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 11. Jan. 2010 editiert.]

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der ersten Festplatte hast du auf der ersten Partition Vista und auf der zweiten Partition XP? Oder auf beiden XP?

------------------
Grüße
pw

space2200
Mitglied
Konstrukteur

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide XP...

Das merkwürdige ist ja:
Ich betreibe meinen PC seit vielen Jahren mit zwei Betriebssysteme und da gab es nie Schwierigkeiten, die 2 Partitionen waren "brav"  voneinander getrennt.

Aber beim letzten Mal aufsetzen arbeitete ich eben mit der Backup-Partition also dürfte der Fehler da liegen (wie oben beschrieben: "Spielwiese" aufgesetzt - Partition für ein Backup auf der 3. Festplatte erstellt - Aus dem Backup die "CAD-Station" angelegt - danach die 2 Partitionen weiter aufgesetzt.... )
Diese Vorgehensweise hat mir schon einiges an Zeit abgenommen da ja auf der Backup-Partition schon alle Treiber und Einstellungen (z.B Outlook) gesetzt sind. 

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 12. Jan. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von space2200:
Diese Vorgehensweise hat mir schon einiges an Zeit abgenommen da ja auf der Backup-Partition schon alle Treiber und Einstellungen (z.B Outlook) gesetzt sind. 

Ich arbeite grundsätzlich so ähnlich wie Du:
Basis-Installation aufsetzen, zwei bis drei mal auf klonen (gleiche Platte oder zusätzliche Platte), Bootmanager drauf und danach weiter verfeinern.
Der Trick dürfte sein, dass Du Ärger bekommst, wenn sich die Partitionen einmal sehen und in die Quere kommen können - Windows macht da manchmal komische Sachen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

space2200
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Jan. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Der Trick dürfte sein, dass Du Ärger bekommst, wenn sich die Partitionen einmal sehen und in die Quere kommen können - Windows macht da manchmal komische Sachen...

Ja, das dachte ich auch, als ich die Backuppartition für die 2. Partition kopierte und die Registryeinträge der 1. Partition drauf waren...
Aber jetzt, wo im normalen Betrieb die Partitionen sauber abgeschottet sind können sie sich doch beim Installieren von Programmen nicht mehr in die Quere kommen, oder. 

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Eure geclonten Windows-Installationen besitzen alle die gleiche SID, können sich also nicht voneinander unterscheiden. Wenn die beiden sich sehen, könnten unvorhersehbare Dinge passieren, wie zum Beispiel das Anfassen einer anderen Registry (denk ich mir mal so).  Das von dir beschriebene Phänomen ist mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen.

------------------
Grüße
pw

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Eure geclonten Windows-Installationen besitzen alle die gleiche SID, können sich also nicht voneinander unterscheiden.

Das müssen sie ja auch nicht, weil sie nie gleichzeitig laufen können, da sie beim gleichen PC auf der gleichen Platte liegen... 

Ansonsten sollte man die SID natürlich ändern, zum Beispiel mit NewSID.exe von SYSINTERNALS.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz