Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  ME10 + DDE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10 + DDE (2230 mal gelesen)
wagner54
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von wagner54 an!   Senden Sie eine Private Message an wagner54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner54

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie man aus ME10 über DDE auf ein Excel-Sheet zugreift habe ich im Internet gefunden. Ich möchte aber den umgekehrten Weg gehen. Von MSACCESS zu ME10F. Weiss jemand, ob es eine Dokumentation ME10/DDE gibt?

------------------
Dipl. Ing. (FH) Eberhard Wagner, Arthur Klink GmbH, D-75181 Pforzheim, mailto: eberhard.wagner@arthur-klink.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
die Hilfe von ME10 gibt eine Übersicht über die DDE-Befehle.
Das einfachste ist, Du öffnest ME10 gleich 2x und schiebst Daten hin und her.

Es gibt/gab eine Doku von ACADIS "Workschop HP PE/ME10 für Windows und DDE (Dynamkc Data Exchange) - 2. Ausgabe von 1995. Alt, nicht ganz billig aber sehr wertvoll.

Mit dieser Doku und der Hilfe habe ich mir die Sache erarbeitet.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Gießmann
Mitglied
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2000

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 21. Okt. 2004 02:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

Das werden jetzt 10 Jahre her sein mit dem DDE-Kurs von Acadis. 94 haben wir das im Büro gekauft - für 250 DM. Müsste noch irgendwo hier herumliegen. Einige Beispieldateien gab es auf Diskette dazu.

Es gab auch einige Artikel über DDE in den HP/CoCreate-Publikationen. 1996 war ein sehr interessanter Beitrag im Engineering-Report.

Auf ME10.DE gibt es auch auch etwas über DDE im Download-Bereich (falls das nicht eh schon bekannt ist).

Schönen Gruß und viel Erfolg!

---------------------
Seit 1997 im Internet: ME10.DE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner54
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von wagner54 an!   Senden Sie eine Private Message an wagner54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner54

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter me10.de gibt es nur ein Beispiel, wie man von ME10 aus Excel ansprechen kann. Für den umgekehrten Weg von Access zu ME10 habe ich nichts gefunden. Im Prinzip muss ich nur wissen, wie man ein Macro aufruft und dabei Parameter übergibt.
Gibt es in der Doku ein paar Seiten, in der die möglichen Parameter für die DDE-Befehle aufgelistet sind? Daswürde mir genügen. Natürlich wären ein paar Beispiele auch nicht schlecht.

Schönen Grüß

------------------
Dipl. Ing. (FH) Eberhard Wagner, Arthur Klink GmbH, D-75181 Pforzheim, mailto: eberhard.wagner@arthur-klink.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmals,
die DDE-Befehler von ME10 stehen in der Hilfe. Von "aussen" wird ME10 angesprochen mit

dde_start_befehl_dein_programm ME10F GENERAL me10_befehl_oder_dein_me10_makro parameter_so_viel_man_will

Am einfachsten ist es wirklich, wenn ME10 2x gestartet wird und dann schiebt man Infos hin und her. Als ich mich in die Sache eingearbeitet habe, hatte ich ME10 2x offen. Von ME10-1 aus habe ich an ME10-2 einen Text geschickt, diesen auf dem Bildschirm platziert und dann den Text vom Fenster dort wieder ausgelesen. Ich denke, dass diese Übung soooo vieles erklärt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner54
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von wagner54 an!   Senden Sie eine Private Message an wagner54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner54

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Designer Drafting 12.01c und es klappt bei mir nicht.
Schon der Befehl DDE_INITIATE "ME10F.EXE" "GENERAL" gibt keinen Kanal zurück, obwohl ich DDE_ENABLE ON auf der anderen Applikation habe.
Gibt es da bekannte Probleme? Oder habe ich die falsche Denke?

------------------
Dipl. Ing. (FH) Eberhard Wagner, Arthur Klink GmbH, D-75181 Pforzheim, mailto: eberhard.wagner@arthur-klink.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne mich mit DDE in ME10 nicht so aus, aber vielleicht stimmt der Applikationsname nicht? "ME10F.EXE" sieht mir irgendwie ungewoehnlich aus.

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner54
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von wagner54 an!   Senden Sie eine Private Message an wagner54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner54

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Der Tipp war heiss - mit ME10F klappt die Verbindung zwischen 2 ME10s. Habe aber immer noch Probleme mit ACCESS und ME10.

------------------
Dipl. Ing. (FH) Eberhard Wagner, Arthur Klink GmbH, D-75181 Pforzheim, mailto: eberhard.wagner@arthur-klink.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei mir drängt sich jetzt die Frage auf:
wird DDE von ACCESS unterstützt? Irgendwie wird DDE auslaufen... Und nicht mehr alle Programmiersprachen untertützen DDE.
Was macht denn die Verbindung von ME10 nach ACCESS?

Teste doch mal ACCESS nach EXCEL. Vielleicht liegt es "nur" an der Syntax. (ME10F oder ME10.EXE und so)

Bitte poste auch die Erfolgsmeldung. Diese Frage war doch schon mal so ähnlich.

EDIT:
fällt mir gerade noch ein... klopfe doch mal beim Kollegen "awi" an. Da kriegst Du sicher auch eine guten Tipp. Irgendwas ist mir da in Erinnerung. Hat er nicht mal so eine Kopplung geschrieben...


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wagner54 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry war ziemlich viel ausser haus.
also mit vba für excel müsste es auch gehen. ich habe es mit vb6 gemacht.

-eine textbox (txtDDEOutgoing als beispiel)nehmen und auf invisible stellen

im code wo ausgeführt werden soll:
    txtDDEOutgoing.LinkTopic = "ME10F|GENERAL"
    txtDDEOutgoing.LinkMode = 2
    txtDDEOutgoing.LinkExecute "line two_pts 0,0 100,100" << oder auch macroname

fertig...

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz