| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: print_configurations für alle User einstellen? (2200 mal gelesen)
|
tb130 Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 04.02.2011 creo elements / direct modeling v18.1 creo elements / direct drafting v18.1 Model Manager v18.1
|
erstellt am: 25. Jul. 2013 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein weiteres Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Und zwar habe ich im Annotion für jedes Standardformat (A4-A0) eine Druck-Konfiguration erstellt. D.h. einfach auswählen und drucken. Jetzt würde ich das gerne auch beim Drafting machen. Hab mir diese auch schon erstellt und scheint auch soweit zu funktionieren. Nur liegen diese nun in meinen persönlichen Einstellungen: C:\Users\cad\AppData\Roaming\PTC\Creo Elements Direct Drafting 18.1\18.1\print_configurations\ Standardmäßig liegt hier auch die "current_print_cfg.m". Nun möchte ich das diese "global" geladen werden. Sodass alle CAD-User diese Einstellungen bekommen. Beim Modeling gibts ja den Ordner "site"... aber beim Drafting blick ich das noch nicht wie man das machen kann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1099 Registriert: 06.05.2002 SolidWorks 2023-Sp5 OneSpaceDrafting V20.7 Windows 11 Pro.
|
erstellt am: 25. Jul. 2013 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
Zitat: Original erstellt von tb130: aber beim Drafting blick ich das noch nicht wie man das machen kann
Ich habe es so gelöst, dass ich in der startup.m die letzte Zeile editiere und die customize.m vom Server lade. Ausgehend von der customize.m werden alle weiteren Firmenanpassungen geladen. So kann ich sicher gehen, dass wenn es neue Makros/Anpassungen gibt, alle Kollegen beim nächsten Start alles einheitlich ist. Drafting installiere ich auf allen Arbeitsplätzen mit Hilfe eines Admin-Image, welches vorkonfiguriert ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
friedhelm at work Mitglied Techniker Aluminium Profile

Beiträge: 913 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.x ui classic-Tablett + Windows, Modeling 17-20.x Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 8 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 25. Jul. 2013 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
Hallo, befürchte, dass du deine print_cfg_xxx.m Dateien bei jedem User in die persönlichen Einstellungen kopieren musst. Ein Input der Dateien stellt zwar die gewünschten Einstellungen ein, der Name der Druckkonfiguration erscheint aber nicht in der Namensliste. In der Help steht:
Code: Gesicherte Druckkonfigurationen wiederverwenden Beim Verlassen von Creo Elements/Direct Drafting werden Ihre aktuellen Druckvorgaben automatisch gespeichert. Diese Vorgaben werden verwendet, wenn Sie Creo Elements/Direct Drafting erneut starten. Sie können die aktuelle Konfigurationsdatei anzeigen und ändern, indem Sie <application data path>\PTC\Creo Elements Direct Drafting[version]\[version] \print_configurations\current_print_cfg.m öffnen. Sie können vorhandene Konfigurationsdateien nutzen oder eigene Dateien erstellen. Wenn Sie die Namenskonvention (print_cfg_<configuration name>.m) für Ihre eigenen Konfigurationsdateien verwenden und diese in dem Unterverzeichnis "print_configurations" ablegen, werden diese Dateien im Dialogfenster Drucken als eine Druckonfiguration angezeigt. Konfigurationen, die Sie im Dialogfenster Drucken erstellen, werden beim Speichern automatisch in diesem Unterverzeichnis gespeichert.
------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tb130 Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 04.02.2011 creo elements / direct modeling v18.1 creo elements / direct drafting v18.1 Model Manager v18.1
|
erstellt am: 31. Jul. 2013 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi friedhelm, hab erst jetzt bemerkt das hier noch eine Antwort geschrieben wurde. Öhm okay... gefällt mir so jetzt nicht (ist beim Modeling besser gelöst mit den site/corp/user-Ordnern)... hm.... könnte man aus der "print_config Datei" ein Makro basteln??? Dann würde ich mir eine Menüleite machen mit der Einstellung. Im Anhang hab ich eine als Beispiel angehängt.. Wäre toll wenn man das als "normales" Makro definieren kann - ich blick da nicht durch??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r.hoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
Hallo tb130, nichts einfacher als das :-) Setze die Zeilen zwischen ein DEFINE makroname und END_DEFINE DEFINE eva_A4Hoch DEFINE_ENCODING 'UTF-8' PLOTTER_TYPE 'CANON' END PLOT_DESTINATION '' END WIN_PRT_MGR COPIES 1 END WIN_PRT_MGR ORIENTATION PORTRAIT END WIN_PRT_MGR PAPER 'A4' END PLOT_STOP_ON_ERROR ON END PLOT_SCALE 1 END PLOT_CENTER ON END LET Sys_plot_source_ll -61.7421,157.977 END LET Sys_plot_source_ur 93.2849,-3.86442 END LET Sys_plot_ox 0 END LET Sys_plot_oy 0 END LET Sys_plot_rot 0 END LET Sys_plot_source ALL END LET Sys_plot_as_displayed 0 END LET Plot_pix_color_option 0 END LET Plot_pix_reverse_video_option 0 END LET Plot_pix_res_option 1 END LET Sys_plot_sheets TRUE END TRUE_COLOR_PLOTTING OFF END PLOT_TRANSFORMATION ALL ALL ALL SAME PENWIDTH 0.25 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL RED ALL SAME PENWIDTH 0.17 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL GREEN ALL SAME PENWIDTH 0.35 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL YELLOW ALL SAME PENWIDTH 0.12 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL BLUE ALL SAME PENWIDTH 0.1 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL MAGENTA ALL SAME PENWIDTH 0.1 1 PLOT_TRANSFORMATION ALL CYAN ALL SAME PENWIDTH 0.1 1 PLOT_TRANSFORMATION PHANTOM CYAN ALL SAME 0 TRUE_COLOR_PLOTTING OFF PLOT_LINETYPE_LENGTH 8 8 8 8 8 8 5 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 PLOT_LINETYPE_LENGTH MIN_DIST_FACTOR ALL 0.25 END_DEFINE Gruß Robert
------------------ Homepage: www.me10-makros.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tb130 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Robert, wird zwar jetzt geladen als Makro... aber wenn ich dann eva_A4Hoch eingebe passiert nichts .... da sollte am besten direkt das "Druckmenü" aufgehen mit den ganzen Einstellungen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1099 Registriert: 06.05.2002 SolidWorks 2023-Sp5 OneSpaceDrafting V20.7 Windows 11 Pro.
|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
mach lieber drei Zeilen daraus, sonst kann der nächste Plot nicht wie vielleicht gewünscht auf einem anderen Drucker/Plotter ausgegeben werden, weil der Druckdialog nicht mehr angezeigt wird. REQUEST_PRINT_SETUP OFF plot_start REQUEST_PRINT_SETUP ON Gruß Robert
------------------ Homepage: www.me10-makros.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tb130 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super besten Dank! Jetzt kann ich mir mein Menü basteln  edit: Bräuchte noch eine Funktion.... und zwar wenn man z.B. A2 verkleinert als A3 drucken möchte.... das die Strichstärken runter skaliert werden. Irgendwo hatte ich auch schon mal was gelesen, finde das aber nicht mehr.
[Diese Nachricht wurde von tb130 am 31. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tb130
|