Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 startup probleme (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10 startup probleme (8575 mal gelesen)
micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 07. Jun. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf mehreren Rechnern (BS WIN 2k) das Release 12.01 installiert. Die Lizenzen liegen auf nem Lizenzserver. Auf einem Rechner hängt sich die Startroutine bei dem folgenden Eintrag in der startup.m auf: "enter filename of textfont to be loaded". Alle Textfonts sind vorhanden und den Lizenzserver findet er auch. Was fehlt ihm? Wo liegt das Problem? Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, das auf dem störrischen Rechner das japanische Keyboardlayout installiert ist und er deshalb wegen teils veränderter zeichen einen Pfad nicht findet?

Dank im voraus für Eure Vorschläge.
micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 07. Jun. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn Dein Suchpfad aus?
Gib mal das entsprechende Kommando in der Eingabezeile ein.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, nachdem er die sich die Lizenz erfolgreich holen konnte versucht er nun die Fonts zu laden. Ich denke er hängt sich bei dem Eintrag

LOAD_FONT 'hp_block_c.fnt'
LOAD_FONT 'hp_block_v.fnt'
LOAD_FONT 'hp_d17_c.fnt'
...

auf. Wenn ich den Befehl LOAD_FONT direkt eingebe und dann den font eingebe, bekomme ich die Meldung, dass das Makro ... nicht definiert ist.
Aber auch wenn ich versuche mit LOAD_MODULE das Modul "RC" oder "ADU" zu laden, bekomme ich die gleiche Meldung.?

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 07. Jun. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst es genau so schreiben wie es da steht.
Gross kleinschreibung und Hochkommas:
LOAD_FONT 'hp_block_c.fnt'
LOAD_FONT 'hp_block_v.fnt'
LOAD_FONT 'hp_d17_c.fnt'

die fnt Dateien waren früher im ME10 Programmverzeichnis, jetzt liegen die vermutlich in einen Unterordner. Mach halt das er sie findet. z.B.
LOAD_FONT 'fonts\hp_block_c.fnt'
Ich weiss allerdings nicht, ob dein Problem an der Spracheinstellung liegt. Ist das Betriebssystem englisch, deutsch oder japanisch? Und in welcher Sprache soll ME10 laufen?
Allein das Keyboardlayout darf nicht stören.


[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 07. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

wenn du nach dem haengenbleiben
PROMPT_LIST SCREEN
in die Befehlszeile eingibst, dann wird in der letzten Zeile angezeigt bei welcher Datei es Probleme gibt.

Eventuell koenntest du auch beim starten einen TRACE mitlaufen lassen...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 07. Jun. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn die Datei startup.m aus?
Da solltest Du mal jeden Befehl einzeln durchtesten nach dem Abbruch mit Fehler.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
... Wenn ich den Befehl LOAD_FONT direkt eingebe und dann den font eingebe, bekomme ich die Meldung, dass das Makro ... nicht definiert ist.

ich nehm an, Du hast den Fontnamen ohne Hochkomma eingegeben? Also
  LOAD_FONT hp_block_c.fnt
statt
  LOAD_FONT 'hp_block_c.fnt'
dann kommt die Meldung "das Makro hp_block_c ist nicht definiert".

Zitat:
Original erstellt von micru:
... Aber auch wenn ich versuche mit LOAD_MODULE das Modul "RC" oder "ADU" zu laden, bekomme ich die gleiche Meldung?

Wenn in der Eingabeaufforderung nicht "Befehl eingeben" steht, sondern  die letzte Fehlermeldung, und du tippst dann ein
  LOAD_MODULE "RC"
dann läuft diese Funktion korrekt durch, und nachher steht immer noch diese letzte Fehlermeldung in der Eingabezeile.

Eigentlich kann der Fehler nur darin bestehen, daß ein Font nicht gefunden wird!

Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


me10probs.pdf

 
Also PROMPT_LIST SCREEN und TRACE funktionieren alle nicht. Fehlermeldung siehe Anhang. Ich habe OSDD vorhin deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne positive Auswirkungen. OSDD startet leider immer noch nicht :-(

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach tippe ich ja immer noch auf ein Konflikt mit den sch... japanischen Schriftzeichen. Das Win ist zwar english, aber die japanischen fonts sind bei der installation damals mit installiert worden. Wie man sieht wird der "\" sogar in der Fehlermeldung gegen ein japanisches Zeichen ausgetauscht. Das Keyboardlayout habe ich mittlerweile auf EN gestellt.
Die startup.m ist Installversion. Soll heißen ich habe dort nichts verändert.

Was kann ich noch probieren ohne das Win ohne japan. zeichen neu zu installieren?

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
Also PROMPT_LIST SCREEN und TRACE funktionieren alle nicht. Fehlermeldung siehe Anhang.

Hallo micru,

probiers mal richtig zu schreiben:
PROMPT_LIST SCREEN

(Du hast das P vergessen - kann passieren ...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hannes
Fontnahme wurde mit und ohne '' eingegeben. Beides ohne Erfolg.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

was kommt raus, wenn du in die Befehlszeile:
DISPLAY (GETENV 'LANGUAGE')
eingibst ??

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


promptlist.txt

 
@Rainer
Ähem... peinlich! Ja, in der Hektik. Also ich hab jetzt ne Promptlist, woraus man sehen kann wo er hängt.
Seit ich den TRACE in meine startup.m eingetragen habe (und jetzt wieder rausgenommen habe) startet mein OSDD mit Standard GUI garnicht mehr.

GRuß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
@Hannes
Fontnahme wurde mit und ohne '' eingegeben. Beides ohne Erfolg.

(1) ohne Hochkomma lautet die Fehlermelödung:
  *** Makro hp_block_c ist nicht definiert.
(2) mit Hochkomma heißt die Fehlermeldung:
  *** 'Dateiname' der zu ladenden Schriftart (font) eingeben.

Richtig?

(1) --> Benutzerfehler (Hochkomma vergessen)
(2) --> der Font wurde nicht gefunden --> Fehler gefunden!

Gruß,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GETENVLANGUAGE.pdf

 
@Rainer
Ergebnis von GETENV 'LANGUAGE' siehe Anhang.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

bei mir ist diese Umgebungsvariable auf 'de'

Versuch mal in der Datei: "me10.ini"
LANGUAGE=de oder
LANGUAGE=de_DE.roman8
einzustellen

Frage:
Was hast du bei der Installation von OSDD fuer eine Sprache ausgewaehlt ??

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
(1) ohne Hochkomma lautet die Fehlermelödung:
  *** Makro hp_block_c ist nicht definiert.
(2) mit Hochkomma heißt die Fehlermeldung:
  *** 'Dateiname' der zu ladenden Schriftart (font) eingeben.

Bei (1): Korrekt!
bei (2): Eingabe wird mit einem "BEEP" abgewiesen und die Frage nach dem Font bleibt bestehen.

OK, aber warum wird der Font nicht gefunden? Das Programm ist auf mehreren Rechner installiert worden. Ohne Veränderungen oder Erweiterungen wie Makros/Plug Inn's o.ä.
Die Fonts sind immer in einem separatem FONTS Folder und nur auf diesem werden si nicht gefunden.?

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer
Also ob die Language variable auf de, en, ja oder xy setze hat keinerlei Auswirkungen auf meinen Fehler. Ich bekomme zwar bei GETENV 'LANGUAGE' das entsprechende angezeigt, aber mehr auch nicht.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru
Kannst du mal deine "startup.m" reinstellen ??

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


startup.m.txt

 
@Rainer
anbei startup.m (txt nur zum upload umbenannt)

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

An dieser kanns nicht liegen - alles so wie bei mir !!

Versuch noch mal folgendes:
Im Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10
gibt es einen Unterordner Namens "12.01"
Benenne diesen mal um als "12.01_alt" und starte OSD neu !
(OSDD erstellt beim Start wieder einen neuen davon !

Langsam gehen mir die Truempfe aus...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer
Erstmal vielen Dank für Deine bisherige Mühe!!!
Das mit dem Ordner hat funktioniert, aber der Fehler bleibt bestehen.
Also ich weiß auch nicht mehr weiter.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als beim Support nachzufragen,
wo das Problem liegt.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Wenn mir doch noch was einfaellt, lass ich was von mir hoeren ...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micru,

so, wie es aussieht, hängt es doch wohl mit dem Zeichensatz zusammen
(statt Backslash so ein dolles Yen-Zeichen).
Hast Du unter SYSTEMSTEUERUNG --> LÄNDEREINSTELLUNGEN
im Reiter Allgemein als Gebietsschema Deutsch eingestellt?
im Reiter Eingabe als Gebietsschema Deutsch als Standard eingestellt?

mfG

Robert Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Einen hab ich noch:
Stell mal in der Datei "me10.ini"
MEFONT=COURIER NEW und
MEFONTSIZE=16
ein.

(Bei mir ist das aber unter Kommentar gestellt)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert
Also ich habe jetzt OSDD nochmals deinstalliert. Alle Ländereinstellungen auf US-eng eingestellt und den japanischen schriftsatz zwar noch drin gelassen, aber nicht mehr auf default. Auf meiner MAschine ist das genauso und dort läuft OSDD. Alles also neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin!?!? Ist echt zum verücktwerden!

@Rainer
Hab ich probiert, aber keine Änderung - leider!

Danke und Gruß
micru

PS: Werde wohl doch nen teuren call aufmachen müssen :..-(

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 08. Jun. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
entschuldige, wenn ich mich auch noch reinhänge.
- Lösche mal die datei "environment.m" im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10\12.01
- Schau doch bitte mal nach, ob eine Umgebungsvariable LANG gesetzt ist. Wenn ja auf was ist diese gesetzt? C oder de. -> löschen, wenn nicht de oder C
- Gibt es in dem Ordner, in dem ME10 gestartet wird, eine Datei environment.m?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 08. Jun. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei solchen Problemen bewaehrt sich regelmaessig Filemon - siehe http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml . Damit kann man sich alle Dateizugriffe einer Applikation mitprotokollieren lassen und sieht dann beispielsweise, in welchen Verzeichnissen ME10 den Font sucht und warum der Zugriff fehlschlaegt.

Filemon muss nicht extra installiert werden. Einfach runterladen, Options/Filter auf "*me10*;*ME10*" einstellen und dann ME10 starten. Die letzten paar Dateizugriffe, die mitprotokolliert werden, sind dann vermutlich die fuer die Fontdatei.

Viel Glueck,

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich glaube wir kommen der Sache schon etwas näher!

@kjw
Ich habe schon versucht den gesamten Ordner "12.01" zu löschen. Wird ja beim starten wiederhergestellt. Ohne Erfolg!
Die Umgebungsvariable LANG habe ich auch schon auf diverse Werte umgestellt. Im Moment auf "C".
Aber in der Datei "environment.m" (nur im 12.01 ordner vorhanden) habe ich was sehr interessantes gefunden. Die Datei beginnt mit

SEARCH ADD
  'C:\ME10'
END
...

Das Merkwürdige daran ist, dass OSDD auf D:\Program Files\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\ installiert ist! Alle Programmaufrufe werden laut meiner Filemon-Logdatei auch korrekt aus der D-Partition ausgeführt.
Wenn ich den Link in der Datei "environment.m" auf den richtigen Pfad ändere und save, dann schreibt OSDD beim Start wieder den falschen hinein!?
In der Win registrierung habe ich auch keinen falschen Schlüssel gefunden, der auf C:\me10 hinweist.
Dazusagen muß ich, dass auf der C-Partition ein japanisches WIN98 mit einem alten japanischem ME10 V8.5 installiert ist. Sollte aber mit der englishen WIN2k auf der D-Partition nicht in Konflikt geraten.

@Claus
vielen Dank erst mal für den Filemon Hinweis!
Hat mir aber immer noch nicht viel weiter geholfen. Ich habe mir die Log-files von der korrekt startenden Version und der nicht Willigen ausgedruckt. Beide greifen auf .\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10\12.01\fonts zu. Obwohl der Ordner in beiden Fällen nicht vorhanden ist, macht die eine Routine weiter und greift dann auf den D:\Program Files\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\fonts Ordner zu. Die andere version bricht ab.

Ich habe nun zwei Fragen:
(1) woher nimmt OSDD den falschen link in der Datei "environment.m"?

(2) Was hat es mit dem fonts-Ordner im .\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10\12.01 auf sich, der bei manchen versionen auch vorhanden ist? Funktioniert aber auch ohne!

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Erweitere doch mal in der "environment.m" nach SEARCH den richtigen Pfad !

Bei mir:
'C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.01'

So viel ich weiss, hat ME10 frueher mal die Umgebungsvariablen in die Autoexec.bat als SET hineingeschrieben.
Es kann aber auch noch sein, dass die Umgebungsvariablen hier definiert sind:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariable
(fuer WIN2000 Prof.)

Pruef mal das ganze ...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@micru

Erweitere doch mal in der "environment.m" nach SEARCH den richtigen Pfad !


Das habe ich bereits versucht, aber nach jedem Start schreibt OSDD den alten link wieder rein!

Zitat:

So viel ich weiss, hat ME10 frueher mal die Umgebungsvariablen in die Autoexec.bat als SET hineingeschrieben.
Es kann aber auch noch sein, dass die Umgebungsvariablen hier definiert sind:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariable
(fuer WIN2000 Prof.)


Habe ich auch bereits nachgeschaut. Aber dort sind idR die Systemvariablem definiert und da OSDD ja startet sind die OK. Auch bestätigt durch mein Filemon-logfile.
Der falsche link auf die falsche Partition muß woanders stehen.

Gruß micha


------------------
 

[Diese Nachricht wurde von micru am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Font-Ordner in "Dokumente und Einstellungen" ist wahrscheinlich ein optionaler, in dem man anwenderspezifische Fonts unterbringen kann, ohne die ME10-Installationen von anderen Anwendern zu beeinflussen.

Interessant ist, dass die funktionierende Installation mit D:\Program Files\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\fonts weitermacht und die andere nicht. Ich kenne mich leider mit der Startsequenz von ME10 nicht so aus, vermute aber, dass man die Suchpfadliste irgendwie von aussen bestimmen oder erweitern kann - was zu Deinen anderen Erkenntnissen passt. In dieser Richtung wuerde ich weitersuchen.

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht merkt sich ME10 bei der Installation seine Suchpfade auch irgendwo in der Registry?

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja denken das ein SEARCH ADD wohin auch immer nur weh tut wenn dort was falsches gefunden wird.
Heisst deine ME10-win98-Installation c:\ME10 ?
Steht zufällig in der der C:\autoexec.bat SET MEDIR=c:\ME10 ?
So hat man es früher machen können. Das dein jetztiges ME10 dann da rein schaut, ist aber unnötig. Ich würde ja das C:\me10 mal kurz umbenennen umzusehen ob das Auswirkungen auf den Start hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Was pasiert denn, wenn du ihm den Pfad C:\ME10... gibst, und hier die Font-Dateien reinkopierst?

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter  

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

[Diese Nachricht wurde von D.Loistl am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Wenn du im OSDD in das Menue Standards 1 reingehst, dann
gibt es einen Button mit "SysUmgeb 2"
Hier werden dann alle Verzeichnise aufgelistet in denen nahc der Reihe nach Dateien gesucht werden beui welchen nicht der ganze Pfadname vorangestellt wurden.

Was steht denn da bei dir drinnen ??
Mit welche Benutzeroberflaeche betreibst du OSDD (Classic-UI, Mixed-UI oder Win-UI)
Moeglich, dass die Icons zum starten mit einer zusaetzlichen Variable belegt sind !
Das siehst du wenn du auf Eigenschaften gehst...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claus
Dort habe ich wie oben beschrieben bereits nachgeschaut. Kein falschen Eintrag gefunden.

@Dittrich
Ja, die alte ME10 version ist dort zu finden und die Variable ist auch in der Autoexec.bat wie von Dir beschrieben gesetzt, ABER die Autoexec.bat im WIN98 system auf C:\ hat mit dem WIN2k system auf D:\ überhauptnichts zu tun!
Ich habe den Order C:\ME10 auch schon an einen anderen Platz verschoben, dann den Ordner .\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10\12.01 gelöscht und OSDD neu gestartet. OSDD bricht wiede mit dem gleichen Fehler ab. Der Ordner ...\12.01 ist wieder neu erstellt und in der Datei "environment.m" steht wieder 'C:\ME10'!!!

Das ist echt irre!

@D.Loistl
- Erstens möchte ich nicht an der alten ME10 version, aucf einem anderen Betriebssystem rumdoctorn - Don't touch a running system!!!

- Zweitens habe ich ja oben bereits beschrieben, dass OSDD auch ohne den .\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\CoCreate\ME10\12.01\fonts Ordner starten tut.

@Rainer
Das Menue "Standards 1" gibt es bei mir nicht. Irgend ein Zusatz plugin?
Ich starte meisten mit dem Win-Ui, weil ich das beim Absturz einfach durch Fensterschließen zumachen kann. Beim classic-UI muss man zuviel tippen...

Also Jungs, nochmal vielen Dank für Euro Hilfe!!! Aber ich glaube wir haben hier ne große Nuss zu knacken!
Ich leg' glaube ich schon mal die Kohle für nen Support call beiseite.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
Das Menue "Standards 1" gibt es bei mir nicht.

Hallo micru
"Standards 1" geht unter der Mixed-UI unter "Standards" aufzurufen.
Du gelangst auch direkt dahin, wenn du in die Befehlszeile:
Call_dispenv_tabl_2 "Env_sys_table_2"
eingibst.
Danach erscheint dann eine Tabelle wo die Suchpfade kontrollieren kannst.

P.S. Es ist kein Zusatztool, sondern ein ganz normaler OSDD-Befehl.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher hat die Autoexec.bat für dieses System keine Bedeutung, aber man kann ja nie wissen wie clever Programmierer waren. Man weiss sich ja zu helfen.
Das ME10 Verzeichnis steht immer im Suchpfad, obwohl man es nicht angeben braucht. Den Ort muss ME10 sich selbst ermitteln.
Sinnvollerweile über den Eintrag in der ME10.ini oder über einen Start-Parameter oder über Umgebungsvariablen. Wenn das Programm aus welchen Gründen auch immer meint in eine C:\autoexec.bat schauen zu müssen, statt die daraus resultierende Variable auszuwerten, passiert halt sowas. Der Versuche gibt es jetzt viele, ihm das abzugewöhnen.
Was steht denn in deiner me10.ini für MEDIR?
Gib doch deinem System mal eine entsprechende richtige Uservariable.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das ganze wirklich etwas mit dem SEARCH zu tun hat !
Wenn man naemlich versucht, aus irgend einem Verzeichnis ein EDIT_FILE 'hp_block_c.fnt' zu starten, dann kommt gar nichts.
Weil eben diese Datei in keinem der aufgelisteten Suchverzeichnissen vorhanden ist.
Beim starten der ME10F.exe muss daher irgendwie intern erfolgen.
Was wird in der OSDD-Befehlszeile angezeigt, wenn du ein "/" eingibst - eventuell noch Umlaute oder ein "ß" ??

Bin jetzt langsam wirklich ratlos...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer
Also der direkte Befehlsaufruf in der Befehlszeile mit
Call_dispenv_tabl_2 "Env_sys_table_2"
funktioniert bei meinem "ME10 ohne Prob" einwandfrei. Es wird ein Pfad ausgegeben, der stimmt. Bei meinem "problem system" kann ich den Befehl nicht eingeben, weil das system noch nicht soweit hochgefahren ist -> Fehlermeldung.
Wie auch immer, STANDARDS im mixed_ui finde ich bei mir nicht.


@Dittrich
In meiner me10.ini sind alle Pfade korrekt eingetragen. Soll heißen, alle variablen verweisen auf das OSDD 12.01 im WIN2k Programm dir.


Nochmal zur Erinnerung: Das OSDD ist jetzt zum dritten mal frisch installiert worden. Ich habe in keiner datei Änderungen vorgenommen. Vor jeder Neuinstallation habe ich alle mir bekannten Ordner und files noch manuell "nachgelöscht" - da WIN ja bekanntlich nicht immer alles komplett löscht. In der Registrierung habe nun noch nicht rumgepfuscht.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 08. Jun. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@
Beim starten der ME10F.exe muss daher irgendwie intern erfolgen.

Muss, denn im Suchpfad stehen soll ja erstmal nur MEDIR. Die Dateien liegen aber im MEDIR/fonts. Dunkel erinnere ich mich das ich auch mal ändern musste, weil ich fonts nachlade, wenn der ME10-Prozess nicht mehr in seinen Programmverzeichnis abläuft. Dann habe ich halt
LET Me_dir (GETENV 'MEDIR')
LOAD_FONT (Me_dir + '/FONTS/arial.fnt')
LOAD_FONT (Me_dir + '/fonts/hp_blk_v.fnt')
LOAD_FONT (Me_dir + '/fonts/i3098_c.fnt')
LOAD_FONT (Me_dir + '/fonts/hp_d17_v.fnt')
genommen und gut ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer
ich weiss auch nicht ob's an dem SEARCH Eintrag in der Datei "environment.m" liegt, aber ist halt komisch, wo der falsche link herkommt.
bei Eingabe von "/" kommen keine Umlaute. Alles normal.

@Dittrich
Ok, aber das ist wie gesagt, ne frische Installation. Alle Dateien sind vorhanden. Die Fonts sind auf beiden Maschinen im gleichen D:\Program Files\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\fonts Ordner. Auf einer findet OSDD alles auf der Anderen nicht!

Ich ruf jetzt nochmal beim support an.

Gruß micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass uns die Lösung wissen, falls es eine gibt.
Hattest Du mal den MEDIR Eintrag in der Autoexec.bat geändert, um zu sehen, ob der sich auch den geänderten Eintrag greift? Wenn ja, habe ich da so eine Theorie was beim Start passiert.
Das ME10 V8 auf Win98 bekommst du mit unserer Hilfe auch ohne diesen Eintrag zum laufen, auch unter der V8 gibt es eine me10.ini.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
Hattest Du mal den MEDIR Eintrag in der Autoexec.bat geändert, um zu sehen, ob der sich auch den geänderten Eintrag greift? Wenn ja, habe ich da so eine Theorie was beim Start passiert.

Ja. OSDD greift sich den geänderten Eintrag nicht. Habe vorher natürlich den ...\ME10\12.01 Ordner gelöscht.

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Du hast vorher mal geschrieben, dass das Tracen nicht funktioniert !

Geh mal folgendermassen vor:

Starte OSDD und nachdem die startup.m nicht mehr weiterlaeuft drueckst du ESC.
Nun sollte Befehl eingeben stehen.

Dann gibst du in die Befehlszeile ein:
TRACE DEL_OLD 'C:/Tmp/Trace.txt'
INPUT 'startup.m'
(-> wenn dann das ganze wieder haengt drueckst du ESC !)
TRACE OFF

Nun gibt es eine Datei Namens 'Trace.txt' im Verzeichnis 'C:/Tmp'
Stell mal diese dann hier rein.
Vielleicht ist hier dann ein Fehler zu erkennen...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trace.txt

 
Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Nun gibt es eine Datei Namens 'Trace.txt' im Verzeichnis 'C:/Tmp'
Stell mal diese dann hier rein.
Vielleicht ist hier dann ein Fehler zu erkennen...

siehe Anhang
Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Ich hab das ganze mal angeschaut - was ich auf die schnelle sehen konnte ist, dass MEDIR auf "C:\ME10" verweist.

Nun pruef mal was bei dir in der Datei: "me10.ini"
nach MEDIR= drinensteht.
Da muss naemlich genau der Pfad drinnenstehen, wo OSDD auch installiert wurde.

Bei mir ist das so:
MEDIR=C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.01

Kann es vielleicht sein, dass du den Ordner nachher manuell verschoben hast ??
Ich vermute mal, dass wenn diese Variable schon irgendwo durch eine alte Version von ME10 definiert wurde, diese dann bei einer neuen Version automatisch uebernommen wird ???

Beim starten versucht OSDD dann Dateien, welche keine Pfade haben direkt von diesem MEDIR-Verzeichnis zu laden.

Eventuell stellst du noch deine "me10.ini" hier rein ...

Ich glaube, dass wir der Sache nun ziemlich nahe gekommen sind...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@micru

Ich hab das ganze mal angeschaut - was ich auf die schnelle sehen konnte ist, dass MEDIR auf "C:\ME10" verweist.

Nun pruef mal was bei dir in der Datei: "me10.ini"
nach MEDIR= drinensteht.
Bei mir ist das so:
MEDIR=C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.01


Das ist ja mein Problem! In meiner me10.ini stehen alle Pfade richtig drin! Also MEDIR=D:\program files\CoCreate\OSD_Drafting_12.01

Das Luder holt sich irgendwo immer wieder den C:\ME10 link her, weiss der Teufel wo!

Zitat:

Kann es vielleicht sein, dass du den Ordner nachher manuell verschoben hast ??
Ich vermute mal, dass wenn diese Variable schon irgendwo durch eine alte Version von ME10 definiert wurde, diese dann bei einer neuen Version automatisch uebernommen wird ???

Beim starten versucht OSDD dann Dateien, welche keine Pfade haben direkt von diesem MEDIR-Verzeichnis zu laden.


Also verschoben wurde nichts. Wie aber schon oben beschrieben, gibt es halt auf dem japanischen C:\WIN98 Betriebssystem eine alte ME10 V8.5. Die sollte aber nichts mit OSDD V12.01 auf der D:\WIN2k Partition zu tun haben - oder vielleicht doch?

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es das c:\me10 überhaupt ?
kann es sein das du vielleicht einen link von 12.01 zu c:\me10 hast ?

gruss

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

in Deiner 'startup.m' steht doch
BINDTEXTDOMAIN 'me10mac' ( MEDIR + '/locale' )
und gibt beim TRACE  'C:\ME10/locale' zurück.
Das selbe Spiel mit
BINDTEXTDOMAIN 'me10lt' ( MEDIR + '/locale' )
gibt 'C:\ME10/locale' zurück.

Setze in der Startup.m doch einfach mal
statt MEDIR + '/locale'
direkt 'D:\Program Files\CoCreate\.....

MfG

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz