Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Suche Hilfe zu ME10 und Oracle - speziell zu Backup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Suche Hilfe zu ME10 und Oracle - speziell zu Backup (712 mal gelesen)
alinea
Mitglied
kaufm. Admin


Sehen Sie sich das Profil von alinea an!   Senden Sie eine Private Message an alinea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alinea

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 14. Feb. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in mein bisher rein kaufmännisch orientiertes Umfeld ist eine ME10 (Solid Designer)-Installation hereingenommen worden, um die ich mich jetzt auch noch kümmern darf. Bitte daher meine Fragen etwas gutwillig behandeln, danke....

Auf einem WIN2000-Server läuft eben ME10 mit einer Oracle-Datenbank, könnte Version 8i.1.7 sein. Das System wurde vor langer Zeit mal von einem "Berater" eingerichtet...
Mir fällt auf, dass bei der Sicherung eine Menge Daten nicht mitgesichert werden, vermutlich, weil Oracle für die Sicherung nicht gestoppt wurde. Es sind einige Dateien mit der Endung .ORA
Batchdateien für Oracle-Start und -Stop sind vorhanden und werden ab sofort genutzt.

Trotzdem - Da mir überhaupt nicht klar ist, in welchen Verzeichnissen/Dateien unsere ME10-Zeichnungsdaten überhaupt abgelegt sind, frage ich hier mal nach, ob man mir irgendwelche Webseiten, BÜcher oder sonstige Dokumentationen empfehlen kann, in denen (für CAD-Anfänger verständlich) solche Systeminterna und die Zusammenhänge von ME10 und Oracle einigermassen erklärt werden.

Danke im Voraus.
alinea


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Feb. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alinea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alinea,

zunächst mal hat ME10 überhaupt nichts mit Oracle zu tun. Die damit erzeugten Zeichnungsdateien werden vom Anwender einfach im Dateisystem abgespeichert. (Normalerweise mit der Endung ".mi". Ist aber nicht zwingend.)
Allerdings gibt es vom gleichen Hersteller ein PDM-System (Workmanager), mit dem ME10- und auch SolidDesigner-Dateien verwaltet werden können.
Workmanager basiert auf Oracle.
Ob besagter Workmanager bei dir Installiert ist, kannst Du festellen, indem Du prüfst ob im Startmenü unter Programme-CoCreate entsprechende Einträge vorhanden sind.
Falls ja sollte zum Sichern der Datenbank ein Skript verwendet werden, dass zuerst die Oracle- und WM-Dienste stopt, das Datenbankverzeichnis sichert und dann die Dienste wieder startet.
Zum Thema wo Oracle die gespeicherten Dateien ablegt kannst Du im Workmanagerforum unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum216/HTML/000051.shtml
nachlesen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 15. Feb. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alinea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alinea,

wenn bei euch die Oracle-Datenbank nicht mitgesichert wird kann das ein Problem geben, wenn ihr die Sicherung braucht!
Ich weiß nur, dass bei uns das ganze scriptgesteuert läuft. Ist aber eine Oracle-Funktion.

CUSee You

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 15. Feb. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alinea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn der "Berater" es eingerichtet hat, wird er es wahrscheinlich so eingerichtet haben, wie Ihr es spezifiziert habt, damit er eine Vorgabe hatte 
Es gibt recht viele Möglichkeiten, Oracle zu sichern. Intern z.B. über RAC, extern z.B. über OmniBack. Einfach so im Nebel zu stochern halte ich für unklug. Alleine schon die DB zu stoppen, kann die Datenkonsistenz zerstören, da wenn sie auf inkrementelle Sicherung eingerichtet ist, legt RAC den Punkt fest, bis zu dem gesichert und wiederhergestellt wird. Wenn Du jetzt die DB stoppst - vielleicht sogar mit einem shutdown abort, löst Du auch die connections der systemuser zur db, die die backups auslösen!! Das Stoppen einer DB sollte üblicherweise nur bei Wartungsarbeiten ausgeführt werden und da sollte man halt vorher einen dump ziehen.
Normalerweise gibt es zu jeder DB Installation auch eine Backup und Recovery Dokumentation, wenn die natürlich dem Rotstift zum Opfer gefallen ist (leider zu häufig vorgekommen und da können die Berater am wenigsten dafür, sondern eher ein paar Einkäufer).
Die Version wird wahrscheinlich eine 8.1.7.4 sein
Wenn übrigens ein paar files oder tables nicht mitgesichert werden, kann das schon ok sein, das statische Daten bei einer inkrementellen Sicherung nicht mitgesichert werden, kommt halt darauf an wie es spezifiziert ist.

Ich muss mal schauen, irgendwo habe ich vielleicht noch eine Musterdoku von Oracle - wieviel Bier ist es Dir wert

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz