Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Makro um Teile aus Bibliothek zu laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Makro um Teile aus Bibliothek zu laden (1043 mal gelesen)
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum

Ich arbeite mit ME10V10.50 mit der Windowsoberfläche. Nun hab ich begonnen eine Bibliothek für häufig gebrauchte Teile anzulegen.
Meine Frage:
Ich würde gerne einen Button kreiieren, der das Menu 'Datei laden (Einzelteil)' und das dazugehörige Windows-explorerli (um die Datei auszuwählen) aufruft.
Kann mir jemand helfen?

Grüsse aus der momentan noch sonnigen Schweiz
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 22. Jan. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

in Visual Basic gibt's ein Objekt namens MSComDlg.CommonDialog
das könnte man benutzen. Wird so gehandelt:

Set objDlg = CreateObject("MSComDlg.CommonDialog")
objDlg.Filter = "Alle Dateien " & " (*.*)|*.*|"
objDlg.InitDir = "C:/BIB"  'Beispiel
objDlg.DialogTitle = "Bibliotheks-Dokument öffnen" 'Beispiel
objDlg.FilterIndex = 2
objDlg.MaxFileSize = 260
objDlg.CancelError = True
objDlg.ShowOpen

Dies ein Lösungsansatz. Ggf. auch mehr.

Gruß aus dem küheln Norden Deutschlands

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 22. Jan. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fan ME-10

Leider bin ich mit VB überhaupt nicht vertraut. Und mir das zu erklären würde den Rahmen dieses Forums wahrscheinlich sprengen...
Aber ich danke Dir trotzdem für den Lösungsvorschlag!!!
Wusste gar nicht dass man fürs ME10 auch MS-Makros benutzt (benutzen kann).
Wenn ich sehen würde was ME10 macht, wenn ich diesen Befehl über das Windows-pop-up aufrufe, könnte man doch das in ein Makro schreiben?!

Trotzem vielen Dank und Gruss aus der mittlerweile Wolkenverhangenen Schweiz
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe im ME10 die Funktionstaste folgendermassen belegt:

DEFINE_KEY 12 ('INPUT"C:\TEMP\AUTOMACRO.MAC"' + chr 13)

Bei uns sind einige Windows-Programme im Einsatz, die
bei deren Beendigung eie Datei "AUTOMACRO.MAC" erstellen.
In dieser wird per Programm ein Makro erstellt.
Mit F12 wird dann dieses Makro aufgerufen.

In deinem Fall würde das Makro folgendermassen aussehen:

DEFINE AUTOMACRO
  PARAMETER SUB
  PARAMETER Dateiname

  TRAP_ERROR
  IF (SUB=1)
    LOAD SUBPART Dateiname
  ELSE
    LOAD Dateiname
  END_IF
  IF (CHECK_ERROR)
    DISPLAY('Datei '+Dateiname+' nicht gefunden')
  END_IF
END_DEFINE
AUTOMACRO 1 'C:\BIB\ZEICHNUNG_XXX.MI'

Das Windowsprogramm muss eine Dateiauswahl ermöglichen
und eine Möglichkeit, festzulegen, ob die Zeichnung als Teil
unter der Hauptebene oder unter das aktive Teil geladen
werden soll.

Zur Not kann ich Dir das Programm schreiben,
dann bitte priv. Mail an eva-hoffmann@t-online.de

MfG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

vielleicht hilft ja folgender Beitrag weiter.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000263.shtml

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@rhoffmann: verstehe leider nicht ganz wie das mit dem "Windows-Programme im Einsatz, die
bei deren Beendigung eie Datei "AUTOMACRO.MAC" erstellen." funktioniert. aber danke trotzdem!!

@rüdiger: das könnte (ungefähr)das sein wonach ich suche. leider funktioniert es bei mir nicht richtig.

ich seh schon; muss endlich einen makro-kurs absolvieren. dann versteh ich wahrscheinlich mehr von dem was ihr schreibt.

aber ich bin wie immer sehr dankbar für alle hinweise, und versuche auch immer unities zu verteilen. falls ich mal jemanden vergesse, nicht böse sein, habs eben nur vergessen...

Grüsse aus der Schweiz (wos grad dämmeret)
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 22. Jan. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: so habe ich mir das auf die Schnelle vorgestellt, doch ME10 reagiert doch etwas anders.


hallo,
und zum Schluss noch ein Vorschlag aus der unmittelbaren deutschen Nachbarschaft...

- aktuelles Verzeichnis ermitteln:
INQ_ENV 0
LET verz_akt (INQ 302)

- Vezeichnis wechseln zu Deiner Bibliothek
CURRENT_DIRECTORY "/Verzeichnis/deiner/bibliothek"

- Laden eines Teiles, Auswahl mit ME10-Browser
WUI_INSERT_PART

- Sprung ins vorherige aktuelle Verzeichnis, wie oben ermittelt
CURRENT_DIRECTORY verz_akt

Das müsste Dir jetzt helfen. Für ein Makro müsste man dann noch etwas so drum herum bauen. Aber als Gerüst ist die Sache allemal zu gebrauchen.

Grüsse über den Rhein am Ende eines langen Tags beim Kunden, deshalb auch ungetestet, einfach so dahingeschrieben.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 22. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 22. Jan. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B I N G O !!!!

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
- Laden eines Teiles, Auswahl mit ME10-Browser
WUI_INSERT_PART
-

Genau diesen Befehl hab ich eigentlich gesucht. Was soll ich sagen?!
Merci!!!
(Tut mir leid wenn ich mit meinem banalen Problem Verwirrung gestiftet haben sollte)

Einen schönen Feierabend wünscht

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 22. Jan. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vielleicht hast Du genau das gesucht. Doch mein Weg oben läuft nicht wie ich mir es gedacht habe. Den Kopf noch "voller Autobahn und Scheibenwischer" und dann sollte man doch besser vorher testen.
WUI_INSERT_PART ruft immer das Verzeichnis auf, das bei diesem Dialog zuletzt verwendet wurde. Ausserdem stellt dieser Dialog das aktuelle Verzeichnis um. Ich kriegs raus wie's sein sollte. Doch ist der Terminkalender bis zum Montag voll.

Als Alternative könnte man die Teile in der Bibliothek in eine LTAB lesen, diese dann als Anzeigetabelle darstellen und mittels SELECT_FROM_LTAB ein einzelnes Teil auswählen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 22. Jan. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich seh schon... Sie sind nicht glücklich wenn Sie nicht "knübeln" können. Finde das faszinierend!
Bin Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir auch noch eine "elegante Lösung" geben könnten (wobei das vorher eigentlich wirklich das war wonach ich gesucht habe, allerdings nur deshalb, weil ich nicht tiefer hineinsehe), aber machen Sie sich wegen mir bloss keinen Stress. Wir haben lange mit ME10V9.00 gearbeitet, obwohl wir schon seit geraumer Zeit V10.50 hatten (und's keiner mehr wusste...). Also Sie sehen, bei uns brennts nicht so (was CAD angeht. Bei Lieferterminen ist das natürlich anders :-)

Vielen Dank für die stete Unterstützung und ein Gruss über den Rhein.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz