Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Excel-Tabelle hinzuladen und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Excel-Tabelle hinzuladen und bearbeiten (4187 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll in einer Zeichnung eine Tabelle erstellen und Werte eintragen, die in einer Excel-Tabelle vorhanden sind.
Kann ich irgendwie die Excel-Tabelle reinladen, aber so, dass ich sie danach bearbeiten, sprich die Texte editieren kann und diese nicht nur als Bild im Hintergrund liegt?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo riesi,

danke für den Link. Hatte nach Excel gesucht aber nicht nach Text. 

Nun zu dem Makro. Das sieht mir schwer nach Excel-Makro aus, oder?
Kannst du mir in ein paar Schritten erklären, wie ich nun genau vorgehen muss?
Habe mit Excel-Makros noch nie gearbeitet.

Danke und Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 16. Jun. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel 2003:

* Alt-F11
* Unter VBAProject(Mappe1) -> Microsoft Excel Objekte
* RMT -> Einfügen Modul
* Copy & Paste
* Alt-F4, dann Zellen markieren und Alt-F8 und tabelle2me10 ausführen

[Diese Nachricht wurde von riesi am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke  danke  danke.

Hat super geklappt. U's sind unterwegs.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

eine Frage noch:

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Rahmen mitgenommen werden?
Ich hatte um meine Tabelle einen Rahmen gezogen, aber im Drafting kam leider nur der Text an.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Rahmen mitgenommen werden?



Ja, wenn man es programmiert. Ich werde das morgen in der Frühstückspause mal machen und dann kannst Du das Makro ja selber verbessern. Die Zellenausrichtung könnte man auch auswerten und entsprechend jeder Zelle die Textausrichtung setzen, usw.

Bis morgen, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jun. 2011 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mit dem Rahmen bei der Excel-Tabelle ist das nicht so, dass man die erste Position des Tabellenstartes angibt? Wenn ja, hat man doch auf jeden fall den Startpunkt für den Rahmen, der nach Y auf die Anzahl der Reihen verlängert werden kann und in X auf den längsten Eintrag in der Tabelle angepasst werden muss.

Jedenfalls war das so bei einer Stückliste, die ich aus einer Tabelle ausgelesen habe.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen!
Ist bestimmt nicht schön programmiert, aber das Ergebnis zählt, oder?

Viel Spaß und frohes Schaffen, Klaus.

Code:

Sub tabelle2me10()
Dim startx As Integer
Dim starty As Integer
Dim endx As Integer
Dim endy As Integer
Dim bereich
Dim aktspalte As Integer
Dim breite As Integer
Dim aktzeile As Integer
Dim inhalt As String

DDEinit_num = DDEInitiate("ME10F", "GENERAL")
DDEExecute DDEinit_num, ("EDIT_PART TOP")
DDEExecute DDEinit_num, ("INIT_SUBPART 'Excel-Tabelle'")
DDEExecute DDEinit_num, ("INQ_ENV 7")
DDEExecute DDEinit_num, ("SYMBOL_PART ('~'+INQ 302)")

If areaCount > 1 Then
    Exit Sub
End If

bereich = Split(Selection.Address, "$")
startx = Columns(bereich(1)).Column
starty = Val(Left(bereich(2), Len(bereich(2)) - 1))
endx = Columns(bereich(3)).Column
endy = Val(bereich(4))

aktspalte = 0
aktzeile = 0

For x = startx To endx
  For y = starty To endy
    inhalt = Cells(y, x)
    DDEExecute DDEinit_num, ("TEXT '" & inhalt & "' " & aktspalte & "," & aktzeile & " END")
    aktzeile = aktzeile - 7
    If y = endy Then
      DDEExecute DDEinit_num, ("LINE " & aktspalte - 1 & "," & 5 & " " & aktspalte - 1 & "," & aktzeile + 5 & " END")
    End If
  Next y
  Cells(y, x).Select
  breite = Round(ActiveCell.Width)
  aktspalte = Round(aktspalte + (breite / 2))
  aktzeile = 0
Next x
DDEExecute DDEinit_num, ("LINE " & aktspalte - 1 & "," & 5 & " " & aktspalte - 1 & "," & (starty - endy - 1) * 7 + 5 & " END")

For y = starty To endy + 1
  DDEExecute DDEinit_num, ("LINE " & -1 & "," & aktzeile + 5 & " " & aktspalte - 1 & "," & aktzeile + 5 & " END")
  aktzeile = aktzeile - 7
Next y

DDETerminate All

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 17. Jun. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für das opfern deiner Frühstückspause. 

Schaut auch soweit ganz gut aus.

Ich hätte gerne nur noch drei Details ausgebessert:
- Die Tabelle kommt im Drafting komplett in cyan an. Was muss ich ändern, wenn ich die Texte in Grün und den Rahmen in Gelb haben möchte, außer im Drafting nachher zu ändern?
- Die Texte sitzen nun unten links im Rahmen punkt, was muss ich ändern, damit die Texte horizontal und vertikal im Rahmen sitzen?
- In der Tabelle habe ich Zeilenumbrüche drin. Nach Ausführung des Makros steht dieser Text in einer Zeile und passt nicht mehr in den Rahmen. Was müsste ich hier ändern?

Ich möchte dieses Makro später, dein Einverständnis voraussgesetzt, so angepasst haben und bei uns lokal speichern, dass ich das immer wieder benutzen kann und nach Ausführen des Makros im Drafting so wenig nachbessern muss, wie nötig.

Alle anderen dürfen mir natürlich auch helfen. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 18. Jun. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

- Die Tabelle kommt im Drafting komplett in cyan an. Was muss ich ändern, wenn ich die Texte in Grün und den Rahmen in Gelb haben möchte, außer im Drafting nachher zu ändern?
- Die Texte sitzen nun unten links im Rahmen punkt, was muss ich ändern, damit die Texte horizontal und vertikal im Rahmen sitzen?
- In der Tabelle habe ich Zeilenumbrüche drin. Nach Ausführung des Makros steht dieser Text in einer Zeile und passt nicht mehr in den Rahmen. Was müsste ich hier ändern?

Zu 1: Farbe ist eingetragen, jeweils COLOR GREEN oder YELLOW davor gesetzt
Zu 2: TEXT_ADJUST 5 eingetragen und den Textpunkt jeweils um die Hälfte der Spaltenbreite nach Rechts versetzt, sowie 3,5mm nach oben
Zu 3: Geht nicht.

Hintergrund: Excel gibt mir die Stelle des Zeilenumbruchs nicht heraus, in ME10 habe ich keine Chance aus zu messen, wie breit ein Text gerade geworden ist. Ein i braucht weniger Platz, als ein m, so dass die Anzahl der Zeichen schlecht nicht zu nutzen geht. Bei nicht proportionalen Schriftsätzen, wie z.B. Courier wäre das möglich, aber wie sieht das denn in einer Zeichnung aus?

Alternativen: Entweder in Excel eine neue Zelle anfangen oder in ME10 nachträglich den Zeilenumbruch setzen und alles oberhalb um 7mm dehnen.

Wenn ich hier ein Makro poste, dann habe ich mein Einverständnis gegeben. Das einzige, worum ich Dich bitten würde, wenn Du uns kurz erklären würdest, warum Du umfangreiche Tabellen in ME10 schreiben musst, was auf den Zeichnungen steht und woher die Daten kommen.

Frohes Schaffen und schönes Wochenende, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!
Fehlt nur noch dass "ü ä ö ..." usw richtig übernommen werden. Da kommt bei mir "‰ ð —" raus 
und das Einfügen geht nur zum alten ME10. Könnte man das Makro auch ändern um eine Liste ins Annotation einzufügen?

Wir schreiben öfters zu Motoren und Getrieben die Kenndaten...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Jun. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:
...Das einzige, worum ich Dich bitten würde, wenn Du uns kurz erklären würdest, warum Du umfangreiche Tabellen in ME10 schreiben musst, was auf den Zeichnungen steht und woher die Daten kommen...

Hallo Klaus,

erstmal nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe, ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal erkenntlich zeigen. 

Also, ich muss eine Zeichnung erstellen, die 1. den Grundriss des Gebäudes, welches wir zur Zeit am planen sind, mit den Anlagen aus einer anderen Zeichnung übernehmen. 2. Sollte ich in dieser Zeichnung schematisch Absaugleitungen zu den Filter einzeichnen mit den ganzen einzelnen Absaugstellen. Der Projetverantwortliche hatte eine Excel-Tabelle erstellt, in der die Absaugstellen aufgelistet waren, mit Benennung, Anzahl, Höhe, Volumenstrom, Nennweite... Von dieser Tabelle sollte ich gewisse Spalten und Zeilen in die Zeichnung übernehmen. Da es nicht grad wenige waren, habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einfach in Excel die Zeilen und Spalten rauszulöschen, die ich nicht brauche und die übrigen mit einem Makro auf die Zeichnung zu übertragen, anstatt alles abzutippen. Meine Tippgeschwindigkeit ist nämlich alles andere als schnell.    So kam ich zu der Frage im Forum.    Das nur mal als ein Beispiel, ich hoffe, die Antwort reicht dir so, mehr kann ich beim besten Willen nicht schreiben. Betriebsheimnis, aber das verstehst du bestimmt. 
In der Vergangenheit kam das schon öfter vor, da hätte ich mir das Malro manchmal schon gerne gewünscht. Ich denke, auch in der Zukunft wird das bestimt noch öfter vorkommen.

Schönes Restwochenende wünsche ich dir.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Super!
Fehlt nur noch dass "ü ä ö ..." usw richtig übernommen werden. Da kommt bei mir "‰ ð —" raus  
und das Einfügen geht nur zum alten ME10. Könnte man das Makro auch ändern um eine Liste ins Annotation einzufügen?

Wir schreiben öfters zu Motoren und Getrieben die Kenndaten...


Also hier mit Version 18/17 perfekt. So weit ich weis, konnte Version 16 doch auch schon Unicode, dann sollte es klappen. Ansonsten hilft nur eins: Eine Funktion zu programmieren, welche den Text vorher auf Sonderzeichen untersucht und entsprechend den String nach Roman8-Kodierung anpasst.

Was Annotation betrifft, habe ich keine Ahnung, wir haben das Programm nicht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

:-) wir benützen für die alten 2D-Zeichnungen immernoch ME10 V11.60 ..........
kein Wunder dass die Sonderzeichnen nicht richtig übernommen werden.

Aber zur Übernahme ins OSD Annotation dachte ich, ich könne im Makro einfach "ME10F" wechseln zu "Annotator"
doch dann kommt die Meldung:
"Remotedaten nicht zugänglich.
Um auf diese Daten zuzugreifen, muss Excel eine andere Anwendung starten. Einige legitime Anwendungen auf Ihrem Computer könnten dazu benutzt werden, um Ihren Computer mit einem Virus zu infizieren oder ihn zu beschädigen. Klicken Sie auf Ja, wenn sie der Quelle der Arbeitsmappe vertrauen und wenn Sie möchten, dass die Arbeitsmappe die Anwendung startet.
Anwendung 'ANNOTATO.EXE' starten?"
Merkwürdigerweise schreibt die Meldung nicht Annotator.exe wie im eingetragen!?
Was habe ich falsch gemacht?

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joy,

ME10 hat doch die eigene Makrosprache, während OSM mit dem Annotation in LISP programmiert werden muss.

Gibt es nicht irgend ein Makro auf der Hompage von Matthias um Exceldaten ins Anno einzulesen? Auf dieser Homepage von Matthias gibt es doch schon eine ganze Menge.

Und was nicht ist, wird bestimmt noch werden.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du OSD V16 auf Deiner Platte hast, dann hast Du definitiv die Lizenz, ME10 in V16 ein zu richten und neben OSD laufen zu lassen. Ansonsten passt Deine Signatur nicht. Eine OSD-Lizenz enthält immer eine Drafting-Lizenz. Mit aktivem Wartungsvertrag, sollte man die Version bekommen können, sonst kann ich auch aus helfen. -> PM

Wie geschrieben, zur Anpassung des Makros an Annotation kann ich nicht helfen, dafür wäre dieses Forum nicht das richtige. Ich würde an Deiner Stelle das Anliegen im Modeling-Forum anfragen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Danke.

Der Grund, warum wir immernoch mit 11.60 fahren sind die Makros, welche seinerzeit alle erstellt wurden.
Und weil wir Neues sowieso nur noch im Modeling und Annotation machen, hat es keinen Sinn diese nachzuziehen.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joy,

damit gehe ich nicht konform mit Dir. Die Macro, die ich in der Version ME10-3.6 geschrieben habe, laufen auch heute noch unter der Version V16.

Es sind ein paar neue Funktionen dazugekommen, aber die alten sind immer noch da.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus, habe aber eben meinen Namen gehört...

Zu Annotation:
Es können doch ab V16(?) Bilder, Texte und Tabellen als Skizze --> OLE-Objekt eingebunden werden.
Oder meint ihr was anderes ?

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10v11.60.jpg


CoCreateDrafting2008.jpg

 
Hallo Gerhard,
Nun ich sagte nicht dass das nicht gehen würde.
Aber
- erstens wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wo überall diese Anpassungen gemacht werden müssten
- zweitens läufts einwandfrei (sogar in Windoof 2007)
- drittens brauchts überhaupt keine der neuen Lizenzen
- viertens wird es sowieso irgendwann überflüssig, da wir, wie gesagt, neues nur noch in 3D erstellen und davon die Zeichnungen ableiten
und deswegen mach das für uns keinen Sinn.

CoCreate Drafting 2008 haben wir auch installiert. Damit arbeitet aber bei uns keiner.
Siehe auch die Print-Screens...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Ja, Danke.

Der Grund, warum wir immernoch mit 11.60 fahren sind die Makros, welche seinerzeit alle erstellt wurden.
Und weil wir Neues sowieso nur noch im Modeling und Annotation machen, hat es keinen Sinn diese nachzuziehen.


Ich muss mich Gerhard anschließen. Die einzige Änderung an unseren Makros war als wir von HP-UX nach Windows umgestellt haben und auch nur da, wo es sich um Pfade, Umgebungsvariablen und das Drucken mit definierten Voreinstellungen handelte. Insgesamt betrachtet keine Hexenwerk. Wenn aber eh schon alles unter Windows läuft, dann gibt es keinen Grund nicht zu updaten.

Edit: Ich sehe gerade Deinen Post. Schau Dir doch in der installierten 11.6 Version mal die startup.m an und prüfe, welche customize.m geladen wird und übertrage auf die Version 16. Ansonsten mal stumpf die customize.m aus dem 11.6'er Pfad nach den Installationspfad von Version 16 kopieren.

Gruß, Klaus.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 10. Dez. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tabelle2me10.zip

 
Hallo zusammen,

ich muss meinen alten Thread nochmal rauskramen.
Wir haben das Makro im Anhang im Einsatz, welches Klaus mir freundlicherweise damals erstellt und angepasst hat. Vielen Dank nochmal dafür.  
Jetzt hätte ich noch zwei Fagen:
1. Die Textgröße ist bisher die vordefinierte Größe aus dem ME10. Kann ich das in dem Makro ändern, dass er mir die Texte standardmäßig z.B. 3,5 groß schreibt, unabhängig davon, was im grad im ME10 eingestellt ist?
2. Habe ich nach ausführen des Makros in der Tabelle im ME10 Platz zwischen den Texten und den Linien von den Spaltenbreiten, kann man den noch irgendwie einkürzen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Knuddeligen Gruß  

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 10. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME10-Faultier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ME10-Faultier an!   Senden Sie eine Private Message an ME10-Faultier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME10-Faultier

Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2015

Direct Drafting 18.1

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:

zu 3: Geht nicht.

Hintergrund: Excel gibt mir die Stelle des Zeilenumbruchs nicht heraus, [b]in ME10 habe ich keine Chance aus zu messen, wie breit ein Text gerade geworden ist. Ein i braucht weniger Platz, als ein m, so dass die Anzahl der Zeichen schlecht nicht zu nutzen geht. Bei nicht proportionalen Schriftsätzen, wie z.B. Courier wäre das möglich, aber wie sieht das denn in einer Zeichnung aus?

Alternativen: Entweder in Excel eine neue Zelle anfangen oder in ME10 nachträglich den Zeilenumbruch setzen und alles oberhalb um 7mm dehnen.



Ich messe die Textlänge, indem ich den Text in ein neues Teil lege und dann mit INQ den LL- und UR-Punkt bestimme. Daraus kann man dann die Höhe bzw. die Länge und die genauen Anfangs- / Endkoordinaten des Textes auf der Zeichnung errechnen und z. B. Anstriche mit gleichen Abständen von verschieden langen Texten erstellen oder Texte mit Ratio an eine gewünschte Länge anpassen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME10-Faultier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ME10-Faultier an!   Senden Sie eine Private Message an ME10-Faultier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME10-Faultier

Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2015

Direct Drafting 18.1

erstellt am: 06. Aug. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie ich gerade ausgetestet habe, funktioniert das auch bei eingelesenen Bildern, bei denen man ja nur den Einfügepunkt sieht. So kann man die genauen Ränder mit Hilfslinien markieren und die Bilder genau auf die gewünschte Größe zoomen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME10-Faultier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ME10-Faultier an!   Senden Sie eine Private Message an ME10-Faultier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME10-Faultier

Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2015

Direct Drafting 18.1

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verlinke mal auf diesen Beitrag, in welchem ich gerade meine Funktion "Textlänge anpassen" gepostet habe, die ich hier beschrieben habe (nur der Vollständigkeit halber).

Gruß

Faultier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz