Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Große Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Große Teileliste (1023 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai zusammen!

Seit der Umstellung auf V13 haben wir hier folgendes Problem: in viele Zusammenstellungen laden wir alte Zusammenstellungen ein, aus der wir Geometrie in vorhandene Teile "bewegen". Die nicht benötigte Geometrie wird z. B. mit löschen - global entfernt. Danach bleibt häufig die Teileliste aber unverändert. Die geleerten Einträge bleiben drin. Das macht aus der Teileliste schnell schon mal ein Sammelsurium mit weit über 1000 Einträgen, von denen vielleicht 50 Geometrie enthalten.

Hat irgendjemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Ich vermute, es hängt irgendwie mit den eingesetzten Sachen zusammen; ich habe eben mal eine Zeichnung mit nur einem Teil geladen, das auch nach dem Entfernen der Geometrie nicht gelöscht wird. Bei anderen Zeichnungen funzt es aber. Dann habe ich mit der Problemzeichnung mal den Test in der Version 12 gemacht - da wird der Eintrag aus der Teileliste noch entfernt.
Dann habe ich mit <change_global_info "*" "" end> mal die Infos entfernt (kenne mich mit Infos nicht aus, habe den Tipp hier aus dem Forum), das Teil weigert sich trotzdem zu verschwinden...

Ach so; wenn wir die Geometrie über die Zwischenablage in ein neues Fenster kopieren, werden die Teile übrigens entfernt. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein. Da bleibt nämlich immer etwas Misstrauen, ob auch wirklich alles mitgenommen wurde...

Es wäre super, wenn jemand das Problem verstanden hat und sogar noch besser, wenn dazu eine Lösung existieren würde. 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HelmutK an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutK

Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 05. Jul. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


Loesche_leere_Teile.txt

 
Hallo Tom,

wir hatten auch dieses "Problem". Bei uns trat es auf, als wir Parametric nicht mehr aktivierten. Plötzlich wurde in den alten Teilen für uns viel sinnlose Info sichtbar, die aber anscheinend die Teile auch ohne Geo am Leben hielt.

Abhilfe schaffte ich mir durch das beigefügte Makro, das ich in solchen Fällen imer wieder einmal aufrufe.

Viele Grüße,

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 06. Jul. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Me10 scheint nicht immer alle Teile zu entfernen.
Ich habe für uns folgendes Makro geschrieben, das wirklich aufräumt.

DEFINE M_entf_teil_leer
  LOCAL Teil
  LOCAL Dummy
  LOCAL Teilezahl
  PB_LTAB_UPDATE
  LET Teilezahl (LTAB_ROWS 'PBT_LTAB')
  LET Dummy 0
  PARTS_LIST TREE DEL_OLD 'c:\tmp\parts.tmp'
  OPEN_INFILE 2 'c:\tmp\parts.tmp'
  LOOP
    READ_FILE 2 Teil
  EXIT_IF ((Teil)='END-OF-FILE')
    LET Teil (TRIM Teil)
    LET A (POS Teil '~')
    LET Teil (SUBSTR Teil A ((LEN Teil) - A))
    LET A (POS Teil ']')
    LET Teil (SUBSTR Teil 1 (A -1))
    TRAP_ERROR
    EDIT_PART Teil
    INQ_ENV 7
    IF ((CHECK_ERROR)=0)
      IF ((X_OF (INQ 101)=0) AND (Y_OF (INQ 101)=0) AND (X_OF (INQ 102)=0)
        AND (Y_OF (INQ 102)=0))
        DELETE ALL CONFIRM
        LET Dummy ((Dummy)+1)
      END_IF
    END_IF
  END_LOOP
  EDIT_PART TOP
  CLOSE_FILE 2
  IF ((Dummy)=0)
    DISPLAY 'Keine leeren Teile vorhanden'
  ELSE
    PB_LTAB_UPDATE
    DISPLAY (STR (Teilezahl - (LTAB_ROWS 'PBT_LTAB'))+
    ' leere Teile wurden entfernt')
  END_IF
END_DEFINE

einfach mal drüber laufen lassen.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten. Eines eurer Makros habe ich direkt mal eingebunden, nachdem es die Tests (wie erwartet) gut absolviert hat.
Welches eurer Makros jetzt Vorteile hat, kann ich nicht sagen, dafür wäre wohl eine genauere Untersuchung nötig. Aber die Zeit spare ich mir, weil's ja funktioniert.

Die Theorie, dass das Verhalten mit Parametrik zusammenhängen könnte, mag stimmen, denn auch wir laden das Modul nicht mehr mit, weil es vermutlich andere Fehlermeldungen bedingte.
Zwar kommt mir die Lösung mit dem Makro jetzt etwas vor wie beim Arzt, der die Auswirkungen bekämpft statt die Ursache, aber solange ich nichts anderes tun kann... 

Nochmals vielen Dank also und viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

An der V13 kann es nicht liegen, denn wir haben die V10.0 und kennen das Problem schon seit V9.0.
Parametrik kann ich für uns ausschließen, das hatten wir noch nie aktiviert.
Ich gebe dem 'Element binden lösche alt' und 'löschen global' die Schuld. Auf jeden Fall arbeiten die Kollegen so und bei denen kommt es immer wieder vor.
Ich vermeide möglichst diese Befehle und benutze 'Teil binden lösche alt' und 'Einzelteil integrieren' und bei mir taucht das Problem so gut wie nie auf.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 10. Jul. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ich tipp wieder mal auf dieses Problem - schau die mal den thread an!

Vielleicht Du das Problem mit
STORE SELECT GLOBAL ALL CONFIRM "filename" END
& Neuladen der Zeichnung in den Griff - einen Versuch ists zumindest wert.

Gruß,
Hannes

------------------
. owa ned jedn dog .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz