Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  MEPlot unter Windows?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MEPlot unter Windows? (1292 mal gelesen)
Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 01. Feb. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
gibt es eigentlich das MEplot noch unter Windows? (Kann gerade nicht an unsere Installations CDs dran).
Auf dem CoCreate-Marketplace kann nur die alte UX-Version 13.20B    einzeln gezogen werden.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 04. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit ich weis nicht. Was Du machen kannst, den ME10-Viewer oder ME10 selber soweit einstellen, dass er auf Rechts-Klick im Datei-Explorer druckt. Funktioniert ganz gut, bis ca. 10 Zeichnungen. Danach ist nur noch der Speicher voll und irgendwann geht nicht nichts mehr.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja ne Pleite  .
Wir haben MEplot bei uns zentral auf dem Server und drucken damit aus der Zeichnungsverwaltung direkt aus. Das funktioniert super!

Kann man nicht mal bewährte Sachen fortführen/verbessern! Stattdessen irgendein zusammengehacktes Windows-System, bei dem man vor lauter Booten und Virenbekämpfen nicht mehr zum Arbeiten kommt.
Ich habe hier zur Zeit eine DOS-Kiste zum Portieren unserer UX-Makros. Der Rechner ist nominell zichfach schneller als meine UX-Büchse (C3700). Gefühlt ist das Ding nur noch LAHM. Das liegt sicherlich zum großen Teil an diesem unsäglichen Antivirensche1ß, aber auch wenn ich das mal (unerlaubterweise) abschalte fühlt sich das alles nicht wirklich performant an.
Und komm mir keiner mit "Aber die ganze tolle Software die es für Windos gibt ...". DAS BRAUCHE ICH NICHT!
Wenns denn Office sein muss: Dafür gibt es CITRIX u.ä. das läuft performant (für Windows) und beeinträchtigt nicht die Produktion
(CAD/CAM).
Das ist doch nur noch Krampf.
Sche1ßsystem, grmbl, frust.   

Ach gottchen wieder so ein Montag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe die Diskussionen unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000214.shtml  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000659.shtml  . Dort wird uebrigens auch davon gesprochen, dass jemand etwas, was "MEPLOT" genannt wird, unter Windows 2000 benutzt. Ob es sich um das gleiche MEPLOT handelt, weiss ich nicht.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja. Wie recht Du hast. Aber was willste machen, wenn Du auf Version 15 updatest und eine Zeichnungsverwaltung benutzt, die im Hintergrund bei Zeichnungsfreigabe ein PDF erzeugt? Bei uns war das der Fall und Windows schafft das. Ich benutze dafür den Viewer, hab mir ein Makro geschrieben, dass dieser ein Verzeichnis alle 10sec auf frei gegebene Zeichnungen prüft. Aus diesen wird dann ein PDF angelegt. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, läuft dieser Prozess seit drei Monaten ohne Unterbrechung oder Neustart des Rechners. Man mag fluchen oder sonst was, es geht auch mit Windows, wenn man es denn will.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 04. Feb. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Etwas Ähnliches hatten wir hier vor 12 JAHREN! Als MEplot bei uns noch nicht bekannt war. Also back to the roots 

Roman

An etwaige CoCreate/PTC-Entscheider, die hier mitlesen:
Das kann man eleganter lösen! Aber das wisst ihr ja. Ihr hattet es ja schon!
Ich werde dazu auch unseren Support/Distributor impfen, obs was bringt weiß ich nicht. Es kann ja wohl nicht so schwierig sein das MEplot zu portieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 05. Feb. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Etwas Ähnliches hatten wir hier vor 12 JAHREN!

Etwas Aehnliches wie was?

Ich hab ja keine Ahnung von Drafting, und MEPlot habe ich auch nie benutzt, aber soviel ich weiss, kann man MI-Zeichnungen im Batchmodus ausdrucken, indem man Drafting mit Kommandozeilenparameter -p startet. Also beispielsweise so:

Code:

  me10f.exe -p meinezeichnung.mi

In diesem Modus wird, soviel ich weiss, die Datei customize_p.m gelesen, in der man eine passende Default-Druckerkonfiguration hinterlassen kann. Beispiele und Hinweise dazu finden sich in der Hilfedatei appendix.htm, Abschnitt 4, "Configuring Plotting".

Was braucht Ihr ueber diese Funktionalitaet hinaus?

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz