| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Links mit %username% (488 mal gelesen)
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgende Ausgangslage: Es gibt einen LINK, der folgenden Eintrag hat: n:\mitarbeiter\%username% Damit führt der Link beim Mitarbeiter "Müller" zu n:\mitarbeiter\Müller und bei "Meier" zu n:\mitarbeiter\meier Was passiert aber dann, wenn der Mitarbeiter "Huber" am System arbeitet, es aber n:\mitarbeiter\huber gar nicht gibt? (Es scheint so zu sein, dass dann der Dateibesitzer der LNK-Datei angesprochen wird. Ist das so?) Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martex Mitglied Systemadministrator

Beiträge: 134 Registriert: 21.04.2005 Windows XP SP3 CATIA V5 R17 SP3 CATIA V5 R18 SP5 CATIA V5 R19 SP9 Pro/Engineer Wildfire 4 M080
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
%username% ist eine windows Systemvariable. Sie weisst auf den grade angemeldeten User. Wenn der Ordner nicht da ist, hast du in der Tat ein Problem. Dann musst du unter n:\mitarbeiter\ erst einen Ordner "Huber" anlegen und mit entsprechenden Rechten versehen. Wenn du die Variable %username% auslesen willst, gib in einer Kommandozeile unter windows (Start - Ausführen - "CMD" eingeben) "echo %username% ein. Mit "set" zeigt er dir alle Variablen. ------------------ http://rettedeinefreiheit.de/ [Diese Nachricht wurde von martex am 17. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von martex: ...Wenn der Ordner nicht da ist, hast du in der Tat ein Problem. ...
Ja, aber was macht Windows dann konkret? Endlosschleife? Fehlermeldung? Nichts? Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: das könnte man mal schnell probieren, in dem man nicht die Umgebungsvariable %username% nutzt sondern eine selbst erstellte
Habe ich auch - siehe meine geklammerte Meinung im ersten Posting. Ich hoffte, dass mir jemand meine punktuellen Ergebnisse systematisch und kenntnisreich bestätigt oder auch nicht. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
|