Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  me10 schriftart kroatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  me10 schriftart kroatisch (4486 mal gelesen)
rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 24. Sep. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein kleines problem. kann mir jemand sagen, wo ich für me10 schriftarten bekomme, speziell in meinem fall benötige ich kraotische schrift, d.h. da sind manche extra buchstaben dabei, nämlich è æ ž und š. ich glaube die schriftart heisst "hernot unicode". (die zeichen werden hier in diesem beitrag nicht korrekt dargestellt, keine ahnung wieso).
wo kann man die schriftart runterladen, als makro oder so vielleicht.

mfg rockitchef

[Diese Nachricht wurde von rockitchef am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rockitchef

wenn Du den Font auf WINDOWS hast, dann hilft Dir vielleicht folgender Link weiter??!!
http://www.ascad.de/ME10_calls.html#ME1

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

net wirklich. was heißt denn wui? und ich besitze die schriftart nicht als windows font sondern die ist im programm keymap32 enthalten, die endung ist *.kbr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal dort http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000705.shtml
da sind zwei weitere Links enthalten, die dir weiter helfen könnten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rockitchef:
speziell in meinem fall benötige ich kraotische schrift, d.h. da sind manche extra buchstaben dabei, nämlich è æ ž und š......


Die meisten dieser Schriftzeichen kanst Du auch mit den Standart-ME10-Schriftarten erzeugen. (Z.B. hp_i3098_v)
Am einfachsten legst Du sie dir wie folgt auf eine Funktionstaste:

DEFINE_KEY 7 (CHR 215)

Wenn Du die Zeichnen nur gelegendlich verwendest, kannst Du den Code auch direkt in die Eingabezeile schreiben.

CHR 201 = è
CHR 215 = æ
CHR 236 = š

Nur das ž habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Aber seit ME10 Version 9 kannst Du die Windows-Schriftarten verwenden.
Da sollte dieses Zeichen auch irgendwo dabei sein.

Zur einfacheren Suche folgt noch ein kleines Makro, mit den Du dir die aktelle Schriftart mit zugehörigen CHR-Code auflisten lassen kanst.

DEFINE Schrift_zeigen
  LOCAL N
  LOCAL P1
  LET N (1)
  READ PNT 'Startpunkt eingeben' P1
  LOOP
    TEXT ((CHR N)+'  CHR '+(STR N)) (P1+(PNT_XY 0 (N*5)))
    END
    LET N (N+1)
  EXIT_IF (N=255)
  END_LOOP
END_DEFINE


------------------
Grüße
Hartmuth

PS: Alternativ kann die Schrift auch über den Schriftarteditor aufgelistet werden (Schrift zeigen). Allerdings habe ich da ab und zu Unstimmigkeiten gehabt.

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


croatian.zip

 
ja super, hab die kroatische schriftart als windows font gefunden (siehe anhang). aber wenn ich die einfach in den ordner fonts von me10 kopiere, wird die nicht angezeigt, wenn ich in me10 eine schriftart auswählen will. die schriftarten im me10 ordner haben auch die endung *.fnt und nicht *.ttf. muß ich die windows schriftart erst noch umwandeln irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hartmuth
Ich hatte mal angefangen mir so einen Keymapper in Me10 zu basteln.
Der hat dann die F-Tasten je nach Sprache (Spanisch,Franz.) mit den Sonderzeichen dieser Sprache belegt. Problem war nur, das ich nicht genug F-Tasten zu Verfügung hatte, denn komische Buchstaben gibt es im Standardfont genug. Dann wollte ich mir eigentlich eine Tastaturlayouttabelle bauen, mit der man mit Mausklicks seine Texte schreiben kann.
Aber da gab es auch ein Problem, ich glaube mit der Darstellung der Buchstaben. Jedenfalls habe ich da nicht weitergemacht.
Was meinst Du, braucht man sowas? Jetzt wo man sich beliebige Fonts basteln kann?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und hab das makro getestet, klappt super. allerdings, was heißt denn chr? dachte, ich kann das entsprechende zeichen was dort angezeigt wird erzeugen, indem ich alt drücke und dann die nummern, also z.b. alt + 254 müßte laut liste ± ergeben, tut es aber nicht. was läuft falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rockitchef:
ja super, hab die kroatische schriftart als windows font gefunden

Siehe meine erste Antwort. Step 1 hast Du geschafft, jetzt kommt Step 2, der Fonteditor, mit dem du aus der ttf eine fnt machen könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhhhsoo!
aber den fonteditor gibts erst ab v10 oder wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt mit me10 v10.50 aus der ttf ne fnt erstellt. die hab ich im me10 ordner fonts gespeichert und in der startup mit load_font aufgerufen. leider kann ich die schriftart in me10 trotzdem nicht anwählen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

den Editor gibts es auch unter 9.0

zum Font
Im Textmenu 2 gibt es die Liste der geladenen Fonts. Taucht er da nicht auf?

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
@Hartmuth
Ich hatte mal angefangen mir so einen Keymapper in Me10 zu basteln.
Der hat dann die F-Tasten je nach Sprache (Spanisch,Franz.) mit den Sonderzeichen dieser Sprache belegt. Problem war nur, das ich nicht genug F-Tasten zu Verfügung hatte, denn komische Buchstaben gibt es im Standardfont genug. Dann wollte ich mir eigentlich eine Tastaturlayouttabelle bauen, mit der man mit Mausklicks seine Texte schreiben kann.
Aber da gab es auch ein Problem, ich glaube mit der Darstellung der Buchstaben. Jedenfalls habe ich da nicht weitergemacht.
Was meinst Du, braucht man sowas? Jetzt wo man sich beliebige Fonts basteln kann?

 



Hallo Dittrich,

Schriftarten selbst basteln ist nicht jedermanns Sache.
Außerdem müßten sie immer mitgegeben werden, wenn die Zeichnungen wo anders weiter bearbeitet werden sollen.
Auch die Windows-Schriftarten haben den Haken, dass es sich meist um Outline-Fonsts handelt. Das kommt beim normalen Bemassen oder Beschriften auch nicht so gut an. Wenn es sich nur um einige bestimmte Zeichen handelt (wie z.B. koratisch, schwedisch o.ä.) würde so eine Tabelle bestimmt dankbar angenommen.


Zitat:
Original erstellt von rockitchef:

aber den fonteditor gibts erst ab v10 oder wie?
 

Den gabs auch schon in ME10 Version 8.
Allerdings wurden die Windos-Schriftarten noch nicht unterstützt.
Wenn Du allerdings jemanden hast, der mit einer neueren Version arbeitet, kann er dir biliebige Windows-Schriften mit dem Fonteditor in ME10-Fonts umwandeln.
Den Fonteditor findest Du übrigens im Menü "Text 2" ganz unten.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot01.jpg


screenshot02.jpg


screenshot03.jpg

 
also, die schriftart wird geladen laut der liste unter text2. aber ich kann die nicht anwählen, weil die in der auswahlliste, wo man die schriftarten auswählen kann, nicht steht. da werden viel viel weniger schriftarten angezeigt als laut liste geladen werden!
(siehe screenshots)

[Diese Nachricht wurde von rockitchef am 27. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rockitchef am 27. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rockitchef am 27. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rockitchef am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist das denn für eine Auswahlliste?
Wenn ich das im Original-ME10 mache, wird mir zum Setzen des aktuellen Fonts, die Liste der geladenen Fonts angeboten.
TextMenu 1  1-Schr SET

geht auch per Kommandozeile
CURRENT_FONT 'schriftartname'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Screenshots lassen vermuten, das es sich bei diesen Fontmenüs um Customizing deiner ME10-Erweiterung handelt.

Dann nimm den Weg über die Kommandozeile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich current_font'croat' eingebe, bekomme ich ne meldung, das die schriftart keine binäre sei!??
mit auswahlliste meine ich die liste, die man sich unter text2, schrft lst, dann auf bildschirm,  anzeigen lassen kann (siehe screenshot 1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du den Export wiederholen. In dieser Bedienungsanleitung http://www.ascad.de/ME10_calls.html#ME1
steht auch binär exportieren drin.

Sowas steht in einer "nicht binär exportiertem Fontdatei"
DEFINE_FONT  'lucida_console' 25 70 75
CHAR_LAYOUT
(CHR 30) 20,25 20,100 62,100 62,25 20,25 BREAK 23,28 58,28 58,96 23,96
       23,28 77
(CHR 31) 20,25 20,100 62,100 62,25 20,25 BREAK 23,28 58,28 58,96 23,96
       23,28 77

Und sowas in einer binären Fontdatei
binary font version 02.00lucida_console  ?ð

Kannst ja mal mit einem Texteditor reinschauen.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


croat.zip

 
seltsam... (siehe anhang)
scheint eine binary zu sein, geht aber trotzdem nicht. kann das eventuell mal jemand mit seinem me10 testen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 27. Sep. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme mit V9 einen Lesefehler bei Load_font 'croat.fnt'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 28. Sep. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
Ich bekomme mit V9 einen Lesefehler bei Load_font 'croat.fnt'

Morgen,

das kann ich bestätigen: in ME10 9, 10, 11 und 12 kommt jeweils der gleiche Fehler:
  *** LESE-Fehler beim Laden der Datei 'croat'
Da dürfte wohl der File im A**** sein.

Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner(4).zip

 
morgen allerseits!
hab jetzt mal die original kroatische schriftart als *.ttf und die von mir nochmals mit me10 v10.50 in *.fnt umgewandelte mit angehängt. vielleicht bringt das ja bei jemandem fortschritte?
würd mich ungemein freuen...

mfg rockitchef@work

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt funktioniert zwar load_font und current_font, aber mit dem Font wirst du wohl nicht glücklich werden. Da stimmt was nicht mit der Größe und den Höhen/Seitenverhältnis.
Ausserdem habe ich nur zwei komische Buchstaben gesehen, das Z und das S mit Dach, der Rest war schnödes Latein.
Aber nun weisst du ja wie es geht, kannst du ja jetzt üben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mist, ich kriegs net hin mit load und current. kann diese schriftart einfach net auswählen. ich gebs auf.
danke an alle, die mir geholfen haben und immer so schnell geantwortet haben. dieses forum ist echt beispielhaft, muß ich mal loswerden. euch allen viel spaß beim arbeiten!

mfg rockitchef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 28. Sep. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich


croat.zip

 
Hallo

Da stimmt was nicht mit der Höhen Breiten Verhältinssen
Hab das mal zurechtgebogen.
In der anh. datei ist die bearbeiete craot.fnt und eien Pdf in der man das Aussehen, den chr-Wert(Me10-interner ascii) und die Tastenzuordnung des Fonts sehen kann.
Der Unteschied zwisch ALTxxx und CHRxx kommt daher das ASCII nur bis 128 genormt ist und darüber Windows und ME10 unterschiedliche Werte haben.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
find ich ja cool, das du dir die mühe gemacht hast. werd das mal versuchen!

mfg rockitchef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kriegs einfach nicht hin. ich kann die schriftart einfach im me10 menü nicht auswählen, obwohl die geladen ist (startup geändert). nix zu machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Datei ist ein binär gespeicherter zeichensatz, der mit LOAD_FONT gelanden werden muß.
wenn man über die tastatur  < LOAD_FONT "croat.fnt" > eingibt wird der Font gelanden und sofort aktiv gesetzt.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vertriebssachbearbeiter (m/w/d)

Die RENZ-Gruppe ist europäischer Marktführer im Bereich Brief- und Paketkastenanlagen und verbindet als Familienunternehmen seit über 90 Jahren Tradition und Innovation. Mit rund 800 Mitarbeitern sowie Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen im In- und europäischen Ausland entwickeln, produzieren und vermarkten wir unsere Produkte.

Am Standort Kirchberg suchen wir ...

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nix zu machen. ich glaub das liegt an aspwin99, da sind ja auch noch schriftarten und so dabei. aber egal...  bins leid!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz