| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Win XP - Lizenz --> Rechnerumzug (3742 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen mega-alten PC (ca. 10 Jahre), auf dem ein aktiviertes Win XP Professional läuft. Nun habe ich vor, mich mal verstärkt nach einen neuen PC umzusehen. Gerne möchte ich einen ohne Betriebssystem nehmen, weil ich ja eines habe. Wie bekomm ich mein Betriebssystem dann auf den neuen Rechner, ohne daß Microsoft meckert, weil das auf dem alten Rechner aktiviert ist ? Muß ich die dann auf dem alten PC zuerst irgendwie (online) deaktivieren ? Oder deaktiviert sie sich irgendwie von selbst, wenn die Lizenz auf einem anderen Rechner aktiviert wird ? Wie mache ich das dann ? Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Ganz ehrlich? Ich empfehle dir, deinen PC mitsamt dem alten XP (so schön wie es auch mal war  ) einzumotten und dir einen neuen Rechner mit W7 auszusuchen! Es hat den anschein, dass du doch etwas länger als sonst üblich damit arbeiten willst, daher solltest du wenigstens jetzt auf dem neuesten Stand der Technik sein. Und die Kosten für ein Betriebssystem in Verbindung mit einem neuen Rechner sind nicht der Rede wert... Solltest du das aber nicht wollen, so wüsste ich keine korrekte Möglichkeit. Außer eventuell die Festplatte mitzunehmen. Ob das aber so einfach geht, weiß ich nicht genau. Habe sowas noch nicht gebraucht... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/default.mspx Ich würde übrigens noch ein wenig mit Windows 7 warten. Die derzeit allüberall zu lesenden Lobeshymnen sind mir einfach etwas zu überschwenglich, als daß ich sie so unbesehen glauben möchte. Da warte doch lieber zunächst einmal die Reaktionen von Anwendern ab, die definitiv nicht dem Werbeblock von Redmond zuzurechnen sind. Irgendwo müssen bei diesem angeblichen Superbetriebssystem auch Haken versteckt sein, sonst wär's nicht Microsoft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja ich will eigentlich schon noch ein bißchen mit Win 7 warten, bis die ersten Babykrankheiten noch ausgemerzt sind. Ich werd natürlich sehen, daß der Rechner im allgemeinen schon Win 7 - kompatibel ist. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Habe seit ca. einem halben Jahr den RC von W7 in Benutzung. XP hat in der Zeit mehr Macken gemacht als die 7. Das Abwarten kann ich verstehen, aber Angst wegen mangelnder Stabilität ist unbegründet. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Installation rüberholen will ich gar nicht. In meinem Rechner ist nicht viel gespeichert und nicht viele Programme. Das ist streßfreier, wenn ich dann alles neu aufsetze. Es geht mir wirklich nur um die Lizenz. Nicht, daß MS dann meint, ich würde das illegal auf einem zweiten PC einsetzen wollen. Der alte PC soll ja dann in die Tonne. Mein XP hat noch nie Macken gehabt. @Arne: OEM habe ich schon öfters gehört. Was ist das ? Wie kann ich rausfinden, ob ich sowas habe ? Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, ich kann Dir nur raten, versuche einen Rechner zu erwerben, auf dem Windows 7 vorinstalliert ist. Denn es ist ja nicht nur das Betriebssystem, es sind ja alle anderen Komponenten die mit dazu gehören wie SATA Treiber, die bei XP nicht dabei sind. Es sind die Treiber für die Graphic usw. Du wirst warscheinlich dann nur auf der Suche nach den entsprechenden Treibern sein. Ich selbst habe die Ultimat Vorabversion von W7 auf meinem Laptop. Ich werde wahrscheinlich auf allen Rechnern umstellen auf W7. Ich kann Dir nur empfehlen nimm einen Rechner mit W7 vorinstalliert. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein SATA-Treiber... was ist das ? ... ihr seht - ich wend PC nur an. Wenn Win7 aber schon drauf ist, dann bekommt man keine Win7-Installations-CD mit ausgeliefert, was dann zu Problemen führen kann, wenn man das mal neu installieren müßen sollte. Das haben mir schon viele Leute erzählt. Kann man von Win XP eigentlich auch auf Win7 upgraden ? Also praktisch Vista übersrpingen ? Ob OEM in der Seriennummer steht kann ich nicht prüfen. Hab nur eine kopierte CD mit Lizenznummer. Und das "legal" als offizielles legales Geschenk. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: [...]Denn es ist ja nicht nur das Betriebssystem, es sind ja alle anderen Komponenten die mit dazu gehören wie SATA Treiber, die bei XP nicht dabei sind. Es sind die Treiber für die Graphic usw. Du wirst warscheinlich dann nur auf der Suche nach den entsprechenden Treibern sein. [...]
Das wäre mir neu. XP hat eigentlich alles was für's Erste benötigt wird an Board und sucht sich Weiters im Netz zusammen.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Arne, die Neuen Festplatten werden nicht mehr über IDE angesteuert, sondern über SATA. Diese Treiber sind auf keinem XP Betriebssystem drauf, man muss sie bei der Installation über ein Diskettenlaufwerk dazu installieren. Wenn das Betriebssystem mit dazugeliefert wird, sind diese Treiber fast immer auf einer extra CD. Und zwar fragt das Betriebssytem bei der Installation ob externe SCSI-Treiber installiert werden sollen und bei dieser Gelegenheit wird der Treiber für SATA von einem Diskettenlaufwerk eingespielt. Ich muss das jedesmal machen wenn ich meinen Rechner Neu installieren muss. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung [Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 23. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Muss ich widersprechen. Das hat bei mir noch keine XP Installation verlangt. Und meine ist sehr alt (ohne SP1!). Win XP kann ohne Probleme auf die SATA Platten zugreifen. Und SATA ist nicht gleich SCSI. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 05:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: ein SATA-Treiber... was ist das ? ... ihr seht - ich wend PC nur an.
Dann mach bitte ENDLICH das, was wir Dir hier schon zig mal geraten haben: Beauftrage jemanden, der sich damit auskennt! [Diese Nachricht wurde von Callahan am 24. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uli12us Mitglied werkzeugmacher

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Never touch a running System. Wenn Xp läuft sollte mans lassen. Vista war ein Schuss in den Ofen und von dem 7 weiss die Mehrheit aller Computerbesitzer nur, dass es viel toller als Vista, angeblich weniger Ressourcen braucht und überhaupt viel besser ist. Nur, dasselbe wusste man auch wie Vista das XP abgelöst hat. Oder damals wie W95 kam und Bill Gates persönlich nen sauberen Absturz hingelegt hat. Es ist vollkommen nebensächlich was M$ dazu meint. Ein einmal gekauftes Programm darf auf jedem Rechner genutzt werden, solange es zeitgleich nur auf einem benutzt wird. Wenn man z.B. einen Rechner im Büro und einen daheim hat, spricht nichts dagegen auf beiden dasselbe Programm zu installieren. Und die Treiber liefert der Boardhersteller auf CD mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, dein Anliegen stellt im Normalfall kein Problem dar, einzige Aussnahme sind OEM-Lizenzen die mit Hardware gebundelt wurden. Da kanns mal Probleme geben. Ansonsten: wenn du die Installationshürden geschafft hast (wie Treiber Installationen usw.) muß die Neuinstallation aktiviert werden. Die automatische Aktivierung via Internet wird aller Wahrscheinlichkeit nach fehlschlagen, da deine alte Installation mit der gleichen "Seriennr" ja noch aktiviert ist. Da hilft dann ein Anruf bei MS unter den angegebenen Rufnummern. Dir wird dann normalerweise die neue Installation aktiviert. Ab und zu muß man dafür etwas Beharlichkeit aufbringen .... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Und zwar fragt das Betriebssytem bei der Installation ob externe SCSI-Treiber installiert werden sollen und bei dieser Gelegenheit wird der Treiber für SATA von einem Diskettenlaufwerk eingespielt. Ich muss das jedesmal machen wenn ich meinen Rechner Neu installieren muss.
Ich hatte das früher bei zu neuen SCSI-Treibern. Bei XP und SATA hab ich das noch nicht gehabt und ich habe hier alte XP-CD's. Servicepacks kommen hinterher. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann sollte es ja kein Problem sein wegen der Aktivierung. Viele Grüße, Silke P.S. Ich hab schon diverse Software (sogar schon mal Win XP mit samt Aktivierung) und Treiber installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micky Stonie Mitglied CAD Produktkoordinator

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, hab ich schon zweimal gemacht, Rechner neu gekauft, alten Rechner in Einzelteile zerlegt oder entsorgt und das XP vom alten auf den neuen Rechner neu installiert. Wenn du Glück hast funktioniert die normale Aktivierung, wenn nicht zeigt dir dein Win XP ne Telefonnummer an unter der du anrufen musst (musste ich beide Male machen). Da frägt dich dann der nette Mann vom Callcenter ob du das Windows XP auch wirklich nur auf einem Rechner installiert hast und nicht zwei parallel betreibst. Wenn du das dann mit Ja beantwortest wird dein XP neu aktiviert. Irgendwie albern das Ganze, denn woher will der wissen dass das stimmt was ich ihm da erzähle aber egal... Ist also alles kein Problem, die Hotline ist 24 Hour besetzt (war sie zumindest vor ein paar Jahren noch). Nebenbei kann ich diese SATA Geschichte mit Zusatztreiber bestätigen, mein WIN XP hat die Festplatte nicht von alleine erkannt und ich musste auch über Diskettenlaufwerk den Treiber abrufen lassen (das war vor ca. 4 Jahren). Sollte das der Fall sein merkst du das allerdings sehr schnell denn dann findet Windows keine Festplatte auf die es sich installieren kann  Solltest du dann allerdings kein Diskettenlaufwerk zur Hand haben wirds gegebenenfalls etwas komplizierter... und es werden heutzutage vorzugsweise Rechner ganz ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert. Und besser vorher schauen, welches Service Pack dein XP hat (falls es schon eins hat), denn mit blankem XP ohne Service Packs Sachen ausm Netz laden macht keinen Spaß. Dann lieber noch kurz vor der Neuinstallation mit dem alten Rechner das SP3 von der Microsoft Website laden. Grüße Micky Stonie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o22 SP5.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o22_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Ich möchte da gerne auch noch was dazu sagen: Zitat: Original erstellt von Micky Stonie:
Nebenbei kann ich diese SATA Geschichte mit Zusatztreiber bestätigen, mein WIN XP hat die Festplatte nicht von alleine erkannt und ich musste auch über Diskettenlaufwerk den Treiber abrufen lassen (das war vor ca. 4 Jahren).
Ich hatte das mit dem RAID Trieber machen müssen! Das stimmt. Zitat: Original erstellt von Micky Stonie:
Solltest du dann allerdings kein Diskettenlaufwerk zur Hand haben wirds gegebenenfalls etwas komplizierter... und es werden heutzutage vorzugsweise Rechner ganz ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert.
Ist nicht ganz notwendig, das Diskettenlaufwerk!  Alles was Du brauchst ist irgend ein Computer mit Floppy (um diese auf einen USB-Stick zu kopieren). Dann benötigst Du noch nLite und gut ist!  Das nLite Tool ist absolut genial! Da kannst Du eine CD/DVD bauen die Dir dann Windows XYZ von Null an alles automatisch installiert - plus noch andere Programme wie z.B. Firefox und viele Andere!
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Das nLite Tool ist absolut genial! Da kannst Du eine CD/DVD bauen die Dir dann Windows XYZ von Null an alles automatisch installiert
Wenn wir grade dabei sind, wie man es vernünftig macht: Mit dem c't Slipstreamer kann man das aktuelle ServicePack in alte Windows-CDs einbauen oder aus einer Recovery-CD oder -Partition eine vollwertige Installations-CD basteln. Das spart einen Haufen Installationszeit und -Nerven! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Slipstreaming? Das kann das nLite auch 
Ich wollte Dich nicht verbessern, nLite ist toll!  Damit baue ich mir XP-x64-Installations-CDs mit allen Treibern für unsere CAD-Workstations. Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur um den c't-Slipstreamer erweitern, weil ich finde, dass den viel zu wenige kennen - aber kennen sollten! Und mit den insgesamt drei Knöpfen, die er hat, ist er auch recht leicht zu bedienen...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Ich wollte Dich nicht verbessern, nLite ist toll!  ... Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur um den c't-Slipstreamer erweitern, weil ich finde, dass den viel zu wenige kennen - aber kennen sollten! ...
Kein Problem! Ich habe nicht gewusst, dass Du nLite kennst. Darum habe ich gesagt, dass da auch ein "Slipstreamer" dabei ist. Wenn jemand nur einen Slipstreamer braucht, ist der c't-Slipstreamer sicherlich einfacher! Ist wirklich toll, das Slipstreaming. Ich habe damals auch nach sowas gesucht und bin dann eben auf nLite gekommen...
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab "Win XP mit SP2" und das kopiert auf einer CD-Rom. Irgendein SP3 mit dazu brennen wird auf meinem alten Rechner schwierig, weil da kein Brenner drin ist. Nur ein einfaches CD-Rom-Laufwerk zum einfach lesen von CD's. Der neue Rechner wird eher kein Diskettenlaufwerk haben. Aber ist das bei meiner CD überhaupt eine Gefahr ? Meine CD wurde nie mit einer Hardware gehandelt und bei der Installation wurde noch nie nach einer Diskette verlangt. Was soll denn auf der Diskette überhaupt drauf sein ? Das letzte Mal, als ich den Rechner softwaretechnisch neu aufgesetzt habe, habe ich vor der Formatierung von Winfuture das Paket mit allen updates und etc., die bis zu diesem Tage erschienen sind, runtergeladen und auf USB-Stick gesichert. Und eine Antiviren-Software auch. Ohne zuerst sämtliche Win-XP-updates und aktuelle Antiviren-Software kommt bei mir kein Rechner ans Netz. Vor Jahren hatte ich mal einen genau so alten Laptop geschenkt bekommen. Mit Win XP SP1. Wollte nur kurz ans Netz, um Antivir zu aktualisieren. Es waren nur wenige Sekunden (nicht mal 30) und dann durfte ich den schnellstens einer Entwurmungskur unterziehen. Außer dieses eine mal hatten meine Rechner nie einen Infekt. Der Rechner, der ersetzt werden soll, war noch nie ernsthaft krank; nur eben alt und lahm. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, das Problem sind bei der Installation auf einem neuen Rechner die SATA-Festplatten (und andere Geräte an dieser Schnittstelle). Es ist bei den neuen Rechnern jedoch problemlos möglich, die SATA-Schnittstelle im sogenannten compatible-mode zu betreiben; d.h. die Installation sieht eine ganz normale IDE-Platte (so wie zu Zeiten, als XP auf den Markt kam.) Diese Einstellung erfolgt im BIOS des Rechners, steht auch im Handbuch vom Motherboard. Nachteil: Du verschenkst (geringfügig, ca.5%) Lese- und Schreibleistung der Festplatte, weil dieser Modus den erweiterten Befehlssatz der SATA Schnittstelle nicht kennt. Ansonsten funktioniert das alles problemlos. Es wird so auch definitiv KEIN SATA-Treiber auf Diskette benötigt. Mit ein bisschen Trickserei geht es später immer noch auf den AHCI-Mode umzustellen; da gibt es genügend Anleitungen im Netz. Viele Grüße Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  [Diese Nachricht wurde von badmoonrising am 29. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, achsoooooo..... SATA ist eine Festplatten-Art mit anderer Schnittstelle und extra Treiber. Also ein anderer Modus. Das heißt, ich muß vor der Installation kurz ins BIOS, und die Festplatte von SATA auf IDE umstellen. Und dann kann ich ganz normal (so wie gewohnt) mein Win XP installieren und damit arbeiten (natürlich vorher noch auf SP3 updaten) und so. Und wenn ich dann in einem Jahr oder so auf Win 7 umsteige, stelle ich das nach der Formatierung dann im BIOS wieder zurück auf SATA. Aber man kann das bei jedem neuen Computer noch umstellen, oder ? Nicht, daß ich dann erst gar nicht mehr auf IDE umschalten kann.... Wenn ich aus meiner Win XP SP2 CD (auf einem anderen Rechner mit CD-Brenner) es erreichen könnte, daraus ein Win XP mit SP3 zu brennen, um dies zu installieren.... wäre da dann ein sogenannter SATA-Treiber mit drauf, so daß ich es im SATA-Modus belassen und verwenden könnte ? Weil, SP3 ist ja relativ neu.... Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micky Stonie Mitglied CAD Produktkoordinator

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, das SP3 enthält meines Wissens keinerlei Treiber für SATA, die sind nur beim Mainboard dabei. Einfachste Lösung ist sicherlich die Einstellung im Bios wie von badmoonrising vorgeschlagen. Wenn ich das vor vier Jahren gewusst hätte, hätt ichs auch so gemacht  Grüße Micky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, der IDE-Modus ist bei praktisch allen neueren Mainboards vorhanden - nur die allerersten Exemplare mit SATA-Schnittstelle hatten diesen Modus nicht (sicherheitshalber vor dem Rechnerkauf fragen, was ist für ein Board drin und dann im Netz nachschauen oder gleich den Verkäufer fragen . Wir haben in der Firma alle Kisten so laufen (Halbtags-Admin d.h. keine Zeit für Tricksereien.). Ansonsten - wie Du schon geschrieben hast, vor Windows 7 wieder zurückstellen und alles ist O.K. Was die XP-CD mit SP3 angeht - m.M. nach konnte man die auch für ganz wenig Geld bei Microsoft bestellen (Vorteil vieeeeeel haltbarer als eine gebrannte und alles drauf ) Aber spezielle SATA Treiber sind meines Wissens nach auch auf ner SP3 nicht drauf. Warum auch - dann würde ja niemand xP hergeben und Vista oder Windows 7 kaufen. Viele Grüße Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gut, da muß ich dann unbedingt mit dem Verkäufer klären, daß ich zwischen SATA und IDE umschalten können muß. Diese Variante wird für mich wahrscheins die einfachste sein. Und die 5% Leistung, die wegen IDE-Modus verloren gehen,.... ich denke, daß der Rechner dann trotzdem immer noch sehr viel schneller und stabiler sein wird als mein jetziger Rechner. Und was man nicht kennt, vermißt man auch nicht. Außer dem muß ich hardware-technisch nichts beachten, oder ? Dann bin ich mal auf die Weihnachtsangebote der PC-Hersteller und -Fachhändler gespannt. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 327 Registriert: 22.01.2007 Intel Core2Duo@2x3GHz Asus P5Q SE 2GB RAM (2x1GB DDR2) und noch mehr so'n Zeuchs
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, ich habe mir das alles mal hier durchgelesen, kurz überlegt und würde Dir folgendes raten: 1. Kaufe Dir einen Rechner, der fertig gebaut ist mit einem Windows 7 (z.B. Home Premium) 2. Nimm das Diskettenlaufwerk aus deinem alten Rechner und bau es in deinen neuen Rechner (oder lass es machen) 3. Die Windows 7 Version musst Du noch nicht installieren, wenn Du nicht willst. Kannst stattdessen auch Windows XP installieren! 4. Spiel Dir auf einer externen Festplatte (USB) noch mit deinem alten Rechner folgendes auf: - alle eigenen Dateien! - aktuelle Windows Service Packs (für XP ist es SP3) - Evtl. Programme, die Du nicht auf CD/DVD hast. Dazu gehören auch die Sachen von Diskette. - Die Treiber deines alten PC's - falls Du den noch mal irgendwann z.B. als Server in Betrieb nehmen willst 5. Bevor Du auf deinem neuen Rechner alles Platt machst bitte fogendes beachten: - mach ein Backup von der Vorinstallation die drauf ist. Das geht z.B. gut mit True Image. In der Computerbild vom 26.10.2009 sind auf DVD auch einige Programme zur Datensicherung als Vollversion dazu gegeben. Weiss aber nicht, ob die was taugen. Die Datensicherung der Platten (am besten ein Image der Part- itionen) legst Du auf deine externe USB-Festplatte - Jetzt kommt das Ding wegen des S-ATA Betriebsmodi. Entweder machst Du Dir über die CD des Mainboard (neuer Rechner) eine AHCI Treiberdiskette oder stellst im BIOS den Modus auf IDE um. Steht der Modus auf AHCI und Du hast keine Treiberdiskette er- stellt, wird wie schon des öfteren Beschrieben, das Installations- Programm von XP deine Festplatten nicht finden. 6. Jetzt kannst Du WindowsXP installieren - Starte deinen neuen Rechner mit der WinXP CD - Mit AHCI-Treiberdiskette drücke, wenn Du für SCSI-/Fremdtreiber aufgefordert wirst die Taste "F6". Du wirst dann im späteren Verlauf aufgefordert den entsprechenden Treiber aus zu suchen. Dazu musst Du evtl. wissen, welchen Chipsatz dein Board hat (siehe Manual vom Board), sonst werden deine Platten nicht erkannt. Steht im Bios alles auf IDE kannst Du diesen Punkt überspringen. - Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Formatieren / Partitionieren der Festplatte. Da Du alles vorher gesichert hast, kannst Du deine Platte jetzt komplett löschen und neu aufbauen. Ich bevorzuge meist 3 Partitionen: eine für Windows nebst Programmen (ca. 100GB), eine für Backups der Windows Partition (ca. 150-200GB)und eine für die Eigenen Dateien (der Rest). Ist das geschehen, kannst Du dein Windows aufspielen. Solltest Du dazu noch Fragen haben (Treiber und Installation) schreib mir doch ne kurze PM. Ich Antworte gerne und recht kurzfristig. LG, Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |