Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  V14: Bewegen 2 Punkte mit Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  V14: Bewegen 2 Punkte mit Text (389 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegen.jpg

 
Hallöchen!

Wir sind wie immer der Zeit voraus und haben gerade das Update auf die Version 2006 vollzogen.  Jetzt macht man sich langsam mit den bekannten Neuerungen vertraut und schaut u.U., wozu sie gut sein könnten.
Nun bin ich auf ein Phänomen gestoßen, das mir unlogisch erscheint: Ich habe z. B. eine Linie und dazu einen Text. Das möchte ich alles zusammen woanders hin schieben. Also "Bewegen" - "2 Punkte". Als zu ändernde Elemente wähle ich Text und Geo mittels eines Kastens aus. Bezugspunkt für die Bewegung soll ein Linienendpunkt sein und der Bezugszielpunkt soll woanders auf einem vorhandenen Element sein. Nun tritt das Problem auf, dass ich mit dem Bezugspunkt keinen anderen Punkt auf vorhandener Geometrie fangen kann. Als Fangpunkt kann ich lediglich den Ursprungspunkt des Textes nutzen. Den kann ich auf Geometrie legen mittels Fang, sonst kann ich nur über den im Copilot eingestellten Abstand positionieren. 

Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war. Zur Sicherheit habe ich mal ein Bildchen angehängt: der Text und die horizontale Linie darunter sollen verschoben werden. Der linke Endpunkt wurde als Bezugspunkt angegeben und sollte auf den rechten Endpunkt der magentafarbenen Linie verschoben werden. Wie man sieht, lässt sich der aber nicht fangen und die Bewegung erfolgt nur in 1mm-Schritten (im Copilot eingestellt). Wie man auch sieht, ist der Ursprungspunkt des Textes markiert, der könnte den Endpunkt der Linie fangen, was aber nicht gewünscht ist.

Ist das jetzt ein neues Feature (das man vielleicht sogar schalten kann), oder ist das ein Bug?

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich und vielleicht kann mir sogar jemand helfen? Vielen Dank jedenfalls an alle, die bis hierher durchgehalten haben! 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Also...
Hast du mal die Elemente abgesetzt und die Position kontrolliert? Klar, der Co-Pilot zeigt nur mm-Schritte an. Aber wenn du effektiv Endpunkte anklickst, wird er die schon schnappen. Beim Bewegen mehrerer Elemente wird tatsächlich auch der Referenzpunkt des Textes angezeigt, das ist aber nicht weiter relevant.
Schade ist tatsächlich, dass beim wählen des Ursprungspunktes (Endpunkt der weissen Linie) der Punkt nicht gehighlited oder highgeleitet oder wie auch immer wird. Tatsache ist aber, dass er ihn schon fängt. Habe es jedenfalls bei mir hier nachgespielt, und hat problemlos funktioniert.

HTH

Edit: sh$$, hab Annotation geguckt. Aber in Drafting ist noch besser, da wird auch der Ursprungspunkt gehi... hervorgehoben.

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf!

Danke für deine Antwort. Aber da gehen unsere Erfahrungen auseinander. Ich habe das Ganze abgesetzt und es sitzt tatsächlich dort, wo es auch im Bild zu sehen ist, also neben dem geplanten Endpunkt. Und das der Ursprungspunkt nicht hervorgehoben wird, kann man auch erkennen.
Das könnte aber darauf hindeuten, dass man diese Funktionalität (?) entweder an-, bzw. abschalten kann, oder dass sich die Version 14.5 von der 14.00A unterscheidet.

Vielleicht lässt sich das ja noch aufklären. Vielen Dank jedenfalls und
viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich bei dem Phänomen wohl um einen Bug, der in der 14.50B gefixt ist.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so!

Vielen Dank für die Rückmeldung! 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz