Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Umzug von UX auf WIN > Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Umzug von UX auf WIN > Fragen (2299 mal gelesen)
BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ME10 zieht nun bei uns von HP UX auf windows um. Alle Makros und Anpassungen müssen mit umgesetzt werden. In diesem Zug habe ich einige Fragen, Hilfe wäre sehr nett:

1) Drucker: Wie ist das Druckziel defniert ? Ich möchte die UX defaults verwenden, hänge aber am "Plotziel", wie definiert man dies möglichst "frei" ?

Danke
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächste Frage:

Dieser Befehl scheint nicht mehr zu funktionieren, was mache ich flasch ?

let fm_cust_path "V:\me"

INPUT (fm_cust_path + 'FRITZM_CONFIG')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Nächste Frage:


let fm_cust_path "V:\me"

INPUT (fm_cust_path + 'FRITZM_CONFIG')


Wenn me ein Verzeichnis ist, muss es so heißen:
let fm_cust_path "V:\me\"

Zum Drucken, hier ein Beispiel:

DEFINE plot_a4konst
  LOCAL P1
  LOCAL P2
  LOCAL PX
  LOCAL PY
  PLOTTER_TYPE 'A3 Konstruktion'
  PLOT_FORMAT 'A4'
  Set_sys_plot_rot 0
  Set_sys_plot_source ALL
  Set_sys_plot_plotscale 0
  EDIT_PART TOP
  INQ_ENV 7
  LET P1 (INQ 101)
  LET P2 (INQ 102)
  LET PX ((X_OF P2)-(X_OF P1))
  LET PY ((Y_OF P2)-(Y_OF P1))
  IF (PX < PY)
    WIN_PRT_MGR ORIENTATION PORTRAIT COPIES 1 END
  ELSE
    WIN_PRT_MGR ORIENTATION LANDSCAPE COPIES 1 END
  END_IF
  wemplotgdi {Makro zum Einstellen der Strichstärken}
  REQUEST_PRINT_SETUP OFF
  plot_start
END_DEFINE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Nächste Frage:

Dieser Befehl scheint nicht mehr zu funktionieren, was mache ich flasch ?

let fm_cust_path "V:\me"

INPUT (fm_cust_path + 'FRITZM_CONFIG')


@Benno

Hier fehlt der Backslash !

entweder du schreibst es so:
let fm_cust_path "V:\me"
INPUT (fm_cust_path + '\FRITZM_CONFIG')

oder so:
let fm_cust_path "V:\me\"
INPUT (fm_cust_path + 'FRITZM_CONFIG')

Tausch mal das INPUT auf DISPLAY und du siehst sofort was dabei rauskommt 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
... hänge aber am "Plotziel", wie definiert man dies möglichst "frei" ?

@Benno

Einen Netzwerkdrucker kannst du so definieren:
LET Bennos_plotdestination "\\Servername\Druckername"

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Euch allen, alles klar !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

leider ist doch nichts klar, ich bitte um Eure Hilfe, bin nicht mehr so drin im ME10 ..

Aufgabe: Ansteuerung der Drucker ME10 WIN wie ehemals unter UX direkt aus ME10 Plotmenue heraus, ohne WIN Druckmenue (GDI heisst das Dingens glaube ich).

Wenn ich die UX Defaults "übernehme" muss ich zuerst die Drucker mit "Let" defineren.

=> Kann ich die LET Definition in der Defaults oben einfügen ?
=> Drucker sollen direkt per tcpip angesprochen werden (Haben alle eine Jetdirect. Dieser Befehl ist nicht richtig, wie muss ich den Printer per TCPIP definieren ?
LET HP_laser5 "\\192.168.2.druckerip"  ?

Der letzte Schritt wäre dann den Job zu plotten.


Könnte das so klappen:
Set_sys_plot_filename_prefix 'print D:HP_laser5'

Googlen half mit nicht weiter, danke schon mal an die Fleissigen

Gruss
Benno


Mein Abschnitt aus der UX defaults, den ich anpassen möchte  sieht wie folgt aus:

{ LaserJet 4V }
Set_sys_plot_configuration 'Laser A4'
Set_sys_plot_type 'LJ/4V/A4'
Set_sys_plot_filename_prefix '| lp -s -onb -dHP_laser5'
Set_sys_plot_filename_delold (FALSE)
Set_sys_plot_filename_generate (FALSE)
Set_sys_plot_default ('NP8;WU;PW0.4000,1;PW0.2000,2;PW0.1000,3;PW0.1000,4;'
                          + 'PW0.2000,5;PW0.2000,6;PW0.2000,7; LA1,4,2,4;')
Set_sys_plot_macro_name 'User_plot_macro'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

danke udn zugleich schade dass es unter win nicht soo einfach klappt.

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher weisst Du, dass es nicht so einfach klappt?

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich immer nur meprint lese ... dabei möchte ich doch nur
den plotjob generieren und dann automatisch an den plotter x senden.
dafür finde ich in den links nicht wirklich eine lösung

alternativ über gdi geht es ja auch und ist ggf auch zumutbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestimmt geht es auch ueber den normalen Druckweg. Die Verweise waren als Anregung gedacht, fuer den Fall, dass sonst niemand etwas dazu sagen kann. Ansonsten: Der CoCreate-Support weiss sicher Rat.

Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es damit:

DEFINE plot_auf_laserdrucker
  Set_sys_plot_type 'HPGL2_RTL_GENERIC'
  Set_sys_plot_filename_delold (TRUE)
  Set_sys_plot_filename_prefix (GETENV("TMP")+'\plot.plt')
  Set_sys_plot_filename_generate 0
  Set_sys_plot_rot 0
  Set_sys_plot_format 'A4'
  Set_sys_plot_plotscale 0
  Set_sys_plot_center on
  wemplot {Makro für Zuweisung der Strichstäreken}
  plot_set
  plot_output
  RUN ('lpr -S 192.6.1.101 -P lp1 '+(GETENV("TMP"))+'\plot.plt')
  PURGE_FILE (GETENV("TMP")+'\plot.plt') CONFIRM
END_DEFINE

Bedingung hierfür ist, dass die erweiterten Druckdienste unter Windows eingerichtet sind.

Eleganter wäre natürlich, wenn man wie unter Unix über die Pipe drucken könnte. Eigentlich soll ME10 für Windows Pipes können, aber ich habe es leider nicht hinbekommen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir drucken auch direkt von ME10 über ein selbst erstelltes Plotmenü auf verschiedene Netzwerkdrucker und -plotter (je nach Zeichnungsgröße automatisch auf A4-Laser, A3-Laser oder auf einen Designjet.

Dazu plotten wir erst mal in eine Datei.

Dann schicken wir die Datei an den jeweiligen Drucker (je nach DIN-Format):

z.B.

.
.
RUN 'net use /delete lpt2'
RUN 'net use lpt2 \\servername\druckername' {Drucker zuweisen}
RUN 'print /D:lpt2 plotfile'
PURGE_FILE 'plotfile' CONFIRM
.
.
.

Funktioniert genauso wie früher unter HP-UX.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 13. Feb. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, viel zum Verdauen ! ich komme dann mit weiteren Fragen demnächst wieder.

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salejo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von salejo an!   Senden Sie eine Private Message an salejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salejo

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin freiberufl. Konstrukteur und arbeite seit 21 Jahren mit ME10 - UX.
9.0 ist die neueste Version die ich habe - benutze aber immer noch 6.11.
Nun hätte ein pot. Kunde Interesse an meiner Mitarbeit.
Problem:
Er hat eine ME10-WIN Umgebung - ich sollte aber meinen Rechner bei ihm vor Ort benutzen.
Wie ist der Datenaustausch möglich?
Kann man Dateien ME10 V.12 WIN auf ME10 V.9 WIN herunterkonvertieren?
Sind diese dann in ME10 V9 UX brauchbar?
Aufwärts werden die Daten hoffentlich problemlos zu verwenden sein?

Derzeit benutze ich einen PC mit WIN NT4 zum Verschicken der Daten per E-Mail.
Von UX zu WIN und zurück kommuniziere ich mit ftp.
Der Kunde sieht keine Möglichkeit UX in das WIN Netzwerk zu integrieren - oder sträubt sich nur die IT-Abteilung?

Es wäre eine reizvolle Geschäftsbeziehung mit diesem Kunden.
Leider habe ich mir eine spezielle Arbeitsumgebung mit Makros und Arbeitsmethodik zusammengezimmert auf die ich auf keinen Fall verzichten kann.
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die Daten mit geringem Aufwand beim Kunden hin und her schieben kann?
Noch eine Frage:
Ein ME10-Vertriebler hat mich bei diesem Unternehmen empfohlen. Wer kann mir Vertriebler im Raum Oberfranken nennen?
Gruß und vielen Dank im Voraus
salejo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100
SWX2005 unter XP
ME10 unter XP und HPUX11.11
mit HP Storage "EVA"
3TB Plattengroesse

erstellt am: 16. Mrz. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo salejo,

ich bin auch seit 1985 dabei.
Ich habe vor ca. 4 Jahren komplett auf WIN umgestellt.
Zu dieser Zeit hatte ich auf der HP UNIX 11.11
eine Samba Version 2.0.7 am laufen.
Dort kannst Du ein Verzeichnis (Share) angeben das Du dann auf einem PC sehen möchtest.
in der konfig Datei smb.conf sollte dann stehen.
[PC]
comment = PC
path = /pc
force user = root
force group = root
writeable = yes
create mask = 0777
guest ok = yes

diesen UX Pfad kannst du dann im WINDOWS Netzwerk (WIN NT oder XP) mit
net use u: \\10.1.6.4\pc
einrichten.
Auf dem PC hast Du dann ein U: Laufwerk wo Du die ME10 Daten dann ablegen kannst.

Das Samba UX-Programm gibt es (im Internet) zum herunterladen
wird allerdings nicht von HP supportet.
Kannst mir auch ne mail schreiben. info@vanuden.de

mfg
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von salejo:

..
9.0 ist die neueste Version die ich habe
..
..
Er hat eine ME10-WIN Umgebung - ich sollte aber meinen Rechner bei ihm vor Ort benutzen.
..
Kann man Dateien ME10 V.12 WIN auf ME10 V.9 WIN herunterkonvertieren?
Sind diese dann in ME10 V9 UX brauchbar?
..

..
Der Kunde sieht keine Möglichkeit UX in das WIN Netzwerk zu integrieren - oder sträubt sich nur die IT-Abteilung?
..
Leider habe ich mir eine spezielle Arbeitsumgebung mit Makros und Arbeitsmethodik zusammengezimmert auf die ich auf keinen Fall verzichten kann.
..
Wer kann mir Vertriebler im Raum Oberfranken nennen?
..


Also mal eines nach den anderen:

ME10 Version 9.x kannst du auch auf einem PC installieren. Die Makros sind in der Regel mit mehr oder weniger Aufwand auch dort lauffähig.
Problematisch ist dabei wahrscheinlich die Lizenzübertragung, weil die Lizenz an den UX-Rechner oder ein angeschlossenes ID-Modul gebunden sein dürfte und Du sie nur kostenpflichtig auf einen PC übertragen lassen kannst.

Trotzdem würde ich das ins Auge fassen, weil es für deinen Kunden schon aufwändig ist den UX-Rechner in seine PC-Umgebung zu integrieren. Via Samba funktioniert das zwar. Aber die Leute müssen auch bereit sein das zu tun und sich gegebenenfalls in die Problematik einarbeiten. Einen PC (am besten ein Notebook) kannst Du einfach anstöpseln und es funktioniert.

Der Datenaustausch an sich ist kein Problem weil ME10 auch in der aktuellen Version bis V8.x abwärtskompatibel speichern kann.

Vetriebspartner für Nordbayern sind u.a. INNEO oder MR-Datentechnik in Nürnberg.
Wenn du Unterstützung brauchst kannst Du dich auch per eMail oder PM an mich wenden, weil ich als freiberuflicher Supporttechniker auch in diesem Raum unterwegs bin.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Sache scheint mir keine gute Idee zu sein. Wir haben seit 16 Jahren UX (ME10 10.5) und stellen jetzt auf Windows um.
Selbst unter UX würde ich niemanden mit einem veralteten ME10 akzeptieren, weil z.B. jede alte Zeichnung die benötigt wird, von jemand anderem "heruntergespeichert" werden muss. Dabei können auch Elemente verloren gehen (z.B. Fasenbemaßung). Unter WIN wird das noch schlimmer z.B. wegen Leerstellen und Umlauten in Dateinamen.
Auch die Datenbankanbindung klappt nicht von alleine.
Deshalb verstehe ich die Zurückhaltung der Admins des Kunden voll und ganz.

Schöne Grüße
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salejo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von salejo an!   Senden Sie eine Private Message an salejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salejo

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007

erstellt am: 09. Apr. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Arndvanuden
Hartmuth
rmcc1980

Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Mit soviel Hilfsbereitschaft habe ich nicht gerechnet.
Aus Versehen habe ich meine Frage in diesem Forum auch woanders abgelegt. Darauf hat sich ein alter Bekannter gemeldet und mir erschöpfende Informationen gegeben. Deshalb habe ich hier schon länger nicht mehr vorbei geschaut.
Trotzdem sind mir Eure Hinweise sehr wertvoll und werden bei mir gespeichert.
Die Problematik sehe ich genauso wie ihr und verstehe die Admins. Allein es widerstrebt mir mein gewohntes System aufzugeben und nochmal in diese Technik zu investieren (bin jetzt 60). Ich habe bis jetzt ein Reihenhaus in die CAD-Technik, Macintoshs und PCs investiert und will keine Mark mehr dafür ausgeben. Lieber reduziere ich die Konstruktionstätigkeit noch weiter. Habe vor Jahren damit begonnen, meine Konstruktionen für den Kunden auch herzustellen und davon habe ich ein zusätzliches Einkommen. Und wenn es mal ruhig ist - auch nicht schlecht.
Betrifft Umzug auf WIN:
UNIX bevorzuge ich, neben meiner Arbeitsmethodik (bearbeite Konstr. mit ca. 6500 Zeilen im Teilebaum) auch deshalb, weil ich zum Bearbeiten der Inhalte von Dateiverzeichnissen und Teilebäumen (ME10-Editor) auch UNIX-Befehle (awk) verwenden kann. Ob es auf dem PC ein Äqivalent zu diesem Befehl gibt weiß ich nicht.
Oder z.B.: Ich schaufele mit "awk" vorbereitete Texte in die Datenbank auf meinen Mac (habe eine Mac-Emulation auf einer UNIX) und kann daraus eine Stückliste erstellen. Aus der Stückliste heraus erzeuge ich ein BATCH-File mit dem ich wiederum auf der UNIX hunderte Zeichnungen (max. 400 bis jetzt) in einem Rutsch beschriften kann. Damit gehe ich sicher, dass die Beschriftung mit der Stückliste übereinstimmt.
Zeichnungsbeschriftungen sind in der Datenbank auch leichter herzustellen, zu finden, zu kontrollieren und zu ändern. Ich lese auch die Beschriftung aus den Zeichnungen heraus, importiere diese in die Datenbank und betrachte und kontrolliere die Einträge. Bei hunderten von Zeichnungen will ich diese Möglichkeiten nicht missen und ich muß es bei WIN nicht wieder neu herausfinden.
Alles Gründe warum ich an UNIX hänge.
WIN verursacht bei mir mindestens einmal pro Tag einen heftigen Adrenalinausstoß. Das könnte ich beim Arbeiten nicht aushalten.
Übrigens, vom Kunden der meine Frage ausgelöst hat, bekam ich jetzt ein Projekt, welches ich in meinem Büro bearbeiten kann. Der Einsatz in seinem Büro ist damit jetzt nicht erforderlich.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
salejo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Apr. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von salejo:
UNIX bevorzuge ich, neben meiner Arbeitsmethodik (bearbeite Konstr. mit ca. 6500 Zeilen im Teilebaum) auch deshalb, weil ich zum Bearbeiten der Inhalte von Dateiverzeichnissen und Teilebäumen (ME10-Editor) auch UNIX-Befehle (awk) verwenden kann. Ob es auf dem PC ein Äqivalent zu diesem Befehl gibt weiß ich nicht.

Nur eine von vielen Lösungen: http://www.cygwin.com  - komplette UNIX-Shellumgebung unter Windows. Selbstverständlich inklusive awk. Für lau.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz