Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
erstellt am: 09. Jul. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vladi
Hallo Roman,
ich hatte mir mal folgendes kompliziertes Makro ausgedacht und es hat funktioniert:
DEFINE Form_schrift_speicher_zur IF (Form_datum_zahl=1) TEXT_FRAME (Text_inq_601) TEXT_FILL (Text_inq_602) CURRENT_FONT (Text_inq_302) TEXT_ADJUST (Text_inq_3) TEXT_LINESPACE (Text_inq_4) TEXT_RATIO (Text_inq_5) TEXT_SIZE (Text_inq_6) TEXT_SLANT (Text_inq_7) TEXT_ANGLE (Text_inq_8) END_IF END_DEFINE {*******************************************************************} DEFINE Form_schrift_speicher_vor INQ_ENV 12 IF (Form_datum_zahl=1) LET Text_inq_602 (INQ 602) LET Text_inq_601 (INQ 601) LET Text_inq_302 (INQ 302) LET Text_inq_8 (INQ 8) LET Text_inq_7 (INQ 7) LET Text_inq_6 (INQ 6) LET Text_inq_5 (INQ 5) LET Text_inq_4 (INQ 4) LET Text_inq_3 (INQ 3) LET Text_inq_2 (INQ 2) END_IF END_DEFINE {*******************************************************************} { Dieses Makro wird über ein Menue aufgerufen.} { Es kann in das Menu PLOT eingebaut werden, damit der Nutzer weiß, wann er die Zeichnung geplottet } { - Es sind 2 Makros, die den Zeichensatz in den Makros steuern.} { 31.01.1993 D.G.} DEFINE Form_datum LOCAL A LOCAL Bz INQ_ENV 0 let Form_datum_zahl 1 Form_schrift_speicher_vor CURRENT_FONT 'hp_d17_v' TEXT_FRAME OFF TEXT_ANGLE 0 TEXT_ADJUST 4 TEXT_LINESPACE 1.5 TEXT_FILL OFF TEXT_SIZE 2.5 TEXT_RATIO 0.8 TEXT_SLANT 0 LET A ((SUBSTR DATE 1 2)+'. '+(SUBSTR DATE 4 3)+'. '+(SUBSTR DATE 10 8 )+' Uhr') READ PNT 'BEZUGSPUNKT des Plotdatums im Schriftfeld Ausrichtung >> links Mitte << = ?' Bz TEXT ('plotd.: '+A) Bz end Form_schrift_speicher_zur END_DEFINE
Erst merkt sich ME10 wie der Text eingestellt ist. Innerhalb des Makros kann ich den Text anpassen. Anschließend werden die Textparameter wieder zurückgeschrieben.
HTH Gruß Gerhard
------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! :-)