Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Excel VBA -> ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Excel VBA -> ME10 (2893 mal gelesen)
kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 30. Okt. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10+Excel-User !

Meine Frage: Weiß eventuell einer ob es möglich ist, aus Excel-VBA Befehle an ME10 zu senden, zum Beispiel ein Macro zu starten ?

Genauere Problembeschreibung:
Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt, die mir Kurvenpunkte in XY-Koordinaten berechnet. Diese werden nun mit VBA in eine Punktedatei  geschrieben, diese wiederum über ein Macro in ME10 geladen.
Aus diesen Punkten mittels ME10-Macro ein Spline erzeugt, welches dann in Bögen aufgelöst werden soll und mir eine CNC-Kontur (Fräsbahn) berechnen und in ein CNC-Programm als TXT-Datei speichern soll. Bis hierher kein Problem, denke ich.
Nun höre ich aber schon wieder alles schreien: "Geht das nicht mir mit nur einem Mausklick ?" 

Um also letztendlich die Benutzer-Freundlichkeit zu steigern wäre es nicht schlecht, wenn ich direkt aus Excel die Punkte speichere und dann direkt über Excel in ME10 das Macro aufrufe, welches mir dann das CNC-Proggi rausschmeisst.

mfG, Kai.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 30. Okt. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Ueber DDE laesst sich das bestimmt machen. Siehe zum Beispiel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000151.shtml

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 30. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 30. Okt. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal danke für den schnellen Hinweis.

Da ich mit DDE aber überhaupt keine Erfahrungen habe, wäre eine detailiertere Lösungsbeschreibung hier hilfreich.

Hat auch keine Eile,
Ich stricke noch an dem anderen Zeugs rum.

Gruß, Kai.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 30. Okt. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kai.wiegand:
Da ich mit DDE aber überhaupt keine Erfahrungen habe, wäre eine detailiertere Lösungsbeschreibung hier hilfreich.

Die steht im Prinzip im letzten Beitrag des zitierten Threads.

Probier einfach mal folgendes aus:


  • In ME10 DDE einschalten (DDE_ENABLE oder so, siehe Onlinehilfe)
  • In ME10 ein Testmakro namens FOOBAR definieren, das eine Kontrollausgabe macht
  • In Excel in einer Zelle =ME10F|GENERAL|FOOBAR eingeben

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 30. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 30. Okt. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
gab auch mal ein gedrucktes Übungsbuch. Damit habe ich mich in das Thema eingearbeitet.

Workshop HP PE/ME10 für Windows und DDE (Dynamic Data Exchange)
Buch/Workshop war von ACADIS, mein Buch ist die 2. Ausgabe 1995

recht alt, aber gut.

Dann pass bitte auf. In der Kombination WIN-XP und dem noch so weit verbreiteten ME10-V8.7G läuft DDE nicht.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kai.wiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein kleines Bespiel für Excel:

DDEinit_num = DDEInitiate("ME10F", "GENERAL")
DDEExecute DDEinit_num, ("EDIT_PART TOP")
DDEExecute DDEinit_num, ("EIGENES_MAKRO")
DDETerminate All

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, schonmal danke an alle.

Denke damit komme ich zurecht, werd's morgen mal ausprobieren.

Unities kommen noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter (m/w/d) Service Produktentwicklung

Wir, die GEDORE Group, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Handwerkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf ?Made in Germany?, die Maßstäbe setzt hinsichtlich Qualität und Innovation. Einsatz finden unsere Handwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit über 2300 Mitarbeitern befindet sich zu 100 % im Familienbesitz....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
kai.wiegand
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kai.wiegand an!   Senden Sie eine Private Message an kai.wiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai.wiegand

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2003

OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A
OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2
OneSpace Modeling PE

erstellt am: 03. Nov. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus,

Genau das war's.

Und mit:

DDEinit_num = DDEInitiate("ME10F", "GENERAL")
DDEExecute DDEinit_num, ("BSPLINE")
  For i = 1 To Anzahl_Zeilen
    DDEExecute DDEinit_num, (Zeile(i))
  Next i
DDEExecute DDEinit_num, ("END")
DDEExecute DDEinit_num, ("WINDOW_FIT")
DDETerminate All

Kann ich mir auch gleich mein Spline zeichnen lassen ohne die lästige Zwischenspeicherei, da hatte hatte ich ein kleines Problemchen mit.

Jetzt brauche ich nur noch mit LET Anfangs- und Endpunkt der Kurve in einer globale Variable abzulegen (natürlich über DDE,  ) und mein Post-Prozessor-Macro zu starten, welches ich jetzt noch stricken muß.

Nochmals tausend Dank,

Gruß Kai.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz