Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 startup probleme (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 startup probleme (8578 mal gelesen)
awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein nachtrag.
wenn du das laden der fonts ausklammerst gehts dann weiter ?
gibst du einen parameter it beim starten von me10 ?

gruss

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte dir auch noch 2 Versuche vorschlagen:
1.) in der Dosbox (cmd) SET ausführen:
Steht da drin irgendwas von MEDIR ??
Denn wenn OSD den geänderten Eintrag aus der Autoexec.bat ignoriert, steht die Variable vielleicht schon drin, und wenn ich mich recht erinnere gehen die vor me10.ini Einträge. Vielleicht hat ja mal einer das ME10 auf der C-Partition von W2KWindows 2000 aus zum laufen bringen wollen.
Wenn das nicht hilft: GOTO 2.)

2.) Kürze doch mal den MEDIR Eintrag in der me10.ini auf
D:\progra~1\CoCreate\OSD_Dr~1
must aber mal schauen ob die 1er nicht auch 2er sein müssen.
Weisst Du was ich meine?

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

In welcher Datei: "me10.ini" schaust du nach ??
Es gibt naemlich 2 davon !
Eine im direkten Programmverzeichnis und eine im old_ui.
Die zweite ist nur interessant, wenn du das ganze mit der Classic-UI betreibst.

Was geschieht, wenn du in einem DOS-Fenster mittels SET MEDIR=<richtigen_Programmpfad> manuell mal setzst und danach OSDD nachmals neu startest ?
Was kommt dann raus, wenn du in die Befehlszeile von OSDD:
DISPLAY (GETENV 'MEDIR') eingibst ??

Eine Moeglichkeit waere noch, sich am Desktop eine BATCH-Datei zu erstellen, wo folgendes drinnensteht:

@echo off
set MEDIR=c:\programme\cocreate\OSD_Drafting_12.01
c:\programme\cocreate\OSD_Drafting_12.01\me10.exe -pelook 3
(mit den fuer dich richtigen Programmpfaden versteht sich !!)

Dann mal versuchen, OSDD ueber dieses Icon zu starten.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Kleiner Nachtrag - Habe das ganze mal mit der Batch-Datei mit einem nicht vorhandenen Verzeichnis versucht und es ging tatsaechlich nicht mehr !!
Mir hat es dann die ganzen Symbolleisten zusammengehaut - konnte ich aber mit ein wenig Aufwand wieder hinkriegen !!!!!!! (VORSICHT)

D.h. dass MEDIR eine Veraenderung darstellt !!
Etwas ist aber noch moeglich, dass es Probleme mit der Leerstelle in deiner MEDIR aus "me10.ini" gibt...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
Ich könnte dir auch noch 2 Versuche vorschlagen:
1.) in der Dosbox (cmd) SET ausführen:
Steht da drin irgendwas von MEDIR ??

100 Punkte! Ich glaube wir haben es gleich! Nachfolgend mein output für set:

DXFDIR=C:\ME10\DXF
DXFTMPDIR=C:\TMP
...
IGESDIR=C:\ME10\IGES
IGESTMPDIR=C:\TMP
...
MEDEMOMODE=0
MEDIR=C:\ME10
MEFONT=,l,r ƒSƒVƒbƒN
MEFONTSIZE=11
MEGEOMETRY=1280?~1024
MELOCATORDRIVER=msmouse
MEPELOOK=1
...

Auf meinem anderen Rechner, wo OSDD läuft, habe ich auch mal 'set' im cmd eingegeben und siehe da, dort sind keine ME.. variablen definiert.

Wo sind die eigentlich definiert worden? Wie kann ich die ME.. variablen löschen? Ist doch kein problem, oder?

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

@micru

Die Variablen sind wahrscheinlich in der autoexec.bat definiert worden.
Stell diese mal dort unter Kommentar

P.S. Hast du es mit der BATCH-Datei mal versucht ??
Hier wird sie naemlich umbenannt

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs, Ihr seid einfach spitzenklasse!!! Es funktioniert!!!

Der entscheidene Beitrag kam von Dittrich. Nachdem ich 'set' im Dosfenster eingegeben habe, hat sich mir das Übel ja offenbart. Irgendwie waren alle wichtigen ME.. variablen auf die alte ME10 version im anderen W98 BS gesetzt. Und da, wie Dittrich bemerkt hatte, die vor me10.ini Einträge gehen, wurden die halt immer wieder überschrieben.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht wo die Einträge definiert werden bzw. wurden. W2KWindows 2000 greift beim booten auf jeden Fall NICHT auf die Autoexec.bat im anderen c:\ drive zu. Das habe ich bereits probiert.

Was ich jetzt gemacht habe, ist alle ME variablen im W2KWindows 2000 - systemeigenschaften - advanced - environment variables - system variables NEU (wie in me10.ini) definiert.

Ich weiss leider nicht, wie man die variablen, die mit 'set' gesetzt sind wieder löschen kann (sind ja eigentlich nicht notwendig), aber ist ja auch egal - funzt ja auch so!

Also nochmal vielen Dank!
Natürlich gibts noch nen paar unities...

Gruß micru

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 10. Jun. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch. Und nebenbei hast Du es geschafft den längsten Thread in der ME10-Forumsgeschichte auf CAD.de zu produzieren.
An die Variablen zum Ändern oder Löschen kommst Du über
Eigenschaften Arbeitsplatz - Reiter Erweitert - Umgebungsvariablen.
gleichbenannte Uservariablen gehen vor Systemvariablen.
Aber eigentlich benötigst Du diese nicht, me10.ini ist besser, denn die Variablen behindern, wenn man verschiedene ME10-Versionen auf einem System betreiben will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 30. Aug. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das ich dieses alte Thema nochmal aufwärme, aber das wollte ich nochmal loswerden. Ich habe gerade Micrus Problem selbst erlebt und Dank dieses Threads in Sekundenschnelle gelöst und das bei einem Kundenbesuch, wo ich sowieso nur 1h eingeplant hatte.
Auf einer WindowsNT-Kiste war mal ME10 V7 installiert. Seit Jahren wurde aber nur V8 benutzt und jetzt sollte parallel die V10 laufen.
Das Problem war, das eine verwaiste autoexec.bat rumlag, in der MEDIR für V7 gesetzt wurde, und das hat die V10 verwirrt. Wobei aber ME10 V10 wohl das einzigste Programm war, das in diese Datei geschaut hat. Zumindest hat sich für mich spätestens jetzt, meine Mitarbeit an diesem Forum gelohnt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freut mich für Dich!
Ein Arbeitsleben ohne CAD.de kann ich mir sowieso nicht mehr vorstellen...

micru 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz