Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Installation 2DAccess

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Installation 2DAccess (931 mal gelesen)
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler/innen,

ich möchte 2DAccess auf Clients im Betrieb installieren.
Hier die Eckdaten zur Installation:

-Zentrale Batch-Datei, die alle Applikationen mittels Argumenten startet.
-Die Batch-Datei kopiert beim Start z.B. Plotkonfigurationen ins lokale Anpassungsverzeichnis. Für Drafting und 2DAccess ist dies ein und derselbe Ordner. Die Dateien werden beim Start von Drafting an den richtigen lokalen Platz kopiert und stehen, beim Start von 2DAccess, ach dort zur Verfügung.
-Wenn aber 2DAccess gestartet wird, werden die Dateien nicht kopiert, obwohl die Kopieranweisungen in der Batch genau gleich aussehen wie für Drafting.

Wieso klappt das nicht mit dem Access? Hat das was damit zu tun, dass Drafting lokal installiert ist und nur die Anpassungen zentral holt? 2DAccess ist zentral installiert. Das Prog startet sauber, aber eben einfach ohne die print_configurations...

10 unglaubliche Mücken für denjenigen, der mir das erklären kann! 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schaetze, das passt besser ins Drafting-Forum.

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

verschoben 

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Auch 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
ich möchte 2DAccess auf Clients im Betrieb installieren.
Hier die Eckdaten zur Installation:

-Zentrale Batch-Datei, die alle Applikationen mittels Argumenten startet.


Du hast also ein Batchfile namens startmich.bat, und das kann sowohl 2D Access als auch Drafting starten. Also beispielsweise:

Code:

  startmich.bat 2DAccess
  startmich.bat Drafting

Habe ich das richtig verstanden?

  Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau. Da sind "reading args..." definiert für jede Applikation.
Anschliessend mache ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der Batch und schreibe beim Ziel je nach Applikation, die gestartet werden soll, -modeling, -drafting, -2daccess usw. hin.

[edit]Auf meinem persönlichen Client tut es übrigens. Aber auf Clients im Betrieb klappt das einfach nicht... *leise Vermutungen: Domänen/Gruppen vom Novell-Netzwerk, die dazwischenfunken...  * [/edit]

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du auf den betroffenen Clients das Batchfile in einem DOS-Fenster ausfuehrst, bekommst Du keinerlei Fehlermeldungen?

Tipp zum Debuggen von Batchfiles: Nach "echo off"-Anweisungen suchen und sie aus dem Batchfile testweise entfernen. Dann das Batchfile in einem DOS-Fenster von Hand starten. So bekommt man eine Menge Debughinweise.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leise Vermutungen werden zurück gezogen. Hab mich an betreffender Stelle mit meinem Profil angemeldet, das funzt auch nicht. Ich kriege nicht mal das richtige UI, geschweige denn Anpassungen. Schwarzes Fenster, viel mehr nicht.

Ich versuch das mal mit dem DOS-Fenster.

Danke schon mal!

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das mit dem Ausführen im DOS-Fenster bringt auch nichts. Keine Fehlermeldungen.
Und "echo off"-Einträge haben wir nur einen einzigen, der ist schon auskommentiert...

Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass es auf meinem neuen, noch fast glänzenden Client tadellos funktioniert aber auf den staubbedeckten Älteren nicht. Aber um das noch erwähnt zu haben: Auch die älteren Kisten haben das benötigte Windows 2000.

Also langsam gehen mir die Ideen aus...

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Na, das mit dem Ausführen im DOS-Fenster bringt auch nichts. Keine Fehlermeldungen.

Das vielleicht nicht, aber Du solltest jetzt ganz genau angezeigt bekommen, welche Kommandos ausgefuehrt werden. Und daraus sollte sich doch einiges schliessen lassen, oder?

Wenn das Batchfile nicht allzu gross ist, kannst Du's ja auch hier posten, damit es ein paar andere Augenpaare inspizieren koennen 8-)

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 31. Jan. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: nach längerem Testen habe ich herausgefunden, dass der Client Mühe mit allen Variabeln in der Batch hat, die auf den Server zeigen. Dies jedoch nur auf den alten Rechnern, auf den neueren 2 Rechnern funktioniert es fehlerfrei.
Also hab ich mal extra für Access eine eigen kleine Batch geschrieben und alle Variabeln durch fixe Pfade ersetzt. Und siehe da: alles klappt einwandfrei!
Dann hab ich alle Variabeln, die auf C:\ zeigen, wieder gesetzt. Das hat auch geklappt.
Bei den Variabeln, die auf den Server zeigen, hat er dann Schwierigkeiten gemacht.

Unter dem Strich: die Variabel "SET INSTALL_DIR=%~dp0" funktioniert zwar auf unseren neuen Rechnern, aber auf den alten nicht. Er erkennt nicht, dass diese Variabel auf den Server zeigt. Folglich kann er die Anpassungen dort auch nicht holen.
Wenn ich als INSTALL_DIR den Pfad auf den Server direkt eintippe, dann klappt das mit Access auch.

Nur leider weiss ich nicht genau, was das %~dp0 bedeutet 
Ich könnte ja jetzt einfach den fixen Pfad in der Batch stehen lassen. Aber irgendwie wäre es schon schade: Wäre der erste fix definierte Pfad in der ganzen Installation 

Also, dann klärt mich bitte bezüglich  %~dp0 mal auf 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

~dp0 ist das "current directory". Siehe auch http://weblogs.asp.net/whaggard/archive/2005/01/28/362729.aspx

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 01. Feb. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, so.
Warum genau jetzt das auf den anderen PC's nicht hinhaut, ist nach wie vor nicht wirklich klar.
Naja, ich werde mich wohl dazu durchringen können, den fixen Pfad so stehen zu lassen.

Danke dir, clausb! 

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 6".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Ah, so.
Warum genau jetzt das auf den anderen PC's nicht hinhaut, ist nach wie vor nicht wirklich klar.

~dp0 funktioniert bei mir, solange in cmd.exe die "command extensions" eingeschaltet sind. Beispiel: Ein Batchfile foo.bat, in dem nur folgendes steht:

Code:

  @echo %~dp0

Das lasse ich jetzt mal auf zwei verschiedene Methoden laufen:

Code:

  c:\temp>cmd /E: OFF /C foo.bat
  ~dp0
  c:\temp>cmd /E: ON /C foo.bat
  c:\temp

(Achtung: Zwischen "/E:" und "OFF" oder "ON" gehoert in Wahrheit kein Leerzeichen, das muss ich nur wegen dieser beschraenkten Smilies so schreiben.)

Die "command extensions" sind meines Wissens mit Windows 2000 eingefuehrt worden und sind normalerweise immer eingeschaltet. Es gibt aber einen Registry-Eintrag, mit dem man sie global abknipsen kann: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\EnableExtensions. Vielleicht ist der ja auf manchen Eurer Rechner auf 0 gesetzt (was dann ziemlich eigenartig waere)?

Soviel ich weiss, kann man mit "setlocal enableextensions" fuer ein einzelnes Batchfile die Extensions einschalten. Fuege diese Zeile doch mal am Anfang Deines Batchfiles ein.

Mehr zu diesem Thema in der CMD-Hilfe (CMD /?).

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 01. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwarekonstrukteur (m/w/d)
Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit besonderer Kompetenz in den Technologiefeldern Automatisierung, Digitalisierung und Energieeffizienz. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse ? vor allem in der Automobilindustrie und bei Produzenten von Möbeln und Holzhäusern, aber auch in Branchen wie Chemie, Pharma, Medizinprodukte, Elektro und Batteriefertigung....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 14.50
OSDD 14.50
MM 14.50
WinXPro
bubbles.pps

erstellt am: 08. Feb. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab noch einige Infos wies jetzt bei uns läuft:

Die Variabel ist wieder eingebaut. Geklemmt hats bei der Variable %MEDIR%. Diese ist für CAD-Benutzer lokal definiert. Die Viewer-Arbeitsplätze haben aber keine lokale Installation. Da alle die Applikationen über die selbe Batch starten, verrennt er sich bei den Viewern. Jetzt haben wir eingebaut, dass beim Startargument -2daccess der Pfad für %MEDIR% auf den Server zeigt. Und jetzt klappt das auch.

Danke für die Ansätze!

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz