| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Empangsbestätigung bei Outlook (982 mal gelesen)
|
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 302 Registriert: 03.01.2007 Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 AVIRA-Virenscanner TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit Solid Edge für Hobbyisten
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WindowsUser, ich benutze für den e-mail Verkehr Outlook 2003. Meine Frage: Wie muß Outlook konfiguriert sein, damit man vom Empfänger eine Bestätigung für den Empfang einer e-mail bekommt. Meine Versuche hierzu endeten mit der Meldung, welche ich nicht verstehe: "MS-Outlook konnte diese Nachricht weder verschlüsseln noch signieren, da keine keine Zertifikate für das Senden von Nachrichten von der Adresse "xyz@t-online.de" vorhanden sind. Optionen: Fordern Sie eine neue digitale ID für dieses Konto an. ....." Vielen Dank! Grimbart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Intel Xeon IV 2.8 GHz Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Hallo Grimbart, Im Outlook 2000 zu finden unter Extras - Optionen - Button: E-Mail Optionen - Button: Verlaufoptionen - Flag: Das lesen meiner gesendeten Nachrichten bestätigen. Outlook 2003 wird nicht so unterschiedlich sein. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernoulli69 Mitglied Entwicklung

Beiträge: 14 Registriert: 03.10.2003 xp ACAD 2008, Mechanical 2008 PDMS 11.6SP5, Cadison 8.1
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Hallo Grimbart, so ich dich richtig verstanden habe: - die globale Einstellung findest du unter Extras --> Optionen --> Reiter: Einstellungen --> Button: E-Mail-Optionen --> Verlaufoptionen: Kästchen: Übertragungsbestätigung u.v.m. - individuelle Einstellung: Neu --> E-Mail --> Schaltfläche: Optionen... Wobei deine Fehlermeldung mehr auf ein fehlendes Zertifikat zum Signieren bzw. Verschlüsseln schliessen lässt. Die Einstellungen dazu findest du unter Extras --> Optionen --> Reiter: Sicherheit Grüsse Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Hallo Grimbart, und es bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass das Anfordern von Lesebestätigungen eigentlich sinnlos ist und überhaupt nix aussagt. Ich hab z.B. bei mir das Verarbeiten von Lesebestätigungen abgeschaltet (geht in demselben Dialog, den Mike beschrieben hat), um sinnlosen Mailverkehr nicht auch noch zu unterstützen. Außerdem bekommst du z.B. keine Lesebestätigung, wenn jemand die Mail nur in der Voransicht liest ohne die Mail tatsächlich zu öffnen, und, und, und ... Also bloß nicht darauf verlassen oder gar als "juristisch relevant" ansehen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Um es noch weiter zu treiben: Ich finde unnötige Lesebestätigungen schlicht unhöflich! Schließlich verschickt man auch nicht jeden Brief als Einschreiben. Die Lesebestätigung kann auch für einzelne eMails (in der jeweiligen eMail) eingeschaltet werden, das ist bei wichtigen eMails gerade noch akzeptabel.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 05:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Zitat: Original erstellt von Grimbart: Wie muß Outlook konfiguriert sein, damit man vom Empfänger eine Bestätigung für den Empfang einer e-mail bekommt.
Die Frage ist prinzipiell schon falsch gestellt. Wie von meinen Vorschreibern schon sehr richtig angemerkt, kann man Empfangs- oder gar Lesebestätigungen per Email unmöglich erzwingen. Das einzige, was man mit der von Dir gesuchten Einstellung in seinem eigenen Mailclient erreicht, ist, daß in der ausgehenden Email ein Disposition-Notification-To:-Header gesetzt wird. Was der empfangende MTA oder der Mail-Client des Empfängers damit machen, darauf hast Du als Absender genau gar keinen Einfluß. Es gibt sogar Mailprovider, die diese Header konsequent in den von ihnen verarbeiteten Emails ignorieren. Ich kann mich damit der vorangegangenen Beurteilung auch nur anschließen: Angeforderte Lesebestätigungen in Emails sind eigentlich Nonsens. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 302 Registriert: 03.01.2007 Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 AVIRA-Virenscanner TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit Solid Edge für Hobbyisten
|
erstellt am: 18. Okt. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WindowsUser, danke für Eure Antworten und die bedenkenswerten Sichtweisen zum Thema. Rückantworten habe ich bislang nicht angefordert. In einem aktuellen Fall mit einem "schwierigen" Kunden erschien es mir aber ratsam, die Lesebestätigung einzuholen. Gruß Grimbart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grimbart
Zitat: Original erstellt von Grimbart:
In einem aktuellen Fall mit einem "schwierigen" Kunden erschien es mir aber ratsam, die Lesebestätigung einzuholen.
Wenn der Kunde schwierig ist, wird er vermutlich einen Teufel tun, als seinen Mailclient Deine Anforderung einer Lesebestätigung stattgeben zu lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |