Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  im netzwerk nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  im netzwerk nicht sichtbar (16472 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 14. Jan. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen. hab ein problem mit dem ich schon die ganze zeit rumkämpfe. Wenn ich mich in einem Netzwerk anmelde (habs schon bei mehreren ausprobiert), bin ich für andere nicht sichtbar. Mit dem Ping-Befehl finden sie mich zwar, aber auch in der Suche nach einem Computer bin ich nicht auffindbar. Ich sehe zwar die anderen, aber sie mich nicht. Weiss da jemand Rat?

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist vielfälltig und von den verwendeten Programmen abhängig:

Welche XP-Version? (Home/ Pro/ MC/ 2000)
Welche Firewall? (Windows/ F-Secure/ Norton/ ...)
Wie ist das NEtzwerk konfiguriert? Hier habe ich mal kurz aufgelistet, was bei der Netzwerkkonfiguration zu beachten ist.

Ohne diese Informationen wird es schwer zu helfen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

benewet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Welche XP-Version? (Home/ Pro/ MC/ 2000)
Welche Firewall? (Windows/ F-Secure/ Norton/ ...)
Wie ist das NEtzwerk konfiguriert?
[/i]

Erst mal dankeschön, ich habe xp pro laufen. Firewall ausgeschaltet. Ich verstehe nicht ganz warum die Rechner in derselben Arbeitsgruppe laufen sollten (komischerweise gings ja bis irgendwann- weiß nicht mehr genau, ist mir nicht aufgefallen- dass ich gesehen werde.
Ansonsten wird die IP-Adresse automatisch zugewiesen.

------------------
Gruß Benewet

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

netzwerk.jpg

Zitat:
Original erstellt von benewet:
Erst mal dankeschön, ich habe xp pro laufen. Firewall ausgeschaltet. Ich verstehe nicht ganz warum die Rechner in derselben Arbeitsgruppe laufen sollten (komischerweise gings ja bis irgendwann- weiß nicht mehr genau, ist mir nicht aufgefallen- dass ich gesehen werde.
Ansonsten wird die IP-Adresse automatisch zugewiesen.

Client für Microsoft-Netzwerke und NetBEUI sind installiert?

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Client für Microsoft-Netzwerke und NetBEUI sind installiert?

Jaja, aber das mit NetBEUI kenn ich gar nicht, hatte ich aber auch noch nie und es hat trotzdem gefunct.

------------------
Gruß Benewet

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings wurde bei der Installation eine 2. LAN-Verbindung eingerichtet, die ich auch deaktivieren muss um eine LAN-Verbindung aufzubauen, WLAN klappt auch so. Den Namen sieht man aber auch bei WLAN nicht... 

------------------
Gruß Benewet

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt oder gab bei XP-Antispy die Funktion im Netzwerk verstecken. Sowas mal eingestellt gehabt?

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das weiter ind diesem Forum (nicht cad.de) schlägt einer das vor:

-> Netzwerkumgebung
-> Eigenschaften
-> Deine Verbindung
-> Eigenschaften
-> Authentifizierung
-> Häkchen setzen bei:
"Als Computer Authentifizieren, wenn Computerinformationen verfügbar sind."

Ob es hilft weis ich nicht.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ brainseks: hmm, da steht überhaupt nix drin mit Netzwerk.

@ Oberkaffeetante: der Haken ist leider auch gesetzt. vielleicht ist einfach mal wieder eine neuinstallation von nöten  bis dann wieder alles läuft und so eingestellt ist *heul*

die haben in der tat das gleiche problem aber wirklich gelöst wurde es am ende ja auch nicht....

------------------
Gruß Benewet

[Diese Nachricht wurde von benewet am 16. Jan. 2007 editiert.]

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast XP-Antispy benutzt? Jedenfalls gab es mal eine Verion ist ca. nen halbes Jahr her, die genau diese Option hatte und ich leidlich feststellen musste, dass dann genau das passiert was Du beschreibst, nämlich massiv Ärger mit Netzwerkverbindungen.

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also hast XP-Antispy benutzt? Jedenfalls gab es mal eine Verion ist ca. nen halbes Jahr her, die genau diese Option hatte und ich leidlich feststellen musste, dass dann genau das passiert was Du beschreibst, nämlich massiv Ärger mit Netzwerkverbindungen.

du hast die nicht noch zufällig als exe irendwo versendbar?

------------------
Gruß Benewet

brainseks

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne hab ich nicht mehr, aber schau mal hier auf der ersten Seite ganz unten wo der SIteAdmin sein Statement abgibt, vllt ist was dabei.

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab nachgeschaut, hatte damals ne 169er adresse, was hat es damit auf sich
wurde mir automatisch zugeteilt

------------------
Gruß Benewet

brainseks

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

169er Adresse weisst darauf hin, dass die Adresse automatisch vergeben wurde da kein DHCP Server gefunden wurde, bzw. die IP nicht manuell fest eingestellt ist. Am besten funktionieren Netzwerke mit festen IPs, ist ein Router im Spiel funktioniert oft IP Adresse über DCHP vom Router empfangen besser.

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, na gut, aber die IP wurde vom router vergeben

------------------
Gruß Benewet

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
169er Adresse weisst darauf hin, dass die Adresse automatisch vergeben wurde da kein DHCP Server gefunden wurde, bzw. die IP nicht manuell fest eingestellt ist. Am besten funktionieren Netzwerke mit festen IPs, ist ein Router im Spiel funktioniert oft IP Adresse über DCHP vom Router empfangen besser.

Das ist unfug, ziemlich grober sogar.
Wenn der DHCP nicht gefunden wird, ist die Ursache fast immer eine andere. Gerade in großen Netzwerken bewahrt dich ein korrekt installierter DHCP vor einigem Ungemach. Im obigen Fall würde ich zBsp. auf einen defekten Router tippen oder auf die Autosense Funktion der Netzwerk Karten ....

Grüße Stefan

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... auf die Autosense Funktion der Netzwerk Karten ...[/i]

Bahnhof: Sorry, aber ich kann mit dem Begriff nix anfangen. Es hatte ja auch schon alles funktioniert, denn ich hab ja meine Daten vom alten aufs neue Notebook kopiert?!?!?!?! Ist allerdings schon gut ein Viertel Jahr her das Ganze. Weiss nicht ob ich in der Zwischenzeit irgendwas unabsichtlich verstellt habe odgl

------------------
Gruß Benewet

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jan. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benewet,

angenommen deine Netzwerkkarte ist i.O., dann besteht die Möglichkeit das deine Netzwerkkarte versucht herauszufinden mit welcher Netzgeschwindigkeit dein Switch / Router arbeitet. Der Switch / Router stellt im gleichen Augenblick fest das es da einen neuen Teilnehmer gibt und checkt auch mal geschwind alle Modi durch. Beide treffen sich aber nicht. Das nächste was XP macht ist ein Timeout und generiert diese IP. Dieser Timer wird gerne von sogenannten Optimierungsprogrammen manipuliert, damit die Kiste schneller bootet.

Nur eine Möglichkeit von vielen.

Grüße Stefan

benewet
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die Erläuterung.
aha. hmm, das Problem ist, dass es vorher bei Direktvernetzung als auch über Router funktioniert hat, und jetzt weder noch. Aber egal werd ihn so in 3 wochen mal platt machen. Ist sowieso nötig.

------------------
Gruß Benewet

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Dann schau aber mal, ganz rudimentär.
Ein Plattmachen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Lösung und bei XP auch nicht nötig

Grüße Stefan

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch mal etwas im Netz gestöbert und bin auf folgenden Wiki Artikel gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Du schreibst, dass du die IP-Adresse 169.254.XXX.XXX hast. Eventuell kannst du deinem Router beibringen (konfigurieren), dass dieser statt dessen einen anderen Adressraum benutzt, also z.B. 192.168.XXX.XXX mit der Subnetmask 255.255.255.0 Oder du weist versuchsweise deinen Rechnern (wieviele willst du eigentlich verbinden) eine feste IP aus einem der Adressräume zu.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Sir Oberkaffeetante

brainseks

erstellt am: 18. Jan. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo nichts anderes habe ich weiter oben behauptet, aber soll ja grober Unfug sein..... eine 169er Adresse weist darauf hin, dass nach erfolglosem Suchen nach einem DHCP Server die IP von WinXP vergeben wurde, denn dann kriegst eine 169er Nummer. Die meisten Router vergeben Adressen im 192er Adressraum. Ich für mich habe festgestellt dass Netzwerke am besten funktionieren wenn man die IP Adresse manuell und fest vorgibt. Allerdings hatte ich auch schon Scherereien wenn Router ins Spiel kommen und man dort das DHCP ausmacht und trotzdem mit allen Rechnern über den Router ins Inernet kommen will, bzw. über den Hub des Routers untereinander kommunizieren will. Gibts ein Router ist dessen DHCP Server zur Adressvergabe sinnvoll, gibts nur einen Hub ist manuelle Vergabe besser. Basta, zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen und ich bin halt kein studierter Netzwerker. Allerdings hat das alles überhaupt nichts damit zu tun warum der eine Rechner im Netzwerk nicht sichtbar ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz