Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Me10 8.70G Makro / log. Tabelle / Änderungsindex

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Me10 8.70G Makro / log. Tabelle / Änderungsindex (969 / mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 21. Nov. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben noch etliche alte Zeichnungen in ME10, die teilweise noch geändert werden müssen. Die Anbindung an das EDM funktioniert leider nicht so wie gewünscht. Daten werden vom EDM an ME10 in einer logischen Tabelle übergeben. In alten Rahmen fehlt leider die Verknüftung. In den alten Rahmen liegen leider auch noch etliche alte Änderungsindizes (Texte mit Ballon). Meine Makrokenntnisse liegen schon enige Jahre zurück und vieles ist in Vergessenheitheit geraten. Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen?

Thema 1:
Ich möchte automatisert nach Aufruf einer Zeichnung:
- neues Teil erstellen für die Änderungsindizes (Texte mit Ballon).
- Die Teilestruktur nach Änderiungsindizes durchsuchen und diese auf das neue Teil legen / verschieben. Geht eine Erkennung mit INQ_env 6 /  Inq 601?
- Das aktuelle Rahmenformat bestimmen und einen entsprechendend neue Rahmen aus einem Verzeichnis deckungsgleich einfügen, linke unter Ecke deckungsgleich.
- Die Merkmale in der Zeichnung aktualisieren (Makro vorhanden). Beim aktualsieren muss dann allerdings der Namen vom Rahmen stimmen.
  Merkmale werden aus einer logischen Tabele heraus aktualisiert.
- Zum Schluss alten Rahmen löschen und die Zeichnung wieder speichern.

Thema 2:
Wie lassen sich Inhalte, die in einer logischen Tabelle sind in der Zeichbnung in ein Textfeld einfügen? Das Makro verwendet dazu u.a. nur den Trace-Befehl. Verstanden habe ich das nicht.

logische Tabelle:
Z1_1 1 'Maßtoleranz'
Z1_2 2 'ISO 2768 -mK'
Z2_1 1 'Oberfläche'
Z2_2 2 'brünniert'
..
..

Thema 3:
PDF-Erstellung
Wie das PDF erstellt wird weiss ich leider aktuell nicht. Im PDF vom Sever erstellt fehlen jedoch einige Texte, die Merkmale aus der logischen Tabelle enthalten sollten. In der gespeicherten MI-Datei sind aber die Merkmalsinhalte im Text vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (Layer, Info, ...)?


Danke für Eure Hilfe.

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 22. Nov. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:

- neues Teil erstellen für die Änderungsindizes (Texte mit Ballon).


EDIT_PART TOP {Wenn Du ausgehend von der obersten Struktur anlegen möchtest}
INIT_SUBPART '{Neuer Teilename}'

Zitat:

- Die Teilestruktur nach Änderiungsindizes durchsuchen und diese auf das neue Teil legen / verschieben. Geht eine Erkennung mit INQ_env 6 /  Inq 601?


Lt. meiner Hilfe gibt es unter INQ_ENV 6, kein INQ 601, den ich abfragen kann. Gibt es evtl. der Teilename an sich her? Mit INQ_PART 'Teilename oder ID' kannst weitere Informationen abfragen. Die Liste, welche der Teile-Editor anzeigt, kann auch in der Tabelle PBT_LTAB abgefragt werden.

Zitat:

- Das aktuelle Rahmenformat bestimmen und einen entsprechendend neue Rahmen aus einem Verzeichnis deckungsgleich einfügen, linke unter Ecke deckungsgleich.


Ähnlich wie oben, auch hier gilt es, dass Teil zu identifizieren, wobei es hier noch ein zusätzliches Merkmal gibt, denn Zeichnungsrahmen haben üblicherweise immer den Maßstab 1:1 und sind als Symbol deklariert. Mit INQ_PART kann das abgefragt werden.
Zitat:

- Die Merkmale in der Zeichnung aktualisieren (Makro vorhanden). Beim aktualsieren muss dann allerdings der Namen vom Rahmen stimmen.
  Merkmale werden aus einer logischen Tabele heraus aktualisiert.


Für das Aktualisieren von Textfeldern wird die logische Tabelle DRG genommen. In der ersten Spalte das eindeutige Attribut, in der zweiten den Wert/Text des Attributs. Dem Text selbst wird das Attribut als Info zu gewiesen. Das geht mit TR_ASSIGN.

Nachdem die Tabelle DRG geschrieben wurde, kann mit TR_UPDATE die Zeichnung aktualisiert werden.

Zitat:

- Zum Schluss alten Rahmen löschen und die Zeichnung wieder speichern.

Auch hier wieder, es gilt, den Rahmen/ID zu identifizieren. Dann kann mit
EDIT_PART PARENT {Eine Stufe höher}
und mit
DELETE_PARTS '{Teilename}' kann gelöscht werden.


Zitat:

Thema 2:
Wie lassen sich Inhalte, die in einer logischen Tabelle sind in der Zeichbnung in ein Textfeld einfügen? Das Makro verwendet dazu u.a. nur den Trace-Befehl. Verstanden habe ich das nicht.

logische Tabelle:
Z1_1 1 'Maßtoleranz'
Z1_2 2 'ISO 2768 -mK'
Z2_1 1 'Oberfläche'
Z2_2 2 'brünniert'



Genau wie oben, die Tabelle DRG pflegen.

Zitat:

Thema 3:
PDF-Erstellung
Wie das PDF erstellt wird weiss ich leider aktuell nicht. Im PDF vom Sever erstellt fehlen jedoch einige Texte, die Merkmale aus der logischen Tabelle enthalten sollten. In der gespeicherten MI-Datei sind aber die Merkmalsinhalte im Text vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (Layer, Info, ...)?


Da würde ich nach dem Starten von ME10 mal ein Trace mit laufen lassen. An irgendeiner Stelle werden offensichtlich keine Informationen gelesen. Vielleicht passt auch die Zuordnung der Texte nicht zu den Attributen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 22. Nov. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, sorry, Schreibfehler:
Die Info habe ich von der Homepage www.me10.de\Download vom Script "Die Makrosprache des CAD-Programms HP-ME10", Autor Dieter Fischer

inq_code: 12
inq_index: 601


Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 22. Nov. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

INQ_SELECTED_ELEM SELECT TEXTS ALL CONFIRM
WHILE (INQ 14)
  LET textframe(INQ 601)
  IF (textframe = 'BALLOON') {Alternativ: 'BOX' oder OFF}
    {Befehle, die irgendwas mit dem Text machen}
  END_IF
  INQ_NEXT_ELEM
END_WHILE

[Diese Nachricht wurde von riesi am 22. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 24. Nov. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo riesi,

danke für die Infos. Ich versuch mal neben der "eigentlichen Arbeit" ein Marko zu erstellen.

Gibt es noch irgendwo Infos zu der "TR:TB" Syntax, z.B. "TR:Sheet_local:SHEET_NO:2:0:1:-102:1:0". Was bedeuten die Zahlen?
https://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=6913
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004856.shtml#000012

TR:Sheet_local:SHEET_SCALE:2:0:1:-102:1:0:
Gibt es im ME10-Rahmen auch ein Attribut für das Blattformat? Wie kann diese Info ausgelesen werden, für eine Abfrage im Makro, welcher Rahmen aktuell in der Zeichnung verwendet wird.


Danke alex
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 24. Nov. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Blattformat gibt es nicht, es sei denn im Teilenamen befindet sich ein eindeutiges Identifizierungs-Merkmal, welche sich mit String-Operationen suchen lassen. Du kannst mit
Code:
INQ_SELECTED_ELEM SELECT TEXTS GLOBAL ALL CONFIRM

und mit der Abfrage INQ 902 nach dem Textinhalt suchen, der nur auf dem Zeichnungsrahmen zu finden ist. Mit INQ 309 bekommst Du die eindeutige ID heraus und kannst von da aus weiter arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 24. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 24. Nov. 2021 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Gibt es noch irgendwo Infos zu der "TR:TB" Syntax, z.B. "TR:Sheet_local:SHEET_NO:2:0:1:-102:1:0". Was bedeuten die Zahlen?

Guck mal da:  file:///C:/Program Files/PTC/Creo Elements/Direct Drafting 20.2.0.0/locale/en/mi_interface/meintfce_toc.html#toc  (versions Nr anpassen!)    diese Hilfe von Drafting ist m.W. nicht online bei PTC verfügbar.

Da sind alle MI file elemente(!) erklärt.. 

"TR:TB:..." ist allerdings ein Info text... ich habe das aber mal wo dokumentiert gesehen..

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 26. Nov. 2021 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis mit Direct Drafting. Wir haben jedoch nur ME10 8.70G.

Gruss alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 26. Nov. 2021 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Wir haben jedoch nur ME10 8.70G.

Ich kann diese Deine Nachricht nicht recht verstehen. 

Creo Elements/Direct Drafting ..  IST ME10 .  nur in neuerer Version.

----------

ich schätze mich in mancher Hinsicht als arg update faul ein.  Lange Jahre habe ich W2k genutzt, wo meine Kolleg:innen schon viel weiter waren  (aber es war von CoCreate noch offiziell unterstützt..    da war ich der letze Mohikaner im Sindelfingen Office) ..  Lange Zeit habe ich auch noch W XP genutzt.    Aber irgendann ist dann der ZOPF AB..

ME10 8.7 ...  klingt so als wenn ich heute Windows3.1 einsetze..  auf einem 80386. 

-------- 

wenn ich mir Deine System Infos ansehe, Alex..  da gibt es einige erhebllich veraltetete Konfigurationen

Code:
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019 8Anfänger)

---------------
nein, nein , Deine Fragestellung mag gar nichts mit der asbach-uralten Version zu tun haben..   

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 27. Nov. 2021 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der_Wolfgang,

es gibt halt noch Firmen, die langlebige Produkte haben, und zudem noch damals Werkzeuge mit langer Standzeit gebaut haben bei jährlich geringerer Stückzahl. Ich hatte vor kurzem schon Zeichnung von 1990 und älter in der Hand.
Wieso alte Zeichnung aus ME10 in neue Systeme übernehmen, wenn man kleinere erforderliche Änderungen auch im alten ME10 erledigen kann?
Es gibt hier einen Mix aus ME10, SoldiDesigner und Solidworks Daten / Zeichnungen.
Neue Projekte laufen aktuell auf SolidWorks 2019, nächstes Jahr wird auf 2021 aktualisiert. Ob auch noch bisher nicht migrierte Daten von SW migriert werden ist noch in Diskussion. In der Vergangenheit gab es bei Datenmigration derart Probleme daß die Konstruktionsleitung entschieden hat, die Altdaten nicht vollständig zu migrieren.
Alles vor meiner Zeit......

Letztendlich muß man mit denm Arbeitsmitteln und Systemen arbeiten, die man vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt.

In meiner Berufszeit habe ich auch lange Jahre mit Inventor 10 (nicht 2010) gearbeitet obwohl schon lange Jahre Version 2010 auf dem Markt war.

Ich kenne auch noch Rasierklinge, Zeichenbrett und Tuschestifte und könnte auch noch reine 2D Konstruktionen erstellen ......
C64, 5 1/4" Floppydisks, .....  lange her...


Gruss Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
Original erstellt von alex:

Letztendlich muß man mit denm Arbeitsmitteln und Systemen arbeiten, die man vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt.



grenzwertig. Eure Firma verdient Geld mit dem Service an alten Werkzeugen, Ihr selber pflegt weder die Umgebung, weiterhin holt Ihr Euch möglichst kostenlosen Support in einem Anwenderforum. Wie würdet Ihr das finden, wenn Eure Kunden Eure Altwerkzeuge sich irgendwo in der Makerszene für lau pflegen lassen?? Spiegel das mal an Dein Management zurück.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz